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Neuling braucht Rat für Erstkauf 190

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. September 2011 um 10:00

Hallo,

bin seit meiner Jugend ein Fan der 190er Serie.

Da ich mittlerweile über das Kleingeld verfüge, möchte ich mir einen Jugendtraum

erfüllen und mir einen 190er als Ersatzwagen und Liebhaberfahrzeug

zulegen.

Da ich bisher noch nie einen Mercedes hatte und auch technisch kein Fachmann bin,

bräuchte ich kurze Tipp´s bzw. Unterstützung für den Erstkauf.

In Aussicht habe ich momentan einen 1.8 Liter (leider EURO 1) mit Automatikgetriebe und

rund 100 TKM (angeblich), EZ ist 1992.

Auf welche Dinge sollte man hier außer den üblichen Kontrollen (Scheckheft, Bremsflüssigkeiten usw.)

im speziellen achten ?

Reicht der 1,8 Liter ? Ist die Automatik recht anfällig und sollte man lieber zur Handschaltung greifen ?

Wo sind noch Tücken ?

Entschuldigt, wenn ich so "dumm" nachfrage, aber das Objekt der Begierde steht rund 500 km entfernt,

d.h. kurz mal anschauen und probefahren ist nicht, ist sollte vor Ort schon wissen, wohin ich schauen muss.

Vielen Dank für die Unterstützung

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

 

Ansonsten denke ich ist der 1,8 aber auch ein relativ unproblematischer Motor, dem allerdings etwas die Power fehlt - ist das richtig so?

Der 1.8 ist der gleiche Motor wie der 2.0 oder 2.3, nur halt mit weniger Hubraum und PS.

Der 1.8 erschien 1990 als zeitgemäßes Brot und Butterauto, um den Vergaser abzulösen.

Viele dieser Fahrzeuge wurden "vom Mund abgespart" ohne Extras, einfach nur, um endlich mal einen Benz zu fahren.

Davon befindet sich sogar noch ein Teil in Erstbesitz und sind auch meist gut gepflegt.

Wegen der "kargen" Ausstattung ( Jammern auf ganz hohem Niveau ), ist dieses Fahrzeug eher ungefragt und daher preislich interessant!

Ferner sind Ersatzteile meist günstiger.

Auf das wichtigste Extra würde ich auf jeden Fall achten:

-ABS (war nicht von Anfang an Serie)

Wenn natürlich viele Extras gefragt sind:

el. Fensterheber, Klima, Met., ASD, hintere Kopfst., MAL, usw. wirst du eher bei den größeren Maschinen fündig.

Der 1.8 ist unter normalen Umständen die günstigste Art, einen Mercedes zu fahren.

Einen KLR oder Minikat bekommst du im Netz für schmales Geld (einfach mal googeln)

Meine Empfehlung wie immer:

du bist dir bewußt, dass du dir ein ung. 20 Jahre altes Auto kaufst.

Wenn du kein Mechaniker bist, nimm bei der Besichtigung einen mit!

90% der angebotenen W201 sind hübschgeschminkte Leichen!

Um die restlichen 10% zu filtern bedarf es Erfahrung, einer Kaufberatung und Spürsinn.

Anstatt im Netz würde ich eher in deiner hiesigen Tageszeitung nach Angeboten schauen. Ein gut gepflegter 1.8 mit ca. 180tkm beginnt bei 1500 €. Alles was darunter angeboten wird ist schlicht gesagt: Rotze!

Die Krux dabei ist, das windige Anbieter das bereits wissen, und ihre Grotten zu hohen Preisen anbieten. - Also aufpassen.

Das sind meist die 1. Hand Fahrzeuge von den Leuten, mit den vielen Umlauten im Namen (was mir schon passiert ist: issig ersten Hand, nur funf mal in Familie umgetragen:confused:)

Ich habe mich in den letzten 12 Jahren intensiv u. a. mit dem W201 beschäftigt und gefahren und kenne so ziemlich alle Fehler.

Deswegen kann es auch ratsam sein, in der Clubszene nach Leuten zu fragen, die bei der Besichtung mitkommen.

Viel Glück und Erfolg bei der Suche

wünscht

Mario

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Herzlich wilkommen,

hier findest Du Hilfe.

Aber ( meine Meinung direkt ) :

1.8 er N E I N,

nächstes Auto bitte !

W201 J A,

aber erst ab 2.0 Liter aufwärts.

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:35

Ok, schonmal vielen Dank für diesen Rat.

Und sonst, worauf wäre sonst noch zu achten ?

am 6. September 2011 um 10:49

hallo,

vorrausgesetzt der vorbesitzer hat die ölwechselintervalle eingehalten so ist das automatikgetriebe sehr zuverlässig und dem schaltgetriebe vorzuziehen.

ein 5gang getriebe macht sinn wenn du reichlich km auf der autobahn abspulen willst- du sparst damit ne menge benzin, es schaltet sich aber mitunter hakelig.

4gang handschaltung ist nicht wert drüber gesprochen zu werden- verbraucht viel sprit wegen hoher drehzahlen und bietet nicht den komfort wie das automatikgetriebe.

haltbarkeit ist aber bei allen sehr gut.

der 1.8er motor geht auch, verbraucht aber nicht weniger als der 2.0 und ist etwas durchzugsschwach...

das ist doch Quatsch!

Der 1.8 ist ebenfalls ein M102 und für den normalfahrenden Menschen völlig ausreichend!

Des weiteren ist es der noch am meisten zugelassene W201 !!!:p

Ich verstehe das "Draufrumgehacke" überhaupt nicht!

Nachteil:

Er verbraucht in etwa das gleiche wie der 2,0 oder 2,3 und ist schlechter ausgestattet. KLR-Nachrüstsätze mit Automatic ist schwierig!

Vorteil:

ist meist günstiger zu bekommen. Das nötigste ist aber an Bord.

(wozu brauch ich z. B. bei Automatic einen Drehzahlmesser?)

Was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen!

Automatic oder Schalter?

-Das ist eine Frage des Geschmacks und nicht der Haltbarkeit.

Grundsätzlich ist die Automatic empfehlenswert, schaltet aber nur mit 4 Stufen.

P.S:

Ich würde keine 500km weit fahren, um ein Fahrzeug zu besichtigen!

Gruß

Mario

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

 

Reicht der 1,8 Liter ? Ist die Automatik recht anfällig und sollte man lieber zur Handschaltung greifen ?

Moin TE,

Habe genau so einen und kann nur gutes sagen, klar gibt es hier und da etwas.

Klar reicht der 1,8 er hat ja auch 109 PS

Automatik ist gut und eigentlich wenig anfällig, allerdings ist das Drehzahlniveau relativ hoch.

Für viel Autobahnfahren würde ich daher zum 5 Gang Schalter tendieren.

Bei viel Stadt, eher die Automatik.

Man sollte sich sein Kaufobjekt immer vorher ansehen, achte besonders auf die Federn vorne.

Bei mir war eine gebrochen, ist erst bei der HU aufgefallen!:eek:

Mehr über meinen siehst du hier:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/231306/mercedes-190er-w201

Gruß

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MarioE200

das ist doch Quatsch!

KLR-Nachrüstsätze mit Automatic ist schwierig!

Da hilft ein Mini-Kat, ist günstiger als KLR und beeinflusst den Motorlauf nicht!

Ist dann auch Euro 2.

Schaut hier:

http://autoteile-neubert.eshop.t-online.de/epages/Shop40117.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/Shop40117/Products/52590-00W/SubProducts/52590-02W&ViewAction=ViewProductViaPortal

Jens

Es war aber zunächst mal nur " mein " Rat.

Ich habe die besten Erfahrungen mit 2.o Liter ( und aufwärts halt ) gemacht.

Nachbarn und Bekannte hatten öfter Sorgen mit dem 1.8 er.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Handschaltung beim W201 gemacht.

Andere Besucher können hier bestimmt was zu Automatik sagen.

Aber nicht jeder kann einen Handschalter ( Kupplung / Schalten ) fahren.

Es soll Leute geben, die Anfahrprobleme haben. Soll es geben.

Liegt ggfs. am mangelnden Gefühl für diese Sorte Auto.

Also auch mal ne Probefahrt machen.

Euro I kann man durch Nachrüsten eines Kaltlaufreglers auf Euro II bringen.

Ohne Checkheft und Nachweise ( Rechnungen / Tüv / Belege ) würde ich 100Tkm zunächst anzweifeln.

Ölwechsel und Service ist wichtig. Regelmäßiger Ölwechsel ! Nachweise !

Bremsen nachsehen.

Rost in den Wagenheberaufnahmen nachsehen.

Kofferraumwanne ( Reserverad ) auf Rost und Feuchtigkeit kontrollieren.

Motortemperatur bei Probefahrt beobachten ( Lüfter ); auch im Stand beim warmen Motor.

Allgemeiner ruhiger Lauf ist gewünscht. ( Temperaturgeber / Fühler )

Dichtung der Heckscheibe beäugen. Auch im Kofferraum unter der Hutablage.

