ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuling sucht Hilfe bei der Produktauswahl

Neuling sucht Hilfe bei der Produktauswahl

Themenstarteram 18. August 2013 um 9:48

Hallo liebe Pflege-Verrückten :)

Ich dachte eigentlich beim Kauf meines neuen Autos, dass ich mich an der herkömmlichen Autowäsche, in einer besseren Waschstraße orientiere. Tja, nun ist er bzw. sie da und ich kann das einfach nicht :) Habe auch nicht so das Gefühl, dass das einen wirklichen Langzeiteffekt hat.

Ich habe mir schon einiges gekauft und würde jetzt gerne wissen, ob ich die richtigen Produkte für meinen Wagen gewählt habe und welche ich noch benötige. Natürlich bin ich auch für alle anderen Tipps sehr dankbar!

Zuerst der zur Verfügung gestellte Profilbogen:

• Mercedes

 

• C 350 CDI mit AMG Paket

 

• Ich würde sagen Silber, in den Papieren steht aber Grau

 

• Ich schätze dass es sich um eine Metallic Lackierung handelt. Ist die, die Mercedes halt anbietet.

 

• Erstzulassung 04.2010

 

• Er ist gut gepflegt. Habe ihn aber erst knapp zwei Wochen. In der Zeit war ich zwei Mal in einer recht guten Waschanlage mit Nano Programm und Co.

 

• Er hat ein bisschen Steinschlag, einen kleinen aber tiefen Kratzer an der Fahrertür sowie ein paar winzige Kratzer. Keine Ahnung wie man die nennt. Fallen auch nicht auf.

 

• Ich reiche ein Foto nach

 

• Die Produkte, die ich verwende, sind unten aufgeführt.

 

• Bisher habe ich nicht poliert oder versiegelt

• Das Budget ist nicht soo wichtig. Klar will ich kein vermögen ausgeben, aber Qualität kostet nun mal. Vielleicht noch so 400,00 Euro. Zusätzlich zu den Produkten, die ich schon habe.

• Also einen Aufbereiter finde ich gar nicht so schlecht. Ich habe aber Spaß an der Pflege und würde es darum wohl gerne selbst machen.

• Ich habe eine Poliermaschine unten aufgeführt. Mehr wie 250,00 Euro möchte ich für besagte auch nicht ausgeben.

• Bis jetzt bin ich durch eine Waschanlage gefahren. Das will ich aber nicht mehr wirklich. Wenn Ihr sagt, dass es nach einer Handwäsche und Politur sowie Versieglung aber nicht den Langzeitschutz schmälert, würde ich in besonderen Härtefällen vielleicht „mal“ durch eine gute Waschanlage fahren. Das wohl aber eher selten.

• Ich würde wohl zwei Stunden pro Woche investieren. Polieren und Wachsen nicht beachtet. Ich denke, dass mache ich ja nicht wöchentlich ;)

• Ich würde höchstens alle drei Monate polieren und wachsen wollen.

 

• Ich komme aus der schönsten Stadt der Welt. Hamburg :)

 

• Ich würde sagen, dass die Nr. „2“ erreicht werden soll. (Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz)

 

Ende Fragebogen

 

Diese Produkte habe ich schon:

Meguiars

• Ultimate Wash and Wax (Autowäsche)

• Gold Class Carnauba Plus Wax

• Perfect Clarity Glas Cleaner

• Ultimate Protectant Dash and trimm Restorer (Kunststoffe Außen)

• Endurance tire Spray (Reifen)

• Suprime Shine (Kunststoffe innen mit Struktur)

• NXT all metall polysh (Felgen, Auspuff, Chromeleisten Außen, Grill)

• Microfasertuch Suprime Shine 40 x 60 (3 mal)

• Waschhandschuh

Andere

• Felgenhandschuh

• Sonax Extrem Felgenreiniger

• Sonax Extrem Cockpit Reiniger (Kunststoffe ohne Struktur)

Was ich noch kaufe

• meguiars g220

• Meguiars W8207 Soft Buff 2.0 Polishing Pad

• Meguiars W9207 Soft Buff 2.0 Finishing Pad

• Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack (drei sind zu wenig ;) )

• Meguiars Gold Class Leather Guard System (für Kunstleder?)

