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neuling brauch HILFE beim rückwärtsfahren=/

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 14:21

Hallo ihr Trucker...

bin jetzt dabei meinen CE Führerschein zu machen...Klasse C hab ich schon.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr nen paar Tips für mich habt, wenns darum geht mit nen Hänger rückwärts zu fahren!?!??

Also nicht mit nen Sattelzug, auch nicht mit einem Tandemanhänger, sondern mt einem MEHRACHSIGENANHÄNGER (der bei dem die vordere Achse auch lenkt)(hier nur ein Bsp. : http://upload.wikimedia.org/.../Mehrachsiger_Anhaenger.jpg )

Ich würde mich sehr über Tips von euch freuen, besonders im bereich rückwärts geradeaus fahren(was machen wenn er leicht wegknickt) und rückwärts um die kurve fahren...

DANKE schonmal im Vorraus=))

Gruß Joffry

Beste Antwort im Thema

Das Dingens nennt sich Drehschemel-Anhänger

ich geb dir den Tip mal die Suchfunktion zu nutzen (das unterstrichene mal anklicken und durchlesen)

da gibts schon sooooooooooooo viele erklärungen dazu wie man rückwärts fährt wo man wann einlenkt und so weiter, dafür brauchts nicht noch ein neues Thema

der 2. Tip dazu ist: mach dich nicht vorher verrückt wenn du nicht live üben kannst, also warte bis der Fahrlehrer neben dir sitzt und dir sagt was zu machen ist

und noch ein Tip: kauf dir ein Modell von einem Gliederzug und schieb das Ding auf dem Tisch vor und zurück und um die Ecke, dann wird das ganze etwas bildlicher wenn du dir zu Hause doch gedanken darum machst

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Das Dingens nennt sich Drehschemel-Anhänger

ich geb dir den Tip mal die Suchfunktion zu nutzen (das unterstrichene mal anklicken und durchlesen)

da gibts schon sooooooooooooo viele erklärungen dazu wie man rückwärts fährt wo man wann einlenkt und so weiter, dafür brauchts nicht noch ein neues Thema

der 2. Tip dazu ist: mach dich nicht vorher verrückt wenn du nicht live üben kannst, also warte bis der Fahrlehrer neben dir sitzt und dir sagt was zu machen ist

und noch ein Tip: kauf dir ein Modell von einem Gliederzug und schieb das Ding auf dem Tisch vor und zurück und um die Ecke, dann wird das ganze etwas bildlicher wenn du dir zu Hause doch gedanken darum machst

am 17. Januar 2010 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Das DIngens nennt sich Drehschemel-Anhänger

ich geb dir den Tip mal die Suchfunktion zu nutzen

da gibts schon sooooooooooooo viele erklärungen dazu wie man rückwärts fährt wo man wann einlenkt und so weiter, dafür brauchts nicht noch ein neues Thema

und der 2. Tip dazu ist: mach dich nicht vorher verrückt wenn du nicht live üben kannst, also warte bis der Fahrlehrer neben dir sitzt und dir sagt was zu machen ist.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Davon gibt es schon mehrere Themen.

am 18. Januar 2010 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

 

und noch ein Tip: kauf dir ein Modell von einem Gliederzug und schieb das Ding auf dem Tisch vor und zurück und um die Ecke, dann wird das ganze etwas bildlicher wenn du dir zu Hause doch gedanken darum machst

Genau das würde ich auch machen. (habe ich übrigens wirklich auch so gemacht)

Kommt zwar bisserl komisch wenn son oller Knacker mit nem Siku Lkw rumspielt, aber es hilft den Lenkvorgang einzuprägen.

Es ist im Endeffekt wie einen Besenstiel auf dem Finger zu balancieren.

Nur kleine Bewegungen, je weiter du einlenkst (ausschlägst), umso schwieriger wird es den Anhänger (Besenstiel) wieder einzufangen.

Und das allerallerwichtigste:

NICHT unter gar KEINEN Umständen verrückt machen lassen, sondern ganz sachte, ohne Gas schön langsam fahren.

Einer meiner alten Scanias hatte eine extra Untersetzung, die war perfekt um meinen 4-achs Tieflader zu rangieren. Den hätte sogar ne Oma mit Rolator überholt, das war schlichtweg ideal.

Ach und nochwas, je größer der Abstand zwischen Hinterachse und Anhängerkupplung (oder je länger der Besenstiel^^), desto einfacher. Also falls vorhanden: Liftachse hoch!

Viel Erfolg

am 18. Januar 2010 um 21:21

Du wirst es in der Fahrschule lernen,schriftliche Tipps werden dir da meiner Meinung nach nicht helfen,jeder Hängerzugfahrer wird da seine eigene methode haben und jeder Hängerzug wird sich beim Rückwärtsfahren anders verhalten.

Wenn du nach links lenkst geht der hänger nach links,

Wenn du nach rechts lenkst geht der hänger nach rechts.

der rest hat mit gefühl zutun

am 18. Januar 2010 um 21:27

http://www.youtube.com/user/trucktom68

Kann dir diesen Y-T Kanal nur wärmsten empfehlen, der Herr is Fahrleher und stellt seine Tipps praktisch da

am 18. Januar 2010 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Wenn du nach links lenkst geht der hänger nach links,

Wenn du nach rechts lenkst geht der hänger nach rechts.

der rest hat mit gefühl zutun

Kurzfassung Drehschemel ja xD

 

Tandem/Sattel

links lenken recht geht der Anhänger

rechts lenken links geht der Anhänger

der Rest hat mit Gefühl zu tun xD

am 19. Januar 2010 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

www.youtube.com/user/trucktom68

 

Kann dir diesen Y-T Kanal nur wärmsten empfehlen, der Herr is Fahrleher und stellt seine Tipps praktisch da

Soooooooo kompliziert macht man das nicht mal in der CH! :D *Wahnsinn*

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

www.youtube.com/user/trucktom68

Kann dir diesen Y-T Kanal nur wärmsten empfehlen, der Herr is Fahrleher und stellt seine Tipps praktisch da

Soooooooo kompliziert macht man das nicht mal in der CH! :D *Wahnsinn*

So wird es an der Führerscheinprüfung gefordert.

Und so soll es auch im echten leben gemacht werden.

Jetzt die Frage wer tut dies?

Das is ne Rundung - häää?

zum totlachen der Clip !!!

am 26. Januar 2011 um 22:10

Alle Erklärungen bringen GARNICHTS!

ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

 

Kurz trotzdem mal erklärt:

 

Erst entgegengesetzt Einlenken um Einzulenken und dann in die Richtung lenken, in die du rückwärts fahren willst und dann "schön die Banane schieben" (wie mein Fahrlehrer immer sagte)

 

Hilfreich sind Streifen, die man sich auf den Hänger klebt als Anhaltspunkte, wie weit man mit der Kante des Motorwagens einlenkt.

Zwei Streifen an der Hängerstirnwand jeweils rechts und links und ein Streifen an der Bordwand jeweils rechts und links einmal

So kann man die Fluchten im Spiegel besser einsehen und hat Anhaltswerte!

Frag mal deinen Fahrlehrer! Vielleicht macht er diesen "Trick" ja mit dir!

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

 

Alles Erklärungen bringen GARNICHTS!

(...)

trotzdem mal erklärt:

Das ist auch ein gutes Beispiel - man weiss genau, was man nicht tun sollte, damit der Hänger eben nicht dahin fährt, wohin man ihn nicht haben will --- und man tut es trotzdem!

Vielen Dank für deinen Link!

"dah öben is ne Rundung" Köstlich...aber so wird´s gemacht....Danke Herr Fahrlehrer:)

Ich kann zwar schon fahren.....aber anhand des

Videos lerne ich die Kupplungsköpfe erneut zu hassen:o

Ich als "Linkshänder" breche mir oft einen ab

(also nicht an mir selbst:p) sondern wenn´s nicht

dicht bleibt-die Köpfe verkanten.

Haltet mich gerne für bekloppt-aber irgendwann macht die

Berufsgenossenschaft mal eine Geräuschpegelmessung, wärend

der Fahrer in/mit Kopfnähe ankuppelt.

Ich bin nicht faul oder bequem....aber ich liebe die DUO-MATIC

http://shop.prolux-systemtechnik.com/v52/index.php?...

Muss jetzt dann auch von nem Tandemzug auf nen Drehschemelzug umsteigen.Bin ich noch nie gefahren aber bin auch gespannt was auf mich zu kommt.Bin so einen nur in verbindung mit nen Schlüter gefahren aber ist auch schon jahre her.

Was ich öfters gesehen hab war das wenn die fahrer rückwärts mit den hängern gefahren sind sie immer die Luftschläuche abgenommen haben.Was soll da der vorteil davon sein?

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