ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neukauf Original-Felgen und Reifen

Neukauf Original-Felgen und Reifen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. August 2015 um 20:50

Hallo,

habe einen E 320 CDI T-Mobell aus 10/2008 Elegance 955 mit Sportpaket 952. Kein 4matic!

Derzeit verbaut: LMR 10-Doppelspeichen-Design 18" Original DB. Ab Werk drauf.

VA: A2114015302 (8,5J x 18 H2 ET 38) mit 245/40 R18

HA: A211401???? (9J x 18 H2 ET 39) mit 265/35 R18

Felgend und Reifen sind derzeit in schlechtem Zustand. (Vorbesitzer). Höhenschläge, einseitig abgefahren usw. (Ich möchte die Felgen vorbehaltlos nicht instandsetzen lassen).

Ich möchte morgen genau diese Felgen neu bei Mercedes und Reifen z. B. bei reifen.com (oder wo es günstig ist) bestellen. Soll dann beim Reifenhändler montiert, ausgewuchtet und aufgesteckt werden. Es sollen die gleichen Felgen sein. Ähnliche oder möglicherweise gleiche Themen schon oft besprochen, aber ich wollte weil es ganz wichtig ist (wollte gleich richtig bestellen) mit genau meiner Wagenbeschreibung 955 und 952 usw. nachfragen.

Bin mir nur über 4 Fragen nicht im Klaren:

1. Soll ich genau wieder diese Felgen-Kombination kaufen? Also für Reifen VA 245 und HA 265?

Ich denke mir wäre derzeit lieber 4x Felgen für Reifen VA+HA 245, wobei dann die 2. Frage wäre ob

4 Stck 8J x 18H2 ET30 oder

4 Stck 8,5J x 18H2 ET38

???

3. Frage: Welche Reifen (genau) ihr dafür empfehlen würdet? Bisher hatte ich bei anderem Auto immer Michelin mit 195/65/15. Michelin ist in den o. g. Reifengrößen aber sehr teuer. Trotzdem?

4. Frage: Müssen für eure Vorschläge irgendwelche Zubehörteile zusätzlich verbaut werden.

Danke für eure Hilfe....

Ähnliche Themen
10 Antworten

Mein Auto hat auch Sportpaket und kommt ebenfalls auf den 10-Doppelspeiche-Felgen daher, im Sommer 245/40R18 vorne 265/35R18 hinten und im Winter 245/40R18 rundum.

Ich habe vor ca. drei Jahren den zweiten Felgensatz (Winter) neu beim Kunzmann gekauft. Ich habe die auf der Außenseite glanzgedrehte Version statt der erhofften komplett in titansilber lackierten erhalten. Gefiel mir anfangs nicht ganz so gut, aber Geschmackssache. Du kannst die Felgen auch direkt vom Kunzmann zu Deinem Reifenmonteur schicken lassen. Ich habe damals für Neuware keine günstigere Quelle als Kunzmann gefunden.

http://www.kunzmann.de/.../...lge-10-doppelspeichen-design-18-zoll.htm

Die 10-Doppelspeiche-Felge gibt es nur in den von Dir genannten Maßen. Die zweite Teilenr. A2114015402 findest Du in der Werksfreigabe zu Deinem Auto, s. Anhang.

Aus dem ziemlich direkten Vergleich im Frühjahr und Herbst, wenn ich von einer Woche auf die andere von 245 auf 265 hinten und umgekehrt wechsle, habe ich den Eindruck, daß dem Auto die 265er hinten gut stehen. Das Auto braucht die dicken Schlappen. Dafür werfe ich die Reifen im Sommer bei 3,5 mm Restprofil weg, sonst besteht zuviel Aquaplaning-Gefahr.

Auf meinem Auto hatte ich bisher für die Sommerbereifung nur Continental ContiSportContact 3 MO: guter Reifen und dabei bleibe ich für dieses Auto. Ich glaube, mit Michelin und Conti kann man kaum was falsch machen. Aber das artet hier schnell in einen Glaubenskrieg aus. Bzgl. Reifenpreise: da gibt es arge Schwankungen, schau Dich gut um. Für die Contis in o.g. Dimensionen sind 125 € vorne und 150 € hinten richtig gute Preise, aber die gibt's nur selten. Normal sind eher 150 € vorne und 175 € hinten angesagt. Michelins dürften 5-10 € pro Stück teurer kommen.

