ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. neuling hat Fragen zum 350 CDI

neuling hat Fragen zum 350 CDI

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 22:29

Hallo miteinander,

also ich bin eigentlich im BMW-Lager heimisch, aber mein Vater will auch mal ein vernünftiges Hochsitz-Auto und möchte daher von seinem 8 Jahre alten Renault Grand-Scenic auf einen GLK 350 CDI umsteigen. Er wollte zwar erst einen BMW X3, aber da bekommt er für sein Geld (ca. 32.500€) noch keinen aktuellen X3 während er bei MB noch ein aktuelles Modell bekommt, natürlich vorfacelift. Der hier soll es evtl. werden, er hat ihn schon angeschaut und gemeint, er steht da wie ein neuwagen: http://suchen.mobile.de/.../166407235.html?...

Was meint Ihr dazu, ist der Preis OK, ausser Leder, was mein Vater nicht unbedingt möchte ist eigentlich alles wichtige drinnen. Was ist zur AHK zu sagen, ist es normal dass da die Steckdose zu sehen ist, oder ist es eine zubehör AHK. Wie siehts mit den Felgen aus, sind das die großen 20 Zöller, wenn ja, wie verhalten die sich in hinblick auf mehrverbrauch, bzw. federungskomfort und auch kosten bei neuen Reifen. Hab ihm auch mal geraten den 250er in betracht zu ziehen, aber er will halt eigentlich den 6-Zylinder, auch wenn er sich von seiner jahresfahrleistung her nicht rentiert. Wäre über tipps sehr dankbar, zumal der Wagen evtl. noch diese Woche gekauft werden soll.

MfG Guzzimichl

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Steckdose kann weggeschwenkt werden.

Gruß Norbert

Hallo Michl

Generell ist der 350 CDI ein super Auto. Ich würde ihn aber nicht mit hellen Stoffsitzen kaufen - zum einen gefällt mir das optisch nicht, zum anderen ist hier die Verschmutzungsgefahr höher.

Bezüglich Deiner Frage nach dem Preis - eine kurze Suche bei Autoscout ergibt 82 GLK 350 Diesel mit Bj 2009, bei mobile sind es 107.

Das von Dir erwöhnte Fahrzeug liegt preislich irgendwo im Mittelfeld. Ich würde nochmals suchen, mir eine Shortlist von verschiedenen Fahrzeugen mit dunkler Innenausstattung von einem Händler (wg. der Garantie) aussuchen.

Dann am Telefon mit den Händlern sprechen und versuchen das Fahrzeug runterzuhandeln. Dabei wäre mir der Standort relativ egal.

Für z.B. 1'000 € Preisnachlass ist eine Bahnfahrt 1. Klasse, das Taxi und der Kraftstoff für Fahrt nach Hause locker drin :-) Als ich meinen 350'er CDI gesucht habe, bin ich so vorgegangen und habe bei allen angefragten Händlern deutliche Preisnachlässe bekommen. Dabei war das Argument, ich hätte ein Angebot eines vergleichbaren Fahrzeugs von einem anderen Händler zu einem besseren Preis, hilfreich. Zur Zeit stehen alle Händler unter Druck und möchten Ihre Fahrzeuge abverkaufen.

Der 350'er ist in der Regel sehr gut ausgestattet, Du wirst hier sicher fündig werden. Neben den üblichen Extras habe ich speziell nach einer Standheizung gesucht. Da in unserer Garage kein Platz mehr für den GLK war, muss er draussen stehen. Nachdem ich beim letzten Fahrzeug zum erstem Mal eine Standheizung hatte, möchte ich darauf nicht mehr verzichten.

Ich hoffe dieser Rat hilft Dir weiter - viel Erfolg beim suchen und finden und allzeit gute Fahrt mit einem tollen Auto.

Grüsse,

Olaf

Hallo,

ich habe letztes Jahr nach einem 350 CDI gesucht und bin über die Mercedes

Gebrauchtwagenseite fündig geworden.

Allerdings wollte ich nicht den alten 224PS Euro 4 Motor und den den neueren

231PS Euro5 gibt es erst seit 04 oder 05/2010.

Ich weiß nicht, wie sich in Zukunft die Steuer für Euro4 entwickelt.

Sportausführung mit Ledersitzen und Schiebedach, so sollte er sein und so

habe ich ihn gefunden. Bei der Farbe musste ich halt tenoritgrau nehmen und

so übel ist die Farbe gar nicht.

