1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Neuling Fragen zu Navi, WIFI, Android Update

Neuling Fragen zu Navi, WIFI, Android Update

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 8. September 2016 um 17:40

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Kia Sorento (Baureihe 2016 - Platinum).

Es würde mich sehr interessieren, ob mein Fahrzeug einen WiFi Zugang hat (ich meine leider nein) und ob ich den ggf. nachrüsten kann, um KIA Connect zu nutzen. Geht das nur mit einem neuen Navi oder reicht ein Update. Bin verzweifelt auf der Suche nach Antworten und finde nichts. Bin nicht so der Autonarr, aber ich mag es wenn viel Technik im Auto ist. (Android Auto?; Wifi?, Kia Connect? etc..

Hat jemand Informationen oder einen Tipp für mich. Ich lese den ein oder anderen Bericht, kann aber nichts finden. In dem einen Bericht steht Sorento 2016 kann Androide Auto (Update erforderlich), in dem anderen steht, dass es nicht geht.

Helft einem Verzweifelten.

Danke!

:)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo verzweifelter Neuling,

geht mir ungefähr genau so wie dir. Las in einem anderen Threat von Leuten, dass sie ihr Navi über Mobilfunk mit Verkehrsfunk versorgen ließen und hierfür die KIA-App benutzen. Vergeblich suchte ich in meinem 2016er Platinum nach einer WiFi-Einstellungsmöglichkeit. Es stellt lediglich vollautomatisch eine Verbindung über Bluetooth zum Fahrzeug her damit ich telefonieren kann. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, dass man diesen Zugang beim Sorento schlicht ausgelassen hat weil er ja letztlich auch autark fahren könnte. Diese Optionen sind z.T. in Deutschland abgeschaltet weil sie nicht konform mit unseren Gesetzen sind. Bei entsprechendem WiFi-Zugang könnte man u.U. die Funktionen erreichen und eventuell sogar ins "Fahrgeschäft" eingreifen. Und ich denke das will niemand wirklich.

Wegen meiner Heckklappe die sich schon 2 Mal von selbst öffnete habe ich in der nächsten Woche einen Termin beim freundlichen KIA-Händler der mir (bzw. meinem Sorento) eine neue Software verpassen will damit das künftig nicht mehr passiert. Bei dieser Gelegenheit werde ich mal nach den WiFi-Möglichkeiten und dem Verkehrs-Update via Handy sprechen. Vielleicht wissen die ja etwas und ich melde mich dann wieder.

Gruß Ralf

Themenstarteram 9. September 2016 um 6:03

Das würde mich sehr interessieren. Würde auch die Navi-Einheit tauschen wenn das geht. Bin ziemlich gefrustet deswegen.

am 9. September 2016 um 8:45

@Stili8: immer wieder die gleichen Fragen hier. Räumen wir mal auf:

Zitat:

Es würde mich sehr interessieren, ob mein Fahrzeug einen WiFi Zugang hat (ich meine leider nein) und ob ich den ggf. nachrüsten kann, um KIA Connect zu nutzen.

für KIA Connected Services wird WiFi benötigt und für Wifi die KIA HOTSPOT App, für die ist wiederum ein EU AVN 2.0 notwendig (möglicherweise geht das auch ohne KIA Hotspot, aber jetzt bleiben wir erst mal geradlinig). Das EU AVN 2.0 gibt's in verschiedenen Hardware-Versionen mit unterschiedlichen Software-Versionen.

Benutzerberichten zufolge, funktioniert KIA Connected Services bereits für Geräte mit 7'' Display, für die 8'' Display-Geräte soll es ein Software-Update geben. Auf die Entfernung und ohne Bilder kann dir kein Mensch sagen, was für ein Navi du hast und was das kann. Dafür ist dein KIA-Händler aber auch der beste Ansprechpartner.

Zitat:

In dem einen Bericht steht Sorento 2016 kann Androide Auto (Update erforderlich), in dem anderen steht, dass es nicht geht.

tja, beides richtig. Oder besser gesagt: kommt drauf an. Wie bereits geschrieben, es gibt nicht DEN Sorento 2016 mit genau DEM Navi xyz.

Anhand dieser Pressemeldung würde ich aber sagen: dieses Jahr kann kein Sorento Android Car, nächstes Jahr und nach einem Software-Update dann vermutlich alle Sorento 2016 mit einem Navi BJ 2016.

Zitat:

Ich denke, dass man diesen Zugang beim Sorento schlicht ausgelassen hat weil er ja letztlich auch autark fahren könnte. Diese Optionen sind z.T. in Deutschland abgeschaltet weil sie nicht konform mit unseren Gesetzen sind. Bei entsprechendem WiFi-Zugang könnte man u.U. die Funktionen erreichen und eventuell sogar ins "Fahrgeschäft" eingreifen.

kompletter Bullshit (zumindest technisch)

 

Themenstarteram 9. September 2016 um 15:44

Hi,

 

schon mal vielen Dank für die weiterührenden Informationen. Ich habe gerade mal den Händler angerufen. Erste Reaktion: "Klar hat das Auto WiFi, ist doch die Platinum Edition." Auf meine Rückfrage ob er sich wirklich sicher ist und ich der Meinung bin, dass das Fahrzeug das nicht hat, hat er gesagt er schaut sofort nach und meldet sich in 5 Minuten. Nach einer Stunde der Rückruf. Der Sorento hat kein WiFi, dies hätten nur der Sportage und ceed. In meinem Sorento wäre ein LG verbaut und kein TomTom. Nach meiner Frage ob ich es wechsel kann, meinte er dass das zwar gehen müsste, Ihm aber nicht bekannt ist ob das schon mal jemand gemacht hat.

