Neuling BMW 318i touring - bittet um Tips und Tricks
Hallo,
nach dem ich mich nun für ein Fahrzeugwechsle entschieden haben, ist die Wahl auf einen BMW 318i gefallen, kurz paar Daten:
BJ: 01/1998
KM: 288000
Comfort Edition
ehemaliges Polizeiauto, zivil, also technisch recht gut gepflegt und selbstverständlich scheckheft gepfelgt bis ins letzte
Vor dem Kauf wurde der Motor nochmal überhohlt, quasi die üblichen Dichtungen neu gemacht. Laut Scheckheft ist bei 200.000Km noch eine neue Kupplung eingebaut wurden.
Tüv und so wurde beim Kauf ebenfalls neu gemacht
Kaufpreis 2000€, ohne winterreifen, sommerreifen auf stahlfelgen. ( wintereifen hab ich im tausch für meinen alten bekommen, opel vectra a)
So natürlich nun meine erste frage: Denkt ihr dass der Preis in Ordnung ist ?!, bin jetz auch schon einige hundert kilometer gefahren und bissher ist noch nix auffälliges gewesen bzw ist auch noch nichts abgefallen oder dergleichen
Desweiteren würde mich interesieren was ich für den motor alles gutes tuen kann, ölwechslen und co ist klar, aber gibts noch ein paar andere Tips ?!
Ich bin am überlegen ob ich eine Luftfiltermatte von K&N gegen den Originalen Filter Tausche, schließlich sind die K&N Filter ja doch etwas besser und bei guter Pflege auch günstiger. Denkt das dass sinnvoll ist oder vielleicht wirkt sich das vielleicht eher schädlich auf den motor aus, vorallem in bezug auf verbrauch und co ?!
Leider habe ich noch "alten scheinwerfer" drin, sprich also mit den orangenen Blinkern, würde die gern gegen weiße wechseln, vorn wie hinten. ist es empehlenswert auf originale zu vertrauen oder tuen es auch die etwas günstigeren auch dem internet ?!.
Was ich auch gern noch machen würde, einen BC nachrüsten, zurzeit hab ich leider nur die analoge uhr drin, ist zwar retro stört mich aber trotzdem. Zu anfang darfs auch gern der kleine BC sein,(ich möchte wenigstens ne außentemp. haben) es sei denn das umrüsten auf den großen bc ist dann nur unwesentlich mit mehraufwand verbunden, dann kann ich ja auch gleich den großen einbauen. Ich habe zwar schon einige gute Einbauanleitungen gefunden, allerdings war bei all denen vorher schon der kleine BC drin, nun weiß ich ja nicht was bei mir schon für kabel liegen und was nicht.
So das wars erstmal, ich hoffe ich habe euch jetz nicht zu sehr gelöchert und freu mich auf eure Tips und tricks bzw. anregungen für weitere sinnvolle umbauten
bis dahin und grüße !
ps: das ist er, also noch ganz original, abgesehen von den einbauten der polizei
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11 Antworten
du kaufst dir also ein auto und willst es gleich umbauen was dir net gefällt?!!
abgesehen von den kilometern(4zyl!) und dass es ein polfzg war,die ihm sicher nichts geschenkt haben,
hst du schon vorstellungen wie er aussehen soll.
mein tipp,leg 500 euro drauf,und nimm´dir ein auto mit weniger kilometer,der auch eventuell ein 97er ist(facelift wäre halt ideal, und da hast die weissen blinker und mehr schon dabei.
und deiner hat noch die schmalen seitenleisten,bei facelift hast die breiten drauf.)
zumindest bei meinen ist so,bj.3/98,ez.6/98.
viele grüße max
Zitat:
Original geschrieben von Heinzelmäxchen
und deiner hat noch die schmalen seitenleisten,bei facelift hast die breiten drauf.)
zumindest bei meinen ist so,bj.3/98,ez.6/98.
nö, die schmalen waren IMMER serie, die breiten gabs immer als sonderausstattung.
was für polizeiumbauten hat der wagen denn?
da gabs doch mal so eine deckenhalterung für ein MG.
ok,hast gewonnen martin,dann hab ich gottseidank sonderausstattung.
ich liebe die farbe AVUSBLAU!
was zählt denn zur comfort ausstattung?
