ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Neukauf SLC Modell 2016

Neukauf SLC Modell 2016

Mercedes
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 5:52

Hallo Zusammen,

ich habe vor, mir in 2016 ein 3. Fahrzeug anzuschaffen. Ich fahre ansonsten ein Firmenfahrzeug, S205 , 220 Diesel mit Automatik.

Gedanklich habe ich schon einiges durch, von Oldtimern bis Neufahrzeuge. Komme aber immer auch an den Punkt der Wirtschaftlichkeit....soll es ein 2- oder 4-Sitzer ein. Der aktuelle SL wäre mein Favorit.....aber zu teuer als 2-Jahreswagen.....und oft mit zu hohem Km- Stand. Der SLK wäre möglich....ich würde sogar den Dieselmotor wählen, da dieser sehr gut ist. Parallel dazu habe ich den BMW Z4 ins Auge gefasst, der läuft aber in 2016 aus. Der SLK, später SLC als Mopf ist aktuell. Jetzt brauche ich mal Eure Meinung. BMW ist grundsätzlich billiger im Innenraum verarbeitet als MB, vielen Dank und Grüße....PS: weiß schon jemand ob die SLC- Version LED- Scheinwerfer hat....gibt es beim Diesel auch Ad- Blue? Was kommt noch neu mit Mopf?

Beste Antwort im Thema

oder hol dir einen Mietwagen, das wäre günstiger. ;)

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wenn die Wirtschaftlichkeit auch mitspielt, scheidet ein Neuwagen normalerweise sofort aus. Mehr Geld kann man auf die schnelle nicht vernichten. Was genau die Modellpflege beim SLK/SLC bringt ist m.e. im Detail noch nicht sicher. Was man bis jetzt hört/liest wird sie aber eher nicht so gr0ß ausfallen wie es die neue Namensgebung erwarten lässt.

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 7:01

Naja.....ich habe ein Angebot auf einen Neuwagen mit 15% Nachlass.....das ist nicht schlecht

Ein Diesel bei 2400km in zwei Jahren wird sich sicher nicht so richtig lohnen, oder hast du vor, mehr KM zu fahren mit diesem Drittauto?

Nimm dann lieber einen 350er, der hat sicher mehr Spassfaktor und wird wohl demnächst nicht mehr gefertigt, da die V6 wohl in den niedrigen Klassen aussterben sollen (wegen des Downsizing-Turbo-Irrwegs).

Mein Traum SLK / SLC währe der 300er

Vierzylinder 2 Lt. Turbo mit 245 Ps, wenig Gewicht und genug Leistung um ortentlich Spass zu haben.

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:26:21 Uhr:

Ein Diesel bei 2400km in zwei Jahren wird sich sicher nicht so richtig lohnen, oder hast du vor, mehr KM zu fahren mit diesem Drittauto?

Nimm dann lieber einen 350er, der hat sicher mehr Spassfaktor und wird wohl demnächst nicht mehr gefertigt, da die V6 wohl in den niedrigen Klassen aussterben sollen (wegen des Downsizing-Turbo-Irrwegs).

Die 2400km tankt er mit dem Firmenwagen umsonst mit, da lohnt sich das schon ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:40

Naja.....ich habe ein Angebot auf einen Neuwagen mit 15% Nachlass.....das ist nicht schlecht

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 8:45

Ob ich nur 2400km in 2 Jahren fahren werde, weiß ich nicht.....möchte aber trotzdem den Verbrauch im Auge behalten. Was sagt ihr denn zu dem Vergleich Z4 und SLK?

Bei den wenigen km spar den Wagen am besten ganz und fahre lieber schön in Urlaub...

oder hol dir einen Mietwagen, das wäre günstiger. ;)

Hallo,

habe zwar keinen Z4, aber eine 3er Limousine und ein 1er Cabrio und einen SLK 200 (R171).

Das einzige, was mich bei Mercedes stört, sind die eklatant hohen Werkstattkosten.

Bei BMW muss man nach 30.000 km oder zwei Jahren hin, bei Mercedes jedes Jahr. Meine Original-BMW-Service-Werkstatt ist dagegen sehr günstig.

Die 3er Limousine hat in 9 Jahren (108Tsd km) keine 2.000 Euro Wartung gekostet (einschl. einmal hintere Bremsbeläge), ohne Reifen.

Das 1er Cabrio hat nach 4 Jahren erst 16.000 km (reines Schönwetterauto) und hat einschl. TÜV ca. 500 Euro gekostet.

Der SLK hat in 8 Jahren (96 Tsd km) 7000 Euro gekostet, wobei nur 900 Euro für einen neuen Kühler und Reparatur eines Scheinwerfers Reparaturkosten und keine Wartung waren (auch ohne Reifen).

Sollte ich nicht plötzlich reich werden, werde ich wahrscheinlich keinen Mercedes mehr kaufen.

Unabhängig von den Kosten ist mir der SLK in seiner Eigenschaft als Roadster das liebste Auto. macht mir persönlich am meisten Spass beim Offen fahren. BMW Z4 fällt bei mir raus, das 1er Cabrio ist bequemer.

ciao olderich

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 16:12

Das ist eine sehr gute und hilfreiche Darstellung. Da ich den C220 als Firmenwagen "all in" fahre und bis auf die 1% Regel keine Kosten habe, sehe ich die Werksattkosten nicht. Ich habe von BMW 3 Angebote zu einem Z 4 35is, m235i cabrio und einem 435I mit M-Paket...im Suden der Republik erhält man 17- 18% Rabatt incl des Service-Pakets( 780€ für 5 Jahre Inspektionen).Daher mein Vergleich.

Der m235i gefällt mir von den Fahrleistungen, jedoch ist in Inneraum unterhalb sehr viel Hartkunststoff verbaut.

Der Z4 35is ist optisch besser gelungen als der SLK, jedoch läuft er nächstes Jahr aus.

Hallo,

habe mir auch das 2er Cabrio angeschaut, finde ich eigentlich sehr gelungen, aber mein 1er ist noch wie neu.

Auch der 435i ist klasse. Z4 ist mittlerweile vom Design her in meinen Augen ältlich, der neue (letzte AMS) soll wieder besser aussehen. Wenn Geld nicht so wichtig ist: 435i n.m.M.

ciao olderich

Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 17:30

....ja das sehe ich auch so, den neuen Mazda MX 5 habe ich auch schon zur Probe gefahren...sehr gelungen, in der besten Ausstattung Recaro Sitze ; Bose Soundsystem, Navi und LED-Scheinwerfer sereienmäßig. OK, aber das Thema Rost ist ein großes bei Mazda...also sofort mit Mike Sanders u.ä. bei einem wirklichen Fachbetrieb versiegeln lassen.

Der reicht eigentlich zum roadsterfahren vollkommen....zum halben Preis.....dann kommt das "Aber" wenn ich einen BMW Z 4 oder SLK ausstattungsbereinigt konfiguriere, bin ich nur etwas höher im Preis....

Ein 2 Jahres Wagen eine Hohlraumkonservierung? Eher unnötig :)

Wenn es eine reine Fahrmaschine sein soll, dann geht wohl nix am MX5 vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen