- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Neukauf ZT-Diesel: Zuschlagen oder warten
Neukauf ZT-Diesel: Zuschlagen oder warten
Hallo,
ich überlege einen ZT mit FlexiFix-Fahrradträger zu kaufen. Der Fahrradträger ist dabei das ausschlaggebende Argument für mich, da ich kaum Möglichkeiten habe einen AHK-Träger zu lagern, geschweige denn Lust habe den immer ums ganze Haus zu tragen, um ihn zu montieren. Auf das Flex7-Plus-Sitzsystem werde ich verzichten.
Nachdem der neue 1.6 Ltr CDTI mit 100kW da ist, der 2.0 Ltr CDTI mit 143kW keinen Fahrradträger erlaubt (Heckmotor??? oder gilt hier auch die Einschränkung nur mit der 3. Sitzreihe nicht möglich?), frage ich mich ob es sinnvoll ist auf einen weiteren neuen Dieselmotor zu warten oder den 2.0 Ltr CDTI mit 121 kw zu nehmen.
Ist schon etwas über weitere neue Dieselmotoren für den ZT bekannt?
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
Beim 143-KW-Biturbo liegt es wohl am Auspuff, dass da kein FlexFix mehr drunterpaßt.
Von einer leistungsstärkeren Variante des neuen Sechzehnhunderters habe ich noch nichts gehört.
Somit würde ich zum 165PSer tendieren.
Zitat:
Original geschrieben von moin_moin_hh
Hallo,
ich überlege einen ZT mit FlexiFix-Fahrradträger zu kaufen. Der Fahrradträger ist dabei das ausschlaggebende Argument für mich, da ich kaum Möglichkeiten habe einen AHK-Träger zu lagern, geschweige denn Lust habe den immer ums ganze Haus zu tragen, um ihn zu montieren. Auf das Flex7-Plus-Sitzsystem werde ich verzichten.
Nachdem der neue 1.6 Ltr CDTI mit 100kW da ist, der 2.0 Ltr CDTI mit 143kW keinen Fahrradträger erlaubt (Heckmotor??? oder gilt hier auch die Einschränkung nur mit der 3. Sitzreihe nicht möglich?), frage ich mich ob es sinnvoll ist auf einen weiteren neuen Dieselmotor zu warten oder den 2.0 Ltr CDTI mit 121 kw zu nehmen.
Ist schon etwas über weitere neue Dieselmotoren für den ZT bekannt?
Gruß
Michael
Das sind ja die neuen Motoren. Auf was willst Du denn warten ? Bis die für Dich extra einen bauen
Es kommt darauf an, was Du willst. Es kommen für Dich reichlich in Frage. Brauchst Du viele KW oder langt es aus mit z.B. 96 KW.
Die " Alte " Maschine 96 KW hat gezeigt, dass sie gut ist, was man bei der 100 KW noch nicht so richtig sagen kann.
Ich persönlich fahre jetzt den 2. Tourer mit der 96 KW und bin sehr zufrieden. Andere wiederum wollen lieber den 121 KW haben. Zudem habe ich eine Kupplung angebaut, weil ich von dem Schubkastenträger nichts halte. Aber selbst Leute die bei Opel arbeiten empfinden das auch. Sicherlich hat mich die andere Variante etwas mehr Geld gekostet, aber ich kann diese viel besser nutzen. Selbst habe ich aber keinen Anhänger, weil wenn ich einen benötige, dann kann man sich einen für ca. 20 Euronen am Tag (24 Stunden) leihen.
1.6 CDTI ecoFLEX, 100 kW (136 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 109 4,1
2.0 CDTI, 96 kW (130 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe 134 5,2
2.0 CDTI ecoFLEX, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 124 4,7
2.0 CDTI, 121 kW (165 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect® 154 6,0
2.0 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 119 4,5
2.0 CDTI, 121 kW (165 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe 139 5,3
Außerdem kommen erst alle Maschinen für Dich in Betracht, wenn Du die Beste Ausstattung " Innovation " nimmst.
Viel Spass beim auswählen und schönes kommendes WE.
Rolf
Hi,
Ich würde noch bis zum MJ14,5 warten und schauen ob es vlt. was neues gibt.
Ansonsten würde ich nicht länger warten und den 2.0er 165PS wählen.
Mit dem kann man eigl. nix falsch machen.
Mfg
Zitat:
Die " Alte " Maschine 96 KW hat gezeigt, dass sie gut ist, was man bei der 100 KW noch nicht so richtig sagen kann.