Gruß, Udo

Hallo Udo,

Du hast zu 100% recht - die (Aussen)farbe ist sehr schön. So würde ich ihn auch fahren!

Meine Bemerkung war auf den hellen Innenraum gemünzt. Das hatte ich vor einigen Jahren einmal bei einem anderen Fahrzeug und festgestellt, dass schnell mal ein Fleck auf dem hellen Stoff war. Wenn Du damit leben kannst ... oder einfach ein bisschen vorsichtiger als ich damals damit umgehst ;-) hast Du mit dieser Fahrzeugwahl alles richtig gemacht.

Viele Grüsse,

Olaf

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:19

Hallo,

danke erst mal für die Antworten, das mit der Euro 5 wußte ich nicht, ist vielleicht ein argument, das mit der Innenausstattung gefällt ihm aber sehr gut so, er hat ihn ja schon begutachtet. Wenn man halt ein Schiebedach (Panoramadach) haben möchte wird's mit der Auswahl schon deutlich weniger. Hatte letztes Jahr bei meinem BMW E61 525xi nach all meinen Kriterien zu allerletzt noch Schiebedach angekreuzt und hatte von anfangs ein paar hundert noch ganze 8 Stück übrig, der auch nicht vor der Haustür stand. Einmal hin und zurück zum anschauen und zum abholen dann mit dem Zug, wurden auch vom Bahnhof abgeholt.

War heute beim Mercedes Händler der ein paar hundert meter neben meiner Arbeit ist und auch einen 350er stehen hat, ist schon der 231PS-Motor, EZ 06.2010 mit erst 21t km runter, aber einiges weniger an Ausstattung für 33.830€ ausgeschrieben. Auf die Frage nach dem Preis sagte er dass kaum was geht, die Barzahlung interessierte ihn gar nicht, ihm wäre sogar lieber ich würde das Fahrzeug finanzieren, 33.500€ könne er machen, soviel zum Thema Preis runterhandeln.

Garantie wäre evtl. noch ein Argument, oben genannter ist ein Ford Vertragshändler und DB Rent GmbH (100% Tochter der Deutschen Bahn AG), sie haben einen guten Ruf und sind direkt vor der Haustür. Hier gibt es halt die normale einjährige Gebrauchtwagengarantie, bei MB gibt's die Junge Sterne Garantie die über zwei Jahre geht.

Skeptisch bin ich auch noch wegen den Felgen, optisch zwar ein Traum, aber spätestens wenn neue fällig sind kann es schnell zum Alptraum werden, vom vermutlich wesentlich schlechteren Federungskomfort ganz zu schweigen. Allerdings würden die sich sicherlich wieder gut verkaufen lassen wenn's doch eine Nummer kleiner werden sollte. Winterreifen werden jetzt halt auch noch gleich fällig.

Gruß Michael

Grüss dich Michael,

ich möchte einmal ein paar Worte über die Autoverkäufer verlieren.

Ich selber fahre ein E-Klasse 250 CDI, bin mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Werde aber mir bis spätestens Frühjahr 2013 (aus beruflichen Gründen) einen gebrauchten GLK zulegen. Zu 99% wird es ein 350 CDI mit 231 PS.

Autoverkäufer verhalten sich grundsätzlich so als wären gerade fünf Kunden auf dem Hof, die alle mit Geldbündeln winken, und sich alle für den einen Wagen interessieren, über den man sich gerade telefonisch informiert.

Ich war vor ca. 10 Tagen bei einem Händler bei dem ein GLK 350 CDI stand. Meine Frau und ich schauten uns das Fahrzeug an, es sollte 39.900 Euro kosten. Es wurde uns förmlich eine Probefahrt abgenötigt. Unserseits war kein Kaufinteresse vorhanden, da das Auto meiner Meinung nach zu teuer war.

Nach der Probefahrt fragte ich den Verkäufer, was den vom Preis noch runter ginge - max. 400 (vierhundert !!!!!!) Euro sagte er, er hätte so viele Anfragen für das Auto, das Fahrzeug wäre es wert.

Heute schaue ich wieder einmal bei Mobile.de und Autoscout nach einem passendem GLK, und siehe da, das Auto kostet nur noch 36.900 Euro.

um 3000 Euro billiger. Und da kann noch gehandelt werden.

