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Neuling braucht nen Signum
Hallo Forum,
ich bin neu hier und hab schon sofort ein paar Fragen.
Da ich meinem Octavia den Rücken kehre, spiele ich mit dem Gedanken einen gebrauchten Signum zu kaufen. Hab bislang nur Gutes über dieses Auto gehört. Nun hoffe ich, dass es hier ein paar findige User gibt, die mir helfen können.
Für mich kommt nur ein Diesel in Frage (naklar, bei 30.000 km/a). Welchen soll ich nehmen, den 2.2 dti oder den 1.9dcti mit 150 PS? Für mich spielt das Thema Verbrauch, Beschleunigung von 60-160 km/h, sowie Werkstattkosten eine große Rolle. Die 0,3l mehr Hubraum und der DPF sind erstmal nebensächlich. Da der Anschaffungspreis für den 1.9er relativ hoch ist, tendiere ich zu dem 2.2er, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Austattungsmäßig sollte es schon ein Elegance sein. Gibt es irgendwelche Baujahre, die man meiden sollte?
Danke im Voraus für die zahlreichen Antworten.
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46 Antworten
Hallo Wasserbauer,
erst einmal Glückwunsch zur Entscheidung. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, da ihc nie den 2.2 gefahren habe, bei Fragen zum 1.9 CDTI, der mich als ehemaligen A6 - Fahrer völlig zufriedenstellt, stehe ich Dir aber gerne zur Seite.
Kuckst du hier:
Klick mich
nein mich!!!
[edit]
und nimm ja nicht den 2.2DTi mit Automatik
Danke für die Antworten bzw. Links.
Über die Suche wurde ich auch schon schlauer, wollte aber das nochmal aufwärmen.
Sicher gibt es Fürsprecher für beide Motoren, aber gerade das Thema Verbrauch ist doch beim Diesel entscheident. Bei meinem jetzigen 1.9 TDI liege ich im Schnitt bei 5,2l (bei normaler bis gemächlicher Fahrweise). Mal sehn, welcher Motor da am ehesten rankommt.
@Latest: ist dir der Umstieg von Audi zu Opel nicht etwas schwer gefallen? Insbesonder wegen dem Thema Innenraumverarbeitung und Materialien. Ich selbst habe zur Zeit das 4. VAG-Auto und kämpfe gerade, ob ich nicht doch wieder "bei meinen Leisten" bleiben sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
@Latest: ist dir der Umstieg von Audi zu Opel nicht etwas schwer gefallen? Insbesonder wegen dem Thema Innenraumverarbeitung und Materialien. Ich selbst habe zur Zeit das 4. VAG-Auto und kämpfe gerade, ob ich nicht doch wieder "bei meinen Leisten" bleiben sollte.
Wenn ich sehe was für Billigplastik im neuen Passat verbaut wurde könnte ich... Dagegen ist selbst das Vectra/Signum Interieur qalitativ hochwertig.
Also die Verarbeitung ist bei VAG nicht besser. Die momentanen Modelle sind meiner Meinung nach sogar schlechter verarbeitet.(Siehe Golf und Astra)
Am besten du versuchst ein Baujahr 03 zu bekommen. Ist eins der besten Baujahre.
Nahmd,
mit 5,2L/100km wirst du mit nem Sigi im normalen Fahrbetrieb nicht hinkommen. Liegt weniger an der Maschine, egal ob 1.9CDTI oder 2.2DTI, sondern eher an den Überpfunden, die er mit sich rumträgt. Es gab hier mal "Spritsparmeisterschaften", wo jemand mit 3,8L hingekommen ist, aber im Alltagsbetrieb nicht zu machen.
Wenn man ruhig und besonnen fährt, sind aber sicher Verbräuche zw. 6-7L drin.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
Danke für die Antworten bzw. Links.
Über die Suche wurde ich auch schon schlauer, wollte aber das nochmal aufwärmen.
Sicher gibt es Fürsprecher für beide Motoren, aber gerade das Thema Verbrauch ist doch beim Diesel entscheident. Bei meinem jetzigen 1.9 TDI liege ich im Schnitt bei 5,2l (bei normaler bis gemächlicher Fahrweise). Mal sehn, welcher Motor da am ehesten rankommt.
@Latest: ist dir der Umstieg von Audi zu Opel nicht etwas schwer gefallen? Insbesonder wegen dem Thema Innenraumverarbeitung und Materialien. Ich selbst habe zur Zeit das 4. VAG-Auto und kämpfe gerade, ob ich nicht doch wieder "bei meinen Leisten" bleiben sollte.
Das mit der Verarbeitung bzw. der Anmutung der Materialien und der Haptik, war das, was mich fast vom Kauf abgehalten hätte. Aber mal im Ernst. Soll ich für eine besser ausschauende Innenraumverkleidung bei ansonsten gleicher Ausstattung über 5.000,00 € mehr bezahlen in der Anschaffung? Soll ich mich bei jeder Inspektion (die sind bei Audi auch noch häufiger!) über den Tisch ziehen lassen?
Wenn Du vor dem Kauf die Imagefrage für Dich persönlich geklärt hast und bereit bist, über die doofen Sprüchen die Du bekommen wirst zu lächeln, kannst Du keine schlauere Entscheidung treffen. (Meine restlos zufriedene Meinung)
Der 2.2 DTI überzeugt schon bei niedrigen Drehzahlen und hat eine wartungsfreie Steuerkette, aber keinen Rußfilter. Bei der Steuer ist das ja noch egal, aber ein gutes Argument bei Preisverhandlungen. Mit 125 PS macht er aus dem schweren Signum keinen Sportwagen.
Den 1.9 CDTI fahre ich selber real mit 6.4. Im Signum dürften es wegen Gewicht und cw ein paar Zehntel mehr sein. Der Zahnriemen will alle 10 Jahre / 150.000 km gewechselt werden. Der Motor ist unheimlich drehfreudig (für einen Diesel) und hat halt auch 25 PS mehr. Nach Softwareupdate ist das kleine Hubraummanko unterhalb von 1800 RPM (dann setzt der Turbo mit Macht ein) verschwunden.
Achten würde ich auf das Vorhandensein eines Zuheizers.
@Simmu:
Hallo, es waren im Schnitt 3,1 Liter beim 1.9 CDTI und 3,6 für den 2.2 DTI. Beide haben also reichlich Sparpotential.
Bei meinem foh steht ein 1.9CDTI mit Motorschaden(weg. Keilriemen). Die Teilefuzzis meinten auch das die Motoren als ATM sehr sehr gefragt sind momentan ,weil es scheinbar einige Probleme mit dem Motor gibt. Werde morgen nochmal nachhaken um genaueres zu Erfahren.
Mein Kumpel fährt den 2.2er im Omega B Caravan. Ist das der selbe Motor? Ich denke das Fahrzeuggewicht ist identisch mit dem des Signum. Werd mal ne Probefahrt machen.
Mich wundert nur, dass hier oft gesagt wird, dass der 2.2er genausoviel Verbraucht, wie der 1.9er. Kann ich mir gar nicht vorstellen, bei 0,3l mehr Hubraum.
Irgendeinen Haken muss der 2.2er doch haben: D3 kostet genausoviel wie D4, DPF wird noch nicht unterstützt. Und der Anschaffungspreis liegt 3.000 EUR unter dem 1.9er (vom Bj. mal abgesehen)
Im Omega hat der Motor 120 Ps, sonst gleich. Omega dürfte einige Kilo mehr auf den Rippen haben.meiner hat nun fast 126tkm und läuft tadellos. Er hat halt keinen Partikelfilter und ist in der Laufkultur nicht ganz soo doll wie der 1.9 sonst gibt es nichts negatives zu sagen (ausser die in den angegebenen Threads genannten dinge). Bin einmal einen 1.9GTS mti Automatik gefahren, Anfahrschwäche war eklatant, in er Stadt die reinste Wanderdüne, auf der Autobahn kam dann üppig schub, Laufkultur dort im Vectra auch kalr besser als im Omega.
Hatte das Vergnügen, den 2.2 DTI im GTS rund 1000 km probe zu fahren. Der Verbrauch war deutlich niedriger(!) als beim 1.9 CDTI (ich sage nur 25 PS + RPF).
Zitat:
Original geschrieben von Wasserbauer
Insbesonder wegen dem Thema Innenraumverarbeitung und Materialien. Ich selbst habe zur Zeit das 4. VAG-Auto und kämpfe gerade, ob ich nicht doch wieder "bei meinen Leisten" bleiben sollte.
Hallo Wasserbauer,
ich denke, das sollte man trennen. Meiner Meinung nach ist bei den VAG-Fahrzeugen die Innenraumanmutung mehr Schein als Sein - die Materialauswahl ist sicher gut, aber das heisst noch lange nicht, dass die Verarbeitungsqualität es ebenso ist.
Ich finde zudem, das Vectra C & Signum (auch Astra H) Interieur hebt sich wohltuend von der Masse ab - mir gefällt die Struktur des Armaturenbretts mittlerweile besser als die künstliche Lederoptik in anderen Autos und auch die Mittelkonsole in charcoal anthrazit finde ich schöner als so manches tristes Schwarz. Schön anzufassende Softlackoberflächen, Leder und Chrom gibt es auch im Signum zur Genüge.
Gegenüber einem (fast perfekten) Audi-Interieur muss man wohl Abstriche machen - aber ein Skoda hat in meinen Augen klar das Nachsehen. Der Signum ist mindestens eine Klasse höher, und: er ist einfach Klasse!
Das Konzept des Signum und auch das Design sucht seines Gleichen. Das ist doch viel spannender als ein schlichter Kombi.
Dass die Qualität stimmt, zeigen Qualitätsreports und Tests. Der 1.9 CDTI ist in Bezug auf Laufkultur und Kraftentfaltung ein viel moderneres Aggregat als die krawalligen Trecker-TDIs, hat einen serienmässigen Russfilter. Den hat der 2.2 DTI zwar nicht, aber nach allem was man hier so liest scheint auch das ein guter Motor zu sein.
Gruß, cpt
WOW, vielen Dank für die vielen Antworten. Klasse Forum, hier.
Da ich mich mittlerweile von der Materialqualität selbst überzeugen durfte, kann ich beim Signum ein deutliches Plus gegenüber dem Octavia feststellen. Es fühlt sich alles ein wenig hochwertiger an.
"Ich selbst habe zur Zeit das 4. VAG-Auto und kämpfe gerade, ob ich nicht doch wieder "bei meinen Leisten" bleiben sollte"
Mit all meinen Autos war ich Mitglied in einem VW-Club. (bitte nicht steinigen) Wenn bei meinen "teils ehemaligen" Kumpel mit nem Signum vorfahren, gibt es bestimmt neuen Gesprächsstoff..... :-)
Immer dieser Gruppenzwang - das bringt wieder neue Spannung in den Club!
Wahrscheinlich müsst ihr aus dem VW Club dann in Kürze einen Opel Club machen - wenn die anderen deinen Signum sehen, wollen sie bestimmt auch gleich wechseln .
Gruß + mögest du die für dich richtige Entscheidung treffen
cpt