Ich persönlich fahre jetzt den 2. Tourer mit der 96 KW und bin sehr zufrieden. Andere wiederum wollen lieber den 121 KW haben. Zudem habe ich eine Kupplung angebaut, weil ich von dem Schubkastenträger nichts halte. Aber selbst Leute die bei Opel arbeiten empfinden das auch. Sicherlich hat mich die andere Variante etwas mehr Geld gekostet, aber ich kann diese viel besser nutzen. Selbst habe ich aber keinen Anhänger, weil wenn ich einen benötige, dann kann man sich einen für ca. 20 Euronen am Tag (24 Stunden) leihen.
1.6 CDTI ecoFLEX, 100 kW (136 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 109 4,1
2.0 CDTI, 96 kW (130 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe 134 5,2
2.0 CDTI ecoFLEX, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 124 4,7
2.0 CDTI, 121 kW (165 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect® 154 6,0
2.0 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 119 4,5
2.0 CDTI, 121 kW (165 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe 139 5,3
aber beim neuen 1.6 ecoflex mit 136PS sollte doch auch eine stärkere Variante (170 PS ?) kommen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von talker271
Zitat:
Die " Alte " Maschine 96 KW hat gezeigt, dass sie gut ist, was man bei der 100 KW noch nicht so richtig sagen kann.
Ich persönlich fahre jetzt den 2. Tourer mit der 96 KW und bin sehr zufrieden. Andere wiederum wollen lieber den 121 KW haben. Zudem habe ich eine Kupplung angebaut, weil ich von dem Schubkastenträger nichts halte. Aber selbst Leute die bei Opel arbeiten empfinden das auch. Sicherlich hat mich die andere Variante etwas mehr Geld gekostet, aber ich kann diese viel besser nutzen. Selbst habe ich aber keinen Anhänger, weil wenn ich einen benötige, dann kann man sich einen für ca. 20 Euronen am Tag (24 Stunden) leihen.
1.6 CDTI ecoFLEX, 100 kW (136 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 109 4,1
2.0 CDTI, 96 kW (130 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe 134 5,2
2.0 CDTI ecoFLEX, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 124 4,7
2.0 CDTI, 121 kW (165 PS), 6-Stufen-Automatikgetriebe mit ActiveSelect® 154 6,0
2.0 CDTI ecoFLEX, 96 kW (130 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe 119 4,5
2.0 CDTI, 121 kW (165 PS), Manuelles 6-Gang-Getriebe 139 5,3
aber beim neuen 1.6 ecoflex mit 136PS sollte doch auch eine stärkere Variante (170 PS ?) kommen, oder?
sollte wirklich ?
Hatte ich auch gehört bzw. gelesen das eine stärkere Version den 2.0 165PS ablösen soll.
Aber daran glaub ich auch nicht mehr. Denn der 2.0er soll ja wieder EU 6 fit gemacht werden.
Also wird da in sachen 1.6er nichts mehr kommen. Bzw. nicht in geraumer Zeit.
Mfg
Zitat:
aber beim neuen 1.6 ecoflex mit 136PS sollte doch auch eine stärkere Variante (170 PS ?) kommen, oder?
sollte wirklich ?
ich google mir gerade die finger wund, finde dazu aber nun auch nichts mehr, glaube allerdings nicht, dass ich mich da getäuscht habe. Wenn ich mich recht entsinne, war das vor ca. 2 Monaten in einem Test-Bericht über den ZT mit dem CDTI 1.6 135PS. Dort hiess es dann, dass eine stärkere Version den 165PSler ersetzen soll.
Natürlich kann sich da was geändert haben oder es war überhaupt eine Falschmeldung.....
Danke für Eure Meinungen! Werde mir mal den 2 Ltr und den neuen 1,6 Ltd Diesel Probefahren und dann entscheiden.
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von talker271
Zitat:
aber beim neuen 1.6 ecoflex mit 136PS sollte doch auch eine stärkere Variante (170 PS ?) kommen, oder?
sollte wirklich ?
ich google mir gerade die finger wund, finde dazu aber nun auch nichts mehr, glaube allerdings nicht, dass ich mich da getäuscht habe. Wenn ich mich recht entsinne, war das vor ca. 2 Monaten in einem Test-Bericht über den ZT mit dem CDTI 1.6 135PS. Dort hiess es dann, dass eine stärkere Version den 165PSler ersetzen soll.