Was ich damit sagen will, nicht alles glauben, was einem der geschulte Verkäufer vormachen will. Er ist um jedes verkaufte Auto

heilfroh.

Kunde für einen Sechszylinder- SUV sind rar gesät (DU und ich sind eher die Ausnahme) . Schau dich ma lauf den Parkplätzen um, die Mehrheit fährt Vierzylinder Diesel im Zwei-Liter-Bereich.

Normalerweise sind Sechszylinder- SUV "Standuhren" die sich nicht jeder leisten kann, bzw. leisten will.

Darum ist mir die hochnässige Art mancher Verkäufer ein Rätsel.

Und wenn noch hinzukommt, dass ihm Barzahlung nicht so wichtig ist, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich bin ein

"Ein-Mann-Maurerbetrieb" und kann nur sagen : es geht nichts über Barzahlung.

Am besten man hat Listen von GLK´s ausgedruckt dabei, die man zum Vergleich den Verkäufer "unbeabsichtigt" kurz unter die Nase hält.

Ander Mütter haben auch schöne Töchter. :)

Innerhalb von zwei Wochen will man sich einen SUV zulegen, der Verkäufer soll seinen Chef fragen, was max. noch geht. Wenns passt hat er ein Auto weniger auf dem Hof stehen (um das er sich wegen dem Verkauf Sorgen machen muss). Wenn nicht hat ein anderer Händler die Scheine im Tressor.

Spätestens nach 2 Tagen wirst du zurück gerufen.

So "gleichgültig" wie der Verkäufer musst du auch auftreten.

 

Gruss Helmut

Zitat:

Original geschrieben von bon_scott

Grüss dich Michael,

ich möchte einmal ein paar Worte über die Autoverkäufer verlieren.

Und wenn noch hinzukommt, dass ihm Barzahlung nicht so wichtig ist, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich bin ein

"Ein-Mann-Maurerbetrieb" und kann nur sagen : es geht nichts über Barzahlung.

Gruss Helmut

Gerüchteweise sollen die Verkäufer an einer Finanzierung mehr verdienen als am reinen KFz-Verkauf.

Gruß Norbert

am 25. Oktober 2012 um 13:05

Hallo Guzzimichl,

wir sind Jahrelang BMW gefahren, nun 2 Benz, GLK 350CDI und e Klasse Cab 250CGI, sind vom Fahren keineswegs unsportlicher als BMW.

-zum GLK: Verbauch gemischt seit 25tsd km Strecke 10,8l

-Probleme nur mit den Türverkleidungen im Sommer Knarzen die bei Sonneneinstrahlung

-Fahrwerk klasse, die Verstellung von weich bei Langsamfahrt und härter bei schneller Fahrt 1.a

-Winter, absolut Topp, perm. Allrad 1a, Heizung sofort Warm,

-Sommer, Klima 1a. Sonnendach heizt sich halt auf, ich habe mir innen Folie aufziehen lassen, 65€. Heizt sich gut 30% weniger auf

-Autobahn, gut 220 Spitze, nicht laut

-Rundumsicht Topp, mit Rückfahrkamera Einparken spitze auch in der Stadt wenn´s eng ist

-hab mir noch 2x KN Luftfilter einbauen lassen, weniger Verbrauch und besser Ansprechverhalten bei losfahren spürbar. Motor mit 224PS

extrem Laufruhig, trotz V6 kein Virationen sürbar

BMW, alter x3 zu hart, rauher Motor vorallem 3.0sd, neuer x3, fehlt mir die BMW typische Sportlichkeit, das Heck ist so wie beim Q5 ein zu dicker Hintern von einem Brauereipferd, alter x3 war das hübscher.

Der GLK ist eckig und kantig aber eigenständig. Wiedererkennungswert auf alle fälle hoch und einfach zu bedienen.

