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Neulich bei Klasen-Motors...

Opel Astra H
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 22:07

Hallo Forum,

vielleicht interessiert Euch das auch.

Ich war neulich mit meinem Audi S3 bei Klasen-Motors.

Man liest sonst nur positives über Klasen; leider ein Grund mehr, warum ich so enttäuscht bin.

Es begann alles damit, dass ich am 08.06. einen Termin zur Leistungsmessung hatte. Ein Kollege, ebenfalls mit einem Audi S3, kam mit und wir wollten unsere Renner zusammen messen lassen. Mein Kollege hatte dann 260 PS und ich diverse abgebrochene Messungen, weil mein Motor arg zu mager lief. Schöne Bescherung. Möglicherweise war die Abstimmung schlecht gemacht oder ein Bauteil defekt. Klasen bot an für xxx EUR + Material eine Einzelabstimmung zu machen, um den Fehler zu beheben.

Der Termin war dann für den 22.06. ausgemacht. "Morgens 08:00 bringen, abends abholen", hieß es. Am besagten Tag war ich staubedingt erst 08:30 da, ich traf allerdings auch nur einen Mechaniker an. Wagen abgegeben, abends sollte sich der Chef melden. Kurz vor Ende der Klasen-Öffnungszeit (17:00) rief ich dann selbst an. "Wir konnten noch nichts machen, wir warten noch auf die Originalwerte vom Steuergerät", war die sinngemäßige Aussage. Eine kurze Info wäre hier schon nicht schlecht gewesen und genug Vorlauf vor dem Termin, um die Daten zu bekommen, war ja auch gegeben. Naja, ich dachte, dass das schon alles gut gehen würde.

Am nächsten Tag kam dann ein Anruf: Benzinpumpe zu schwach/ausgenudelt/wie auch immer. Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine gebrauchte eingebaut, nachdem meine alte sich zugesetzt hatte. Mal wieder am falschen Ende gespart. Klasen bot an für fast Nettopreis + Montage die Pumpe zu tauschen. Wenn alles klappt, wäre der Wagen bis Freitag (25.06.) fertig. Okay, dumme Sache von mir, aber musste gemacht werden.

Dann begann die Wartezeit. Kein Rückruf, telefonisch auch niemand zu erreichen. So fragte ich am 28.06. (Montag) per E-Mail an, was denn nun Stand der Dinge sei. Abends dann die Antwort:

"Hallo,

die bestellte Pumpe passte leider nicht. Wir sollen jetzt morgen die richtige bekommen, dann gehts weiter.

Gruß, Stephan Klasen"

Endlich. Dienstagnachmittag habe ich wieder angerufen. "Die Pumpe ist doch heute erst angekommen...ja gut, dann bau ich die gleich noch ein." Die Zeit drängte, da ich am 01.07. einen festen Termin zur Nachprüfung (TÜV) hatte. Abends dann die Nachricht auf meiner Mailbox, dass der Wagen fertig sei und morgen früh abgeholt werden könnte. Am nächsten Tag (30.06.) war ich dann Punkt 08:00 Vorort. Leider war noch keiner da und mein Audi war noch festgezurrt auf dem Prüfstand. Die zwei Mechaniker trudelten dann etwas später ein, machten den Wagen lose, einer druckte mir drei Diagramme aus und nahm mir eine fast vierstellige Summe als Rechnungsbetrag ab. Rechnung gäbe es später (abholen oder per Mail), nur der Chef käme an den Rechner ran. So nebenbei, die Rechnung habe ich nach dreimaligem (!) Nachfragen erst am 09.07. per Mail bekommen.

Die Nachprüfung beim TÜV war kein Problem, aber der Wagen roch jetzt nach den Fahrten von hinten auf einmal schwach nach Benzin. Samstag dann, in der Bullenhitze, hab ich mir die neue Benzinpumpe mal genauer angeschaut:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710212525_Pumpe1.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710213700_Pumpe2.JPG

Dichtring nicht richtig eingesetzt und zu allem Überfluss noch eine Schlauchschelle vergessen zu montieren. Den Dichtring habe ich dann selbst wieder richtig eingesetzt (wenn man mit Sorgfalt arbeitet, verrutscht da auch nichts), alles wieder zusammengebaut, den Klemmring richtig angezogen (der war nämlich auch nicht wirklich feste) und den Teppich unter der Rückbank wieder richtig verlegt (der lag auch nur obenauf). Klasen nahm sich auf Nachfrage von der Sache wenig an:

"Hallo,

der abgebildete Schlauch kommt ab Werk ohne Schlauchschelle, uns ist also lediglich beim Zusammenbau die Dichtung nach innen gerutscht, was nicht vorkommen sollte aber wirklich sehr schnell passieren kann.