Sonst mal unter SUFU unter Kauftipps nachschauen.

 

Themenstarteram 6. September 2011 um 10:58

Vielen Dank,

die Scheckhefteinträge lasse ich mir vorab per Mail scannen, dann dürften auch

die Ölwechselintervalle der Automatik eingehalten sein, oder ?

Wie oft musste dies eigentlich gemacht werden ?

Hatte noch nie ne Automatik, deshalb meine Rückfragen um nicht in eine

Kostenfalle zu tappen......

Die Km auf der Autobahn werden sich wahrscheinlich in Grenzen halten, da ich

-wie in der Signatur ersichtlich- einen 3 Jahre alten Audi A4 als "Hauptauto" habe,

deshalb wäre der 190 lediglich ein Ersatzfahrzeug bei dem sich die Km in Grenzen

halten werden......

am 6. September 2011 um 11:01

Ölwechsel Autom. Getriebe alle 60Tkm

Pass bloß auf, wenn Du den 190er hast, möchtest Du den Audi gar nicht mehr fahren!:D

Jens

Zitat:

Original geschrieben von kingofjungle

Vielen Dank,

die Scheckhefteinträge lasse ich mir vorab per Mail scannen, dann dürften auch

die Ölwechselintervalle der Automatik eingehalten sein, oder ?

Wie oft musste dies eigentlich gemacht werden ?

Hatte noch nie ne Automatik, deshalb meine Rückfragen um nicht in eine

Kostenfalle zu tappen......

Die Km auf der Autobahn werden sich wahrscheinlich in Grenzen halten, da ich

-wie in der Signatur ersichtlich- einen 3 Jahre alten Audi A4 als "Hauptauto" habe,

deshalb wäre der 190 lediglich ein Ersatzfahrzeug bei dem sich die Km in Grenzen

halten werden......

Generell meinte ich zunächst Motorölwechsel !

Einmal im Jahr / alle 10000 km.

Stur gesagt : Bj. 92 - min. 19 Ölwechsel ( auch wenn es nur 100.000 km sind ). So sagen es Experten, MB Bedienungsanleitung , Erfahrung etc. .

Automatik - 60 Tkm Intervall

Handschalter - ohne Wechsel ?

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Pass bloß auf, wenn Du den 190er hast, möchtest Du den Audi gar nicht mehr fahren!:D

Jens

Genau richtig ! Das könnte passieren !

Denn der W201 macht mehr Spaß. Das ist Autofahren und nicht gefahren werden.

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Pass bloß auf, wenn Du den 190er hast, möchtest Du den Audi gar nicht mehr fahren!:D

Jens

Da kann ich dem guten Jens nur zustimmen. Bin am WE mal wieder den A6 von Vaddi gefahren...

Kann man garnicht vergleichen. Sicher, wenn man jede Woche 500km fährt ist es das bessere Auto zum runterreiten...

Macht aber nicht mal ansatzweise so viel Spaß wie der 190er.

Davon mal ab kann die Innenraumqualität nicht beim 190er mithalten (ja, Audi)...ausser vllt. das sich die Türpappen nicht ablösen :-)

Klopft mal beim Audi auf die MK und danach beim 190er.

 

Dem Rat von MarioE200 kann ich nur zustimmen.

Bin im Mai für einen vielversprechenden 190er fast 300km one way gefahren, nur um dann sofort wieder umzudrehen, da die Karre ne Grotte war. (Heckschaden, verlebte Innenausstattung, schlechter Lack usw.)

Dabei habe ich mit dem VK vorher 45 Min telefoniert um alles genau nachzufragen.

Das Auto sollte immerhin 3k kosten und da erwarte ich schon einen Zustand von 2-

Dann habe ich doch lieber den 190er gekauft, der 5km von mir entfernt stand.

Manchmal ist das erstbeste wirklich das beste!

Zitat:

Original geschrieben von Hutchison123

 

Da kann ich dem guten Jens nur zustimmen. Bin am WE mal wieder den A6 von Vaddi gefahren...

Kann man garnicht vergleichen. Sicher, wenn man jede Woche 500km fährt ist es das bessere Auto zum runterreiten...

Macht aber nicht mal ansatzweise so viel Spaß wie der 190er.

Davon mal ab kann die Innenraumqualität nicht beim 190er mithalten (ja, Audi)...ausser vllt. das sich die Türpappen nicht ablösen :-)

Klopft mal beim Audi auf die MK und danach beim 190er.

Ein total runtergerittener A6 der ersten Serie???

fleibaka

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