1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuling: Möchte mir ein S60 D5 kaufen brauche eure Hilfe hab einige fragen

Neuling: Möchte mir ein S60 D5 kaufen brauche eure Hilfe hab einige fragen

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 22:42

Hallo Volvo freunde würde mich gerne euch anschließen und mir einen Volvo S60 D5 mit 185PS Bj 2007 kaufen.

Fahre im Moment einen AUDI A4 2,5Tdi V6 163PS Bj 2003 mit Multitronic (Stufenloses Automatikgetriebe) es ist ein richtig geiles fahren mit der Karre, doch mein Audi liebt mich nicht mehr macht nur noch Stress und deswegen bin ich ernsthaft am überlegen den abzugeben.

Fragen:

-Das Radio HU850 spielt es MP3´s ab? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit etwas anzuschließen oder das ding gegen etwas ganz anderes zu tauschen?

-Die Ziffertasten also das Telefon ist es nur mit einer Sim Karte zu benutzen oder kann man auch über Bluetooth verbinden???

-Wie ist der Motor bei Durchzug Beschleunigung und Verbrauch ist doch ein 5 Zylinder oder?????

-Soweit ich weiß hat der Motor noch Zahnriemen, wann ist der fällig und wie teuer wird es ungefähr.

-Lieber Schalt oder Automatik???

-Was für Xenon Brenner ahben die D1s oder D2s

Sooooo das waren einige fragen die ich auf´m Herzen hatte, es werden sicherlich noch andere frgen auftauchen.

Bedanke mich im vorraus, hoffe mir kann weitergeholfen werden.

MfG

ridvan84

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo ridvan,

kann die nur teilweise deine Fragen beantworten - fahre schon den zweiten S60 D5 mit 185 PS als Schalter:

- generell finde ich, dass der S60 D5 mit dem Top-Diesel ein verkanntes Fahrzeug war (sowie aktuell der S80)

- der Verbrauch ist sehr niedrig einzustufen mit Handschaltung, meinen Spritkonsum entnimmst du bitte der Signatur. Meine Fahrweise ist durchaus binär, ich erwische mich oft dabei, das Pedal bei jeder Fahrt öfters durchzutreten, deshalb müsste ich wohl beim Fahrprofil ständig "flott" ankreuzen. Auch auf der Autobahn (Ösiland und Italien) überholt mich kaum jemand. Ist mir neulich erst bewusst geworden. Der Verbrauch geht schwer in Ordnung, fährst du längere Strecken Überland, dann schaffst du immer deine 1000 km mit einem Tank und mehr. Bitte nicht falsch verstehen: ich rase nicht, fahre aber sehr zügig und genieße vorallem die tolle Elastizität auf der Autobahn.

- mein 2005er D5 hat bei gleicher Fahrweise einen halben Liter mehr verbraucht, keine Ahnung wieso. 

- nimm den Schalter, die Automatik ist bei Volvo träge und hat mich bis dato noch nie überzeugen können.t

- in Sachen Durchzug spielst du mit dem Handschalter in einer größeren Liga mit: Audi 3.0TDI (Vorgänger), BMW 530d (Vorgänger) fahren dir nicht davon. Bevor hier jetzt welche aufschreien: oft selbt erlebt. Ein Audi hat als 3.0TDI immer Allrad und Automatik, das frisst die Leistung, plus er ist deutlich schwerer. Beim BMW spielt das Gewicht und die Automatik mit hinein. Also: Durchzug ist top, Sound ist um Welten besser als in deinem Nagelaudi (no offense).

- ein S60 D5 Handschalter läuft laut Tacho locker 240 und drüber ohne in den roten Bereich zu kommen, guckst du hier: www.youtube.com/watch?v=MrCzeHg5VnA

- generell hatte ich noch nie große Probleme mit meinen S60, Schwachpunkt sind ausgeschlagene Stabistangen und der beschixxene große Wendekreis ab 17" aufwärts

- tolle Sache: lass dir die serienmässige Standheizung mit zwei Timern freischalten (Eur 300,-)!

- mp3: geniesse deine Soundanlage, der 2007er hat in der Mittelkonsole (im Fach) eine AUX-Buchse, da kannst du deinen iPod einstöppseln.

- Telefon geht nur über SIM, ja.

Viel Spaß - und wenn du den Elch hast: Vorstellung mit Photos!

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:22

Klasse Beitrag danke erstma, hat mir schon weitergeholfen.

Sind aber noch einige frgen aufgetreten:

-Ist der D5 ein 5 Zylinder?

-Und Mp3 wird nur über AUX abgespielt,zum HU-850, ist es das beste? Möchte auf jeden fall wieder BOMBEN sound haben weil ich im Moment Audi AKtive Soundsystem habe mit Subwoofer.

-Die Standheizung ist also drin, muss aber von Volvo aktiviert werden

Hmmm an sich hört sich das alles schon mal interessant an.

Achsooo der S60 hat D3S Brenner ahb ich auf der Seite von Osram herausgefunden.