• Meguiars Quik Interior Detailer (Kunststoff Innen ohne Struktur)

• Meguiars G19216EU Ultimate Polish (bei Silber ok?)

• Ombrello Scheibenversiegelung

• Rotweiss 8250 ROT WEISS Handpolierschwamm Profi (Glaspolitur)

• Sonax 273141 GlasPolitur D/F/NL

• Zwei große, verschließbare Eimer

Ich denke das war es.

 

Was ich will

Waschen / Trocknen / Chrome und Kunststoffteile außen sowie Felgen / Polieren / Wachsen / Innenraum / Scheiben

Ich denke, ich wäre bereit alle zwei Wochen, das Auto GRÜNDLICH zu reinigen. Es wäre schön, wenn es reicht, wenn ich alle drei bis sechs Monate poliere und wachse.

Problematik

• Ich habe an der Fahrertür einen wirklich kleinen, aber wohl tiefen Kratzer (reiche ein Foto nach), der mich aber echt nervt. Wie bekomme ich den Weg?

 

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut formulieren und freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Gut, ich fange mal an. Wenn Du wirklich mal das ganze Programm mit Polieren und Wachsen oder Versiegeln durch hast, willst Du nicht mehr wirklich in eine Waschanlage, denn dann ist das schöne Wachs wieder runter, und der Lack ist wieder verkratzt. Da Du Dich aber davon geistig schon verabschiedet zu haben scheinst, ist das wohl kein Problem.

Ich entdecke in der Liste sehr viele Meguiars Produkte, die ich nicht kenne. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Ultimate Compound oder Engine Dressing) scheinen mir die aber eher Mittelmaß zu sein. Aber diese Einschätzung überlasse ich mal den Erfahrenen.

Grundsätzlich kannst Du das Meguiars Wachs bis zum Winter benutzen, schätzungsweise alle 8 Wochen, aber dann gilt es normalerweise eine längere Durststrecke zu überwinden, in der man temperaturbedingt nicht waschen und wachsen kann. Spätestens dafür empfehle ich ein Hartwachs wie das Collinite 476s oder die Sonax Versiegelung Protect&Shine, denn das Meguiars Wachs wird nicht lange genug halten.

Zur Poliermaschine: Schau Dir mal das Polierset XL bei Lupus Autopflege an. Das kann man noch variieren und etwas aufstocken, aber insgesamt solltest Du dafür unter 200€ bleiben können. Dazu noch einen Stapel Mikrofasertücher und einen Lackreiniger und es kann losgehen.

So, ich übergeben das Mikro...

am 18. August 2013 um 12:52

Prinzipiell ist es gut, dass du mit dem Wagen nicht mehr in die Waschanlage willst. Das ist deswegen wichtig, weil diese dir deinen ganzen geplanten Aufwand zunichte machen wird ( Swirls, Kratzer, stumpfer Lack, Wachs wird schnell entfernt )

Zu deiner Liste:

Meguiars

 

• Ultimate Wash and Wax (Autowäsche) Beim Shampoo kannst du nicht viel falsch machen, achte auf die richtige Dosierung. Tolles Shampoo ist das Dodo Juice Born to be mild. mache aber erst mal das Meg leer

• Gold Class Carnauba Plus Wax - kenne ich nicht, erfahrungsgemäß haben die Meg Wachse aber keine so tolle Standzeit. Das Collinite 476 ist ein Klassiker mit langer Standzeit die dich auch über den WInter bringt. Dodo Juice hat auch einige tolle Wachse, die dabei auch preislich im Rahmen sind

