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Neuling bei den Amis Ford LTD gekauft

Themenstarteram 30. März 2013 um 22:32

Hallo Zusammen, Ich heisse Marc und bin schon seit einigen Jahren in der Mercedes-Ecke bei MT aktiv, habe heute aber neuen Boden betreten. Ich hab mir einen 77er Ford LTD 2-Door gekauft. Auto steht für sein Alter gut da denke ich. - BJ77 - 351CUI - 43.000 Meilen (Laut innenraum Glaubwürdig) - Aus 2. Hand (erstbesitz bis 2010!) -  Innenraum ist wie neu! - Aussen einige kleinere schrammen im Lack die  ausgebessert wurden (könnte man schöner machen) - Motor lief gut (LEICHTES schütteln im Leerlauf bei warmem Motor) - Getriebe schaltet schön - Einziger Punkt ist dass im Motorram (und etwas auch im Innenraum) ein gewisser Benzingeruch wahrzunehmen ist. Hat da jemand einen Tip wo zuerst nachzuschauen wäre? Habe generell noch keinerlei US-Autoerfahrung und auch Vergaser kenn ich eher nur vom Rasenmäher :-) Für Tips Anregungen und Links zu einschlägigen Seiten bedanke ich mich jetzt schon mal ganz herzlich! Ich nehme alles was ich kriegen kann. Muss mich jetzt in die Materie einarbeiten :-) Anbei ein paar erste Fotos. Auto steht noch beim Verkäufer Besten Dank und viele Grüße Marc

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Themenstarteram 30. März 2013 um 22:32

Hallo Zusammen, Ich heisse Marc und bin schon seit einigen Jahren in der Mercedes-Ecke bei MT aktiv, habe heute aber neuen Boden betreten. Ich hab mir einen 77er Ford LTD 2-Door gekauft. Auto steht für sein Alter gut da denke ich. - BJ77 - 351CUI - 43.000 Meilen (Laut innenraum Glaubwürdig) - Aus 2. Hand (erstbesitz bis 2010!) -  Innenraum ist wie neu! - Aussen einige kleinere schrammen im Lack die  ausgebessert wurden (könnte man schöner machen) - Motor lief gut (LEICHTES schütteln im Leerlauf bei warmem Motor) - Getriebe schaltet schön - Einziger Punkt ist dass im Motorram (und etwas auch im Innenraum) ein gewisser Benzingeruch wahrzunehmen ist. Hat da jemand einen Tip wo zuerst nachzuschauen wäre? Habe generell noch keinerlei US-Autoerfahrung und auch Vergaser kenn ich eher nur vom Rasenmäher :-) Für Tips Anregungen und Links zu einschlägigen Seiten bedanke ich mich jetzt schon mal ganz herzlich! Ich nehme alles was ich kriegen kann. Muss mich jetzt in die Materie einarbeiten :-) Anbei ein paar erste Fotos. Auto steht noch beim Verkäufer Besten Dank und viele Grüße Marc

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Hi Marc, schicker Wagen, sehr schicker Wagen.

Zum Benzingeruch, einfach nach dem der Motor gerade mal lief von Vergaser die Kraftstoff leitungen mit Augen und Nase verfolgen. Alles am, um Vergaser herum nach feuchten stellen absuchen.

Genauso die Kraftstoffleitungen von vorne bis hinten zum Tank, dann wirst dein Leck schon finden.

Ansonsten is bei den Autos auch nix anders als bei hochpreisigen Mercedes, nur das es wohl etwas früher und anders verbaut worden ist.

Als Tipp einfach aufmerksam hier mitlesen und spezifische Fragen dann stellen. Die "frühen" US Autos sind einigermaßen gleich - wir kochen alle nur mit wasser - und so lässt sich das eine oder andere so von GM auf Ford auf Chrysler etc übertragen.

Darf man fragen WO du ihn gekauft hast? Denn die Gegend sieht cool aus, so ne große Halle und Platz hätt ich hier auch gern in der Gegend

Themenstarteram 31. März 2013 um 0:56

Hallo Julian,

Das geht ja schnell hier!

 

Die Gegend ist das schöne Eastern Kentucky. Hab den Wagen in Pikevill KY gekauft.

Muss da zur erklärung wohl erwähnen dass ich seit 2011 in USA lebe (Lexington KY).

 

Der Benzinsache werd ich nachgehen sobald ich den Wagen bei mir habe. Nächsten Sonntag hol ich ihn ab. hoffe dass er die ca 150 Meilen gut meistert. Aber eigentlich hab ich keine Bedenken.

 

Freu mich schon auf das Auto!

 

Ach ja, noch ne Frage:

Wie suche ich denn am besten, wenn ich online (ebay z.B.) nach Teilen suche?

Wenn ich nur Ford LTD eingeb, dann bekomm ich ja alles für autos von 1965-86.

 

Gabs da noch irgendwelche Modellbezeichnungen die die Generationen trennen?

Wenn ich nur nach 77 LTD suche ists wieder zu eingeschränkt.

 

Ich will ihm auf jeden Fall erst mal neue Zündkabel, Kerzen und Luftfilter gönnen. Gibts da bestimmte (US-)Marken die man empfehlen kann? Der Markt hier ist glaube ich total voll mit allerlei Zubehör. Da ist es schwierig zu sehen was gut und was Schund ist.

 

Was sonst kann man noch so machen als erste Inspektion nach dem Kauf (Ölwechsel ist klar, wie siehts mit Getriebeölwechsel aus? Ist das empfehlenswert/nötig bei diesen Wagen?

 

Gruss Marc

 

am 31. März 2013 um 6:42

gratulation-ein sehr schönes coupe und mit meinem mercury grand marquis fast baugleich.der meilenstand wirkt glaubwürdig,ist beim 400 oder 460 cu inch V8 aber auch egal-bei rockauto findest du für deinen wagen fast alle verschleißteile,für den vergaser gibt es einen dichtungssatz.gute fahrt und grüße aus lüneburg

Glückwunsch zum neuen Ford und willkommen in der "Family of Fine Cars" !

Ist nicht alltäglich das man solche "Brot und Butter" Autos in so einem guten Zustand findet.

Für die Gummidichtungen guck mal hier

für einen ersten und guten Überblick über die Zusammenhänge und Varianten der Modelle bietet sich ein Blick in Wikipedia immer an

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_LTD_(Americas) <-- das in Klammer gehört zum Link, wird aber von der Software so nicht erkannt

Wir haben hier auch einen Thread der über Ersatzteilhersteller und deren Qualität geht, da wirst schon einen guten Teil an empfehlenswerten Marken für Ersatzteile für dich finden.

Zum Suchen und Vergleichen (auch Preise) lohnt sich immer RockAuto, würde aber an deiner Stelle mit dem Wissen zum nächstegelegenen NAPA, PepBoys etc etc gehen und sehen was die direkt auf Lager haben. Dann ist auch der Umtausch recht problemlos.

Hmm wieso war mir das fast klar, das ich hier in D nirgends so ne nette große Halle und Platz finden werd :(

Zündkerzen, kabel, Kappe bekommst du alles günstig bei Autozone, ich kenne zwar die Gegend nicht bin aber sicher da es kein Problem sein wollte da eine werkstatt zu inden die dir günstig ale Öle wechselt, zur Not Walmart oder Sears

Themenstarteram 31. März 2013 um 13:54

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für den netten Empfang!

 

Ich werd mich die nächsten Tage mal in die Materie einlesen und kanns kaum erwarten das Schiff hier zu haben :-)

 

Ich bin gerade am überlegen ob sich das Auto vielleicht sogar lohnt mit nach D zu nehmen (2014 geh ich voraussictlich zurück)

 

Ich hab ihn denke ich wirklich günstig erstanden, aber tranport usw kosten ja auch etwas (ich zahl allerdings keine Steuer für die Einfuhr da ich ihn ja als "Umzugsgut"

mitnehme

 

Was ist denn so ein Auto grob wert in D? 

Hat jemand Erfahrung was da zusammenkommt mit Umbauten Abnahmen usw bis der bei uns fahren darf?

 

Gruß Marc

Themenstarteram 31. März 2013 um 14:25

Hier noch die VIN. 7U65H200700

 

Ich weiss nicht wie das bei den US Cars ist, aber bei den Daimlern kann man da so ziemlich alles rausschlüsseln was das Auto damals im Originalzustand hatte incl. Sonderausstattung etc.

Die Vin selbst sagt leider wenig:

7: Jahr 1977 U: Werk Louisville,KY 65: LTD 2dr. Hardtop H: 351 2fach Vergaser / 161HP 200700:Production Numbers

An der Fahrertür sollte noch eine Plakette sein für BODY, COLOR, TRIM, AXLE, Getriebe und DSO Nummer sein. Eine Richtige Liste mit den Optionen ab Werk soll angeblich unter der Rücksitzbank oder unter dem Teppich Beifahrerseite versteckt sein. Habe ich bei meinem aber noch nicht nachgesehen.

Themenstarteram 31. März 2013 um 16:40

Das ist doch immerhin schon mal was. Danke.

 

Sobald ich das Auto hier habe mach ich mich auf die Suche nach den anderen Schildern.

Das ist ja richtig spannend :-)

 

 

das mit den RPO Codes per VIN geht bei den Amis ab ca 1980.

Mercedes stellt hier, wie auch bei den Schlüssel (also Schloss)-nummern eine Ausnahme dar. Einer der weniger Hersteller der seit Jahrzehnte die eigenen Daten gespeichert hat.

Anhand der Body Tags, und Aufkleber im Fahrzeug kann man aber dennoch die von dir gewünschten Informationen erhalten.

Was mein Vorredner meinte is ein sogenanntes build sheet - quasi die Bauteilliste für den Werkarbeiter, damit er wusste welche Teile er in das Modell einbauen soll.

Diese Sheets wurden häufig am ende einfach in den Müll geschmissen, oder von "faulen" Werkern bei der Endkontrolle hinter Sitze, oder über den Tank gequetscht. Oder einfach da wo sie halt gerade waren reingesteckt.

Was für ein schicker Autowagen! Dürfte ein echter Glückskauf gewesen sein. Einfache Autos aus der Alltagsliga in diesem traumhaften Zustand zu finden ist eine Seltenheit, aber es tauchen immer mal wieder welche auf. Ein guter Grund, besonders gut auf ihn aufzupassen.

Diese Wagen haben keinen wirklich hohen Handelswert, besonders nicht in den USA. Auch dort werden sie praktsich nur von Liebhabern gefahren. Sie passen nicht in das typische Musclecar-Schema, in dem bekanntlich hohe Preise für Hypes bezahlt werden. Der Wagen dürfte in Deutschland einen Preis von vielleicht 8.000-11.000 Euro erzielen - und das auch nur wenn da ein Enthusiast gegenläuft und alles in Ordnung ist. Diese gibt es aber durchaus. Die meisten hier im Forum würden Dir so einen Wagen für einen angemessenen Kurs wohl aus den Händen reißen. Inclisive mir, wenn ich noch Platz hätte.:D

Herzlich Willkommen mit diesem Prachtstück!

Themenstarteram 1. April 2013 um 3:37

Hallo Spechti,

 

ich habe eben mehrere Stunden verbracht, deinen Thread über die Mach1 Restaurierung zu verschlingen. Absoluten Respekt von meiner Seite!

 

Ja das war wohl echt ein Glückstreffer. Hatte ich wohl nen guten Riecher.

 

Fahre normal keine 2,5h um mir n Auto anzuschauen, aber hier dachte ich irgendwie könnte  das ein Schnäppchen  zu sein. Und ists wohl auch gewesen.

 

Hatte mich eigentlich auf eine Gurke eingestellt weil die Fotos hier oft so viel besser aussehen wie die Autos dann letztendlich sind. Dachte beim hinfahren sogar noch, das ist ja irgendwie übertrieben kann ja eigentlich nichts richtiges sein zu dem Kurs.

 

Umso begeisterter war ich dann als ich ihn sah! Vor allem hatte ich gar nicht intensiv gesucht, sondern der kam mir quasi beim Surfen in die Quere :-)

 

Und der jetzige Besitzer braucht wohl kein Geld. Er hat mir erzählt er hat 11 Autos (Unter andrem nen 2008 Porsche Boxter 2010 Corvette nen neuen Camaro. Ne S-Klasse hatte er auch mal. Nen Escalade fuhr er als er mich traf.

 

Er hat das Auto vor 3 Jahren von der Tochter des verstorbenen Erstbesitzers gekauft, und das stand wohl sowohl dort als auch bei ihm immer in der Garage.

 

Danke nochmal für den Herzlichen Empfang im Forum, ich glaube hier werd ich mich wohlfühlen :-)

 

Gruss Marc

 

Danke für das Lob.

Ich habe mir Deine Bilder noch mal genau angeschaut. Als akute Baustellen würde ich mal das Vinyldach und den Unterboden ausmachen. Der Riß im Dach und der wohl darunter liegende Schaden muß unbedingt behoben werden. Der Unterboden sollte grob entrostet und mit Fluid Film oder ähnlichem konserviert werden. Von drinnen ist der ein Traum!

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