ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. neulich bein Tüv..

neulich bein Tüv..

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 16:36

so mal eine kleine sache damit..

also ich meinen omi b car bj 96,nach dem tüv mensch gezottelt.

tüv mensch omi auf bühne gehoben und drunter geschaut,

soooooooo da kamen schon die ersten falten auf stirn des tüviies, ok ok ich immer am lächeln gewesen... nach ne halben stunde dann der bericht .

es waren viele liebe kleine mängel, die nicht der rede wert waren, dann auch der leidiger krümer war löchrig usw.

dann fehlte das hitzeschutzblech an doppelrohr , vor dem kat,weil abgefault ....

ok es jab keine plakette. hmm ok dachte ik mir omi ist alt und sonst war er tipp top , also ich losgerannt um alle notwendigen teile zu besorgen, hatte auch alle , ausser dieses hitzeschutzblech am doppelrohr, so nun beim FoH nach gefragt wegen diesem blöden blech..

eine stunde suchten wir im compi dieses blech wegen bestellung, nix gefunden, hmm das kann wohl net war sein, ich immer wieder geschwört da ist ein blech drann und es muss es geben, naja ich globe die dachten bei FoH schon ich habe ne meise, also wir omi auf bühne gefahren und ich ihnen gezeigt wo nun dieses blech sein muss, weil ja noch ein teil davon dran hing, nun dämmerste es auch bei den opelleuten....

dann kam der hammer des monats für mich,

1. dieses blech jibt es nicht einzeln!!!!

2. dieses blech ist auf diesen doppelrohr aufgeschweisst !!!

3. bekommt man es nur in verbindung mit dem doppelrohr + felxrohr + kat,d.h. alles zusammen,eine lange verbindung vom krümer oben am motor bist runter zum endtopf !!!

4. das alles kostet 845 euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich wohlte nur ein blech haben ^^

5. ich lehnte natürlich dankend ab,,,

so ich dann alles soweit fertig gemacht wegen neu tüv usw. ,

wieder hin zum tüv menschen, er alles untersucht wegen der mängel,die ja nun beseitigt waren,er strahlte, ich auch über beide backen, es wurde richtig hell unter der bühne..

aber dann, wo ist das hitzeblech, ich ihm das janze erklärt, wie und was usw., das mit den 845 eus !!, aber er sagte ohne geht nicht, weil es das blech ist das den kat schneller erwärmen lässt bei starten.

also wieder keine plakete..

ich dann nach hause gefahren und sehr betrübt gewesen, das es nun für meinen omi gewesen ist, denn nur für ein blech 845 euro zu zahlen war der hammer,und ich ihn schon der autopresse nahe sah, sprang mir doch glatt die glücksfee an, denn ich sah auf der strasse einen unfall omi b , totalschaden, ich schnell gebremst, mich unter den omi geworfen und siehe da da war mein begehrtes blech noch dran.

ich schnell noch den besitzer ausfindig gemacht und mit ihm verhandelt, für 15 eus bekam ich dann das blech.

ich dann noch am selben tag das blech unter gezaubert bei meinem omi und next day beim tüvvi vorgefahren und da strahlte die sonne wieder als er dann die plakete in blau auf den omi klebte..

fazit der geschichte,

opel versucht durch solche "teuren" ersatzteile gute omi die in schuss und super fahrbereit sind in die presse oder als schlachtefahrzeug enden lassen zu wollen, ich für meinen teil bin sooooo sauer auf opel, das ich es immer vermeiden will je ein origialteil für den omi zu kaufen, !!

mfg fauchi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Januar 2006 um 16:57

Es ist heute völlig normal, dass es nicht jedes "Einzel"-Teil auch einzeln gibt, sondern nur als Gesamtpaket aus vielen Einzelteilen.

Mich hat das auch schon geärgert. Versuche mal eine Spiegelabdeckung von der Sonnenblende zu bekommen...

Angeblich soll es die Kosten der Logistik senken. Aber ich glaube eher, dass es die Rendite der Aktionäre aufpeppt!

Aber dennoch würde ich immer wieder auf Original-Teile zurückgreifen.

am 12. Januar 2006 um 16:58

Gugst du im Zubehör. Gibt es Kat und Hosenrohr für ca. den halben Preis. Ohne diesem blöden Blech welches eh meist nur rumrappelt. Aber dafür mit ABE und mit einem Flansch zwischen KAT und Hosenrohr. Kannst beide Teile dann auch einzeln wechseln. Brauchst du aber nicht, weil die Teile halten bei meinem jetzt schon ca. doppelt so lange wie die Originalen.

Gruß Kalle

am 12. Januar 2006 um 17:06

Glückwunsch zum Tüv,

ds Prob mit dem Hitzeschutzblech kenn ich auch.

Tip von mir, baus ganz schnell wieder ab und legs gut verpackt irgend wo hin wo du es in 2 Jahren wieder findest, wenn du es dran lässt kanns gut sein das du in 2 Jahren das selbe Problem wieder hast.

Gruß Carsten

am 12. Januar 2006 um 21:01

Es wird doch wohl jeder einen Blechschlosser kennen oder jemand anderen, der wiederum einen Blechschlosser kennt...

Wo liegt das Problem, ein Blech auszuschneiden und entsprechend zu formen und anschließend zu montieren?

am 12. Januar 2006 um 21:14

Hallo,

das sehe ich genauso.

So ein Blech läßt sich zur Not auch aus einer Konservendose zaubern (selber schon an einem Auto gesehen und damit auch Plakette bekommen).

MfG

am 12. Januar 2006 um 21:50

"...weil es das blech ist das den kat schneller erwärmen lässt bei starten."

Kann es sein, daß diese Erklärung Schwachfug ist? Wenn das Blech den Kat erwärmen soll, warum heißt es dann "Hitzeschutzblech"? Dann müßte es doch "Kat-Erwärmblech" heißen. Folglich schätze ich mal, daß wohl jemand/etwas vor der Hitze durch das Blech geschützt werden soll, und das wird wohl nicht der Kat sein...

am 12. Januar 2006 um 21:52

Was lehrt uns das?

Hab immer positive Erfahrungen beim TÜV gemacht, wenn meine Frau den Wagen vorgeführt hat. ;)

Den Hitzeschutz hatte ich vorher restlos entfernt und dennoch

den TÜV-Segen bekommen. :eek:

 

Gruß Axcell

am 12. Januar 2006 um 21:54

Das Blech wieder abzubauen ist schon gar nicht so falsch. Das bildet einen Hohlraum um die eigentlichen Rohre. Darin scheint sich Kondenswasser zu bilden. Bei meinem waren die zwei Rohre unter dem Blech nach ca. 2,5 Jahren durchgerostet. Da es vor ca. 8 Jahren noch keine Zubehörteile dafür gab mußte ich wieder ein Originalteil mit neuem KAT einbauen. Das hat dann 3 Jahre gehalten. Dann waren die Rohre wieder durch.

Gruß Kalle

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 22:58

das ist nicht nur soooo ein blech, das hat noch ne dämmmatte mit dran innen , also so einfachen einen blechschlosser und so ist nicht^^

aber egal mein omi hat ja wieder tüv und summt und brummt wieder durch die gegend....

am 12. Januar 2006 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

das ist nicht nur soooo ein blech, das hat noch ne dämmmatte mit dran innen , also so einfachen einen blechschlosser und so ist nicht....

Derartige Zusatzarbeiten bekommt ein Blechschlosser auch noch hin bzw. kennt er Leute, die ihm dabei behilflich sind...

am 13. Januar 2006 um 13:16

servus jungs,

hab gestern am glaub war der krümmer das hitzeblech antfernt weil es abartig geklackert hat beim fahren....jetzt habt ihr etwas paranoia gemacht...muss ich befürchten das ich jetzt auch kein tüv bekomme?

mfg Tunc

am 13. Januar 2006 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Tunc

...muss ich befürchten das ich jetzt auch kein tüv bekomme?

Absolute Gewissheit bringt in diesem Fall nur der Praxistest...;)

am 13. Januar 2006 um 17:30

Original Teile

 

Kenne das Problem auch mit OPelteilen.

Habe vor ca. 2 Monaten nach einem neuem Unterbau Schutz dingen aus Plastik, was den ganzen Motorraum unter meinem Calibra verdeckt, nach dem Preis gefragt,

die sagten mir doch glatt, das Teil kostet 470,- €uronen.

Ich was, ist ja knapp die Hälfte was mich der Calibra gekostet hat.

Gottsei dank gibt es Internet, habe ne gebrauchte da für 50,- bekommen.

am 13. Januar 2006 um 18:28

Re: neulich bein Tüv..

 

Zitat:

Original geschrieben von Fauchi

1. dieses blech jibt es nicht einzeln!!!!

2. dieses blech ist auf diesen doppelrohr aufgeschweisst !!!

3. bekommt man es nur in verbindung mit dem doppelrohr + felxrohr + kat,d.h. alles zusammen,eine lange verbindung vom krümer oben am motor bist runter zum endtopf !!!

4. das alles kostet 845 euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich wohlte nur ein blech haben ^^

5. ich lehnte natürlich dankend ab,,,

mfg fauchi

-----------------------------------------------------------------------

Dein FOH meinte bestimmt dieses ?

http://cgi.ebay.de/...mZ8029822494QQcategoryZ61446QQrdZ1QQcmdZViewItem

Deine Antwort
Ähnliche Themen