• Perfect Clarity Glas Cleaner - hier reicht in Zukunft auch Sidolin Crystal, kostet die Hälfte und ist mindestens genauso gut

• Ultimate Protectant Dash and trimm Restorer (Kunststoffe Außen) ( die ist Mist, gute und günstige Alternative ist zB das Koch Chemie Plast Star )

• Endurance tire Spray (Reifen) das Spray hat keine so lange Standzeit, ich habe das Meg Gel und bin zufrieden, aber mache das Spray erst mal leer

• Suprime Shine (Kunststoffe innen mit Struktur) kenne ich nicht, wenn es aber nicht zu speckig glänzt, macht man da auch nicht so viel falsch. Ich hatte schon diverse von Meg, Koch Chemie, Auto Finesse etc. und alle taten ihren Zweck

 

• NXT all metall polysh (Felgen, Auspuff, Chromeleisten Außen, Grill) kenne ich nicht, aber wenn du zufrieden bist, ist es ok. Tolles Proddukt ist das Surf City Garage Killer Chrome

• Microfasertuch Suprime Shine 40 x 60 (3 mal) kenne ich auch nicht, aber die Wizard of Gloss Tücher sind sehr gut und dabei auch günstiger als die Meg oder Cobra Tücher. Tipp: das Bibo und das Blue Fox

• Waschhandschuh - der normale Meg Wash Mitt ? Der wird oft benutzt und scheint gut zu sein

 

Andere

 

• Felgenhandschuh - da reicht meist ein billiger "Bommelhandschuh"

• Sonax Extrem Felgenreiniger - ist das der Sonax Felgenreiniger Plus ? der ist sehr gut

• Sonax Extrem Cockpit Reiniger (Kunststoffe ohne Struktur) kenne ich nicht, aber das Surf City Garage oder das Koch Chemie Green Star als APC - All Purpose Cleaner - sind top. Für so ziemlich alles im Copckpit + Teppich + Polster nutzbar

 

Was ich noch kaufe

 

• meguiars g220 - HIer wirst du mit der genannten Lupusmaschine inkl. Pads und Menzerna Polituren günstiger wegkommen

• Meguiars W8207 Soft Buff 2.0 Polishing Pad - Pads sind im Lupus Set

• Meguiars W9207 Soft Buff 2.0 Finishing Pad - Pads sind im Lupus Set

 

• Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack (drei sind zu wenig ) - nimm lieber die Wizard of Gloss. 10er Pack Bibo kostet 20 EUR. 4 für Politur, 4 für Wachs. 1 Reserve, 1 für innen

• Meguiars Gold Class Leather Guard System (für Kunstleder?) - Da geht das o.g. Dash Away

• Meguiars Quik Interior Detailer (Kunststoff Innen ohne Struktur) - wird of genommen, das Meg Natural Shine oder das Auto Finesse Spritz ist auch sehr gut. Prinzipiell reicht aber auch das Dash Away

 

• Meguiars G19216EU Ultimate Polish (bei Silber ok?) - im Set sind 2 Menzerna Polituren, die sind sehr gut

 

• Ombrello Scheibenversiegelung - sehr gut

• Rotweiss 8250 ROT WEISS Handpolierschwamm Profi (Glaspolitur) sollte passen

• Sonax 273141 GlasPolitur D/F/NL sollte passen

• Zwei große, verschließbare Eimer - Gibt es auch von Lupus mit Gritguard

Ich würde dir noch ein gutes Trockentuch empfehlen. Das Wizard of Gloss Moby Dick XL ist super, sehr weich und saugstark , und mit dem XL bekommst du den Wagen definitiv trocken, auch wenn es mal nicht so warm ist. Dazu noch ein Glasstuch ( WoG Wizard of Glass ) und dann hast du ein rundes Paket

