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Neuling im Automatik-Bereich: Fragen zu DSG-Getrieben bei Audi und VW

VW Passat B8
Themenstarteram 17. August 2024 um 9:38

Moin zusammen, hoffe ich bin hier richtig.

Derzeit stehe ich vor der Entscheidung mir einen neuen Wagen anzuschaffen. Verguckt habe ich mich dabei in den Passat B8. Daneben fuhr ich einen Audi a4 b9, da dieser mir ebenfalls zusagte. Hierbei will ich vom Jahrelangen Schalter weg und Automatik haben. Kenne mich damit absolut nicht aus, bin ich nie gefahren bis auf die beiden Probefahrten.

Aus Interesse und etwas Dummheit, fragte ich mich, was passiert wenn ich auf R schalte während der fahrt. Aus Bekanntenkreisen hörte ich, da passiert nichts da dort eine sperre eingebaut ist. Der Rückwärtsgang wird gar nicht erst eingelegt, es kommt ein Signalton und dass wars. Nun, beim A4 war dies der falls, es kam ein Ton und das wars. Zurückschalten war hier ohne weiteres möglich. Beim Passat B8 allerdings, ging der Rückwärtsgang rein, das DSG gab schleifende töne von sich, zurückschalten ging nur sobald ich stand. Soweit ich als Laie dies verstand, sollte eben dass nicht passieren. Da das Getriebe scheinbar das selbe ist, sollte es doch auch technisch gleich sein, dachte ich. Oder hat der Passat beim Händler einen Schaden, welcher nicht erwähnt wurde?

Bevor ich in der Luft zerrissen werde, wollte ich anmerken dass ich mir dessen bewusst bin, dass sowas nicht gemacht werden sollte. Dass so etwas die Kupplung beschädigt. Allein aus Neugier und weil ich bisher nie Automatik fuhr, wollte ich es gern wissen. Bin sowieso erschlagen von den ganzen Funktionen beider Modelle. Mein Mazda aus '10 hat gefühlt nichts davon.

Über eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

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2 Antworten

Normalerweise schalten das DSG und die Stronic während der Fahrt nicht in R. Die gehen dann quasi in den Leerlauf (N).

Sind ja intelligente Getriebe mit Steuergerät. Du kannst ja deswegen auch nicht im manuellen Betrieb zu früh hochschalten (absaufen) und zu spät hochschalten (überdrehen. Dann schaltet er automatisch hoch).

Nur P sollte man nicht tun. P ist mechanisch

Themenstarteram 17. August 2024 um 11:32

Nun frage ich mich, wieso der Passat dann während der Fahrt in R ging und dabei Geräusche aus Richtung Kupplung/getriebe kamen? Wenn dies doch Software-seitig blockiert werden müsste?

 

Bei P hat er nichts gemacht und ging in Leerlauf. Soweit ich mit entsinne. Bei beiden Modellen.

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