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Neuling, Leasing ja oder nein?
Hallo,
wir haben bei uns im Unternehmen 5 Firmenwagen, die unser Chef bisher alle gekauft hat. Nun stellen wir einen Außendienstmitarbeiter ein, der wahrscheinlich einen BMW 3er Touring bekommen soll.
Stellt sich die Frage ob Leasen oder Kaufen. Fürs Kaufen spricht, dass wir finanziell sehr gut aufgestellt sind und auf der Bank auch momentan keine Zinsen bekommen.
Was würde denn grundsätzlich für ein Leasing sprechen? Eigentlich müßte Leasing ja teurer sein als kaufen, da man ja eine Art Kredit in Anspruch nimmt. Steuerlich sehe ich keinen Unterschied ob die Leasing Rate den Gewinn am Jahresende schmälert oder die Abschreibung.
Viele Grüße
k
Beste Antwort im Thema
Ihr habt 5 Firmenwägen und da stellst Du diese Frage in einem Forum?!
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15 Antworten
Ihr habt 5 Firmenwägen und da stellst Du diese Frage in einem Forum?!
Zitat:
@Kraeuterorc schrieb am 13. März 2015 um 22:34:10 Uhr:
Ihr habt 5 Firmenwägen und da stellst Du diese Frage in einem Forum?!
Er ist der Topberater in der Firma....
Mein Gott, er hat normal nachgefragt. Und da bringt es auch nicht immer was, den Steuerberater zu fragen, denn es ist Ansichtssache. Und wenn der Steuerberater selber least oder Leasing gut findet, wird er immer das empfehlen, was er selber favorisiert. Ob Leasing oder Barkauf mit Abschreibung, kommt aufs gleiche raus.
Vorteile vom Leasing: Feste Haltedauer, kein Ärger mit Wiederverkauf und Gewährleistung. Kein ungeplanter Gewinn bei vorzeitigem Fahrzeugwechsel. Es werden stur die Leasingraten abgesetzt. Bei Abschreibung bringt ein Verkauf die ganzen Zahlen durcheinander und wirkt sich in der Regel steuerlich zu Gunsten des Finanzamtes aus. Beim Leasing spielt das keine Rolle. Ausserdem ist Leasing häufig subventioniert. Aktuelles Beispiel was ich gesehen habe, Mercedes A-Klasse mit AMG Style o.ä. für 299,- ohne Anzahlung 10.000km p.a., 0,- Anzahlung, 36 Monate. Fahrzeugpreis um 29.xxx Euro. Kosten 10.764 Euro in 36 Monaten. Nie und nimmer kriegt man das Ding als Käufer für gut 18.000 Euro nach 3 Jahren verkauft.... Einen entsprechenden Barpreis müsste man verhandeln und trägt trotzdem das Risiko, wie der Marktwert nach 3 Jahren ist. Oder was Mercedes dann für Neuwagenkonditionen anbietet und den Preis kaputt macht.
Zitat:
@krider2 schrieb am 13. März 2015 um 13:31:44 Uhr:
Was würde denn grundsätzlich für ein Leasing sprechen? Eigentlich müßte Leasing ja teurer sein als kaufen, da man ja eine Art Kredit in Anspruch nimmt. Steuerlich sehe ich keinen Unterschied ob die Leasing Rate den Gewinn am Jahresende schmälert oder die Abschreibung.
Eigentlich hast Du recht - aber gerade bei BMW gibt es häufig subventionierte Leasingangebote. Ein Vergleich zwischen Barkauf und Leasing lohnt sich durchaus - einfach die Gesamtkosten beider Varianten vergleichen.
Ein anderer Aspekt wäre das Full-Service-Leasing mit Fuhrparkmanagement. Dann hätte eure Firma überhaupt keinen Administrationsaufwand mehr mit dem Fuhrpark. Das würde aber nur Sinn machen, wenn der gesamte Fuhrpark auf diese Weise gemanagt würde.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@benprettig schrieb am 14. März 2015 um 14:29:16 Uhr:
Vorteile vom Leasing: Feste Haltedauer, kein Ärger mit Wiederverkauf und Gewährleistung.
Ich gebe Dir durchaus recht - aber weshalb Leasing Vorteile bei der Gewährleistung bringen soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Der Chaosmanager
gel. - Doppelpost.
@Chaosmanager
Weil "er" bzw. die Firma als Selbstständiger nach der Abschreibung bei Verkauf an Privat Gewährleistung geben muss! Egal welches Gewerbe, er muss kein Autohändler sein!
Zitat:
@benprettig schrieb am 14. März 2015 um 15:15:55 Uhr:
@Chaosmanager
Weil "er" bzw. die Firma als Selbstständiger nach der Abschreibung bei Verkauf an Privat Gewährleistung geben muss! Egal welches Gewerbe, er muss kein Autohändler sein!
Ok, das stimmt natürlich. Ich war auf die Gewährleistung als Halter fixiert ...
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@benprettig schrieb am 14. März 2015 um 15:15:55 Uhr:
@Chaosmanager
Weil "er" bzw. die Firma als Selbstständiger nach der Abschreibung bei Verkauf an Privat Gewährleistung geben muss! Egal welches Gewerbe, er muss kein Autohändler sein!
Deshalb verkauft man einen PKW aus einem Betriebsvermögen heraus nicht an Privat. Man gibt es in Zahlung, oder verkauft es an einen anderen Gewerbetreibenden. Schon hat man das Problem nicht.
Das sind aber Punkte, die fürs Leasing sprechen. Händler-EK ist niedriger als an Privat zu verkaufen. Und je nach Modell ist der Markt an Gewerbetreibende klein. Zumal hier häufig (fast immer) die 1% Regelung angewandt wird. Und wer möchte ein schon 3 Jahre altes Gebrauchtfahrzeug mit 1% des Neupreises für die private Nutzung versteuern?
Aus eigener Erfahrung in meiner Selbständigkeit fuhren 2/3 Neuwagen und weiter 25% Halb-/Jahreswagen. Nur ein sehr kleiner Teil fuhr Gebrauchte und da lag es daran, dass das Geschäft nicht lief.
Nicht falsch verstehen, Du hast natürlich recht, wenn man es in Zahlung gibt, hat man kein Problem, aber man weiß eben nicht zu welchem Kurs. Beim Leasing ist bei Kauf schon alles klar. Und er Threadersteller wollte sich ja eben aufklären lassen, wo die Unterschiede liegen.
Ich bin auch ein Verfechter vom Leasing, weil ich meine Autos immer recht kurz fahre und auch kein Problem mit dem Wiederverkauf haben möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Garantieproblematik gut umgehen kann.
Für mich gilt Folgendes: Je länger man ein Auto fahren möchte desto weniger Sinn macht Leasing.
Letztlich sollte man sich die verschiedenen Möglichkeiten für sein konkretes Auto im Vergleich anbieten lassen und dann einfach rechnerisch vergleichen.
Bei einer etablierten Firma macht aus meiner Sicht mittlerweile Leasing mehr Sinn. Es reduziert den Aufwand, den man mit den Autos hat, ggf enorm. Bei einer Firmengrüdung kann man über Gebrauchtwagenkauf nachdenken, hier wäre es ggf einfach, wenn das Geschäftsmodell nicht tragfähig ist, das Auto wieder zu verkaufen. Beim Leasing bist du natürlich erstmal angehalten die Vertragszeit zu erfüllen, aber natürlich gibts auch hier Mittel und Wege. Für mich war das ein Grund vor ein paar Jahre die Autos erstmal selbst zu kaufen.
Mittlerweile möchte ich aber auf Leasing umstellen. Ein Full-Service-Leasing deckt zB sehr viel ab und reduziert den Zeitaufwand den man mit den Autos hat.
Pro & Contra Leasing hängt mMn nach stark von geplanter Haltedauer und jährlicher Fahrleistung ab. Je länger die Haltedauer und je geringer die Fahrleistung desto eher würde ich zu Kauf und gegen Leasing entscheiden.
Zitat:
@Holgernilsson schrieb am 15. März 2015 um 12:34:56 Uhr:
Ich bin auch ein Verfechter vom Leasing, weil ich meine Autos immer recht kurz fahre und auch kein Problem mit dem Wiederverkauf haben möchte. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man die Garantieproblematik gut umgehen kann.
Für mich gilt Folgendes: Je länger man ein Auto fahren möchte desto weniger Sinn macht Leasing.
Letztlich sollte man sich die verschiedenen Möglichkeiten für sein konkretes Auto im Vergleich anbieten lassen und dann einfach rechnerisch vergleichen.
Genau so schauts aus. Immer vergleichen auch fürs gleiche Modell. Aber manchmal ist Leasing unschlagbar günstig, fast immer bei BMW und o.g. Beispiel von mir zum Mercedes.
Ich danke euch für eure Antworten. Das gibt mir schon mal ein paar Anhaltspunkte, über die man nachdenken kann. Ich denke wir lassen uns den Wagen in beiden Varianten anbieten und entscheiden dann.
Da derjenige wahrscheinlich um die 40.000 km im Jahr fahren wird und das Auto dann nicht 6 Jahre hält, wäre Leasing wohl evtl. interessant.