1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NEULING HAT FRAGEN

NEULING HAT FRAGEN

Opel Omega B
Themenstarteram 16. September 2011 um 21:12

HALLO AN ALLE.

MÖCHTE MICH FIX VORSTELLEN. BIN DER BENNY, 21 JAHRE ALT, UND KOMME AUS HERFORD. ICH BIN SEIT GESTERN ENDLICH OMMEFAHRER !

NUN ABER ZU MEINEN SORGEN. ICH HABE VOM NACHBARN EINES FREUNDES EINEN OMEGA B CARAVAN 2,2ER GESCHENKT BEKOMMEN. ER SELBER DARF NICHT MEHR FAHREN, UND DA ER WUSSTE WIE SEHR ICH MIR EINEN SOLCHEN WAGEN WÜNSCHTE, HAT ER IHN MIR EINFACH ÜBERLASSEN.

 

SO NUN ABER WEITER. DER WAGEN IST AN SICH SEHR GEPFLEGT WORDEN, HAT ALLE INSPEKTIONEN BEI OPEL BEKOMMEN. NUN HAT ER GUTE 200000 AUF DER UHR.

BEIM BESCHLEUNIGEN RASSELT DER MOTOR ETWAS. WENN MAN AN PARKENDEN AUTOS VOBEIFÄHRT HÖRT MAN ES BESONDERS. ER BESCHLEUNIGT NICHT SAUBER. ZIEHT ALSO NICHT GLEICHMÄSSIG HOCH. VON HINTEN KOMMEN GERÄUSCHE DIE BEIM SCHNELLER FAHREN AUCH LAUTER WERDEN ( DENKE RADLAGER ) IST DER MOTOR KALT, UND ICH STARTE IHN, DREHT ER GANZ KURZ HOCH.

FOLGENDES WURDE BEREITS GEMACHT: ÖLWECHSEL MIT FILTER, ZÜNDKERZEN, LUFTFILTER.

MIR IST AUFGEFALLEN, DASS DER VERGASER, DA WO DAS DICKE ROHR VOM LUFI DRAUFGEHT VERÖLT IST. HATTE ROHR MAL AB, DANN SIEHT MAN JA DIE DROSSELKLAPPE. DIE IST SEHR VERDRECKT, UND DAS ROCH VOM LUFI MIT ÖL VERSIFFT.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wäre mir neu das in einer B Omme ein Vergaser drinzug ist. Wenn deine Drosselklappe versifft ist bau sie aus und mach sie sauber. Im gleichen Atemzug guckst du dir die KW entlüftung an. Das rasseln würde ich sagen Flexstück am Hosenrohr(wenn vorhanden). Sonst defekt an der Anlage suchen. Geräusche von hinten ist immer leicht gesagt, ebenso dann direkt das Radlager zu verdächtigen. Musst du halt prüfen. Anheben und nach axialspiel und vertikalspiel suchen. Antriebswellen checken, Achslager und sämtliche gummis prüfen. Aber im normal Fall ist die Schräglenker hinterachse nicht so anfällig.

mfg

am 17. September 2011 um 8:54

Na so ein Nachbar von nem Freund such ich auch noch , der dürfte mir dann auch mal nen Facer schenken , nicht das ich einen haben möchte , aber für geschenkt :cool:

Ansonsten willkommen hier bei den großen Opel´s

Achso ja , deine Shifttaste hängt :D , da gehen nur Großbuchstaben :rolleyes:

Drosselklappe reinigen ;) Hat bei meinem auch geholfen, aber bei Vollgas zieht meiner leider immer noch nicht sauber durch. Und das "Rasseln" beim Vorbeifahren vom Motor ist, glaub ich, normal. Ich hab mich da jetzt schon dran gewöhnt.

Nee, normal ist das nicht.... Da würde ich doch mal dringend die Zeit nehmen, und das lokalisieren. Wenns aus dem riementrieb kommt, ist das schon von übel. Besonders die Zahnriemenspannrolle und die WaPu könnten da in Betracht kommen. Ein Ausfall würde mit ziemlicher Sicherheit ein Motortotalschaden nach sich ziehen. Was den Durchzug betrifft, könnte das dementsprechend auch an nicht mehr ganz stimmenden Steuerzeiten liegen- was bedeutet: höchste Eisenbahn!

Wenn es von der Abgasanlage kommt (Stichwort Wärmeschutzbleche) ist es zwar nervig, aber dann doch nicht ganz so dringlich.

Wenn es aus der Ölwanne kommt und besonders laut beim  Beschleunigen ist, könnten sich evtl. ein oder mehrere Pleuellager verabschiedet haben, was auf einen recht hohen Verschleiß hindeuten würde. Auch das wäre eine (zumindest für Laien) recht aufwendige Reparatur, die aber dringend erledigt werden muß.