 

Bin echt gefrustet. Wenn ich wenigstens sicher wäre, dass das mit Android Auto kommt, wäre ich etwas entspannter.

 

Zu meiner Frage nach Android Auto: Das Update würde iM Herbst kommen, aber nähere Angaben hätte er nicht.

 

Hat einer noch Tipps für mich (Austausch Navi?) Soll ich mal ein Foto von meinem Navi und version einstellen?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

@Stili8: Dein Kia-Händler scheint ja ein echter Checker zu sein :D So viele Autos hat Kia nun auch wieder nicht im Programm, so dass er wissen sollte, was die einzelnen Infotainment-Generationen können und was nicht.

Aber: Du willst nicht ernsthaft das 8" Navi gegen das 7" TomTom tauschen, nur wegen der Connected Services? Was genau versprichst Du Dir davon?

Nach den derzeitigen Infos, die so herumgeistern, bekommt der Sorento MY16 das Update für Apple Car Play und Android Auto. Sicher ist das aktuell nur für die US-Modelle mit UVO-System - ob das auch für die auf dem europäischen Markt gilt, weiß nur Kia alleine, und die hüllen sich in Schweigen. Vermutlich weil sie selber keine Ahnung haben, ob (und wann) es kommt.

Falls Du bei facebook bist, löchere doch mal das Social Media-Team von Kia mit Deinen Fragen! Dort müssen sie zumindest schnell reagieren :D

Sport frei - K_H

Themenstarteram 12. September 2016 um 10:02

Nochmals danke für ein weiteres Feedback. Ich hätte halt wirklich gerne die Funktionen von Android Auto oder Mirrorlink, da sind einige Sachen mit echtem Mehrwert dabei. Weiß jemand ob man das Gerät WiFi-Fähig machen kann, damit ich mirrorlink nutzen kann? Evtl. mit einem Adapter?

LG

J

einfach noch mal (der ein oder andere zum ersten Mal) die Pressemitteilung von KIA lesen, die ich im vorherigen Post verlinkt habe. Dann ist klar, dass und wann das auch für EU kommt.

Und noch ein Tipp (hat auch nicht jeder verstanden): TomTom baut keine HeadUnits, jedenfalls nicht für KIA. Es geht hier um den TomTom SERVICE (!) der via KIA Connected Services angeboten wird. Also noch mal in einfachen Worten: im Sorento ist nach wie vor das LG Headunit eigebaut, aber die Information, wo ein Stau oder Blitzer ist, die kommt von TomTom via KIA connected Services.

@firebirdx, also ich kann aus der PM nichts über die rückwirkende Bereitstellung von AA und ACP herauslesen. Nur dass es 2017 für alle Modelle erhältlich sein wird. Und das kann alles mögliche bedeuten.

Bzgl. TomTom: der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die 7" Headunit mit TomTom-Navigationssoftware läuft. Das ist die Voraussetzung für die Kompatibilität mit den TomTom-Live-Services. Die 8" Navigation stammt von Here (Nokia).

Sport frei - K_H

@koenig_hirsch: stimmt, das kann man da nicht rauslesen.

Höchstens aus dem Software-Update für 2016er. Aber das ist natürlich nicht offiziell von KIA und kann auch nur für den US Markt gedacht sein.

Habt ihr da schon neuigkeiten? Ist solch ein update jetzt erhältlich?

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 13. Januar 2017, in der Sie uns um Informationen zu dem Android Auto Update bitten.

Gerne informieren wir Sie darüber, dass das gewünschte Update voraussichtlich ab März 2017 bei Ihrem Kia-Händler vor Ort verfügbar sein wird.

Wir hoffen Ihnen mit dieser Information weiterhelfen zu können.

Beste Grüße / Best Regards

i.A. Christiane May

Kundenbetreuung

Ich habe es den Kundendienst gefragt und das war Ihr Antwort. Ich habe einen Sorento Platinum, Baujahr 2016 (september).

Also: Geduld.

Hallo,

ich habe einen 2017er Platinum Sorento.

Ja, der hat nun Android Auto, aber Nein er hat keine TomTom Verkehrsdaten.

Im Prinzip habe ich nun 2 Navis, entweder Google Maps, mit relativ aktuellen Verkehrsdaten oder halt das eingebaute Navi mit TMC Verkehrsdaten (wenn es denn wenigstens TMC Pro wäre).

Der Haken am Maps ist halt, das man eine Menge Traffic auf dem smartphone generiert, da der sich die Karten immer aktuell runterlädt.

Das ist so ziemlich das einzige, das mich an diesem sonst rundweg geilen Auto stört ... Der neue 2018er hat nach dem Facelift die Kia Connected Services auch auf dem 8"" Navi. Ich denke ich werde da mal nachhaken ob es ein Update für mich gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento