ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling in Autopflege sucht Produkttipps für Handwäsche

Neuling in Autopflege sucht Produkttipps für Handwäsche

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 17:59

Hallo,

Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten zugelegt und möchte ihn natürlich gut pflegen damit ich noch lange was davon habe.

- Hersteller ?

Audi

 

- Typ ?

TT 8J Coupe

- Farbe

Phantomschwarz

- Metallic (j/n) ?

Ja

 

- Alter ?

2,5Jahre

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Hab ihn ja gerade erst gekauft, aber vermute das er in Waschanlage war, weil diese kleinen Minikratzer vorhanden sind.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Guter zustand, nur halt ganz kleine mini Kratzer die man bei Betrachtung aus nächster Nähe sieht.

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Für das 1te Set damit ich alles habe bis 200€, aber wenniger ist immer besser, weil man muss ja nichts zum Fenster rausschmeisen

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Ja, habe mich auch schon nach einem erkundigt. Wohne in Malaga und würde 170€ für die Aufbereitung bezahlen.

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein, würde das Auto lieber alle 2Jahre zum aufbereiten bringen.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Möchte nur noch mit Hand waschen

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

1-2h

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2mal wachsen/Jahr

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

Wäre natürlich sehr schön, aber Lackschutz ist sehr wichtig auch da ich in Spanien wohne und das Auto am Wochenende schon mal mehrere Stunden in der Sonne steht.

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

siehe 1tens

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

Das ist was ich suche ;)

 

=====================================

Meine Idee geht in die Richtung das ich das Auto jetzt zum aufbereiten bringe und ihn danach alleine weiterpflege.

Ich hoffe dabei darauf das nach guten Wachs beim Aufbereiter ich es einfacher habe mit waschen.

Möchte dann eigentlich "nur" per Hand wachen, und danach vielleicht noch mit nem Detailler behandeln. (kann das Auto im Hof bei Schwiegereltern waschen oder an der Tankstelle in der Waschbox)

Und vielleicht so alle halbe Jahr wachsen.

Von Produkten habe ich aber null Ahnung deswegen ja dieser Tread.

Was ich denke was ich so brauche:

2 Waschhandschuhe (1nen für die Felgen)

Shampu

mehrere Microfaser Tücher

1 WW zum Trocknen

?Quick Detailler?

2 Eimer

So und nun auf zum Tipps geben

Gruss

Stephan

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von tattoo-gipsy

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2659894

Hab ich gelesen. Aber das empfiehlt mir nicht was für Produkte für meine Idee gut und im Preisrahmen sind, und ausserdem will ich ja auch ne Meinung haben zu dem wie ich vorhabe mein Auto zupflegen.

am 27. Juli 2010 um 7:01

Einfach mal ein wenig die SUFU nutzen.

Deine Farbe wurde sehr oft "behandelt" und zahlreiche Produktempfehlung wurden auch schon gegeben.

Das stimmt. Um einen Kollegen aus dem TT-Forum müßte (und werde) ich mich ja besonders intensiv kümmern, abe r so vieles wurde schon so oft geschrieben ... Bitte sein uns nicht böse, und gib mal in die SuFu 'phantomschwarz' ein und lies Dir das alles mal durch.

Ich behaupte, danach hast Du 70-80% Durchblick, und die verbleibenden Lücken füllen wir Dir dann gerne !

Gruss,

Celsi

am 27. Juli 2010 um 7:18

Eine professionelle Aufbereitung für 170€ mit waschen, polieren, versiegeln ist schon sehr billig. Ich hoffe du hast dir den Betrieb gut angeschaut, und konntest auch mal deren Arbeit in augenschein nehmen. Wenn die Politur nicht wirklich gründlich und sauber erfolgt, sieht es schnell man fies aus.

Nachdem es so aufbereitet wurde brauchst du erst mal nur:

- 2 Eimer min. 10l

- 1 Mikrofaserhandschuh Fix40

- 1 billig MF-Handschuh für die Felgen (Baumarkt)

- Mikrofasertrockentuch z.B. Cobra Super Plush Gold XL, Orange Babies

- Schampoo z.B. Chemical Guys Citrus Wash & Gloss, Glossworkz

- Wachs zur Nachbehandlung z.B. Collonite 476s, Finishcare 1000P letzteres geht auch super zum Felgen versiegeln

- Applicator Pads aus Schaumstoff

- ein paar Mikrofasertücher z.B. Chemical Guys Elite, Chubby, Cobra Super Plush Gold

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

- Wachs zur Nachbehandlung z.B. Collonite 476s, Finishcare 1000P letzteres geht auch super zum Felgen versiegeln

hat mit Thema nicht viel zu tun aber etwas schon, denke ich

Letzte Zeit verwirrt mich immer wieder diese Aussage das Finish Kare 1000P Hi Wax ein Wchs sei. Davon ging ich auch aus, nun in der letzen Zeit habe ich mehrmals gelesen und auch gehört das es nicht wirklich ein Wachs ist sondern ne Versiegelung.

was ist denn nun wirklich? Wachs oder Versiegelung? Ist es vielleicht mit diesem Produkt sowas wie mit Dodo Juice Lime Prime Cleanser?

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Eine professionelle Aufbereitung für 170€ mit waschen, polieren, versiegeln ist schon sehr billig. Ich hoffe du hast dir den Betrieb gut angeschaut, und konntest auch mal deren Arbeit in augenschein nehmen. Wenn die Politur nicht wirklich gründlich und sauber erfolgt, sieht es schnell man fies aus.

Sind ja keine Preise aus Deutschland sondern aus Spanien.

Habe hier in der nähe noch einen da kostet es 250€, aber der macht ehr so die ganzen Ferraris und co. aus Marbella.

Habe in spanischen Foren nur gutes über beide gelesen, werde mir den "Laden" aber vorher mal anschauen.

Hier mal der Link: http://www.donjabon.com/gb.html

zumindest die Startseite haben sie auch auf Englisch. (Abgesehn davon das die Seite ne katastrophe ist)

--> Werde mal nach Phantomschwarz hier suchen und dann übrige Fragen hier nocheinmal posten. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Um einen Kollegen aus dem TT-Forum müßte (und werde) ich mich ja besonders intensiv kümmern

Gruss,

Celsi

dann werd ich mal ne liste mit fragen machen, solange ich noch tt fahre :D

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:04

So ich habe nun heute mein Auto hier aufbereiten lassen. Sieht wirklich Top aus. Wurde dann auch mit Collinite 915 gewachst.

Dazu habe ich mich gleich noch zu Produkten beraten lassen, und natürlich hier noch viel gelesen.

Folgendes möchte ich jetzt bestellen. Ich bin leider auf den Shop begrenzt weil der andere den es noch in Spanien gibt dank Ferien erst wieder ab September liefert. (Soetwas gibts auch nur hier bei uns)

Waschhandschuh

Dodo Juice Born to be Mild shampoo

Softy Big Blue Waffle Weave Towel

Meguiars Ultimate Quik Detailer

zusammenklappbare Eimer

Mothers Wheel Mist All Wheel Cleaner

Ist das OK so für die 1te Bestellung?

Es fehlen noch Microfaser Tücher.

Da gibt einige in dem Shop. Könnt ihr mal nen Blick werfen und mir welche von dort empfehlen?

Danke schon mal, und Sorry das ich das Thema zu früh aufgemacht hatte ohne mich genug zu informieren.

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

 

Waschhandschuh

Ersetzen gegen Waschhandschuh

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Dodo Juice Born to be Mild shampoo

Gut.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Softy Big Blue Waffle Weave Towel

Die Tücherauswahl bei diesem Anbieter ist mehr als bescheiden…

Ich habe keine Meinung zu diesem MFT.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Meguiars Ultimate Quik Detailer

Zu teuer, austauschen entweder gegen Meguiar's Last Touch oder Poorboy’s World Quick Detailer PLUS QD+

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

zusammenklappbare Eimer

Unfug, normale Haushaltseimer tun‘s auch.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Mothers Wheel Mist All Wheel Cleaner

An Stelle eines Reifen und Felgen Reinigers würde ich zu einem APC greifen. Der Meguiar's APC ist wesentlich vielseitiger, und Räder kann er auch saubermachen…

Dann fehlt Dir natürlich noch ein Wachs, um bei Bedarf nachzulegen.

Das Collinite 915 Marque d'Elegance ist eine gute Wahl.

Grüsse

Norske

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

- Wachs zur Nachbehandlung z.B. Collonite 476s, Finishcare 1000P letzteres geht auch super zum Felgen versiegeln

hat mit Thema nicht viel zu tun aber etwas schon, denke ich

Letzte Zeit verwirrt mich immer wieder diese Aussage das Finish Kare 1000P Hi Wax ein Wchs sei. Davon ging ich auch aus, nun in der letzen Zeit habe ich mehrmals gelesen und auch gehört das es nicht wirklich ein Wachs ist sondern ne Versiegelung.

was ist denn nun wirklich? Wachs oder Versiegelung? Ist es vielleicht mit diesem Produkt sowas wie mit Dodo Juice Lime Prime Cleanser?

Lässt sich schlecht beschreiben, eher ein Wachs welches in Richtung Versieglung geht. Ist halt ein Synthetisches Produkt ohne Carnauba Anteil.

Verarbeiten lässt es sich aber wie ein Wachs. Hab es selber hier.

Vorarbeiten ebenfalls wie bei einem normalen Wachs. Ich benutze da z.B. Amigo als Lackreiniger.

Gruss, Alex

Themenstarteram 7. August 2010 um 21:05

@norske

Danke für deine ausführlichen Tipps. Wachs werde ich erst Später kaufen. Erstmal nur das Zeug zum Waschen.

Die Zusammenklapbaren Eimer kaufe ich, weil ich 1tens noch keine Eimer habe und 2tens sie so immer im Auto haben kann. (Für irgendwas muss ja der Platz fürs Notrad gut sein ;-) )

Hast du noch eine Begründung warum den anderen Waschhandschuh?

Es ist eigentlich nur ein Gefühl, rational begründen kann ich es nicht, aber mir gefällt die Faserlänge "Deines" Waschhandschuhs nicht, außerdem wirkt er irgendwie billig (nicht vom Preis her).

Mit dem Lammfellhandschuh machst Du in keinem Falle etwas falsch, ich wasche meinen Oldtimer mit einem Lammfellhandschuh.

Grüsse

Norske

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Neuling in Autopflege sucht Produkttipps für Handwäsche