Zitat:

Original geschrieben von ridvan84

Klasse Beitrag danke erstma, hat mir schon weitergeholfen.

Sind aber noch einige frgen aufgetreten:

-Ist der D5 ein 5 Zylinder?

ja, damals galt noch D5 = Diesel mit 5 Zylinder

-Und Mp3 wird nur über AUX abgespielt,zum HU-850, ist es das beste? Möchte auf jeden fall wieder BOMBEN sound haben weil ich im Moment Audi AKtive Soundsystem habe mit Subwoofer.

könnte auch von CDs abzuspielen sein.

-Die Standheizung ist also drin, muss aber von Volvo aktiviert werden

Hmmm an sich hört sich das alles schon mal interessant an.

Achsooo der S60 hat D3S Brenner ahb ich auf der Seite von Osram herausgefunden.

Zitat:

Hallo Volvo freunde würde mich gerne euch anschließen und mir einen Volvo S60 D5 mit 185PS Bj 2007 kaufen.

Fahre im Moment einen AUDI A4 2,5Tdi V6 163PS Bj 2003 mit Multitronic (Stufenloses Automatikgetriebe) es ist ein richtig geiles fahren mit der Karre, doch mein Audi liebt mich nicht mehr macht nur noch Stress und deswegen bin ich ernsthaft am überlegen den abzugeben.

Fragen:

-Das Radio HU850 spielt es MP3´s ab? Wenn nein, gibt es eine Möglichkeit etwas anzuschließen oder das ding gegen etwas ganz anderes zu tauschen?

-Die Ziffertasten also das Telefon ist es nur mit einer Sim Karte zu benutzen oder kann man auch über Bluetooth verbinden???

-Wie ist der Motor bei Durchzug Beschleunigung und Verbrauch ist doch ein 5 Zylinder oder?????

-Soweit ich weiß hat der Motor noch Zahnriemen, wann ist der fällig und wie teuer wird es ungefähr.

-Lieber Schalt oder Automatik???

-Was für Xenon Brenner ahben die D1s oder D2s

Sooooo das waren einige fragen die ich auf´m Herzen hatte, es werden sicherlich noch andere frgen auftauchen.

Bedanke mich im vorraus, hoffe mir kann weitergeholfen werden.

MfG

ridvan84

Zahnriemen hat er zu Steuerung periferer Geräte, im Motorgehäuse selbst laufen Ketten. Wechsel zwischen 120.000 und 160.000, steht aber im Handbuch

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 12:33

Mein A4 V6Tdi hat doppel Zahnriemen. Kostenpunkt bei Audi um die 1200€ wie teuer würde es mit einem S60 bei Volvo werden??????

Hi,

ich hab justamente einen D5 aus 2007 mit HU850, den ich im Dezember oder Januar abgebe.

Zum Verbrauch kann ich als Langstreckenfahrer sagen, daß der Handschalter auch bei forscher Gangart kein Schluckspecht ist. Über die ganze Tankfülling gesehen hab ich nur ganz selten mehr als 7l/100km verbraucht, Schnitt ist 6,5l. Damit komme ich eigentlich immer über die 1000km je Tankfüllung.

Der Zahnriemen ist bei 180.000km fällig. Preis habe ich aber gerade nicht im Kopf, der Wechsel ist halt schon 20.000km her...

DAS HU850 ist das beste Radio, man kann noch einen Subwoofer dranpacken, wem das so nicht reicht. Ich bin absolut begeistert von dem Klang (inkl. Dolby Surround). MP3 geht über Aux, wie schon richtig erwähnt. MP3-CDs nimmt es leider nicht. Dafür ist aber ein 6fach-Wechsler ebenfalls drin.

Welche Brenner die Xenons (bei mir mit Kurvenlicht) drinhaben, weiß ich nicht. Aber sie sind absolut wartungsfrei. Bei mir hat noch keiner den Geist aufgegeben.

Zum Telefon kann ich nichts sagen, ich hab nur ne nachgerüstete BT-Freisprechanlage drin.

Ich hab mich seinerzeit für den Handschalter entschieden, weil das Innengeräusch deutlich leiser als bei Automatik war. Mittlerweile ist der Unterschied wohl nicht mehr so groß.

Die Standheizung ist beim Diesel tatsächlich schon eingebaut und muß nur per Software freigeschaltet werden. In Deutschland verlangte Volvo dafür seinerzeit ca. 750,-€. Ich hab sie im Ausland freischalten lassen und bin absolut zufrieden mit der Leistung. Eine Fernbedienung hab ich mir nicht gegönnt, der Timer reichte immer aus.

Weitere Fragen? Dann hau raus... :D

Gruß

Markus

Zitat:

Mein A4 V6Tdi hat doppel Zahnriemen. Kostenpunkt bei Audi um die 1200€ wie teuer würde es mit einem S60 bei Volvo werden??????

wesentlich weniger 300-400€

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 14:19

Danke für die Info echt nett das so viele hier weiterhelfen.

Fragen werde ich auf jeden fall noch haben, melde mich dann auch sofort.