Der Spritpumpeneinbau war ein Entgegenkommen meinerseits, damit das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder genutzt werden konnte. Die Pumpe wurde vom Preis her fast 1:1 durchgeschoben und den Einbau haben wir auch nur sehr knapp berechnet, damit wir wenigstens unsere Unkosten gedeckt haben. Ich denke, es wäre nicht in Ihrem Sinne gewesen, das Fahrzeug unabgestimmt wieder abzuholen, die Spritpumpe selber zu tauschen, nachdem womöglich wie bei uns zuerst die falsche geliefert wurde und dann das Fahrzeug wieder hierhin zu bringen um es abstimmen zu lassen.

Rechnung ist unterwegs!

Mit freundlichen Grüßen, Stephan Klasen"

Zwei Tage später dann das nächste: Scheibenwaschdüsen ohne Funktion. Zum Ausbau des Steuergeräts war der Windlauf demontiert und möglicherweise hat jemand beim Einbau wieder nicht aufgepasst. Ich dann abermals Hand angelegt und vorgestern dies gefunden:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710214408_Duese2.JPG

Stecker- und Schlauchverbindung nicht angeschlossen. Drauf angesprochen nur diese läppische Rückmeldung:

"Anbei die Rechnung"

Sagt mal, wie findet Ihr das? Ist das so in Ordnung? Ich zahl nen Haufen Geld und muss im Endeffekt die Hälfte noch mal nacharbeiten und bekomme dann so gleichgültige und vorwurfsvolle Antworten. Es wirkt gar auf mich, dass ich wohl eher froh sein solle, dass die überhaupt was am Auto gemacht haben.

Ich bin auf jeden Fall von der Arbeitsleistung und dem Kundenumgang bei Klasen enttäuscht. Keine Info, wenn es eine Verzögerung gibt, keine Pünktlichkeit (Öffnungszeit, Wagen fertig bei Abholtermin, Rechnung) und keine Einsicht, wenn offensichtlich nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

Klasen-Motors – das hat sich für mich erledigt.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2010 um 22:07

Hallo Forum,

vielleicht interessiert Euch das auch.

Ich war neulich mit meinem Audi S3 bei Klasen-Motors.

Man liest sonst nur positives über Klasen; leider ein Grund mehr, warum ich so enttäuscht bin.

Es begann alles damit, dass ich am 08.06. einen Termin zur Leistungsmessung hatte. Ein Kollege, ebenfalls mit einem Audi S3, kam mit und wir wollten unsere Renner zusammen messen lassen. Mein Kollege hatte dann 260 PS und ich diverse abgebrochene Messungen, weil mein Motor arg zu mager lief. Schöne Bescherung. Möglicherweise war die Abstimmung schlecht gemacht oder ein Bauteil defekt. Klasen bot an für xxx EUR + Material eine Einzelabstimmung zu machen, um den Fehler zu beheben.

Der Termin war dann für den 22.06. ausgemacht. "Morgens 08:00 bringen, abends abholen", hieß es. Am besagten Tag war ich staubedingt erst 08:30 da, ich traf allerdings auch nur einen Mechaniker an. Wagen abgegeben, abends sollte sich der Chef melden. Kurz vor Ende der Klasen-Öffnungszeit (17:00) rief ich dann selbst an. "Wir konnten noch nichts machen, wir warten noch auf die Originalwerte vom Steuergerät", war die sinngemäßige Aussage. Eine kurze Info wäre hier schon nicht schlecht gewesen und genug Vorlauf vor dem Termin, um die Daten zu bekommen, war ja auch gegeben. Naja, ich dachte, dass das schon alles gut gehen würde.

Am nächsten Tag kam dann ein Anruf: Benzinpumpe zu schwach/ausgenudelt/wie auch immer. Ich hatte vor ca. 3 Monaten eine gebrauchte eingebaut, nachdem meine alte sich zugesetzt hatte. Mal wieder am falschen Ende gespart. Klasen bot an für fast Nettopreis + Montage die Pumpe zu tauschen. Wenn alles klappt, wäre der Wagen bis Freitag (25.06.) fertig. Okay, dumme Sache von mir, aber musste gemacht werden.

Dann begann die Wartezeit. Kein Rückruf, telefonisch auch niemand zu erreichen. So fragte ich am 28.06. (Montag) per E-Mail an, was denn nun Stand der Dinge sei. Abends dann die Antwort:

"Hallo,

die bestellte Pumpe passte leider nicht. Wir sollen jetzt morgen die richtige bekommen, dann gehts weiter.

Gruß, Stephan Klasen"

Endlich. Dienstagnachmittag habe ich wieder angerufen. "Die Pumpe ist doch heute erst angekommen...ja gut, dann bau ich die gleich noch ein." Die Zeit drängte, da ich am 01.07. einen festen Termin zur Nachprüfung (TÜV) hatte. Abends dann die Nachricht auf meiner Mailbox, dass der Wagen fertig sei und morgen früh abgeholt werden könnte. Am nächsten Tag (30.06.) war ich dann Punkt 08:00 Vorort. Leider war noch keiner da und mein Audi war noch festgezurrt auf dem Prüfstand. Die zwei Mechaniker trudelten dann etwas später ein, machten den Wagen lose, einer druckte mir drei Diagramme aus und nahm mir eine fast vierstellige Summe als Rechnungsbetrag ab. Rechnung gäbe es später (abholen oder per Mail), nur der Chef käme an den Rechner ran. So nebenbei, die Rechnung habe ich nach dreimaligem (!) Nachfragen erst am 09.07. per Mail bekommen.

Die Nachprüfung beim TÜV war kein Problem, aber der Wagen roch jetzt nach den Fahrten von hinten auf einmal schwach nach Benzin. Samstag dann, in der Bullenhitze, hab ich mir die neue Benzinpumpe mal genauer angeschaut:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710212525_Pumpe1.JPG

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710213700_Pumpe2.JPG

Dichtring nicht richtig eingesetzt und zu allem Überfluss noch eine Schlauchschelle vergessen zu montieren. Den Dichtring habe ich dann selbst wieder richtig eingesetzt (wenn man mit Sorgfalt arbeitet, verrutscht da auch nichts), alles wieder zusammengebaut, den Klemmring richtig angezogen (der war nämlich auch nicht wirklich feste) und den Teppich unter der Rückbank wieder richtig verlegt (der lag auch nur obenauf). Klasen nahm sich auf Nachfrage von der Sache wenig an:

"Hallo,

der abgebildete Schlauch kommt ab Werk ohne Schlauchschelle, uns ist also lediglich beim Zusammenbau die Dichtung nach innen gerutscht, was nicht vorkommen sollte aber wirklich sehr schnell passieren kann.

Der Spritpumpeneinbau war ein Entgegenkommen meinerseits, damit das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder genutzt werden konnte. Die Pumpe wurde vom Preis her fast 1:1 durchgeschoben und den Einbau haben wir auch nur sehr knapp berechnet, damit wir wenigstens unsere Unkosten gedeckt haben. Ich denke, es wäre nicht in Ihrem Sinne gewesen, das Fahrzeug unabgestimmt wieder abzuholen, die Spritpumpe selber zu tauschen, nachdem womöglich wie bei uns zuerst die falsche geliefert wurde und dann das Fahrzeug wieder hierhin zu bringen um es abstimmen zu lassen.

Rechnung ist unterwegs!

Mit freundlichen Grüßen, Stephan Klasen"

Zwei Tage später dann das nächste: Scheibenwaschdüsen ohne Funktion. Zum Ausbau des Steuergeräts war der Windlauf demontiert und möglicherweise hat jemand beim Einbau wieder nicht aufgepasst. Ich dann abermals Hand angelegt und vorgestern dies gefunden:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/120710214408_Duese2.JPG

Stecker- und Schlauchverbindung nicht angeschlossen. Drauf angesprochen nur diese läppische Rückmeldung:

"Anbei die Rechnung"

Sagt mal, wie findet Ihr das? Ist das so in Ordnung? Ich zahl nen Haufen Geld und muss im Endeffekt die Hälfte noch mal nacharbeiten und bekomme dann so gleichgültige und vorwurfsvolle Antworten. Es wirkt gar auf mich, dass ich wohl eher froh sein solle, dass die überhaupt was am Auto gemacht haben.

Ich bin auf jeden Fall von der Arbeitsleistung und dem Kundenumgang bei Klasen enttäuscht. Keine Info, wenn es eine Verzögerung gibt, keine Pünktlichkeit (Öffnungszeit, Wagen fertig bei Abholtermin, Rechnung) und keine Einsicht, wenn offensichtlich nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

Klasen-Motors – das hat sich für mich erledigt.

13 weitere Antworten
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13 Antworten

Ich kenne die Firma nicht und kann mir deshalb kein Urteil erlauben. Wenn es so war, wie du es schilderst, ist es natürlich unglücklich gelaufen.

 

Ich habe nur eine grundlegende Frage: Was soll dieser Beitrag im Astra H-Forum?

Klingt irgendwie nach "sich Luft machen" oder Rache in diesem unpassenden Umfeld.

Nichts für ungut

 

Lemming

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 23:04

Klasen macht viel für Opel und VAG.

Ich dachte, die Firma wäre evtl. ein Begriff.

Sorry, vielleicht hat ja jemand vor in der nächsten Zeit dahinzugehen und ich finde, ein Erfahrungsbericht, egal ob positiv oder negativ, ist nie verkehrt.

Klar, hätte ich diese Erfahrung nicht gemacht, würde ich es HIER nicht posten. Aber trotzdem sollen auch andere "gewarnt" sein.

Und es muss ja nicht immer so laufen wie bei mir.

Dann kann ich ja froh sein das ich noch immer seit knapp 6 Monaten auf Antwort eines Angebotes warte.

 

Bin dann zur Konkurrenz und wurde dort vorzüglich bedient.

Kleiner Tipp an den Themenstarter:

 

Never touch a running system! 

am 13. Juli 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von joick

Kleiner Tipp an den Themenstarter:

 

Never touch a running system! 

Dann wäre aber auch die defekte Spritpumpe nicht entdeckt worden und der Motor wäre ihm mit ziemlicher Sicherheit irgendwann verreckt, durch den zu mageren Lauf.

 

Bei der Reparatur wurde wohl der Lehrling rangelassen, oder es musste sehr schnell gehen, weil noch viele andere Kunden warteten. Das sollte wirklich nicht passieren, gerade weil immer so positiv von dort berichtet wird. Schade.

Hallo

Das Thema ist hier schon auch richtig aufgehoben, da das genauso bei nem Opel passieren konnte. Fehler können überall passieren und sind mit ein Grund warum ich mich gegen ne Leistungssteigerung entschieden habe.

Ich wünsche Torben weiterhin viel Spaß mit seinem S3 und danke für den Bericht.

Gruß Dirk

am 13. Juli 2010 um 17:47

Ich habe auch eine schlechte Erfahrung in bezug auf Reklamationen/Rückfragen zu einer Phase gemacht und von 3 Fragen, die ich in eine Mail gesetzt habe wurde wenn überhaupt mal 1 beantwortet und die anderen wurde "überlesen". Auf die meisten Mails kommt gar keine Antwort und telefonisch auch nur schwer erreichbar. Sogar ich als was bestellt hatte, musste ich 4 mal nachfragen und hinterher telefonieren bis meine Bestellung (gezahlt war natürlich schon) vollständig bei mir ankam.....

ich stell mir das auch anders vor......

Fand ich schade....da ich noch größere Sachen vor hatte....aber gut....

Die Phase habe ich wieder runter gemacht .....Thema ist für mich abgeschlossen, auch getreu dem Motto ---NEVER CHANCE A RUNNING SYSTEM---- :-)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:26

Zitat:

Bei der Reparatur wurde wohl der Lehrling rangelassen, oder es musste sehr schnell gehen, weil noch viele andere Kunden warteten.

Leider nein. Ich hatte ja einen festen Termin und Klasen hat auch nur zwei Mechaniker. Mindestens einer von denen war nicht ganz bei der Sache. Ich meine, das kann ja (sollte aber nicht) vorkommen, aber dann muss der Chef zumindest etwas Einsicht zeigen. Das hat mich eigentlich am meisten enttäuscht.

@hawaii2: Diese Deine Erfahrung hast Du auch bei Klasen gemacht?

Nur eins möchte ich anmerken- Phasen gibts bei der Konkurrenz nebenan in Marl, in Oberhausen werden Stufen verkauft ;)

am 14. Juli 2010 um 19:01

yes, war ebenfalls bei Klasen

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:49

Ja, der Kunde ist bei Klasen König. :rolleyes:

Unglaublich, wie das da manchmal abgeht.

am 14. Juli 2010 um 20:13

Möglicherweise hat ATU letztens Klasen übernommen? Dann kann ich mir alles erklären.

Ach ja, sowas könnte überall passieren. Einige schimpfen auf EDS, einige auf Dbilas, einige auf Vmax und Kreis, einige auf Regelin... Ich kenne kein Tuner, der 100% Kundenzufridenheit hat. Vielleich FTT, hab mich noch nicht mit Ruf von denen befasst.

Klar, das alles ist echt dem Kunden nicht zuzumuten und dürfte eigentlich nicht passieren, aber es passiert halt. Echt schade dass es so gelaufen ist und den Ruf zumindestens etwas abgeändert hat, der Stephan Klasen ist sonst für seine gute Arbeit bekannt. Wir hoffen mal dass es nur "Ausrutscher" war.

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