1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Neuling braucht Hilfe, Xj 600 s

Neuling braucht Hilfe, Xj 600 s

MBK
Themenstarteram 19. August 2007 um 11:03

hallo leute

seit kurzem lese ich mich hier durch und denke..hoffe ihr könnt mir helfen.

ich fahre eine Xj 600 diva 1993 4BRA, im ganzem bin ich sehr zu frieden mit der maschine

bis auf den 6 Gang der ist sehr sehr laut,als wäre dort etwas locker, schnell vibrierendes geräusch,

man hört es bei niedrigen Drehzahlen

so bis 4500 ab dann gehts wieder oder man überhört einfach das ganze weil alles andere lauter ist( helm fahrtwind...)

alle 6 Gänge lassen sich wunderbar schalten ohne irgendwelches hacken oder so und lassen sich schön durchziehend fahren wenn man dieses geräch von dem sechsten überhört

kennt jemmand dieses problemm? ist das getriebe hin?

kann das am öl liegen hab ein normales auto öl drin( mineralisch 15-40)

mfg 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 19. August 2007 um 11:44

also dass die divi klappert und rasselt is an und für sich normal, und dass sie auch bei 4500 und ca 7000 u/min stark vibriert auch. wenn das geräusch allerdings nur im sechsten is, dann is es sicher net normal, muss aber net heißen, dass deshalb jetzt des getriebe hin is.

am besten mal in ne freundliche werke schaun und ne probefahrt machen lassen

Themenstarteram 19. August 2007 um 15:13

ja habe ich mir auch gedacht, fahre morgen zu einer werkstatt.

kann mir noch irgendeiner über den umbau des hinterrades  auf 160,etwas mehr erzählen?

ein paar tips???

mfg

am 19. August 2007 um 16:54

Hallo,

habe genau das Gleiche bei meiner Divi!

Der Händler sagte es könne der Kettensatz sein, da die Kette im 6. Gang ein wenig "seitwärts" schlägt. Habe dann einen neuen Satz bekommen, aber es hat sich nichts geändert (na ja, jetzt habe ich wenigstens auf seine Kosten noch einen neuen Satz bekommen. :D )

Aber geb bitte Bescheid, wenn Du weißt was es ist, dann kann ich mit meinem Händler nochmal sprechen. Danke.

am 19. August 2007 um 18:21

Mir erschließt es sich nicht so ganz, warum die Kette im 6. ein wenig seitlwärts schlägt?

Das ist doch keine Kettenschaltung wie beim Fahrrad?

Erklär' mal bitte.

am 20. August 2007 um 11:26

wär möglich, dass es das ist. dann würde es aber nicht an der kette ansich liegen sondern an der kettenflucht. d.h. das hinterrad wäre schief drinnen. würde sich aber leicht überprüfen lassen, einfach gucken ob links und rechts die schrauben der hinterradnabe auf gleicher höhe an der schwinge sind. da sind so skalierungsstriche in die schwinge eingestantzt oder wie auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von dixson

ja habe ich mir auch gedacht, fahre morgen zu einer werkstatt.

kann mir noch irgendeiner über den umbau des hinterrades  auf 160,etwas mehr erzählen?

ein paar tips???

mfg

Du brauchst:

- 4"x18" Felge einer Yamaha FZR600 3HE (BJ ab 91, davor haben sie die selbe 3,5") Die Felgenkennung ist die "R-70"

- Ein Gutachten von einem 160er das es auf einer 4"-Felge gefahren werden darf (z.B. BT020, BT021 von Bridgestone)

- Ein TÜVer der es dir einträgt

Wenn du die Felge hast:

- Alte 3,5" Felge raus

- Bremsscheibe der 3,5er auf die 4er schrauben (falls auf der 4er keine drauf ist, die Bremsscheiben sind kompatibel)

- Kettenradträger komplett aus der 3,5er herausziehen und in die 4er montieren

- 4er Felge / Rad wieder einbauen

Das kann nicht sein! Die Ketter läuft immer gleich. Wenn sie seitwärts schlägt, dann in JEDEM Gang. Auch verschiebt sich nicht das Ritzel beim 6. Gang oder so was. Das ist Unfug! Entweder ist es ein Lager im Getriebe (Was ich nicht glaube)  das nur beim 6. vibriert oder es ist einfach normal. Auf meiner Honda z.Bsp. heult immer der 3. Gang zwischen 3000 und 5000. Das war schon immer so und wird sich nie ändern. Solche geräusche und Vibrationen können auch resonanzbedingt auftreten. Jedes Bike hat da andere Geräusche. Du veränderst ja die Drehzahlen der getriebewellen zueinander beim Schalten. Da können schon irgendwelche Geräusche entstehen die nur in bestimmten Drehzahlen oder nur in bestimmten Gängen auftreten. Die Getriebewellen drehen sich immer, also müsste ein Lagerschaden akustisch auch immer zu hören sein.