Achsooo was könnt ihr mir über den BC sagen, bei meinem Audi habe ich den FIS (Fahrer Informations System) drin also Durchschnittsverbrauch, Rest km, Durschnittsgeschwindigkeit, Gefahrene Zeit usw. wird angezeigt wie ist es beim S60.

@ Eifel-Elch

Hat der HU-850 kein Subwoofer? Was ist denn Prologic was bewirkt das denn, also bei DVD gucken kann ich mir schon was darunter vorstellen aber im Auto?

Mein Audi Aktive Soundsystem ist mit 10 Lautsprechern ausgerüstet und der Sound ist klasse.

So lange Duuns nix von Deinem Budget und weiteren Wunschvorstellungen berichtest, ist alles Weitere ein Stochern im Nebel.

das 805er Radio kam mit einer Art 5.1 Raumklang-prozessor. Wer beim 805er noch nen Subwoofer im S60 brau ht, hat eh einen Gehoerschaden.... Ich hatte in meinem S60 das kleinere 605er din. Das hat muehelos gereicht, um den Innenspiegel rhythmisch zu bewegen und die Sitzmassage-Funktion problos zu ersetzen.

Alle groessern VOLVOS haben einen Bordcomputer serienmaessig, der den aktuellen Verbrauch, den Durchschnittsverbrauch, das Durchschnittstempo und die Retreichweite anzeigt. das war es dann aber auch.

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 17:38

Hi, also das was ich ausgeben werde hängt auch von dem ab was man für meinen noch gibt.

Habe 2 im Visier Bj 2007 141tkm gelaufen mit SUMMUM Ausstattung für 11.900€.

Der andere ist ähnlich Bj 2008 112tkm gelaufen auch SUMMUM beides mit HU-850 nur halt ohne dieses Telefon für 12.000€, mal sehen könnt sich in der nächsten Woche was tun, hoffe ich zumindest:).

Hallo,

um die Informationen etwas gebündelt zu bekommen empfehle ich Dir folgende Links.

1. Die Bedienungsanleitung zum MY08 mit allen Informationen zu Beleuchtung, Verbrauch und Audiosystem.

2. Die Preisliste zum MY08

Es gibt im Zubehör Audioadapter, welche am HUxxx als CD-Wechsler angeschlossen werden können. Z.B. Grom selbst gibt aber an, dass nur eine Verwendung für S60 bis 2006 zugesagt wird. Das Firmwareupdate ist aber mit 2007 angegeben.

Einfach mas selber googeln.

Noch ein Hinweis zu Dolby Surround Pro Logic II.

Der D5 ist ein Fünfzylinder Reihenmotor mit Zahnriemen.

Das Telefon ist nicht Bluetooth fähig und braucht eine eigene SIM. Einige Anbieter stellen jedoch Zusatzkarten zur Verfügung, so z.B. T-Mobile und Vodafone .

Gruß Manfred

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 13:03

Herzlichen dank für die reichlichen Informationen, hilft mir sicherlich weiter.Melde mich auch wenn ich was gefunden habe.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wiri

Zahnriemen hat er zu Steuerung periferer Geräte, im Motorgehäuse selbst laufen Ketten. Wechsel zwischen 120.000 und 160.000, steht aber im Handbuch

Kette im D5? Wie kommst Du denn auf die Idee?

Da ist ein Zahnriemen, der alle 160tkm gewechselt werden soll (neuere wohl 180tkm) der wie üblich die Nockenwellen treibt sowie die Wasserpumpe und ein Keilrippenriemen, der einige Zusatzaggregate antreibt (Servopumpe, Klimaanlage, Lichtmaschine, keine Ahnung, ob sonst noch was).

Grüße

Martin

Zahnriemenwechsel ab MJ 2006 beim 2.4D 163PS alle 150tkm und beim D5 185 PS alle 180tkm.

Das Premium Sound ist klasse, genieße es in meinem S60 sehr.

Habe den 2.4D 163PS DPF mit 6-Gang-Automatik, Verbrauch bei kurzstrecke und stadtverkehr 8.5-9 Liter, Langstrecke geht auch 5.x, also ein sparsames flottes Auto.

Der S60 Diesel hat einen angenehmen 5-Zylinder-Sound und ist ein sehr komforttables Auto.

Die Sitze (ich habe Soft-Leder) sind einfach klasse, selbst nach 1300KM am Stück genießt man das Sitzen noch.

Habe die Standheizung für 199 Euro in den Niederlanden nachrüsten lassen, aber auch Volvo Deutschland bietet jetzt im Winter eine Standheizungs-Aktion an.

Meiner hat jetzt 134tkm runter, bisher war das Navi-DVD-Lesegerät defekt und der Zuheizer der Standheizung. Bei mir wurde auch der Klimakondensator getauscht, aber mehr als Vorsichtsmaßnahme nach einem kleinen Unfall.

Also, ein sehr problemfreies Auto, solange du das richtige Öl fährst und die Wartungen regelmäßig bei deinem :) machen lässt.

Grüße

Deine Antwort