Du hattest noch gefragt, wie man Kratzer wegbekommt. Wenn man sie mit dem Fingernagel spürt, reicht Polieren nicht, dann muss man Schleifen. Entweder trocken (Kovacs Schleifset) oder nass. Wenn auch der Klarlack durch ist, solltest Du den zunächst auffüllen. Wenn auch der Grundlack durch ist, muss man auch den auffüllen. Zum Auffüllen taugen kleine Döschen mit Lack und ein sehr feiner Pinsel oder auch mal ein Lackstift. Nach dem Auffüllen plan schleifen und schließlich die Schleifspuren wegpolieren. In den FAQ ist dazu ein Video verlinkt, schau Dir das mal an, außerdem das zur Steinschlagreparatur. Dann sollte es ziemlich klar sein, wie das geht.

Themenstarteram 18. August 2013 um 18:09

Zu allererst vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ja. Von der Waschstraße habe ich mich verabschiedet :)

Ich habe viele Produkte von Meguiars gekauft, weil ich dachte, dass Sie mit Marktführer wären. Ich richte mich oft nach dem Preis. Sicher nicht immer gerechtfertigt.

Wenn ich über den Winter pausieren muss, gibt es dann so einen groben Richtwert, wann ich das letzte Mal polieren und wachsen sollte und wann das erste Mal?

Ist das Polierset XL von Lupus denn wirklich gut? Ich meine da will ich nicht sparen. Würde auch mehr ausgeben.

Wir sprechen doch von dieser hier oder? http://www.lupus-autopflege.de/...schine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL

Welche Unterpunkte soll ich da denn auswählen?

Suprime Shine: Es riecht zwar wirklich gut, dafür glänzt es aber recht speckig. Das finde ich eigentlich nicht so toll.

Ja, der normale Handschuh.

Ja, ist der Plus. Bin auch sehr zufrieden! Der hat wirklich jeden Dreck entfernt. Mich würde noch interessieren, ob es schlimm ist, wenn Reiniger auf die Bremsscheiben kommt?

„Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack (drei sind zu wenig ) - nimm lieber die Wizard of Gloss. 10er Pack Bibo kostet 20 EUR. 4 für Politur, 4 für Wachs. 1 Reserve, 1 für innen“

Dumme Frage: Brauche ich für die Politur auch Tücher wenn ich eine Poliermaschine habe? Ich gucke mir noch Videos an. Keine Angst :)

Also der Kratzer ist schon echt tief. Wenn ich jetzt was von Schleifen höre, dann habe ich echt Angst, dass ich das verbocke. Ich gucke mir zwar noch Videos an, aber vielleicht bringe ich denn sonst zum Fachmann.

Die genannten Produkte werde ich dann gleich mal bestellen!

Zitat:

Original geschrieben von FelixDesouza

Wenn ich über den Winter pausieren muss, gibt es dann so einen groben Richtwert, wann ich das letzte Mal polieren und wachsen sollte und wann das erste Mal?

Einfach gesagt: das letzte Mal, bevor es dafür zu kalt wird und das erste Mal, wenn es wieder warm genug ist. Die Standzeit ist natürlich auch maßgeblich. Oktober und April oder November, März und Juli oder so. Hängt vom Wetter ab :)

Zitat:

Ist das Polierset XL von Lupus denn wirklich gut? Ich meine da will ich nicht sparen. Würde auch mehr ausgeben.

Wir sprechen doch von dieser hier oder? http://www.lupus-autopflege.de/...schine-6100-Pro-CPS-Einsteigerset-XL

Ja, das Set ist wirklich gut. Habe eine etwas einfachere Maschine gleicher Bauart. Es gibt von dieser Maschine viele Varianten und Markenlabels. Die hohen Stückzahlen machen sich im Preis bemerkbar.

Zitat:

Welche Unterpunkte soll ich da denn auswählen?

Ich komme mit den Lake Country Pads sehr gut klar. Aber die harten, ohne blauen Ausgleichsbereich, der macht die Sache nur instabil. Für schwerer zugängliche Stellen wirst Du vermutlich den kleinen Stützteller samt Pads haben wollen.

Zitat:

Dumme Frage: Brauche ich für die Politur auch Tücher wenn ich eine Poliermaschine habe? Ich gucke mir noch Videos an. Keine Angst :)

Das ist keine dumme Frage. Mit den Tüchern nimmt man die Politur nach der Behandlung wieder ab. Wenn Du beide Polituren auf dem gesamten Fahrzeug anwendest, wirst Du schon ein paar Tücher brauchen. Du kannst sie ja zwischendurch nicht auswaschen oder so, sondern immer nur so umklappen, dass wieder neue Flächen zum Vorschein kommen.

Zitat:

Also der Kratzer ist schon echt tief. Wenn ich jetzt was von Schleifen höre, dann habe ich echt Angst, dass ich das verbocke. Ich gucke mir zwar noch Videos an, aber vielleicht bringe ich denn sonst zum Fachmann.

Habe gestern zum ersten Mal das Kovacs Schleifset benutzt. Hat gut geklappt. Man muss halt versuchen, minimal Lack wegzunehmen. Die Schleifspuren poliert man danach wieder weg. Das Set enthält 2000er und 3000er Schleifpapier, sowie ein Klötzchen, halb so groß wie mein Daumen. Das Set ist nicht teuer und Du kannst es ja mal an unauffälliger Stelle ausprobieren. Oder Du lässt es erstmal weg.

Themenstarteram 18. August 2013 um 21:06

Klasse! Dann bestell ich mal. Sobald ich dann meine Garage habe, was bald soweit sein sollte, kommt dann das ganze Programm. Es werden sich dann sicher noch ein paar Fragen ergeben, die ich dann hier stelle:) Nochmal vielen Dank!

am 19. August 2013 um 7:10

Bei der Maschine braucht man keine Bedenken zu haben. Das einzige was man vielleicht sagen könnte ist, dass - wenn man es professionell betreibt oder viele Autos machen will - die Flex VRG 3401 (?) eine sehr gute, aber auch teurere Variante ist. Ich habe sie noch nicht benutzt, aber viele hier im Forum nutzen sie und sagen, dass sie im Vergleich zu den Lupus / Krauss / Liquid Elements Maschinen effektiver sein soll. D.h. man kann etwas schneller arbeiten und angeblich auch Swirls entfernen können, bei denen man mit den günstigeren Maschinen an die Grenzen kommen kann.

Dafür kostet die Flex aber auch 250-300 EUR. Für mich reicht die Krauss DB5800 ( der Lupus sehr ähnlich ) vollkommen aus.

Der Rest wurde vorher schon beantwortet. Bei den Pads würde ich entweder die Rotweiß, die Lake Country oder die Hex Logic nehmen. Vom Wirkungsgrad konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Die Rot/Weiß sind etwas günstiger. Für die Politur bei allen Herstellern die orangen nehmen ( fest ).

So weit ich weiß sind 3 feste und 2 weiche dabei. Es könnte nicht schaden, wenn du ein festes extra dazu nimmst. Erstens kann auch mal ein Pad in den Dreck fallen ( Waschmaschine ), und ausserdem hat ein Pad mehr Biss, je frischer es ist. 4 Pads sind sicher nicht übertrieben, es wäre blöd, wenn du fast fertig mit der Arbeit bist und dann feststellst, dass ein Pad mehr nicht schlecht wäre.

Die Pads müssen immer etwas größer sein als der Stützteller. Ich glaube der bei der Lupus Maschine ist 125mm. Pads mit 130-150 mm sind also perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

So weit ich weiß sind 3 feste und 2 weiche dabei. Es könnte nicht schaden, wenn du ein festes extra dazu nimmst. Erstens kann auch mal ein Pad in den Dreck fallen ( Waschmaschine ), und ausserdem hat ein Pad mehr Biss, je frischer es ist. 4 Pads sind sicher nicht übertrieben, es wäre blöd, wenn du fast fertig mit der Arbeit bist und dann feststellst, dass ein Pad mehr nicht schlecht wäre.

Wenn man noch den kleinen Stützteller mit je 2 kleinen Pads dazunimmt, braucht man nicht unbedingt auch noch 4 große. Ich wüsste auch nicht, wobei ein Pad in den Dreck fallen sollte, die sind fest an der Klettfläche. Das ist bei Handpolitur natürlich was anderes.

Aber schaden tut es natürlich auch nicht, es sei denn, man möchte gleich nochmal den Hersteller wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von FelixDesouza

Also der Kratzer ist schon echt tief. Wenn ich jetzt was von Schleifen höre, dann habe ich echt Angst, dass ich das verbocke. Ich gucke mir zwar noch Videos an, aber vielleicht bringe ich denn sonst zum Fachmann.

Wenn du mit einem Lackstift auffüllst/auffüllen musst: Lass den Pinsel weg. Der Trick ist, möglichst wenig Lack aufzubringen, den aber genau dorthin, wo er hin soll. Das gelingt mit dem Pinsel meistens nicht. Bei kleineren Defekten nehme ich eine Stecknadel oder einen Zahnstocher und tupfe die Stelle vorsichtig aus. Die Stecknadel ist besser als der Zahnstocher, weil sie keine Farbe aufnimmt - so lässt sich das etwas besser dosieren. Achte außerdem darauf, dass die Stelle frei von Dreck und Wachs ist, sonst hafte die Farbe nicht und es fängt unter Umständen an, darunter zu gammeln.

am 19. August 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

 

Ich wüsste auch nicht, wobei ein Pad in den Dreck fallen sollte, die sind fest an der Klettfläche. Das ist bei Handpolitur natürlich was anderes.

Aber schaden tut es natürlich auch nicht, es sei denn, man möchte gleich nochmal den Hersteller wechseln.

Also mir ist schon dann und wann die Maschine MIT angebrachtem Pad umgekippt, weil ich dagegen gekommen bin oder am Kabel hängenblieb. Je nach dem wo die Maschine dann steht hatte ich dann auch schon Dreck am Pad. Zwar eher am Rand, aber weiter verwenden wollte ich es dann trotzdem nicht

Ich verwende beim Polieren einen IKEA Tritthocker. Der hat gleich mehrere Funktionen:

1. Ich kann beim Polieren der Seiten schön sitzen. :)

2. Ich komme gut an die Dachflächen.

3. Ich kann die Maschine darauf ablegen. Lege ich sie genau über das Griffloch, so kann sie sich nicht wegdrehen. Daher habe ich auch keine schmutzigen Pads.

Kann sowas nur empfehlen.

am 19. August 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich verwende beim Polieren einen IKEA Tritthocker.

Was ist das für ein Holz?

Ich hab mir dieses Teil von Hornbach geholt, damit ich beim Waschen und den späteren Arbeiten, besser am Dach arbeiten kann.

Weil Kunststof, unempfindlich gegen Nässe.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Ich verwende beim Polieren einen IKEA Tritthocker.

Was ist das für ein Holz?

Also, wenn ich auf meinen eigenen Link klicke, steht da: Birke ;)

Themenstarteram 22. August 2013 um 18:18

Nabend!

Danke für die weiteren Tipps!

Könnt Ihr mir vielleicht noch einen guten Harzentferner empfehlen?

Stehe im Moment noch unterm Baum...:(...aber bald is es vorbei :)

Ach ja: ich habe jetzt so ziemlich alles, was oben gelistet ist. Brauche ich noch einen Lackreiniger? Kam mir irgendwie so in den Sinn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Neuling sucht Hilfe bei der Produktauswahl