Wenn Du weiter günstig 195/65R15 fahren willst, mußt Du einen S124 nehmen. Der S211 mit Sportpaket hat nun mal die dicken teuren Schlappen.

Die originalen Sportpaketfelgen (wie z.B. beim Kunzmann erhältlich) benötigen bei Dir keine Zusatzteile (s. Werksfreigabe wegen Modelljahr und Sportpaket), keine anderen Schrauben und keine Papiere, weil bereits von der Werksfreigabe erfaßt.

Falls Du evtl. bei der Gelegenheit neue Radschrauben verbauen willst: http://www.te-taxiteile.com/.../Stahlfelge-W169-W245-W204-W211

Ich habe mir dort vor ca. drei Jahren neue beschafft, weil die alten Schrauben ziemlich gammelig aussahen. Mit den Schrauben von TE Taxiteile bin ich zufrieden.

Ich habe vor drei Jahren bei Ebay vier AMG Felgen gekauft. Der Anbieter war Mercedes selber, die Beschreibung lautete " gebraucht, aber einwandfreier Zustand" . Als die Felgen perfekt verpackt ankamen stellte sich heraus, daß die Felgen für die Hinterachse brandneu waren und die für die Vorderachse offensichtlich einmal kurz montiert waren.

Alle vier waren makellos, ohne jegliche Kratzer oder andere Beschädigungen und absolut sauber. Die Preise lagen bei der VA 60% unter Neupreis und bei der HA bei 50% unter Neupreis.

Als Reifen haben ich Michelin Pilot Sport 3 montieren lassen, sie sind sehr leise, hervorragend bei Nässe und bisher ist kaum Verschleiß feststellbar.

Bezahlt habe ich knapp 600 €.

Viele Grüße aus Köln

Themenstarteram 10. August 2015 um 7:48

Bitte nochmal auf folgenden Punkt eingehen.... Danke....

 

Ich denke mir wäre derzeit lieber 4x Felgen für Reifen VA+HA 245, wobei dann die 2. Frage wäre ob hinsichtlich der Felgen dann

4 Stck 8J x 18H2 ET30 oder

4 Stck 8,5J x 18H2 ET38

optisch bzw. technisch besser wären???

sternenhimmel5 hat ja schon geschrieben, die Sportpaket-Felgen gibt es nur in den Größen die Du schon drauf hast. Also wird es die Felge als 8J x 18 nicht geben. Bleibt also nur 8,5J x 18. Optisch oder technisch besser sollte sich dadurch erübrigen.

Bei der unterschiedlichen Profilabnutzung würde ich mir auch manchmal wünschen die Räder von vorn nach hinten oder quer tauschen zu können. Bei Mischbereifung ja leider nicht möglich. Von daher kann ich Deine Idee gut nachvollziehen.

Aber die 265er auf der HA sehen schon sportlicher aus.

Wenn du keine Angst vor Bordsteinschäden haben möchtest, würde ich die 8 x 18 nehmen, da der 245er dort weiter über das Felgenhorn steht. Optisch besser sieht der 245er aber auf der 8.5 x 18 Felge aus.

Das ist kein Argument ....

Es gibt auch Reifen "mit Felgenschutz" die haben noch einen kleinen Gummiwulst der dann die Felge ggf. etwas schützt!

Ich fahre 8.5 mit 235er und Felgenschutzlippe, bringt leider gar nichts, musste ich schon festellen. Nun werden die 5mm mehr beim 245er so viel besseren Schutz auch nicht bieten.

Ja mei ...

Anfahren am Randstein sollte man trotzdem nicht.

Aber wenn man das eine oder andere Mal neue Felgen gekauft hat, dann setzt auch irgend wann bei dem einen oder anderen ein gewisser Lernefekt ein und wenn nicht, dann macht es auch nix.

Deswegen habe ich es für den TE erwähnt!

Ich habe gelernt, deswegen kaufe ich mir aber keine neuen Reifen. ;-)

Die 265er hinten sehen wirklich gut aus. Ich hatte die drauf, als ich meinen 4MATIC gebraucht kaufte, und habe das natürlich auf 245/40 geändert, aber es sieht schlechter aus. Ziemlich viel.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neukauf Original-Felgen und Reifen