Servus aus München, Panti

hallo panti2,

fahre seit 10/2009 den 350 cdi mit 224 ps und kann dir in "fast" allem zustimmen. hab mit dem pannoramadach allerdings kein problem

zum punkt knarzen folgenden tip.

hatte auch das problem mit diesem knarzen. allerdings hab ich das mehr im Bereich der türgummis lokalisiert. zweimal wurden diese Gummis gefettet, was gerade mal ein paar monate abhilfe brachte.

im herbst letzten jahres hatte ich das problem einem jungen meister beim freundlichen nochmal geschildert. dieser hat sich richtig dahintergeklemmt. hat recherchiert, dass es ein spezialpfegemittel von db gibt, dass speziell in diesem fall Abhilfe schaffen soll. gummis wurden darauf hin mit diesem mittel eingefettet und siehe da, kein problem mehr. über den ganzen Sommer 2012 absolut ruhig an der fensterfront. kein knarzen, nichts. bin richtig glücklich.

gruß werner.

am 25. Oktober 2012 um 15:39

hallo Werner,

folgendes bei mir: ich habe diese Aluaplikationen, und wenn es richtig warm wird, langt es nur mit dem Figer darauf zu drücken, Türe zu öffnen oder eine Fahrbahnunebenheit und die Türeverkleidung knarzt oder knackt. Bei Kälte ist nix. Sogar wenn man mit dem Arm die Türverkleidung berührt knarzt es dann. Bei Wärme ist ein ziehmlich großes Spiel festzustellen, man kann dann die Verkleidung richtig ein bisschen Bewegen. Bei MB ist die Verkleidung 2x an und abgebaut worden, hat nichts gebracht. Die Türgriffe innen wenn man aufmacht und diese anfasst, knarzen wie ein Rattanstuhl, aber nur wenn es warm ist. Bei Kälte nix.

Kommentar bei MB: Haben so was noch nie gehabt. Höhren wir zum ersten mal.

Jetzt ist der Wagen 3 Jahre und MB macht nichts mehr. "Das Beste und sonst nicht".

Das mit den Türverkleidungen ist dass Einzige was an den Wagen wirklich Mist ist. Bei den Faceliftmodellen sind die Neuen Verkleidung überarbeitet worden, andere Methoden, sagte eine Mechaniker.

Mal schauen was passiert, vielleicht kaufe ich bei ebay mal ne neue, wenn was angeboten werden sollte.

Mfg, Panti

hallo panti,

auch bei meinem glk war es so, dass bei jeder kleinen fahrbahnunebenheit oder bei andrücken gegen die Türverkleidung in verbindung mit wärme (je heißer die tage wurden desto heftiger) dieses nervige geknarze losging. im winter war alles kein Thema. laut dem Meister liegt es an den türgummis die bei geschlossener tür außenseitig am fahrzeugrahmen anliegen und auf der Rückseite natürlich am Fensterrahmen. nach kompletter bearbeitung mit genanntem Pflegemittel ist dieses Phänomen nicht mehr vorhanden.

gruß werner.

Themenstarteram 5. November 2012 um 23:49

Hi,

haben am Freitag zugeschlagen, wurde nun ein 350er CDI aus 3.2011 mit dem 231PS-Motor. Wurde bei einer MB-Niederlassung gekauft und war das beste angebot im Netz, sicher auch mit ein verdienst der Farbe, waren erst skeptisch, aber als wir ihn live gesehen haben hat er uns sofort gut gefallen. Ausgestattet mit dem wichtigsten wie Navi Comand, Leder, Panorama-Dach, Xenon, Innenraumlichtpacket, Sportpaket interieur und exterieur, Easy Pack heckklappe usw...

http://www.bilder-hochladen.net/files/aky3-4a-7ef6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/aky3-4b-a8f1.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/aky3-4c-37a7.jpg

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von bon_scott

Grüss dich Michael,

ich möchte einmal ein paar Worte über die Autoverkäufer verlieren.

Ich selber fahre ein E-Klasse 250 CDI, bin mehr als zufrieden mit dem Wagen.

Werde aber mir bis spätestens Frühjahr 2013 (aus beruflichen Gründen) einen gebrauchten GLK zulegen. Zu 99% wird es ein 350 CDI mit 231 PS.

Autoverkäufer verhalten sich grundsätzlich so als wären gerade fünf Kunden auf dem Hof, die alle mit Geldbündeln winken, und sich alle für den einen Wagen interessieren, über den man sich gerade telefonisch informiert.

Ich war vor ca. 10 Tagen bei einem Händler bei dem ein GLK 350 CDI stand. Meine Frau und ich schauten uns das Fahrzeug an, es sollte 39.900 Euro kosten. Es wurde uns förmlich eine Probefahrt abgenötigt. Unserseits war kein Kaufinteresse vorhanden, da das Auto meiner Meinung nach zu teuer war.

Nach der Probefahrt fragte ich den Verkäufer, was den vom Preis noch runter ginge - max. 400 (vierhundert !!!!!!) Euro sagte er, er hätte so viele Anfragen für das Auto, das Fahrzeug wäre es wert.

Heute schaue ich wieder einmal bei Mobile.de und Autoscout nach einem passendem GLK, und siehe da, das Auto kostet nur noch 36.900 Euro.

um 3000 Euro billiger. Und da kann noch gehandelt werden.

Was ich damit sagen will, nicht alles glauben, was einem der geschulte Verkäufer vormachen will. Er ist um jedes verkaufte Auto

heilfroh.

Kunde für einen Sechszylinder- SUV sind rar gesät (DU und ich sind eher die Ausnahme) . Schau dich ma lauf den Parkplätzen um, die Mehrheit fährt Vierzylinder Diesel im Zwei-Liter-Bereich.

Normalerweise sind Sechszylinder- SUV "Standuhren" die sich nicht jeder leisten kann, bzw. leisten will.

Darum ist mir die hochnässige Art mancher Verkäufer ein Rätsel.

Und wenn noch hinzukommt, dass ihm Barzahlung nicht so wichtig ist, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln. Ich bin ein

"Ein-Mann-Maurerbetrieb" und kann nur sagen : es geht nichts über Barzahlung.

Am besten man hat Listen von GLK´s ausgedruckt dabei, die man zum Vergleich den Verkäufer "unbeabsichtigt" kurz unter die Nase hält.

Ander Mütter haben auch schöne Töchter. :)

Innerhalb von zwei Wochen will man sich einen SUV zulegen, der Verkäufer soll seinen Chef fragen, was max. noch geht. Wenns passt hat er ein Auto weniger auf dem Hof stehen (um das er sich wegen dem Verkauf Sorgen machen muss). Wenn nicht hat ein anderer Händler die Scheine im Tressor.

Spätestens nach 2 Tagen wirst du zurück gerufen.

So "gleichgültig" wie der Verkäufer musst du auch auftreten.

 

Gruss Helmut

Ich möchte keinen 4 Zylinder mehr fahren. Aber nun zum Auto meiner Frau. Wir haben einen GLK 350 cdi Baujahr 2010 Jahreswagen damals gekauft schon mit 231 PS. Wir haben aber auch 40 000€ bezahlt, was ich viel Geld finde, den mein ML 350 CDI hat auch nur knapp 50 000€ gekostet. Also ne Standuhr sind selbst die 8 Zylinder im SL 500 nicht. Habe lange nach einem passenden SL gesucht als ich ihn hatte wurde er mir vor der Nase weggekauft. Der GLK 350 cdi ist aber ein tolles Auto vorrausgesetzt man liebt SUV wie wir.

Hallo Guzzimichel. Glückwunsch zu der schönen roten Farbe. gefällt mir sehr.

Hätte ich auch gerne gekauft. Aber... ich dachte/denke daß diese Farbe im Straßenverkehr und am Fahrbahnrand sehr auffälig ist (was verkehrs-und sicherheitstechnisch von Vorteil ist) jetzt noch ein 'aber' fällt dieser Wagen mit der schönen knallroten Farbe nicht auch gerade den Autodieben!!! ins Auge? Da hatte ich Angst vor.

Noch was 'Autoverkäufer', deshalb sind es ja auch Autoverkäufer. Die wollen verkaufen und deshalb wird erzählt, daß es noch 5 Interessenten für das Fahrzeug gibt, die morgen wiederkommen wollen.

Oh,je, jetzt muß ich aber schnell zuschlagen, sonst schnappt mir noch ein Anderer den Wagen weg!

Ich sage immer, dann gehe ich zu einem anderen Händler und wenn ich bis München müßte ( komme aus HH), irgendwo in Deutschland bekomme ich den passenden Wagen.

Aber am nä. Tag ist der Wagen doch noch da. So mache ich es immer. Meinen schönen GLK 350 CDI 4-matic hatte ich mir aus Bad Homburg geholt, da mein Verkäufer mir kein passendes Auto anbieten konnte. Er hatte viel Arbeit reingesteckt und ist jetzt sauer. Macht nichts, besser er ist sauer und ich bin zufrieden.

Gruß

Siegi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. neuling hat Fragen zum 350 CDI