und sonst doch okay. die m43 erreichen auch hohe laufleistungen, siehe hier im anderen thread
wow ihr seid ja echt schnell
naja was heißt gleich umbauen ... will ja erstmal schauen was für die zukunft tendenziel möglich ist und was nicht. und bevor ich mir nun ein thermomter auf die amatur klebe wollte ich es gleich richtig machen.
ich mag es halt meine autos nach und nach in einen "besseren" zustand zu versetzten ... schließlich macht das ganze ja auch irgendwo spaß
nochmal zum motor, wie gesgat der wurde ja nochmal überhohlt, wie gut oder schlecht das jetz ist weiß ich auch nicht aber jedensfalls läuft der fast so ruhig wie bei nem neuwagen ... ohne klappern, rasseln und rucken. hab auch schon gelesen das die m43 motoren wohl etwas pflegeleichter und ausdauernder sind ... .
zu den polizeiumbauten:
ich denke mal es war ein viedeo wagen, weil im handschuhfach verschieden rahmen und so eingebaut wurden, irgend so ne kabelfernbedinung, wahrscheinlich zum abstandsmessen lag auch noch drin. am spiegel kommt auch ein kabel raus, denke mal da war die kamera verbaut, weil nen regensensor bzw. die bedienung hab ich noch nicht gefunden. naja und im kofferraum hinter den sietenblenden sind auch noch paar zusatzkabel und rahmen verbaut.
ne waffenhalterung hab ich bis jetz noch nicht gefunden, dafür aber feuerlöscher und viele aufsätze zum pusten
zur comfort ausstattung:
naja eigentlich auch nicht viel
klimatronic ?! ( also mit temperatur )
funk zv
el fenster, vorn
schiebedach el
seitenairbags
... naja und dann hörts auch schon wieder auf
achso... son ein onboard telefonding hatte der auch drin, hab ich aber aschon ausgebaut , lohnt sich das zu verkaufen oder kann ichs gleich in die tonne mit geben?!
bis dahin
grüße und danke soweit
ps. stichwort: tempomat ?! hab schon bissel was dazu gelesen, wird aber glaube zu schwer für den anfang oder ?!
Du solltest erst mal etwas Zeit und Geld in die Plege des aussenzustandes stecken. Die Schweller schauen nicht gut aus, entweder wieder neuen Unterbodenschutz drauf, oder gleich in Wagenfarbe Lacken. Und eine Politur würde wahrscheinlich auch nicht schaden, bei der sehr wahrscheinlich noch ein paar Macken im Lack zu tage kommen. Die würde ich auch gleich machen, ehe der böse Rost zuschlägt.
Ansonsten viel Spass mit deinem BMW
gruß He-Man
Zitat:
Original geschrieben von Heinzelmäxchen
abgesehen von den kilometern(4zyl!) und dass es ein polfzg war,die ihm sicher nichts geschenkt haben,
Das habe ich mir auch gleich dabei gedacht, iiih, ein Bullentaxi...
Also so ein Ex- Einsatzfahrzeug würde ich mir nie holen, Stelle mir das nur so vor, dass der hald in der Garage der Bullen steht, und plötzlich kommt ein Notruf oder sonstwas rein und dann düsen die Polizisten los, müssen sie ja auch, aber das warmfahren kommt dabei eher mal zu kurz...
Denk ich mir hald! Vielleicht ists bei so einem "Zivilauto" weniger schlimm als bei Streifenwagen, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Also ich müsste mir kein Ex- Bullentaxi vor's Haus stellen!
Zitat:
Original geschrieben von M336
ein Bullentaxi..
in der Garage der Bullen
Also ich müsste mir kein Ex- Bullentaxi vor's Haus stellen!
Polizei!
Wir haben ja schließlich Anstand, oder?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
Original geschrieben von M336
ein Bullentaxi..
in der Garage der Bullen
Also ich müsste mir kein Ex- Bullentaxi vor's Haus stellen!
Polizei!
Wir haben ja schließlich Anstand, oder?
Schon.
... naja ich werd ja sehen ob ich glück hab oder nicht ... wie gesgat noch fährt ohne probleme ... ich werdet es ja mitbekommen wenn ich dann mein erstes problem hierrein posten werde ....
sonst noch tips und tricks ?!
hat jmd erfahrung mit den filtermatten von k&n ?!
lohnen sich nicht wirklich, jedenfalls leistungsmäßig, da bleibt alles gleich. und km mäßig musst auch einiges schrubben um den preis raus zu holen