ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neulackierung... Wie teuer ungefähr???

Neulackierung... Wie teuer ungefähr???

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 0:14

Hi! Ich bins schon wieder und muss euch mal wieder mit ner Frage belästigen ;)

ICh möchte meinem Golf demnächst eine neue Lackierung verpassen lassen und wollte mal fragen, ob da schon wer Erfahrung mit hat?! Also preismäßig.

Den Lack besorge ich selber, es geht hauptsächlich um die Vorarbeit und die Klarlack-versiegelung (oder wie das heisst).

Habe hier mal die Anleitung für die Verarbeitung, falls da wer was mit anfangen kann...

Verarbeitung:

Im Spritzverfahren sollte der Perlcolor-Lack mit einer Fließbecherpistole ( Düsengröße 1,2mm bis 1,4mm ) in 2-3 Spritzgängen gleichmäßig auf einen mit Korn P 1200 Naßgeschliffenen , oder mit Korn P 500 Excenter-Trockenschleifpapier Füller aufgetragen werden. Die Ablüftzeit zwischen den einzellenen Spritzgängen sollte ca. 5 bis 10 min. betragen. Der gut abgelüftete Perleffektlack muß anschließend mit einem hochwertigem 2-Komponeten Acryl Klarlack überlackiert werden.

 

Also, wenn wer weiß wie teuer sowas ungefähr wird wäre das echt cool, dann kann ich mich schonmal etwas drauf einstellen...

Danke

mfg

Marc

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Neulackierung... Wie teuer ungefähr???

 

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

Hi! Ich bins schon wieder und muss euch mal wieder mit ner Frage belästigen ;)

ICh möchte meinem Golf demnächst eine neue Lackierung verpassen lassen und wollte mal fragen, ob da schon wer Erfahrung mit hat?! Also preismäßig.

Den Lack besorge ich selber, es geht hauptsächlich um die Vorarbeit und die Klarlack-versiegelung (oder wie das heisst).

Habe hier mal die Anleitung für die Verarbeitung, falls da wer was mit anfangen kann...

Verarbeitung:

Im Spritzverfahren sollte der Perlcolor-Lack mit einer Fließbecherpistole ( Düsengröße 1,2mm bis 1,4mm ) in 2-3 Spritzgängen gleichmäßig auf einen mit Korn P 1200 Naßgeschliffenen , oder mit Korn P 500 Excenter-Trockenschleifpapier Füller aufgetragen werden. Die Ablüftzeit zwischen den einzellenen Spritzgängen sollte ca. 5 bis 10 min. betragen. Der gut abgelüftete Perleffektlack muß anschließend mit einem hochwertigem 2-Komponeten Acryl Klarlack überlackiert werden.

 

Also, wenn wer weiß wie teuer sowas ungefähr wird wäre das echt cool, dann kann ich mich schonmal etwas drauf einstellen...

Danke

mfg

Marc

genrell: bei lackierarbeiten gibt es regionalbedingt sehr große unterschiede. benutz' mal die suchfunktion zu dem thema. die frage was eine lackierung kostet wird sehr häufig gestellt...

möglichkeit a)

willst du die vorarbeiten und das versiegeln machen lassen und das eigentliche lackieren selber machen?

möglichkeit b)

willst du alles machen lassen (vorarbeit, lackieren und versiegeln) und nur den lack selber besorgen?

zu möglichkeit a)

hast du lackiererfahrung? ansonsten würde ich das ganz schnell mal vergessen, denn das muss man richtig drauf haben. ;)

 

zu möglichkeit b)

wenn du alles machen lassen willst, dann frag mal nach, ob der lackierer fremdlack verwendet, denn bei uns machen das nicht alle (und die anderen nur mit murren).

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 0:59

Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn dann kommt nur das lackieren lassen in Frage. Kann nur den Lack besorgen. IS wohl dann am besten ich frag mal in einer Lackiererei nach...

