Neuling fragt nach blinkenden und leuchtenden Lämpchen
Hallo,
heute habe ich meinen TT abgeholt, und ihn das erste Mal bei Dunkelheit gesehen.
Nun stellen sich mir zwei Fragen: Wenn ich ihn mit der Funkfernbedienung verriegle, leuchtet weiterhin der Knopf für den Warnblinker rot. Soll er das tun?
Weiters blinkt mittig auf dem Armaturenbrett in Höhe des Sonnenlichtsensors eine rote LED, wenn der Wagen abgeschlossen ist. Ich habe aber keine Alarmanlage (das erkennt man doch daran, daß man zwei Knöpfe hat, die man nur bei geöffneter Fahrertür sieht, richtig?). Warum blinkt das also?
Und neben dem Sonnen-Sensor-Knubbel befindet sich neben der blinkenden LED noch ein zweites - ich weiß nicht, Dingelchen -, das genauso aussieht wie das, in dem die blinkende LED eingelassen ist. Was genau ist das?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So langsam fang ich an, mich am Kopf zu kratzen !
Vorsicht, je nach Material kann das zu irreparablen Schäden führen.
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17 Antworten
Das der Warnlichtknopf noch etwas weiter leuchtet ist normal. Wohl sowas wie ein Sicherheitsfeature.
Und die blinkende LED signalisiert dir, dass das Auto verschlossen ist - auch ohne Alarmanlage.
Alles klar, danke für die Antwort!
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Das der Warnlichtknopf noch etwas weiter leuchtet ist normal. Wohl sowas wie ein Sicherheitsfeature.
Hallo, anzumerken ist noch, solange die Beleuchtung des Warnlichtknopfs leuchtet, sind auch noch diverse Steuergeräte aktiv, bzw. wach. Diese gehen nach einigen Minuten dann sozusagen schlafen, bzw. schalten sich dann komplett aus. Beim aufschließen ist dann der umgekehrte Effekt, beim öffnen mit der FFB werden die Steuergeräte schon geweckt, damit beim Starten alles betriebsbereit ist.
Zitat:
Original geschrieben von p-toni
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Das der Warnlichtknopf noch etwas weiter leuchtet ist normal. Wohl sowas wie ein Sicherheitsfeature.
Hallo, anzumerken ist noch, solange die Beleuchtung des Warnlichtknopfs leuchtet, sind auch noch diverse Steuergeräte aktiv, bzw. wach. Diese gehen nach einigen Minuten dann sozusagen schlafen, bzw. schalten sich dann komplett aus. Beim aufschließen ist dann der umgekehrte Effekt, beim öffnen mit der FFB werden die Steuergeräte schon geweckt, damit beim Starten alles betriebsbereit ist.
Beim Öffnen der Fahrerseite passiert sogar noch mehr. Schon immer habe ich mich über ein Geräusch gewundert, welches sich anhört wie einen Benzinpumpe, die kurz anläuft. Jetzt habe ich nachgelesen, es ist wirklich die Benzinpumpe, die den Systemvordruck beim Öffnen des Fahrzeugs aufbaut, um einen schnelleren Motorstart zu ermöglichen. Wieder ein Rätsel weniger!
Dankeschön für die interessanten Infos.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich die Tür schließe, gibt es einen Ruck von den Fensterhebern. Was hat es damit auf sich? Hat es etwas damit zu tun, daß die Fenster nicht komplett eingefasst sind, und deshalb beim Öffnen der Tür ein kleines Stück herunterfahren?
Zitat:
Original geschrieben von Meads
Dankeschön für die interessanten Infos.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich die Tür schließe, gibt es einen Ruck von den Fensterhebern. Was hat es damit auf sich? Hat es etwas damit zu tun, daß die Fenster nicht komplett eingefasst sind, und deshalb beim Öffnen der Tür ein kleines Stück herunterfahren?
Die Scheiben fahren beim Öffnen automatisch 2cm runter, damit du nicht gegen den Sog die Tür öffnen musst. Beim Schließen fahren die Scheiben wieder zu.
Problem ist nur bei angefrorenen Dichtungen im Winter...
Dankeschön.
Zitat:
Original geschrieben von Meads
Dankeschön für die interessanten Infos.
Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich die Tür schließe, gibt es einen Ruck von den Fensterhebern. Was hat es damit auf sich? Hat es etwas damit zu tun, daß die Fenster nicht komplett eingefasst sind, und deshalb beim Öffnen der Tür ein kleines Stück herunterfahren?
So langsam fang ich an, mich am Kopf zu kratzen !
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So langsam fang ich an, mich am Kopf zu kratzen !
Vorsicht, je nach Material kann das zu irreparablen Schäden führen.
Zitat:
Original geschrieben von Meads
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
So langsam fang ich an, mich am Kopf zu kratzen !
Vorsicht, je nach Material kann das zu irreparablen Schäden führen.
Du bist gut !
Auch in dem Batterie Thread !
Nur mal so als Nachtrag:
Wenn du seid(t) 2 Jahren jeden Tag mit technischem Hochwissen beworfen wirst,
kann es schonmal passieren, dass so jemand wie ich bei solchen Fragen wie deinen,
Pipi in die Augen bekommt !
Sorry !!
Nichtsdestotrotz, wurde deine Frage doch beantwortet und wir hatten einwenig Spass !
Alle sollten zufrieden sein !
Technisches Hochwissen, hm? Respektabel, respektabel.
Hier mal germanistisches Hochwissen für Dich, falls noch Platz im informationsgeschundenen Kopf ist, neben all dem technischen Hochwissen:
Zwinker, zwinker.
Zitat:
Original geschrieben von Meads
Technisches Hochwissen, hm? Respektabel, respektabel.
Hier mal germanistisches Hochwissen für Dich, falls noch Platz im informationsgeschundenen Kopf ist, neben all dem technischen Hochwissen:
Zwinker, zwinker.
Wie ich schon sagte !
Nicht jeder ist perfekt
PS: Mit dem Lenkrad kannst du das Auto nach links oder rechts lenken, in dem du es in die gewünschte Richtung drehst.
Das Auto muss sich aber dabei bewegen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
Zitat:
Original geschrieben von Meads
Technisches Hochwissen, hm? Respektabel, respektabel.
Hier mal germanistisches Hochwissen für Dich, falls noch Platz im informationsgeschundenen Kopf ist, neben all dem technischen Hochwissen:
Zwinker, zwinker.
Wie ich schon sagte !
Nicht jeder ist perfekt
PS: Mit dem Lenkrad kannst du das Auto nach links oder rechts lenken, in dem du es in die gewünschte Richtung drehst.
Das Auto muss sich aber dabei bewegen.
Du sollst hier nicht alle Tricks verraten
Zitat:
Original geschrieben von MartinsTT
...
PS: Mit dem Lenkrad kannst du das Auto nach links oder rechts lenken, in dem du es in die gewünschte Richtung drehst.
Das Auto muss sich aber dabei bewegen.
Hab ich im SSP auch gelesen. Nur frage ich mich jetzt: Muss die runde oder die abgeflachte Seite des Lenkrads in die gewünschte Richtung bewegt werden?