ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neulich beim Reifen wechseln

neulich beim Reifen wechseln

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:59

Hi Leute,

war die Woche beim Reifenhändler, um die Winterreifen montieren zu lassen. Wie zur Hauptsaison üblich waren leider nur Hilfskräfte verfügbar, die beim unsanften Entfernen der vorderen Felge, diese an der Innenseite beschädigt haben:

Felgenschaden 1

Felgenschaden 2

Die waren so schnell mit dem Vorschlaghammer zugange, dass ich nicht mal mehr Stopp rufen konnte, nunja. Ich habe den Schaden beim Chef reklamiert, am liebsten wäre mir eine neue Felge. Ist das realistisch, bei Schäden an Felgen und Reifen bin ich etwas allergisch, weil ich ohne Bammel auch mal 240 fahren möchte.

Was meint ihr?

Grüße mta3

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieht nur nach nem Lackschaden aus! Aber warum hauen die mit dem Vorschlaghammer auf deiner Felge rum? Ich würde auf jeden Fall probieren ne neue Felge zu bekommen.

am 19. November 2006 um 15:17

Bei meinem letzten Auto hat auch ein paar mal nur der Vorschlaghammer geholfen. Aber da waren 12 Jahre alte Stahlfelgen an den Trommelbremsen hinten angerostet :D

Sieht wirklich "nur" nach nem Lackschaden aus. Sicher nichts womit man keine 240 mehr fahren kann :) Und dazu noch an der Innenseite, also nicht mal wirklich ein optisches Problem. Trotzdem würde ich es nicht einfach so hinnehmen. Eine Neue Felge halte ich für übertrieben, wobei die Versicherung des Händlers wohl den Zeitwert erstatten müsste wenn Du auf eine neue bestehst. Wenn Du mit dem Lackschaden nicht leben kannst würde ich sie zum Felgendoc bringen, sieht anschl. aus wie neu und kostet (den Händler) ca. 60-100 Euro. Oder Du lässt es so (dann aber Klarlack drauf damit keine Feuchtigkeit unter den Lack kriecht) und handelst mit dem Händler irgendwas aus... 1 Jahr rundum sorglos mit Montage, wuchten, einlagern, saubermachen oder sowas...

Gruß

Daniel

Ich würde ein neues Auto verlangen...:)

Nee, sieht nach Lackschaden aus. Da es ja innen ist, würde ich garnichts machen...

Re: neulich beim Reifen wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von mta3

Ist das realistisch, bei Schäden an Felgen und Reifen bin ich etwas allergisch, weil ich ohne Bammel auch mal 240 fahren möchte.

Was meint ihr?

Grüße mta3

Ne neue Felge wird es wohl nicht geben (abgesehen davon hättest Du auch nur Anspruch auf den Zeitwert, wenn die Felge völlig hin wäre), aber Du hast Anspruch auf ne fachgerechte Reparatur. Ist aber natürlich ärgerlich, dass sowas überhaupt passiert.

Auf jeden fall hätte dieser Reifenhändler bei mir zum letzten mal die Räder gewechselt:mad:

Gruss,Yellow-Driver

Zitat:

Original geschrieben von Yellow-Driver

Auf jeden fall hätte dieser Reifenhändler bei mir zum letzten mal die Räder gewechselt:mad:

Gruss,Yellow-Driver

Warum? Mir hat mal ein Monteur nen Kratzer in die Felge beim wechseln gemacht. Der Chef hat ihn dann wohl ein wenig zusammengefaltet, und seit dem traut der sich nicht mal mehr den Schlagschrauber anzurühren, wenn ich auf den Hof fahre. :D

Einstein hatte recht!

 

Es ist alles relativ. Wenn ich ohne jede Vorabinformation vieles in diesem Forum lesen würde, dann käme ich zu dem Schluss, dass der A3 der letzte Rotz ist, qualitativ jedem Trabbi unterlegen. Aber in Wirklichkeit werden aus vielen Mücken Elefanten gemacht. Dass es berechtigte Reklamationen gibt und das Auto tatsächlich Schwächen hat, wie z.B. die Qualität der Sitzbezüge, ist ja richtig. Aber wenn dieser kleine Lackschaden an einer noch nicht einmal sichtbaren Stelle einen so dermaßen aus der Bahn wirft, dass man gleich eine neue Felge haben will, dann wird so einiges klar.

Dass so etwas nicht passieren sollte, ist ja richtig, aber nun entspann Dich mal wieder. ;)

Re: Einstein hatte recht!

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Es ist alles relativ.

Ja! Und jeder reagiert anders auf eine Beschädigung. Dir entlockt es scheinbar nur ein müdes Lächeln, wenn Dir einer mit nem Winkelschleifer eine persönliche Nachricht auf Deiner Motorhaube hinterlässt, für andere bricht ne Welt zusammen, wenn eine Macke in der Felge ist. ;) Willkommen in der bunten Welt der Foren! :)

Re: Re: Einstein hatte recht!

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Ja! Und jeder reagiert anders auf eine Beschädigung. Dir entlockt es scheinbar nur ein müdes Lächeln, wenn Dir einer mit nem Winkelschleifer eine persönliche Nachricht auf Deiner Motorhaube hinterlässt, für andere bricht ne Welt zusammen, wenn eine Macke in der Felge ist. ;) Willkommen in der bunten Welt der Foren! :)

Ein Lackschaden an der Innenseite der Felge hier, eine mit einem Winkelschleifer zerstörte Motorhaube da. Jetzt überleg doch mal kurz an welcher Stelle Dein Vergleich hinkt.

Re: Re: Re: Einstein hatte recht!

 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Ein Lackschaden an der Innenseite der Felge hier, eine mit einem Winkelschleifer zerstörte Motorhaube da. Jetzt überleg doch mal kurz an welcher Stelle Dein Vergleich hinkt.

Wenn Du die Polemik in dem Vergleich erkennst, dann weißt Du auch, worauf ich hinaus wollte. ;)

Re: Re: Re: Re: Einstein hatte recht!

 

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Wenn Du die Polemik in dem Vergleich erkennst, dann weißt Du auch, worauf ich hinaus wollte. ;)

Schon verstanden! ;)

Aber dennoch, einfach mal geschmeidig bleiben! ;)

Ich bin ja auch durchaus eigen mit meinem Kram, aber man kann es auch übertreiben. Wo gehobelt wird, da fallen nun mal Späne. Und wenn jetzt wieder alle Leute gleichzeitig zu den Reifenhändlern rennen, um ihre Winterräder aufziehen zu lassen, dann geht es da halt schon mal drunter und drüber. Ich gebe die Karre bei der Werkstatt ab, die wechseln die Räder und machen diesen Wintercheck, anschließend werden die Sommerräder eingelagert. Ich werde es nie erfahren, wenn meine Felgen von innen irgendwo beschädigt würden, weil ich die Seite noch nie gesehen habe.

Mit dem Hammer eine Felge entfernen ist ja auch schön und gut und wenn sie festgerostet ist hab ich auch nichts dagegen, ABER dann soll doch bitte schön ein Brett/Balken an die Felge gelegt werden und darauf mit dem Hammer geklopft werden...

War bei mir mal der Fall, als ich einen Reifenplatzer hatte und das Rad nicht selber wechseln konnte, weil es festgerostet war.

=> Vom ADAC auf dem Hänger abgeschleppt (war noch mein altes Auto) und ab in die Werkstatt.

Auf die Bühne, Brett von innen dagegen, paar mal mit dem Hammer und Schwups war die Felge ab... Es war nicht ein Kratzer drauf, obwohl der richtig mit Schmackes zugelangt hatte bzw. es auch musste.

Direkt mit dem Hammer auf die Felge, da würde ich auch einen Aufstand machen...

Ist doch nicht zu viel verlangt ein Brett dazwischen zu halten, oder?

Kaum Aufwand und schon sind alle Glücklich...

Genau meine Meinung. Wie dumm muß man sein um mit einem Hammer auf eine LM Felge zu schlagen, die ja nun auch reichlich Geld kostet. Komplett überflüssig, reine Sachbeschädigung. Neue Felgen - gar keine Frage. Da es wie gesagt komplett überflüssig war und pure Dummheit ist. Wenn mal was aus Versehen passiert, ok, dann muß man auch mal locker bleiben, aber so ? Nein, definitv nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neulich beim Reifen wechseln