ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Neuling mit Volvo Xc40 T2 hat einige Fragen

Neuling mit Volvo Xc40 T2 hat einige Fragen

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 18. November 2021 um 7:18

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Habe gestern meinen XC 40 T2 abgeholt und muss gestehen, dass ich an zwei Dingen scheitere:

1. Die Sitzheizung hat gestern bei der Heimfahrt funktioniert, heute nicht mehr - kann es sein, wenn der Eco-Modus gewählt, dass dann die Sitzheizung nicht funktioniert?

2. Ich habe ein I-Phone 6S, die Verbindung über Bluetooth hat funktioniert, allerdings kann ich nicht auf meine Kontakte zugreifen, die letzten Anrufe werden nicht angezeigt. Stattdessen kommt die Meldung: Zugang zu Ihren Kontakten wurde von Ihrem Telefon verweigert.

Habe sämtliche Einstellungen bei meinem Handy gecheckt, da findet sich diesbezüglich nichts. Interessant ist, dass beim Handy meiner Frau (ein jüngeres I-Phone alles funktioniert).

Wäre den Profis und Experten unter euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet:-)

DANKE!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich schließe mich einmal der Frage mit der Sitzheizung an. Fahre seit 3 Wochen für ca. ein halbes Jahr einen T3 und die Sitzheizung funktioniert an manchen Tagen, an anderen Tagen leider nicht. Woran kann das liegen? Am Eco Modus wohl nicht, den bin ich bisher noch nicht gefahren.

Schau mal in die Einstellung ob dort die sitzheizung auf automatisch bei Start steht oder nicht.

Ich habe auch einen T2, die Sitzheizung funktioniert nach Start solange, bis ich sie deaktiviere, also auch, wenn der XC längere Zeit nicht bewegt wurde. Die Beifahrersitzheizung wird beim Verlassen des Fahrzeugs deaktiviert und muss neu gestartet werden, sollte ein Beifahrer Interesse daran haben. Eine Automatik bei Start ist bei mir deaktiviert.

Gruß

Gravitar

Ich habe auch das Problem mit der Sitzheizung. Ist sporadisch defekt, heizt nicht. Der XC40 ist fast 3 Monate alt und am Anfang funktionierte es. Werde ich mal nächste Woche weiter ausprobieren und dann geht es in die Werkstatt. Lenkradheizung funktioniert übrigens. Und in den Einstellungen habe ich keinen automatischen Start für Sitzheizung eingestellt.

Zitat:

@ElchFlitzer schrieb am 19. November 2021 um 21:47:03 Uhr:

Ich habe auch das Problem mit der Sitzheizung. Ist sporadisch defekt, heizt nicht. Der XC40 ist fast 3 Monate alt und am Anfang funktionierte es. Werde ich mal nächste Woche weiter ausprobieren und dann geht es in die Werkstatt. Lenkradheizung funktioniert übrigens. Und in den Einstellungen habe ich keinen automatischen Start für Sitzheizung eingestellt.

Danke fürs feedback, bei mir genau so. Lenkradheizung funktioniert, Sitzheizung nur manchmal. Echt komisch. Ist im übrigen auch egal, ob automatischer Start gewählt wurde oder nicht. Werde wohl auch die Werkstatt aufsuchen. Auch der Fahrersitz im Momentum pro ist eine echte Katastrophe…

Es gibt beim XC40 ein Batteriemanagement mit Priorisierung, das auch diesen Effekt auslösen könnte. Wird viel Elektrizität verbraucht und wenig von der Lichtmaschine erbracht, so werden die am wenigsten sinnvollen/wichtigen Verbraucher kalt gestellt. Bei mir braucht die heizbare Frontscheibe offensichtlich soviel Strom, das andere Verbraucher, z.B. Sitzheizung dann warten müssen. Auch Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Nachglühen beim Diesel und elektrische Zusatzheizung sind sehr verbrauchsstarke Komfortfeatures, die nicht alle zugleich laufen können. Fährt man viel Kurzstrecke und die Motordrehzahl ist niedrig, zusätzlich versucht die intelligente Technik noch, möglichst nur im Schiebebetrieb die Lichtmaschine laden zu lassen, schon ist zuwenig Energie im System für alle Verbraucher.....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 20. November 2021 um 17:17:37 Uhr:

Es gibt beim XC40 ein Batteriemanagement mit Priorisierung, das auch diesen Effekt auslösen könnte. Wird viel Elektrizität verbraucht und wenig von der Lichtmaschine erbracht, so werden die am wenigsten sinnvollen/wichtigen Verbraucher kalt gestellt. Bei mir braucht die heizbare Frontscheibe offensichtlich soviel Strom, das andere Verbraucher, z.B. Sitzheizung dann warten müssen. Auch Spiegelheizung, Heckscheibenheizung, Nachglühen beim Diesel und elektrische Zusatzheizung sind sehr verbrauchsstarke Komfortfeatures, die nicht alle zugleich laufen können. Fährt man viel Kurzstrecke und die Motordrehzahl ist niedrig, zusätzlich versucht die intelligente Technik noch, möglichst nur im Schiebebetrieb die Lichtmaschine laden zu lassen, schon ist zuwenig Energie im System für alle Verbraucher.....

Gruß

Gravitar

Wäre eine mögliche Erklärung. M.E. aber eher unwahrscheinlich, da die Beifahrersitzheizung und Lenkradheizung ja parallel funktionieren.

 

Gruß

 

Peter

Klang erst logisch mit dem Batterie-Management. Danke für diese Überlegung.

Aber mein T3 wird fast ausschließlich für Langstrecke >100 km genutzt. Selbst wenn ich alle Verbraucher und Mobiltelefon für längeren Zeitraum ausschalte, funktioniert Fahrer-Sitzheizung nicht. Schalte ich dann weitere Verbraucher hinzu, dann funktionieren diese (Sitzheizung Beifahrer, Lenkrad-Heizung, Mobiltelefon). Gestern morgen klappte es dann wieder mit meiner Heizung auf der Fahrerseite. Verrückt. Ich hatte schon zeitweise Störung durch Karten-Update vermutet. Das wäre dann eine ziemlich lustiger Software-Fehler gewesen. Aber das passt auch nicht.

Somit geht es dann mal in die Werkstatt.

Themenstarteram 23. November 2021 um 7:26

Spannend, dass doch einige hier dasselbe Problem haben...werde meinen mal zum Freundlichen bringen und dann lasse ich mich überraschen....

Zitat:

@LeonOO schrieb am 18. November 2021 um 08:18:02 Uhr:

 

2. Ich habe ein I-Phone 6S, die Verbindung über Bluetooth hat funktioniert, allerdings kann ich nicht auf meine Kontakte zugreifen, die letzten Anrufe werden nicht angezeigt. Stattdessen kommt die Meldung: Zugang zu Ihren Kontakten wurde von Ihrem Telefon verweigert.

Habe sämtliche Einstellungen bei meinem Handy gecheckt, da findet sich diesbezüglich nichts. Interessant ist, dass beim Handy meiner Frau (ein jüngeres I-Phone alles funktioniert).

Wäre den Profis und Experten unter euch sehr dankbar, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet:-)

DANKE!

Mit der Sitzheizung kann ich dir nicht helfen, aber vlt mit der Kontaktliste.

Die musst du in den BT-Einstellungen deines iPhone (Gerät: My Volvo Car) freigeben....s. anhängendes Bild.

(das gilt natürlich auch für die Anrufliste etc. pp.)

 

BT-Einstellungen

Guten Tag, bei dem T3 meiner Frau genauso: Sitzheizung Beifahrer funktioniert, Lenkradheizung funktioniert-jedoch nicht die Sitzheizung Fahrersitz. Was war denn bei den gleichen Fällen die Lösung ? Ich habe auch keine separate Sicherung rauslesen können...Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Neuling mit Volvo Xc40 T2 hat einige Fragen