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Neukauf Roller 400 - 500 - 600 - 650 oder 800 ccm?
Hallo. Ich habe mir die Beiträge in diesem Forum angesehen und dennoch bleibt die Frage nach dem richtigen Roller für mich offen. Diesen möchte ich vornehmlich als Ersatz für mein Auto nutzen (Stichworte: Kosteneinsparung bei gleichzeitigem Fahrspaß und Flexibilität im Stadtverkehr). Vorweg: bei wirklich schlechtem Wetter (Regen, Eis und Schnee) und Gepäckbeförderung stünde ein Auto nach wie vor zur Verfügung und der Roller in der Garage. Er soll vorwiegend für den Weg ins Büro - mit 20 Entfernungs-km über Land/Bundesstraße - also Stadt und stadtnahe Nutzung eingesetzt werden. Die Anschaffungskosten sind nicht so ganz entscheidend. Verbrauch und Folgekosten sollten schon in einem vertretbaren Rahmen stehen (Verbrauch, Reparatur, Inspektion, etc./ Steuern?/ Versicherungskosten sind bis 57 KW zu vernachlässigen). Er sollte nahezu wartungsfrei sein (keine Kette spannen oder fetten). Gutes Handling über Land, sicheres Gefühl in Kurven und auf feuchtem Untergrund, einfaches Parken (keine Parkplatzsuche in der City). Zu alle dem sollte der Spaß nicht zu kurz kommen, zügiges Überholen in der Stadt, gute Beschleunigung und schneller Ampelstart (ich mag die irritierten Blicke überraschter Autofahrer). Ich möchte - anders als beim Motorrad - mit "normaler Kleidung" unterwegs sein. Er sollte ausreichend Stauraum für mind. einen Helm mit Handschuhen und Jacke bieten, so daß man im Sommer diese nicht mit sich herum schleppen muß (das Lästige beim Motorrad). Nun stellt sich die Frage nach dem richtigen "neuen Freund" für mich. Habe vor einigen Tagen die Gilera GP800 zur Probe gefahren. Tolles Fahrgefühl. Habe mich sofort in sie verliebt. Trotz des stolzen Preises von rund 9 TEUR und 7.500 EUR als Vorführer. Leider fordert die Kette entsprechende Pflege. Der Händler hat mir zu einer Yamaha T-Max 500 (Modell 2007) neu für ca. 7.800 EUR geraten. Es sei keinerlei Pflege und Wartung (über die "normalen" Wartungsintervalle hinaus; was bei mir wohl 1x im Jahr bedeuten würde) erforderlich. Im Netz habe ich dazu gelesen, daß die T-Max über 6 l auf 100 km verbrauchen solle. Überhaupt gibt kein Hersteller Angaben zum Verbrauch preis. In einem Gespräch kam jetzt der Hinweis auf die Suzuki Burgman 650 Ex. Sieht auf den Fotos nett aus, wenngleich sie auch optisch etwas hecklastig scheint. Auch hier zeigt sich ein Preis von immerhin über 9 TEUR, allerdings bei jeder Menge zusätzlichen Extras wie großem Stauraum, Heizung für Hände und Hinterteil, manuell schaltbare Automatik. Da kommt sie ja fast schon wieder richtig günstig daher.? Mein Problem: ich finde nicht die Zeit, in der Welt herumzupilgern und mir alle verschiedenen Fahrzeuge anzusehen. Zudem Probefahrten jetzt im Herbst eher schwieriger zu vereinbaren sind (die Vorführer sind zum größten Teil verkauft). Ich komme aus Bremen. Die "wenigen" vorhandenen Händler führen die für mich wohl interessanten Fahrzeuge derzeit nicht, müssten also bestellt werden oder über Internetrecherce von weiter her kommen. Also benöige ich eine sinnvolle Vorauswahl und daher Euere Meinungen und Empfehlungen, vor allem werden aber Euere Erfahrungen für mich (und vielleicht auch andere Leser hier) wertvoll sein können. Schließlich muß Rollerfahren heute ganz offensichtlich ja nicht heißen, auf Komfort und Fahrspaß verzichten zu müssen. Bin auch offen für konkrete Angebote von Händlern oder relativ neuen Fahrzeugen von Privat. Schon im Voraus - HERZLICHEN DANK für Deine/Euere Unterstützung. Liebe Grüße, Martin.
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49 Antworten
Wenn Du das alles haben willst musst Du den 250er X-Max holen. Alle anderen Verbrauchen zuviel.
Oder meinst du der Gilera kommt mit 3 Liter aus.
Zitat:
Original geschrieben von toschan
Wenn Du das alles haben willst musst Du den 250er X-Max holen. Alle anderen Verbrauchen zuviel.
Oder meinst du der Gilera kommt mit 3 Liter aus.
Danke. Kommen 250er grundsätzlich mit rund 3 l auf 100 km aus? Benötigen 400er eher rund 6 l auf 100 km? Wie unterschiedlich ist die Beschleunigung bei 250ern und 400ern? Gibt es bei Verbrauch und Beschleunigung große Unterschiede zwischen 400ern und 500ern? Ich benötige m. E. nicht die Höchstgeschwindigkeit, mir kommt es eher auf die Beschleunigung an der Ampel oder beim Überholen an. In letzter Zeit bin ich die Transalp und die GP800 gefahren. Wieviel gefühlten Unterschied gibt es zu einer 250er oder der T-Max 500?
Zitat:
Original geschrieben von HB28
Zitat:
Original geschrieben von toschan
Wenn Du das alles haben willst musst Du den 250er X-Max holen. Alle anderen Verbrauchen zuviel.
Oder meinst du der Gilera kommt mit 3 Liter aus.
Danke. Kommen 250er grundsätzlich mit rund 3 l auf 100 km aus? Benötigen 400er eher rund 6 l auf 100 km? Wie unterschiedlich ist die Beschleunigung bei 250ern und 400ern? Gibt es bei Verbrauch und Beschleunigung große Unterschiede zwischen 400ern und 500ern? Ich benötige m. E. nicht die Höchstgeschwindigkeit, mir kommt es eher auf die Beschleunigung an der Ampel oder beim Überholen an. In letzter Zeit bin ich die Transalp und die GP800 gefahren. Wieviel gefühlten Unterschied gibt es zu einer 250er oder der T-Max 500?
wenn du die gp 800 gefahren bist wirst du vom 250er mehr als enttäuscht sein! selbst der 500er wirkt dagegen mehr als nur müde, sicher kann man durch den gp 800 auch 6 liter durchlassen wenn man ihm die sporen gibt, 839ccm hubraum wollen ja auch befeuert werden, aber man kann ihn natürlich auch sparsamer fahren wenn man nicht immer am limit fährt, ich denke so um die 4-4,5 liter sind realistisch ....
der 250 wird auch sicher mehr wie 3liter verbrauchen zumal man ihn im vergleich zum gp800 immer voll am limit fahren muss...
ich denke es war ein fehler den 850er zu fahren, denn neben ihm verblassen alle anderen maxiscooter leistungstechnisch einfach! einziger nachteil ist der relativ kleine stauraum hier bräuchtest du noch einen koffer dazu.
evtl solltest du, wenn du deinen neuen scooter nicht so dringend brauchst, noch ein bisschen warten, ich denke piaggio wird noch ein weiteres fahrzeug mit dem 800er motor zur intermot in köln oder dann in mailand vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von essi-cabrio90
Zitat:
Original geschrieben von HB28
Danke. Kommen 250er grundsätzlich mit rund 3 l auf 100 km aus? Benötigen 400er eher rund 6 l auf 100 km? Wie unterschiedlich ist die Beschleunigung bei 250ern und 400ern? Gibt es bei Verbrauch und Beschleunigung große Unterschiede zwischen 400ern und 500ern? Ich benötige m. E. nicht die Höchstgeschwindigkeit, mir kommt es eher auf die Beschleunigung an der Ampel oder beim Überholen an. In letzter Zeit bin ich die Transalp und die GP800 gefahren. Wieviel gefühlten Unterschied gibt es zu einer 250er oder der T-Max 500?
Wenn dir nur auf die Beschleunigung ankommt dann nimm den Gilera GP 800. Wenn du einen Roller suchst der alles gut kann nimm den neuen Burgmann 400. (Ist nicht umsonst der beliebteste Roller in diesem Segment Verbrauch liegt bei 3,5 ltr.) Ich kenne einige die vom Hubraumstärkeren Roller wieder zurückgerudert sind. Hauptnachteil sind die hohen Kraftstoffkosten und das hohe Gewicht der großen Roller.
Der Gilera GP 800 ist ein reiner Sportroller, gutes Fahrwerk und die besten Fahrleistungen. Langstreckenkomfort, Stauraum und Soziuskomfort ist leider nicht so berauschend. Der Preis ist ebenfalls eine Lachnummer.
Fahre noch einige Roller zur Probe und urteile selber welcher für dich in Frage kommt.
ich würde zu sowas wie Beverly500, Atlantic500 Sprint, Nexus500, X9, Scaraboe usw. raten.
Der 500er MASTER-Motor von Piaggio ist wirklich ne Wucht: 40PS reicht für alle Lebenslagen und super sparsam (fahre den Nexus500 mit 3,5-4 Liter). Mehr brauch man wirklich nicht, um flott unterwegs zu sein.