Wegen Autoöl:

Prinzipiell geht es, aber ich würde trotzdem ein Motorradöl nehmen. Die Additive unterscheiden sich da wesentlich, da ja auch die Anforderungen anders sind, im Bezug z.Bsp. auf Scherstabilität, Flankenhaftung und Verträglichkeit mit Nasskupplungen. Ausserdem muss Motorradöl den Motor UND das getriebe versorgen

Ich persönlich fahre ein Mineralisches 15W50 von Motul. Hab damit die besten Erfahrungen an meinen Bikes.

http://www.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php

Zitat:

Original geschrieben von Afkanoab

wär möglich, dass es das ist. dann würde es aber nicht an der kette ansich liegen sondern an der kettenflucht. d.h. das hinterrad wäre schief drinnen. würde sich aber leicht überprüfen lassen, einfach gucken ob links und rechts die schrauben der hinterradnabe auf gleicher höhe an der schwinge sind. da sind so skalierungsstriche in die schwinge eingestantzt oder wie auch immer.

am 21. August 2007 um 19:23

Hallochen,

fahre jetzt die zweite XJ 600 (Bj. 99) bei beiden Maschinen das gleiche Symthom:

ab 4500 U/min Vibrationen dass in den Spiegeln nix mehr zu sehen ist.

Hab mich dran gewöhnt und drehe auf 5,5 dann sind die Viebis weg.

Bei meiner Möhre schlagen alle Gänge ziemlich grob rein, hat aber bis jetzt (53.000 Km) kenen Nachteil gebracht.

Überprüf mal den Sitz des Ritzels wenn der Deckel weg ist und schalt die Gänge durch. Eventuell sitzt das Ritzel nicht ganz fest.

CU

Benno

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:43

Gute,

so gestern kamm ich endlich dazu in die werkstatt zu fahren, und der meinte (ohne die Diva gefahren zu haben) das es normal sei, weil die einfach dann untertourig läuft und ich soll einfach runter schalten:confused:

nach der probefahrt meinte er dann doch das dort etwas nicht in ordnung wär und das es definitiv

Getriebe problemm ist. (zahnrad eingelaufen)

was machen wir jetzt, ein getriebe habe ich auftreiben können (ganze innen leben) für 45€

und handwerklich bin ich auch begabt und das ganze zerlegen würde ich mir auch zutrauen.

Was meint ihr,wie groß der aufwand wär? was muss alles zerlegt werden? hat das einer schon mal gemacht?

mfg

Musste ich bei meinen Gottlob noch nicht.

Motor Raus, Zylinder runter, Getriebe auf. Alles gut markieren wo und in welcher stellung es montiert war (Kolben!)

Alle Zylinder- und Getriebedichtungen neu, auch gleich alle Lager und Simerringe kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen. Auf jeden Fall Zeit nehmen und wirklich alles prüfen, wenns schon offen ist.

Ohne Stress und überraschungen würde ich ein Wochenende verplanen. Wenns Überraschungen gibt und du Teile brauchst entsprechend länger.

Themenstarteram 22. August 2007 um 14:05

muß wirklich der ganze zylinderkopf und die kolben ab.

könnte man nicht nur die untere hälfte abschrauben,

könnte vieleicht einer in so eine Reparaturanleitung rein gucken evtl. kopieren

ich hab zwar eine, die ist aber nicht toll, alles in schwarzweiß und man erkennt kaum was

mfg

Ist im Buch genauso beschrieben, hab grad nachgesehen. Zum Mailen ist es etwas zuviel. Das sind über 20 Seiten. Du hast nicht irgendwo Webspace zum Hochladen? Damit hätte ich kein Prob ich hab Breitband mit Flat.

Deine Antwort