ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neuling hat ein paar fragen

neuling hat ein paar fragen

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:45

hi @ all

 

Bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum Golf.

Also bekommen in ca. 2 Monaten ein Golf IV und er hat den 1.4 motor habe hier ja schon viel gelesen über das Problem mit dem Einfrieren.Also der Golf ist 98 Bj und hat ca. 75.000 km.Vor knapp 6 Jahren wurde ein neuer Motor eingebaut .Der Motor wurde getauscht weil der Zahnriemen gerissen ist,da hat die Werkstatt den Motor getauscht (Ich schätze mal wegen dem Problem des Einfrierens).

Jetzt würde ich gern wissen ob ich mir diesbezüglich keine Sorgen mehr machen muss.

Würde mir gern ein Autoradio kaufen was ein Doppel Din Radioschacht hat.Kann ich das Ablagefach in der Mittelkonsole herausnehmen und mit einen Einbaurahmen passend für das Radio machen.

Außerdem würde ich gern eine ZV nachrüsten hat jemand Erfahrung mit der Firma Ap-Tec?

hier noch ein link dazu.

http://cgi.ebay.de/...754QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

vielen dank im vorraus

robert

Beste Antwort im Thema

Auch wenn ich mich mit meinen Äußerungen über den 1.4er hier wieder unbeliebt mache: Du hast Dir eine der unheilvollsten Golf-Kombinationen überhaupt geholt.

- Motor wurde vor fast sechs Jahren getauscht: Das ist noch nicht weiter schlimm, nur sind jetzt bald ZR+Wapu fällig, da der 1.4er ein Spannrollenproblem hat und das sicherheitshalber alles nach sechs Jahren oder spätestens 90.000 km getauscht werden sollte. Je nachdem, was zuerst eintritt. Ist teuer bei den 16V.

- Bitte prüfen, ob ein Heizelement (Frost) nachgerüstet oder bereits verbaut wurde. Dies schützt trotzdem nicht sicher vor Motorschäden. Für frühe Bj. soll es da erweiterte Lösungen geben. Die 10jährige Kulanz wird im Schadenfall auch trotz VW-Scheckheft bei Dir nicht mehr greifen, da Auto bereits zu alt.

- Problem Getriebe: Bei frühen Modellen, vornehmlich Getriebekennbuchstaben DUU und DUW reißen die Nieten und zerstören das Getriebe. Vorbeugung aufwendig und teuer durch Schrauben möglich.  

- Problem 1.4er: Hoher Ölverbrauch, wenig haltbar, auffallend viele Motorschäden.

Von EFH, Stabigummis und Drecknestern will ich gar nicht erst anfangen, die sind vergleichsweise harmlos.

Wenn Du die Möglichkeit hast, aus der Nummer rauszukommen, kaufe Dir lieber etwas anderes.

Schönen Gruß

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spongebob87

hi @ all

 

 

bin neu hier im forum und habe ein paar fragen zum golf.

also bekommen jetzt in ca 2 monaten ein golf IV bekommen und er hat den 1.4 motor und habe hier ja schon viel gelesen über problem mit dem einfrieren.also den golf denn wir bekommen ist 98 bj und hat ca. 75.000 km hat vor knapp 6 jahren ind neuen motor bekommen und ist mit dem ca 30.000 km gefahren es ist ein rentnerauto.der motor wurde ausgetauscht weil der zahnriemen gerissen ist und da hat die werkstatt den motor getauscht wegen dem problem des einfrierens glaub ich.jetzt würde ich gern wissen ob ich mir keine sorgen machen muss das ich ein motorschaden bekomme.

würde mir gern ein autoradio holen was ein doppel din radioschacht braucht.kann ich da einfach das ablagefach in der mittelkonsole raus machen und mit ein doppel din einbaurahmen das radio eibauen?

will dann mir auch noch ein zv von ebay einbauen hat jemand erfahrung mit der von ap-tec ?

hier noch ein link dazu.

http://cgi.ebay.de/...754QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

vielen dank im vorraus

 

robert

Hallo Robert und willkommen im Forum.

 

Vorab jedoch eine kleine Bitte: gewöhne es Dir doch gleich an, Beiträge in klar verständlichen und gegliederten Sätzen zu verfassen. Deinen Beitrag muss man mindestens drei Mal lesen um hinter den Sinn Deiner Sätze zu kommen. Es ist doch nicht schwer auf Satzzeichen und Großschreibweise zu achten. Es ist grausam was mittlerweile für Beiträge eingestellt werden.

 

Zum 1.4er kann ich nichts sagen da ich einen 2.0er fahre. Da werden Dir bestimmt Andere helfen.

 

Vom Platz her ist der Einbau eines Doppel-DIN Radios kein Problem. Wichtig ist die Pin-Belegung des Anschlusses und eine Phantomeinspeisung für die Antenne.

 

Mit AP-Tec habe ich keine Erfahrung.

 

Motor-Talk hat eine ausgesprochen gute Suchfunktion, mit der Du zu allen Deiner gestellten Fragen eine ausführliche Antwort erhalten wirst. Einfach Suchbegriffe wie z.B. "Fremdradio" oder "ZV nachrüsten" eingeben und es wird Dir jede Menge Lesestoff zur Verfügung gestellt.

 

Gruß borento

 

Auch wenn ich mich mit meinen Äußerungen über den 1.4er hier wieder unbeliebt mache: Du hast Dir eine der unheilvollsten Golf-Kombinationen überhaupt geholt.

- Motor wurde vor fast sechs Jahren getauscht: Das ist noch nicht weiter schlimm, nur sind jetzt bald ZR+Wapu fällig, da der 1.4er ein Spannrollenproblem hat und das sicherheitshalber alles nach sechs Jahren oder spätestens 90.000 km getauscht werden sollte. Je nachdem, was zuerst eintritt. Ist teuer bei den 16V.

- Bitte prüfen, ob ein Heizelement (Frost) nachgerüstet oder bereits verbaut wurde. Dies schützt trotzdem nicht sicher vor Motorschäden. Für frühe Bj. soll es da erweiterte Lösungen geben. Die 10jährige Kulanz wird im Schadenfall auch trotz VW-Scheckheft bei Dir nicht mehr greifen, da Auto bereits zu alt.

- Problem Getriebe: Bei frühen Modellen, vornehmlich Getriebekennbuchstaben DUU und DUW reißen die Nieten und zerstören das Getriebe. Vorbeugung aufwendig und teuer durch Schrauben möglich.  

- Problem 1.4er: Hoher Ölverbrauch, wenig haltbar, auffallend viele Motorschäden.

Von EFH, Stabigummis und Drecknestern will ich gar nicht erst anfangen, die sind vergleichsweise harmlos.

Wenn Du die Möglichkeit hast, aus der Nummer rauszukommen, kaufe Dir lieber etwas anderes.

Schönen Gruß

Zitat:

Du hast Dir eine der unheilvollsten Golf-Kombinationen überhaupt geholt.

Ach Gott. Komisch das der Motor weg ging wie Sahne und mal eben der war, der am meisten verkauft wurde.

Zitat:

Problem 1.4er: Hoher Ölverbrauch, wenig haltbar, auffallend viele Motorschäden.

Wenig Haltbar im vergleich zu was? Nem V6? Es liegt auch immer daran wie man mit seinem Auto umgeht. Den Ölverbrauch kann man eindämmen, wenn man sich um das Auto kümmert muss man auch keine Angst vor Motorschäden haben.

Zitat:

Von EFH, Stabigummis und Drecknestern will ich gar nicht erst anfangen, die sind vergleichsweise harmlos.

Sorry, das hat nichts mit dem 1,4er zu tun sondern das sind Sachen die jeder Golf hat. Auch nem R32 fällt mal ne Scheibe in die Tür :eek:

Zitat:

Wenn Du die Möglichkeit hast, aus der Nummer rauszukommen, kaufe Dir lieber etwas anderes.

Ich empfehle dir genau das Gegenteil. Wer von dem Motor keine Wunder erwartet in Sachen Fahrleistungen ist das gut mit beraten, gerade als jemand der noch nicht so lange den Führerschein hat. Zum Praxis sammeln eigentlich ein schönes Auto, recht sicher und ausreichende Fahrleistungen.

Doppel DIN Radios passen, musst nur gucken ob sie vorne raus gucken oder nicht. Am besten vorher das Radio welches dir gefällt ausmessen und dann den Radioschacht vom Golf ausmessen. Einen Einbaurahmen solltest du mit dem Radio geliefert bekommen.

Für weitere Fragen die du sicherlich hast kann dir bestimmt die FAQ einiges erzählen:

http://www.motor-talk.de/faq/vw-golf-iv-bora-q39.html

Kann mich Kami auch nur anschließen, auch wenn der Golf mit 75 PS untermotorisiert ist, ist es trotzdem ein gutes Auto. Halt nicht zum heizen. Aber wenn man damit von A nach B kommen will ist das Auto vollkommen in Ordnung. Meine Mutter fährt einen aus BJ2001 als Neuwagen, sie hat bis jetzt beide Lamdasonden vor und hinter Kat kaputt gehabt.

 

Sie hatte hohen Ölverbrauch, nachdem wir den wagen dann aber von 0W30 auf 10W40 umgestellt haben, verbraucht der wesentlich weniger und das Öl ist auch ne ganze Ecke günstiger.

 

Kommt echt stark drauf an wie du den Motor behandelst.

 

Viel Spaß mit dem Auto.

 

Gruß

 

Thomas

Warum ist er untermotorisiert? Das sollte jeder für sich selber klar machen, aber das kann man allgemein nicht so sagen. Nen R32 ist auch untermotorisiert, der kommt nem Porsche auch nicht hinterher ;)

Meine Ansicht, ist halt meine Meinung. Aber ich möchte da nicht drüber streiten, weil Meinungen verschieden sind.

Das Auto ist ja auch gut.

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 19:04

Danke für die Antworten.

Woran erkenne ich ob das Heizelement bei dem neuen Motor auch nachgerüstet ist.Der Motor ist bis jetzt ca. 30.000 km gelaufen.Ich glaub das erf noch keine EFH hat bin mir da aber nicht sicher bekommen ihr erst in den nächsten Monat geschenkt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neuling hat ein paar fragen