- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- Neuling plant Käfer - Kauf
Neuling plant Käfer - Kauf
Hallo, ich heiße Sebastian bin 23 Jahre Alt und komme aus einem kleinen Nest in der Nähe von Hannover.
Ich bin gelernter Mechatroniker und schraube nebenbei an Oldtimer´n (Autos sowie Mopeds).
Seit Jahren gehe ich aufs Maikäfer-Treffen und bin total heiß auf einen Käfer.
Nun liest man im Internet ja jede Menge unterschiedliche Infos und daher bin ich etwas verunsichert.
Ich würde mir gern einen Käfer kaufen, möchte aber nicht gleich total euphorisch aufs erst beste Angebot reinfallen.
Nun die erste interessante Frage, Deutschen oder Mex Käfer ?
Dann hätte ich gern ein Fahrzeug was bedingt Fahrbereit ist und nicht komplett zerlegt und Schrottreif.
Worauf muss ich besonders aufpassen ?
Was sollte man für so ein Fahrzeug preislich einplanen ?
Gibt es hier im Forum vielleicht den ein oder anderen Hannoveraner der mir helfen kann/möchte ein Fahrzueg ggf. zu besichtigen ?
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Sebastian
Ähnliche Themen
146 Antworten
Geh am 1.Mai auf das Käfertreffen in Hannover. Da wirst du genug Angebote finden und auch jede Menge Benzingespräche...
Und nicht gleich den erstbesten Käfer... such dir den Stil aus, der dir gefällt.
Und ob Mex, Oldi oder Rennsemmel... alles ist Käfer
ich hätte dort beinahe letztes Jahr schon einen gekauft, allerdings hatte ich die befürchtung als Neuling übers Ohr gehauen zu werden von den versierten Schraubern die aus der Materie kommen.
Gib bei Google ein "Schwachstellen VW Käfer" Klick auf Bilder und schau dir alles an. Gib auch Kaufberatung ein. Danach bist du ganz gut informiert. Wie schon gesagt worden ist musst du dir ein Modell aussuchen und den Preis festlegen. Plane am besten 1/3 für Ersatzteile ein. Und am besten nur mit TÜV kaufen. Ohne TÜV bleibt nur der Anhänger...
Ohne Vorkenntnisse solltest du alleine kein Käfershopping machen!
Nimm jemand mit, der sich mit "Käfer" auskennt!
Wie 'Red' schon sagte, kannst du am 1.Mai die sozialen Kontakte knüpfen bzw dich mit der Materie schlau machen.
Du solltest mal das Thema Treffen beobachten. Da sind oft Käferfahrer aus deiner Region dabei.
Uwe
Derzeit kenne ich noch niemanden der sich mit Käfern richtig auskennt, deshalb hoffe ich auch hier vielleicht schonmal wen zu finden den man auf dem Treffen dann mal persönlich kennenlernen kann.
Kaufberatungen an sich gibts genug zum Einlesen.
Was du machen solltest: Grenze den Typ ein, der dir gefällt und lege ein Budget fest. Willst du es eher gemütlich oder einen Kraftkäfer? Seriennah oder stark verändert? Cabrio oder Limousine? Alltagswagen oder Hobbykäfer? ...
Was du machen kannst: such dir in den Onlinebörsen ein paar Wagen raus, die dich interessieren und poste die hier. Dann kann dir hier zu dem jeweils spezifischen Fahrzeug Tipps geben und Meinungen dazuschreiben, was wie wo passt oder auch nicht.
Ohne das obige ist eine Preisspanne sinnfrei, da zw. 2.000€ und 20.000€ alles möglich ist. Der Preis sagt leider nichts über Blender aus.
gruß woita
Ich stelle mir eine Limousine vor, als Hobbykäfer. Motorisierung bleibt vorerst normal, da möchte ich irgendwann mal Luft nach oben haben.
Lack technisch schwebt mir was eigenes vor, deswegen ist der Lack nicht ausschlaggebend.
TÜV wäre vorerst wichtig, damit ich nicht gleich die ganze Bodengruppe erneuern muss.
Preislich wird das interessanteste ich hatte so mich 3000+- gerechnet, nachdem ich mal bei mobile geschaut hab, was meint ihr kommt das hin ?
Habe ein blauen bj73 bei mobile gefunden mit frischen TÜV, ein 1303 für 2950€.
Bei 3000 würde ich eher dazu raten bei den Mexen zu schauen.Die sind dann nicht schon das 2te oder 3te mal geschweißt um über den Tüv zu kommen.Und wenn man da mit Ruhe sucht gibt es auch noch unverbastelte gute in der Preislage.
BJ wäre so 84-85 interessant denke ich.
Vari-Mann
Volkswagen Käfer 1200 Oldtimer Mexico Sondermodell für 3.200 € bei mobile.de: http://mobile.de/23BRZC
Sowas in der Richtung ?
Genau!
Bei dem Preis könnte ich sogar selber schwach werden,hatte mal das Samtrote Sondermodell.Herrliches Auto!
Leider sind meine 600KM pro Strecke etwas viel, du kannst ihn haben :-)
Für ein ordentliches auto sind einmalig 600km sicher nicht zu viel... Zudem, länger als 5h fährt man da auch nicht...
Was haltet ihr von folgendem Fahrzeug ?
Volkswagen Käfer 1200er Tüv neu für 3.000 € bei mobile.de: http://mobile.de/234XG2
Vielen Dank im Voraus
Sieht ja für den Preis sehr gut aus.
Ansehen lohnt sich.