Wenn es nach dem Kaltstart laut scheppert, besonders im Bereich des Motorblocks, dann könnte das auch ein kolbenkipper infolge von sehr häufigen Kaltstarts oder verschleppten Ölwechsel mit übermäßigem Verschleiß sein, dann muß man damit leben, daß man hohen Verbrauch, wenig Leistung und viel Ölverbrauch hat. Oder einen andren Motor verbauen- jenachdem wie gut die Substanz des Fahrzeugs ist.

Was ich noch nicht so oft gehört habe (und auch erst einmal gesehen) ist, daß die Ausgleichswellenlager gefressen haben und sich infolgedessen die aufgeschrumpften Stirnräder verdreht. Das macht auch ganz ordentlich Krach (tackert aus der Ölwanne wie ein Pleuelschaden) und der Leerlauf war dementsprechend mies, da die Ausgleichsgewichte die Drehunförmigkeit noch verstärkt haben.

 

Wie gesagt, der Ursachen für Geräusche gibt es viele, aber ich würde die schnellstmöglichst mal lokalisieren um sehr teure Folgeschäden auszuschließen.

 

Was die Drosselklappeneinheit (das ist KEIN Vergaser ;) ) betrifft, so mußt Du beim Reinigen drauf achten, daß die kleine Bohrung von dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch unbedingt frei ist. Das Entlüftungssystem selbst auch gut reinigen, dazu das Metallsteigrohr auf der Fahrerseite unbedingt ausbauen, da sonst Ölkohleklumpen in die Ölwanne fallen.

Themenstarteram 17. September 2011 um 15:40

hallo,

danke euch für die antworten. also der wagen hat ja nun 200000 auf der uhr. zahnriemen wurde vor 500km incl wapu und allen rollen bei opel gewechselt. den ölwechsel hat er immer sehr genau eingehalten. wurde alle 10000km gewechselt. ich bin nun der zweite halter.

das entlüftungssystem habe ich heute gereinigt. dieses metallsteigrohr hatte ich heute gereinigt. war ziemlich zu. die restlichen schläuche die am VD sind habe ich komplett getauscht. durchzug ist besser geworden.

das rasseln stört mich nicht sehr. ist mir nur aufgefallen. kenne das aber von einigen opels. meine schwester hat nen fast neuen corsa. der hört sich beim beschleunigen genauso an.

Der Corsa hat aber auch einen Kettenmotor, die haben eine ganz andere Akustik!

Der Omega mit Zahnriemen hört sich anders an, da darf beim Beschleunigen nichts rasseln!!

Themenstarteram 17. September 2011 um 16:43

man lernt nie aus :p

werd mich mal weiter auf die suche machen, und dem übel auf den grund gehen.

Hi würde hier eiskalt mal auf den Krümmer  tippen hatt bestimmt nen haarriss und da brabbelt er raus, Wärmeleitbleche ect wurde ja schon angeschrieben.

 

Was sind denn das jetzt für Geräusche? Rasseln oder Tackern oder Hämmern...

Ein Krümmer tackert so leicht, aber wird meistens besser, wenn er warm wird.

Also nach dem der Riss in meinem Krümmer geschweißt wurde, war es nicht besser. Und nachdem er wieder gerissen war, klingt er auch nicht besser. Ich würd nicht sagen, dass der Omega durch nen Riss am Krümmer anders klingt.

Hallo, abgerissenner Stehbolzen klapperndes Hitzeschutzblech  denke beim 2,0 bzw 2,2 gibt es einiges was klappern und scheppern kann , mehr Informationen wären nicht schlecht eventuell ein Video. 

Zitat:

Original geschrieben von 19tw92

Also nach dem der Riss in meinem Krümmer geschweißt wurde, war es nicht besser. Und nachdem er wieder gerissen war, klingt er auch nicht besser. Ich würd nicht sagen, dass der Omega durch nen Riss am Krümmer anders klingt.

Kommt ganz drauf an... Wenn der oberste vordere Bolzen abreißt, weil der Krümmer dermaßen verzogen ist, dann hört man das sehr wohl. Besonders halt nach dem Kaltstart.

Wenn er in der Mitte einen Spannungsriß bekommt, weil die Anzugsreihenfolge nicht eingehalten wurde oder ein verzogener Krümmer nicht geplant, dann hört man das nicht unbedingt.

Es ist also die gesamte BAndbreite denkbar...

Aber meistens hört man es wirklich, und dann "tickert" es so ähnlich, wie ein defekter Hydrostößel.

Wenn er kalt ist klackert er etwas komisch. Stehbolzen wurden ja erst alle erneuert, und der Riss im Krümmer...naja was soll man da machen.

Hi man kann gerissene Guskrümmer Schweisen und danach Planen das funktioniert ist Kosten günstiger wie ein neuer und hält auch länger .

Das einzige du musst dir jemand suchen der das auch macht.

Und eben der muss das können mit nem einfach Schutzgasschweissgerät funktioniert das eben nicht

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen