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Neukauf Superb 2.0 TSI DSG
Ich möchte mir einen Superb 2.0 TSI mit DSG Schaltung kaufen.
Außen in weißer Lackierung und innen in beigem Leder in der Austattungslinie "Elegance".
Bei den Extras habe ich eigentlich nur auf Dinge verzichtet, die mir als nicht sinnvoll erscheinen.
Elegance Serienaustattung +
Alaska-Weiß
Glamour Ivory
Alarmanlage mit Innenraumüberwachung
Außen/Innenspiegel mit autom. Abblendung
Berg-Anfahr-Assistent HHC
Entfall der Motorbezeichnung am Heck
Frontscheibe beheizbar
Kartenmaterial Mittel- und Westeuropa
Leichtmetallräder 7,5J x 18" - THEMISTO
Multifunktionslenkrad 3-Speichen Radio
Multimedia-Anschluss in Jumbo-Box
Parklenk-Assistent
Radio Navigation "Amundsen+"
Scheiben ab B-Säule abgedunkelt - SunSet
Sonnenblenden doppelt
Soundsystem
Teppich-Fußmatten
Vordersitze belüftet
Das Fahrzeug wird meist im Kurzstreckenbetrieb für Einkaufsfahrten benutzt und sollte leicht von einer weiblichen Person zu bedienen sein.
Gibt es noch Extras, welche hinzugefügt werden müssen?
Was lässt sich zu den Schwachstellen aus dieser Kombination des Superbs sagen?
Über Anregungen und weitere Vorschläge würde ich mich freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Klonfisch
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
3.6er nehmen. Der braucht auf Kurzstrecke auch nicht mehr als der 2.0er
Grade das ist absolut falsch.
Innerstädtisch liegt der V6 ungefähr 4 Liter über dem 2,0 TSI laut Datenblatt.
Überland und BAB geht noch.
Geheimnis des TSI heisst Teillast.
Rollt es bei ihm im höchsten Gang durchgängig in der Stadt bzw. Überland, sieht man sogar eine 7 vor dem Komma, im handgeschalteten Octavia gar eine 6.
Ist natürlich extrem spassarm, aber immerhin möglich.
So, gerade das sei also absolut falsch, weil ja "laut Datenblatt" das gar nicht sein kann. Nunja, wie wir ja alle wissen, ist leider das Datenblatt absolut falsch, das sollte sich herumgesprochen haben.
Türlich ist Teillast für den Turbo schön. Aber eben auch nur Teillast, das ist in der Tat das Geheimnis, weil immer alle nicht wahrhaben wollen, dass eben nur dann der Verbrauch toll ist. Was für den Sauger nunmal bekanntermaßen nicht gilt. Da springt der Verbrauch bei allem ausser Teillast nicht gleich so dramatisch in die Höhe. Und gerade in der Stadt ist Teillast nur ein Bruchteil (dass es dort durchgängig rollt, ist wohl eher Fiktion).
Übrigens, bin 18 Monate einen PS-starken Turbo gefahren und habe etwas Vergleich, also danke für den Belehrungsversuch.
Hatte neulich nen 1,4er Octavia als Leihwagen, selbst der lag in der Stadt bei rund 10 Liter, da kam erst über Land nach einiger Zeit die 6 vorn. Alles wegen Turbo. Gut, ohne Turbo hätte die Schaukel keine 122 PS.
Natürlich hat der 3.6 einen gewissen Durst, das abzustreiten wäre Quatsch. Aber eben nicht so viel wie stets vermutet.
Eine 7 vor dem Komma schaff ich täglich. Gerade heute morgen zur Arbeit stand dort nach 45 km 7,6. Das ist natürlich nicht ganz korrekt, der BC mogelt etwas, errechnet würde es so auf 8,1 oder 8,2 hinauslaufen. Rekord ist 7,1 laut BC. Dabei kann man durchaus 100 fahren auf der Landstraße. Also, ist natürlich auch spassarm, aber immerhin möglich. Bin neulich mal testweise zur Arbeit immer am Limit gefahren, also immer so 15 drüber, versucht, zu überholen, wo es möglich war, stand am Ende 8,8 im BC. Mehr ist bei normaler Landstraßenfahrt einfach nicht drin. Vielleicht wäre der 2,0er Suberb einige Zehntel drunter über Land, naja, wohl ganz sicher sogar, aber in der Stadt, wovon ich hier geredet habe, sehe ich den Vorsprung schmelzen.
Und jetzt kommst Du wieder.
Und mal abgesehen davon, wollte ja nur mal nen Gedanken in die Runde werfen. Der Themenstarter interessiert sich für den 2,0er und nur weil ich hier ein paar Sätze hinrotze, wird er sicher nicht nen anderen Wagen kaufen.
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9 Antworten
Zitat:
Ich möchte mir einen Superb 2.0 TSI mit DSG Schaltung kaufen.
Zitat:
Das Fahrzeug wird meist im Kurzstreckenbetrieb für Einkaufsfahrten benutzt
Sorry für die Frage, aber muss Geld vorm Finanzamt versteckt werden?
Ich weiss nicht, ob es das beim Superb überhaupt gibt (oder schon in Deiner Ausstattung enthalten ist), aber beim 1.8 TSI von meinem Vater gibt es nur die Einparkhilfe (US-Sensoren) nach hinten. Wenn man das auch für vorne ordern kann, würde ich das machen, das Dickschiff ist doch recht unübersichtlich.
Ansonsten: Schönes Wägelchen!
Ich würd mich mal nach dem Aktionspaket Premium Glamour umschauen.
Da ist neben dem Leder das Bi- Xenon , el. Beifahrersitz und el. anklappb. Spiegel drin und kostet weniger als das Leder einzeln.................
Doppelter Ladeboden ist sicher auch für die Limo nicht verkehrt, damit man den Einkauf nicht über ne Kante wuchten muss.
Die Alarmanlage ist komplett überbewertet denn wer das Auto mitnehmen will ( weil er es professionell tut ) der kann es auch so.
Ich kann mich Klonfisch nur anschließen.
Ein schönes Auto.
Ich habe bei meinem leider des Öfteren mit leerer Batterie
zu kämpfen. Aber mein :-) meint, daß er es im Griff bekomme.
Aber das nervt !
Businesspaket nehmen.
3.6er nehmen. Der braucht auf Kurzstrecke auch nicht mehr als der 2.0er, ist nicht so hektisch, hat keinen Turbo, der kaputtgehen kann, bringt 4x4 mit und ist unterm Strich einfach irgendwie cooler...
Wenn die Motorbezeichnung am Heck wegfallen soll, hat man mit dem 3.6 auch mit der 4-flutigen Auspuffanlage nicht gar so sehr das Gefühl wie mit dem 2.0, vielleicht etwas dick aufgetragen zu haben.
Alarmanlage weglassen, das ist quatsch, wurde aber schon geschrieben.
Wenn der Wagen viel in der Stadt bewegt wird, vielleicht lieber nur 17 Zoll nehmen? Ich mein wegen viel Bordsteingedöns und so? Naja, Geschmackssache.
Und viel Kurzstrecke heisst auch viel rein und raus. Dann vielleicht auch lieber von Teppich-Fussmatten absehen? Ich habe inzwischen ganzjährig Gummi drin, ist irgendwie viel einfacher und praktischer für meinen Geschmack.
Parklenkassistent halte ich für Spielerei.
Sonst klingt das alles ganz vernünftig.
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
3.6er nehmen. Der braucht auf Kurzstrecke auch nicht mehr als der 2.0er
Grade das ist absolut falsch.
Innerstädtisch liegt der V6 ungefähr 4 Liter über dem 2,0 TSI laut Datenblatt.
Überland und BAB geht noch.
Geheimnis des TSI heisst Teillast.
Rollt es bei ihm im höchsten Gang durchgängig in der Stadt bzw. Überland, sieht man sogar eine 7 vor dem Komma, im handgeschalteten Octavia gar eine 6.
Ist natürlich extrem spassarm, aber immerhin möglich.
Zitat:
Original geschrieben von Klonfisch
Zitat:
Original geschrieben von Christian42
3.6er nehmen. Der braucht auf Kurzstrecke auch nicht mehr als der 2.0er
Grade das ist absolut falsch.
Innerstädtisch liegt der V6 ungefähr 4 Liter über dem 2,0 TSI laut Datenblatt.
Überland und BAB geht noch.
Geheimnis des TSI heisst Teillast.
Rollt es bei ihm im höchsten Gang durchgängig in der Stadt bzw. Überland, sieht man sogar eine 7 vor dem Komma, im handgeschalteten Octavia gar eine 6.
Ist natürlich extrem spassarm, aber immerhin möglich.
So, gerade das sei also absolut falsch, weil ja "laut Datenblatt" das gar nicht sein kann. Nunja, wie wir ja alle wissen, ist leider das Datenblatt absolut falsch, das sollte sich herumgesprochen haben.
Türlich ist Teillast für den Turbo schön. Aber eben auch nur Teillast, das ist in der Tat das Geheimnis, weil immer alle nicht wahrhaben wollen, dass eben nur dann der Verbrauch toll ist. Was für den Sauger nunmal bekanntermaßen nicht gilt. Da springt der Verbrauch bei allem ausser Teillast nicht gleich so dramatisch in die Höhe. Und gerade in der Stadt ist Teillast nur ein Bruchteil (dass es dort durchgängig rollt, ist wohl eher Fiktion).
Übrigens, bin 18 Monate einen PS-starken Turbo gefahren und habe etwas Vergleich, also danke für den Belehrungsversuch.
Hatte neulich nen 1,4er Octavia als Leihwagen, selbst der lag in der Stadt bei rund 10 Liter, da kam erst über Land nach einiger Zeit die 6 vorn. Alles wegen Turbo. Gut, ohne Turbo hätte die Schaukel keine 122 PS.
Natürlich hat der 3.6 einen gewissen Durst, das abzustreiten wäre Quatsch. Aber eben nicht so viel wie stets vermutet.
Eine 7 vor dem Komma schaff ich täglich. Gerade heute morgen zur Arbeit stand dort nach 45 km 7,6. Das ist natürlich nicht ganz korrekt, der BC mogelt etwas, errechnet würde es so auf 8,1 oder 8,2 hinauslaufen. Rekord ist 7,1 laut BC. Dabei kann man durchaus 100 fahren auf der Landstraße. Also, ist natürlich auch spassarm, aber immerhin möglich. Bin neulich mal testweise zur Arbeit immer am Limit gefahren, also immer so 15 drüber, versucht, zu überholen, wo es möglich war, stand am Ende 8,8 im BC. Mehr ist bei normaler Landstraßenfahrt einfach nicht drin. Vielleicht wäre der 2,0er Suberb einige Zehntel drunter über Land, naja, wohl ganz sicher sogar, aber in der Stadt, wovon ich hier geredet habe, sehe ich den Vorsprung schmelzen.
Und jetzt kommst Du wieder.
Und mal abgesehen davon, wollte ja nur mal nen Gedanken in die Runde werfen. Der Themenstarter interessiert sich für den 2,0er und nur weil ich hier ein paar Sätze hinrotze, wird er sicher nicht nen anderen Wagen kaufen.
3,6er und gut ist. Aber wir wollen mal nicht zu viel verraten und empfehlen, sonst würden bald alle einen 3,6er fahren!