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Neuling sucht Rat von Euch Erfahrenen!
Hallo liebe Harley-Davidson-Fahrer,
ich habe meinen A-Führerschein bestanden, bin 26 Jahre, nehme seit 10 Jahren am Straßenverkehr teil und suche jetzt eine geeignete Harley für mich als Wiedereinstieg.
Ich wollte in Zukunft bei schönem Wetter mit der Harley täglich 30km einfache Strecke zurücklegen und am Wochenende auch den ein und andere Ausflug tätigen. Ich bin der einzige Fahrer in dieser Motorradklasse, doch ich empfinde es nicht schlimm. Die Chopper/Cruiser üben auf mich eine einzigartige Faszination heraus. Wohlgemerkt die Harley-Davidson besonders!
Ich habe für mich zwei Maschinen gefunden die mir gut gefallen und auch gebraucht in meinem Preisbudget liegen würden: 8000,00€.
Vor meiner Haustür gibt es den ein oder anderen Anstieg mit Serpentinen usw. Auch möchte ich gerne mit dem Bike zügiger vorankommen als mit einem Auto (Stau usw.).
Folgende zwei Maschinen sind mir ins Auge gefallen:
Der große Vorteil bei der Street Rod liegt am sportlichen Design und der wohl besseren Fahrweise bei unseren engeren Kurven (nicht so wie in Amerika :-) )
Nun hoffe ich auf Rat von Euch indem Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.
Falls noch Infos fehlen, dann fragt bitte.
Grüße
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23 Antworten
Mach doch einfach eine Probefahrt beim Dealer
Das sowieso, aber ich wollte gerne Eure Erfahrung hören bzgl. dem täglichen Gebrauch und längeren Fahrten.
Habe gehört das die beiden genannten Maschinen sehr hart sind und auf den Rücken gehen.
1.Glückwunsch zum offenen Schein! Bin auch erst seit knapp zwei Jahren dabei.
2. Probefahrt ist sicher ne gute Idee!
3. ein paar Gedanken:
Falls Image wichtig ist, bewusst oder unbewusst, tut man sich mit der Street Rod keinen Gefallen - die wird von den eingefleischten Harley Fans nur belächelt. Wobei es da auch sonst diverse Befindlichkeiten zu beobachten gibt. Muss man vielleicht nicht allzu ernst nehmen, aber später auch nicht wundern, wenn es wenig Komplimente gibt oder der Wiederverkauf schwierig wird.
Dann: Ist das Budget 8000 oder 8000 plus X? Die Iron 1200 gibt es noch nicht gebraucht und sie geht erst bei elf los laut deinem Link. Und dann kommt noch Auspuff, Kennzeichenhalter und dies und das. Läppert sich. Die kleine Iron gibts natürlich schon länger, aber wenn sie optisch so dastehen soll wie die 1200 (Verkleidung, Ape etc.), kommen schnell mehrere hundert Euro dazu. Und die Street Rod verschlingt sicher auch noch ein paar Euro, eh sie so aussieht wie auf den Bildern.
Nach meinen Erfahrungen mit der 48 - und ich vermute, dass es bei der Iron ähnlich ist - taugt sie eher nicht für längere Strecken. Genau das Thema Sitzhärte/Rücken, das du ansprichst. Nach 200-250 Km auf dem Ding hatte ich echt genug. Fahre jetzt ne ältere Dyna, da ist das nicht so ein Thema.
Dafür ist die Sportster echt handlich auch im Stadtverkehr, lädt zum Filtern/Durchwuseln ein. Das kann ich von meiner Dyna nicht in dem Maße behaupten. Neuere sind gefühlt aber agiler, jedoch wohl eher nicht im Budget.
Insofern zurück zu 2. Mach erst mal die Probefahrt mit den beiden Modellen und dann siehst du, wo du stehst. Vielleicht muss es auch doch nicht unbedingt eine Harley sein? Ich hatte damals auch mit einer Guzzi V7 geliebäugelt und finde sie immer noch toll. Charakterstarker, luftgekühlter V2, Kardan, klassische Optik, und von der Handlichkeit mit keiner Harley zu vergleichen, die ich bisher gefahren bin. Und ins Budget passt sie auch.
Dann muss ich mich mal drauf setzen :-)
Die Links sind nur Beispiele zu den aktuellen Maschinen. Ich würde auch eine ältere 1200er kaufen. Einige sagen Alls vor 2000 wäre gut?
Wenn du die Rod so gut findest, dann geh zu Indian und Kauf dir die Scout.
Wenn ich das richtig verstanden habe (30 km einfache Strecke, viel Stau zum durchschlängeln), dann würde ich unbedingt auf eine Sportster raten. D.h, wenn es denn unbedingt eine Harley sein muß. Für derartigen Stadtverkehr-Nahkampf wäre ein kleiner, leichter Japaner wohl besser geeignet als ein schwerer Eisenhaufen.
Hast Du die Street Rod schon mal in echt gesehen oder nur auf dem Foto?
@Uwe1312 Die Indian ist doch preislich kostenintensiver oder?
@Softail-88 Was würdest du alternativ noch vorschlagen? Ja - 30 km einfache Strecke: Stadt-Land/Autobahn/-Stadt.
@Jungbiker Nur auf dem Foto bisher.
Gebraucht bekommst du die Scout auch unter 10T€
@Monsch92
Geh einfach mal zum Harley Händler und schau Dir die Modelle genau an.
Ich persönlich würde bei dem Budget zu einer gut erhaltenen Sportster 1200 raten. Am besten eine Roadster mit
zwei Bremsscheiben vorne und besseren Federbeinen. Damit kann man schon nette Ausflüge, auch bisschen sportlicher, unternehmen. Die Street Rod finde ich nicht so toll.
@Uwe1312 : eine kurze Recherche bei Autoscout ergab, dass die Indian Scout für 10k€ zu haben sind. Überschreitet aber das Budget von 8k€. Trotzdem würde ich gerne die Marke: Harley-Davidson bevorzugen. Man hört hier immer nur positives vom Fahrgefühl, Design, Individualitä und Wartung.
@Jungbiker: Ok, also sollte man bei der Iron 1200 auf foglendes achten:
- zwei vordere Bremsscheiben
- verbesserte Federbeine.
Bis wieviel km sollte man maximal gehen und welches Baujahr? Sowas zum Beispiel?
Die Iron 1200 ist ja erst dieses Jahr auf dem Markt. Die bekommst Du neu nicht für 8000€. Ist halt ein Sondermodell mit hohem Lenker. Braucht auf der Sporty kein Schwein.
Such Dir eine ordentliche Sportster 1200. Da gibt´s welche, die etwas fahraktiver gestaltet sind (bessere Federbeine, Doppelscheibenbremse). Da wirst für 8000€ schon fündig werden.
Sowas zum Beispiel. Wobei diese, die Standardfederbeine hat. Kann aber nachrüsten, wenn Bedarf vorhanden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Oder wenn es noch flotter sein soll und Du mit der Optik leben kannst, dann eine XR. Die geht dann richtig gut.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wobei ich auch sagen muss: Zum täglichen pendeln in die Arbeit wär mir die Harley zu schade. Aber jeder wie er mag.
Die Kiste, die Du Dir rausgesucht hast, ist eine 1200 C. Die hat den verchromten Motor und das schmalere Vorderrad. Preis ist ganz ok, nur die ranzige Auspuffanlage würde mich stören.
Eine 1200 C kannst Du natürlich auch nehmen. Um die 6500€ dürfte schon was schönes zu finden sein.
Peil mal so 25000km Fahrleistung an.
@Jungbiker : Sorry hatte mich vertippt.
Beide Modelle sind sehr schön, wobei mir die Erstere deutlich mehr zusagt.
Wieso würdest du eine Harley net auch zur Arbeit fahren? Ich kann die in einer Garage auf einem abgesperrten Grundstück mit Videoüberwachugn abstellen.
Klar kann man, der Junge Biker sieht die HD aber mehr als Hobby-, Touren-, Wochenendgerät und nicht als Arbeitspferd für den Weg zur Arbeit.
Machen kannst das damit ganz locker und macht auch Sinn aus meiner Sicht. Dann sitzt man wenigstens regelmäßig auf dem Bock. Wenn man daran auch Spaß hat.