Die gibt es gebraucht oft auch in einen hervorragendem zustand, wenig km und von "gemäßigter" und erfahrener Hand bewegt. Für unter 3k kannst du mit sowas viel und lange Freude haben.
Burgmann650, GP800 usw. sind für den Stadtverkeht viel zu schwer, das sind reine Langstreckenfahrzeuge und Bahn-Burner
Zitat:
Der Gilera GP 800 ist ein reiner Sportroller, gutes Fahrwerk und die besten Fahrleistungen. Langstreckenkomfort, Stauraum und Soziuskomfort ist leider nicht so berauschend. Der Preis ist ebenfalls eine Lachnummer.
bist du überhaupt schon mal ne längere strecke auf dem gp800 gefahren? vermutlich nicht sonst würdest du nicht sagen das er keinen langstreckenkomfort hat!! auch der soziuskomfort geht voll in ordnung
der preis eine lachnummer? also gerade wenn du den burgmann400 ansprichst muss ich doch sehr schmunzeln... der kostet 6300plus nebenkosten vergleicht man ihm mit zb dem piaggio X EVO 400 der kostet 5699 inkl nebenkosten ist also fast 1000 euro günstiger als der burger......
und wenn ich mir den burgman 650 anschaue kostet der sogar gleich viel wie der gp 800 wo ist der gp800 dann teuer? sicher sind 9400 euro kein pappenstiel; wer nicht soviel ausgeben will (oder kann) muss sich halt was kleineres kaufen.
bleibt noch das argument stauraum: stimmt er hat nicht den grössten, ein topcase kann hier jedoch abhilfe schaffen...die frage ist auch wieviel stauraum man wirklich braucht wenn man mit dem roller im stadtverkehr und auf dem arbeitsweg unterwegs ist!!??
Nimm den GP 800, die Kettenpflege ist ja wohl nicht wirklich ein Grund, warum man ihn nicht nehmen sollte, auf jeden Fall super Fahrspaß. Wir haben auch noch 2 GP 800 stehen, alternativ könnte ich dir auch den AN 650 empfehlen. Aber bitte nicht diese beide Roller miteinander vergleichen, das sind total verschiedene Charaktere. Was auch interessant ist, der aktuelle AN 400.
Wenn du Fragen hast, bitte PN.
Grüße
mopedgoeger
Zitat:
Original geschrieben von boecki
ich würde zu sowas wie Beverly500, Atlantic500 Sprint, Nexus500, X9, Scaraboe usw. raten.
Der 500er MASTER-Motor von Piaggio ist wirklich ne Wucht: 40PS reicht für alle Lebenslagen und super sparsam (fahre den Nexus500 mit 3,5-4 Liter). Mehr brauch man wirklich nicht, um flott unterwegs zu sein.
Die gibt es gebraucht oft auch in einen hervorragendem zustand, wenig km und von "gemäßigter" und erfahrener Hand bewegt. Für unter 3k kannst du mit sowas viel und lange Freude haben.
Burgmann650, GP800 usw. sind für den Stadtverkeht viel zu schwer, das sind reine Langstreckenfahrzeuge und Bahn-Burner
Danke. Habe aufgrund der von dir ausgesprochenen Empehlung Gewicht und Abmaße verglichen. Ich kann eigentlich keinen großen Unterschied zwischen 400, 500, 650 feststellen bei Gewicht und Abmaßen. Deutliche Unterscheidungen scheint es zu 250gern zu geben (sind um 40-60 kg leichter). Verstehe ich deine Empfehlung richtig, dass ich mich eher unter den (400-)500 ccm Rollern umsehen sollte?
Zitat:
Original geschrieben von essi-cabrio90
und wenn ich mir den burgman 650 anschaue kostet der sogar gleich viel wie der gp 800 wo ist der gp800 dann teuer?
Der Burgi hat, was Roller brauchen: Ein Windschild, ein richtiges Helmfach und Topcase-Möglichkeit.
Da beißt's beim GP800 aus (Windschild auch in oberer Position ein Witz, mein Klapphelm passt nicht rein, Topcaseträger oder größeres Windschild laut Piaggio-Händler nicht erhältlich).
Der GP800 ist schneller, ja. Aber Geschwindigkeit macht keinen Roller.
Was kann der GP800 besser als die Mana? Oder Transalp/Deauville/...?
Ähnliches muß sich jeder 10000 Euro Roller fragen lassen. Da hat der Burgi von allen noch die besten Alleinstellungsmerkmale. Mir ist er freilich trotzdem zu teuer.