Selber machen würde ich es schon gern, aber dann sieht das glaub ich extrem scheiße aus am Ende ;)

Ich würde da aber auf jeden Fall bei mehreren Lackieren anfragen, die wollen teilweise total unterschiedlich viel! Hab schon einen gefragt der min. 3000 Euro für meinen Golf!

Ich zahl jetzt ca. 1500 für das ganze Auto inkl. einiger Schweissarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

Danke für die schnelle Antwort :)

Wenn dann kommt nur das lackieren lassen in Frage. Kann nur den Lack besorgen. IS wohl dann am besten ich frag mal in einer Lackiererei nach...

Selber machen würde ich es schon gern, aber dann sieht das glaub ich extrem scheiße aus am Ende ;)

ich würde an deiner stelle einfach mir mal angebote machen lassen bei den lackierern deiner nähe (komplettes angebot).

dann kannst du am ende mal fragen, ob du auch die farbe besorgen kannst, aber das machen die nicht gerne (bei uns zumindestens) wegen qualität usw, denn die geben ja garantie auf die lackierung.

sollte dann der lack nicht gut sein, dann kann er das ganze auto neu schleifen und nochmal lackieren...

(tipp: geh wirklich in jede lackiererei! bei uns ist auch alles total überteuert, aber im nachbarort gibt es eine lackiererei, die für kleines geld super qualität bringt.)

Themenstarteram 31. Dezember 2004 um 1:14

ja werde ich wohl mal machen. Is ja noch Zeit, jetzt im Winter muss das ja nich...

Problem is nur, dass hier ein totaler Lackiererei-Mangel is, aber ich werds versuchen.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von MCR84

ja werde ich wohl mal machen. Is ja noch Zeit, jetzt im Winter muss das ja nich...

Problem is nur, dass hier ein totaler Lackiererei-Mangel is, aber ich werds versuchen.

Danke

hehe, das kenne ich.

am besten mal bei der kleinen werkstatt um die ecke fragen, ob sie einen lackierer kennen.

auf diese art bekommt man meist die besten informationen... ;)

Mit dem Lack selbst besorgen wäre ich aber auch Vorsichtig. Teilweise übernehmen die Lackierer dann keine Haftung wenn am Lackbild was schief geht, ebenso wenn Du selbst die Vorarbeit leistest. Solche Details solltest Du auch überdenken und wie gesagt vorher absprechen damit es hinterher keinen Ärger gibt ;)

Da schließ ich mich an. Frag doch bei denn Lackierern nach, ob die dir den Lack besorgen, den du willst. Dann tragen die nämlich die Verantwortung.

Zum Preis: habe für darkburgundymetallic am Golf 2 komplett außen 1200,- € bezahlt.

Gab auch nen Lackierer der fast 2000,- haben wollte, also krasse Unterschiede

An deiner Stelle würde ich zu einem Lacker aufm Dorf gehen, da die immer billiger sind, als die in der Stadt.

ich würde sagen für dich geht es so ab 1200€ los... aber hör dich auch in der Gegend um, welche Firmen die Lacker empfehlen. Wenn zB mehrere Werkstätten sagen, dass der Lacker gut ist, kann man sich darauf verlassen! und für bessere Quali kann man auch mal ein bissl mehr zahlen ist meine Meinung

ein Kumpel hat nen Tipo in Polen für EUR 200 komplett lackieren lassen...

ich weiss nicht, ob das was für mich wäre - aber ich wollte die günstige Alternative wenigstens mal genannt haben ;)

Tipo und Polen geht ja auch vollkommen in Ordnung... Aber Garantie usw ist schon noch was feines ;)

Aber 200 ist wirklich :eek: :eek:

Thema Polen!

Ein Bekannter läßt in Polen immer Unfallwagen reparieren und auch oft lackieren! Habe mir mal die Arbeit angeschaut ist echt ok! er zahlt glaube ich für ne komplett Lackierung 250€! Ich als nicht Fachmann merke eigentlich keinen UUnterschied! Nur leider muss der Weg dahin auch bezahlt werden!

Wat so billig is das in Polen? Wo wart ihr in Polen zum lackieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Neulackierung... Wie teuer ungefähr???