ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neulich im DSF zwei RF Stufen mit 1kA Aufnahme

Neulich im DSF zwei RF Stufen mit 1kA Aufnahme

Themenstarteram 3. August 2004 um 7:25

Letztens lief auf DSF eine Reportage über dB-Dragger und ihren Autos.

Da wurden in einem Smart zwei RF Stufen mit einer RMS Leistung von je 1.5kW verbaut.

So weit so gut.

Nun wurde von dem Autobesitzer behauptet, auf dem Stromkabel würden bis zu 1.000 A aufliegen, weshalb er ein 70mm² einbaute.

Nun meine Frage: Wie kommt man auf so einen Wert?

mit den insgesamt 3kW ist man bei 12V doch erst auf 250A.

Selbst wenn es 6kW währen, hätte er nur 500 A Stromaufnahme.

?!?

Kondis, und Batterien, welche das Stromkabel "mitbenutzen" dürften ja kaum die fehlenden 500A mitbringen?

Oder ist das nur wieder so ein 50.000Watt P.M.P.O. gelaber?

Bin irgendwie Ratlos.;)

mfg Anonex

Ähnliche Themen
24 Antworten

nicht alles von der Leistung, die eine Endstufe aufnimmt, kommt wieder als Signal an den Ausgängen raus. Wenn das Analoge waren, dann haben die nen Wirkungsgrad von 60-90% (sollte hinkommen :-D) dann komst du mit deiner Rechnung eitwas über die 500A, vielleicht auf 600, und der Wert wurd dann wahrscheinlich fürs Fernsehen nach oben korrigiert. Ich hab nie gemessen, was da wirklich durchgeht,.......btw welcher Smart war das..

Themenstarteram 3. August 2004 um 9:55

Analoge Endstufen mit 90% Wirkungsgrad?

Digitale kommen evtl. auf 75-80%!

Der Wirkungsgrad wurde mit den von mir erwähnten 6kW (bei Wirkungsgrad 50%) schon mit einbegriffen.

mfg Anonex

am 3. August 2004 um 11:23

hab auch deletzt bei irgend so einer fernseh reportage gehört...

Da ist einem die hauptsicherung durchgebrannt.. ne 80A Sicherung... wurde dann noch so erwähnt solche sicherungen findet man sonst bloß an starkstrom leitungen....

Allerdings laufen stromleitungen im haus auf 220V bzw. 380V wenn mann das dann mit der leistung von etwa 2000W (heizlüfter) gleichsetzt, brauch man beim haus natürlich nur ne 9A Sicherung drin beim auto ne 80A sicherung... soviel von Leuten, die viuel erzählen aber nix wissen .. typisch Ferhnseh halt

und was willst du uns damit sagen munky???

durch die leitungen im auto fliessen dann trotzdem so hohe stroeme wie 80 ampere und (Weitaus) mehr! ich hab in meinem auto auch eine 100 ampere sicherung und eine 40 ampere...

das sind trotzdem sehr hohe stroeme nur halt bei einer niedrigeren spannung!

 

@anonex, koennen 70qmm ueberhaupt mit 1000A belastet werden!? ich glaube nicht oder?

mal abgesehen davon glaube ich das auch nicht!

am 3. August 2004 um 11:39

klar können 70mm² Leitungen mit so hohem strom belastet werden *g*

Das geht bei db Drag ja auch nicht auf dauer. also sollte das kein problem sein!

obwohl ich mir vorstellen könnte das die Leitung schon warm wird wenn man so 30sec power drauf hat *g*

das is faszinierend!

trotzdem glaube ich nicht dass die amps so viel aufnehmen!

am 3. August 2004 um 12:17

Ich glaub auch nicht das die so viel aufnehmen! aber naja das TV war da... Der Typ musste schnell was erzählen! *g*

am 3. August 2004 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von doenen

und was willst du uns damit sagen munky???

durch die leitungen im auto fliessen dann trotzdem so hohe stroeme wie 80 ampere und (Weitaus) mehr! ich hab in meinem auto auch eine 100 ampere sicherung und eine 40 ampere...

das sind trotzdem sehr hohe stroeme nur halt bei einer niedrigeren spannung!

Das will ja auch kein mensch bezweifeln... nur bei dem bericht wurde gesagt das 80A sicherungen nur in starkstromleitungen verbaut werden.. und er hat se halt im Auto (ich weiß 80A sind nicht viel hab selber ne 150A ANL) nur kann man nicht 12V und 22V vergleichen.. je geringern die spannund desto größer ist die stromstärke bei gleicher leistung.... ich meine wieso vergleichen die 12V mit 220V.. damit wollten die fernsehleute bestimmt wieder die sinnlosigkeit solch einer anlage demonstrieren :D

Das war ein Schwarzer Smart mit Strassenzulassung, sehr langweilig. Find sone Typen blöd, wenn dann schon eine 3,5tonner wo das Panzerglas trotzdem splittert. der Smart kriegt "nur" 145dB hin in seiner klasse gabs sehr viele die gut doppelt so laut waren.

Wie ist das eigentlich, man wird ja bei seiner lieblingsfrequenz gemessen.

Ist es nicht viel schwieriger einen tiefen ton zuerzeugen, sprich braucht man da nich viel mehr Leistung?? Dann wür ich doch immer den obersten Hzton anvisieren?? 145dB bei 100Hz ist kein Problem, dürfte selbst ich aus dem Stand schaffen aber mach die mal bei 30Hz.

1000 A sind in 70ger-Kabeln schon gewagt und der Typ hat keinen Plan. der müßte ja mind 4 Sicherungen vorne drin haben. Für ein Kabel....

Und ich glaub nicht, daß die ausuchen dürfen. Sonst hole ich mir einen PA-Ringradiator-Treiber mit Horn und lasse bei 10kHz messen.

Doppel so laut hat nicht viel zu sagen oder liege ich da falsch?

Also ich dachte immer das ist nur schalldruck...

Und Doppel so viel... hab noch nie gehört das einer

über 200db kommt...

Die im Fernsehen sind doch Schwachmaten - keinen Plan haben die .... auf Pro Sieben kam letztens einer mit nem SL - da sagten die: " mit 2mm Bodenfreiheit der tiefste SL Deutschlands " ....... Logo 2mm ... und wie kommt der über ne Fahrbahn markierung *g*

doppelt so laut ist doch ein Anstieg von 6db oder?

oder warens 10db?......keine Ahnung, jedenfalls bedeutet die Verdopplung der Lautstärke nicht die Verdopplung des db-Wertes.

 

Und Frequenz aussuchen is auch nicht!!!

Beim db-drag MUSS zwischen 20 und 80 Hz gemessen werden. Das ist so in den Regeln festgelegt. Innerhalb der beiden Werte darf man sich frei bewegen.

 

mfg trancemaster

am 3. August 2004 um 14:43

HI. Doppelte lautstärke ist 3 db mehr!!

Ich weiss nicht genau was mit dem SL war, weiss nur der hatte nen Luftfahrwerk! und das ich auch eins haben will, weil man die wärend der fahrt halt verstellen kann in einem bereich von bis zu 20cm! ich kann mir vorstellen das er so tief sein kann !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Neulich im DSF zwei RF Stufen mit 1kA Aufnahme