@HB28
Würde auch 400ccm aufwärts empfehlen. 250ccm sind eine wenig gängige Zwischenklasse, was bei einen Wiederverkauf erschwert.
Zum sparen natürlich 125ccm, zumindest wenn man keine Autobahn fahren muß.
Also ich fahre den 250er von Aprilia, genannt Sportcity :-) Finde der geht mal richtig gut ab... auch auf der Autobahn. Und mehr als 125 km/h auf deutschen Autobahnen ist doch fast gar nicht drin. Verbrauch maximal 3,5 Liter egal wie ich den Roller fahre.
Und sparen beim 125er??? Gut, keine Steuern... aber für meinen 250er sind das 19 € im Jahr, so viel wie 2 Pizzen ;-) Der 125er Sportcity verbraucht aber gut 1-1,5 Liter mehr leckeres Super auf 100km. Ich denke da revidiert sich das mit dem Sparen. Oder?
Zitat:
Original geschrieben von tomS
Zitat:
Original geschrieben von essi-cabrio90
und wenn ich mir den burgman 650 anschaue kostet der sogar gleich viel wie der gp 800 wo ist der gp800 dann teuer?
Der Burgi hat, was Roller brauchen: Ein Windschild, ein richtiges Helmfach und Topcase-Möglichkeit.
Da beißt's beim GP800 aus (Windschild auch in oberer Position ein Witz, mein Klapphelm passt nicht rein, Topcaseträger oder größeres Windschild laut Piaggio-Händler nicht erhältlich).
es ging mir hier hauptsächlich um den preisvergleich zwischen burgi und gp... sooooo teuer ist der nämlich nicht...
und selbstverständlich gibt es für den gp ein grösseres windschild und einen kofferträger!
Zitat:
Was kann der GP800 besser als die Mana? Oder Transalp/Deauville/...?
Ähnliches muß sich jeder 10000 Euro Roller fragen lassen.
das muss er sich nicht fragen lassen, denn wer ein motorrad will kauft keinen gp 800 und wer nen roller will kauft keine mana oder
Ähnliches...
motorräder mit rollern zu vergleichen ist dummsinn das solltest du eigentlich wissen...
Zitat:
Original geschrieben von Zebra777
Also ich fahre den 250er von Aprilia, genannt Sportcity :-) Finde der geht mal richtig gut ab... auch auf der Autobahn. Und mehr als 125 km/h auf deutschen Autobahnen ist doch fast gar nicht drin. Verbrauch maximal 3,5 Liter egal wie ich den Roller fahre.
Und sparen beim 125er??? Gut, keine Steuern... aber für meinen 250er sind das 19 € im Jahr, so viel wie 2 Pizzen ;-) Der 125er Sportcity verbraucht aber gut 1-1,5 Liter mehr leckeres Super auf 100km. Ich denke da revidiert sich das mit dem Sparen. Oder?
braucht er nicht! der verbrauch liegt bei beiden etwa gleich hoch.
die steuern sind natürlich kaum relevant was den sparfaktor angeht, die versicherung macht den kohl auch noch nicht fett, aber bei den anschaffungs unt wartungskosten gibt es teilweise doch grosse unterschiede!
alles in allem summiert sich das unterm strich doch ganz schnell zusammen!
Naja Anschaffungskosten geht so... habe bei Runo 3.599 € für den Sportcity 250 als Tageszulassung bezahlt (UVP 4.269 €). Der Roller stand mit 0km im Laden und war 4 Monate alt. Einen neuen 125er Sportcity habe ich bei mobile.de nicht unter 2.800 € entdeckt.
Ich denke aber da der 250er 1-1,5 Liter weniger (!) verbraucht und ne Menge mehr Fahrspass macht aufgrund größerer Kraftreserven (Überholen), sind die 800 € Mehrpreis nicht schlecht angelegt. Bei Runo stehen noch 250er in blau rum. Nachfolger ist ja der 300er Cube. Baugleich, leicht veränderter Lufteinlass (kaum erkennbar) und ein paar ccm mehr. Sonst alles identisch.
Zitat:
Original geschrieben von Zebra777
Ich denke aber da der 250er 1-1,5 Liter weniger (!) verbraucht und ne Menge mehr Fahrspass macht aufgrund größerer Kraftreserven (Überholen), sind die 800 € Mehrpreis nicht schlecht angelegt.
er braucht nicht weniger! die brauchen ca gleich viel sprit! ich weiss gar net wie du drauf kommst das der 125er zwischen 4,5 und 5 liter braucht!? der braucht ca 3-3,5liter/100km!
der fahrspass ist natürlich was anderes! dennoch würde ich wenn ich die möglichkeit habe und grösser als 125ccm will gleich in die 400 oder grösser klasse gehen....