Natürlich kann sich da was geändert haben oder es war überhaupt eine Falschmeldung.....
...and here we go: http://www.tagesspiegel.de/auto/totgesagte-leben-laenger/8451802.html
Es freut mich, dass ich doch noch nicht ganz verblödet bin. Zufällig ist mir der Artikel heute wieder untergekommen, in dem ein 175PS-Diesel genannt wird, der angeblich laut Opel kommen soll.
Entspringt die Meldung einer "erhöhten journalistischen Freiheit" oder ist da was dran?
Zitat:
Original geschrieben von moin_moin_hh
Hallo,
ich überlege einen ZT mit FlexiFix-Fahrradträger zu kaufen. Der Fahrradträger ist dabei das ausschlaggebende Argument für mich, da ich kaum Möglichkeiten habe einen AHK-Träger zu lagern, geschweige denn Lust habe den immer ums ganze Haus zu tragen, um ihn zu montieren. Auf das Flex7-Plus-Sitzsystem werde ich verzichten.
Nachdem der neue 1.6 Ltr CDTI mit 100kW da ist, der 2.0 Ltr CDTI mit 143kW keinen Fahrradträger erlaubt (Heckmotor??? oder gilt hier auch die Einschränkung nur mit der 3. Sitzreihe nicht möglich?), frage ich mich ob es sinnvoll ist auf einen weiteren neuen Dieselmotor zu warten oder den 2.0 Ltr CDTI mit 121 kw zu nehmen.
Ist schon etwas über weitere neue Dieselmotoren für den ZT bekannt?
Gruß
Michael
Habe meinen Zafira Tourer 7-Sitzer 1,6 cdti seit März 2014 und bereits 15000 km damit gemacht. Verbrauch 5,7 trotz vieler Autobahnkilometer mit max.Km/h. Fazit: Sehr, sehr leiser Motor. FlexFix Fahrradträger ist genial. Nichts rappelt und am Spritverbrauch merkt man auch nichts. Der Motor hat ausreichend Dampf und adblue mußte bislang noch nicht nachgefüllt werden. Hatte vorher C4Picasso und Renault Grand Scenic. Auch gute & sparsame Dieselvans. Aber gerade auf langen Strecken spielt der Opel als Gesamtpaket seine Stärken aus. Die Sitze sind noch besser, die Musik kommt noch besser, weil der Wagen einfach leiser ist. Und das neue Xenon ist absolute Spitze. Völlig entspanntes Fahren. Und Euro 6 hat er auch noch...
Zitat:
Original geschrieben von talker271
Zitat:
Original geschrieben von talker271
ich google mir gerade die finger wund, finde dazu aber nun auch nichts mehr, glaube allerdings nicht, dass ich mich da getäuscht habe. Wenn ich mich recht entsinne, war das vor ca. 2 Monaten in einem Test-Bericht über den ZT mit dem CDTI 1.6 135PS. Dort hiess es dann, dass eine stärkere Version den 165PSler ersetzen soll.
Natürlich kann sich da was geändert haben oder es war überhaupt eine Falschmeldung.....
...and here we go: http://www.tagesspiegel.de/auto/totgesagte-leben-laenger/8451802.html
Es freut mich, dass ich doch noch nicht ganz verblödet bin. Zufällig ist mir der Artikel heute wieder untergekommen, in dem ein 175PS-Diesel genannt wird, der angeblich laut Opel kommen soll.
Entspringt die Meldung einer "erhöhten journalistischen Freiheit" oder ist da was dran?
Dass der 1,6CDTI als BiTurbo kommt dürfte sicher sein. Davon hat bereits der letzte Opel Chef Stracke in einem Interview Ende 2011 oder Anfang 2012 gesprochen! Nur wann und in welchen Modellen der kommt, das dürfte das größte und am besten gehütete Geheimnis bei Opel sein!
Ich würde tippen entweder diesen Herbst im Insignia im Zuge der Euro 6 Motorenumstellung oder im nächsten Frühjahr mit dem neuen Astra-K. Lassen wir uns einfach überraschen...
Mit dem 1,6CDTI BiTurbo sollten die gleichen Leistungsdaten wie mit dem aktuellen 2,0CDTI BiTurbo realisierbar sein.
Anscheinend wird ja auch intensiv an einer 2l Version des 1,6CDTI gearbeitet, wie auch immer und was auch immer, es sollte zügig kommen!