- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Neuling und fragen zum Baby Benz :-)
Neuling und fragen zum Baby Benz :-)
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir die neue A klasse Mopf als 180 Benziner oder doch Diesel zulegen.
Wie sind eure Erfahrungen auf lange strecken und der Verbrauch im Schnitt ?!?
Lohnt sich der mehr Preis für die LED Scheinwerfer ?
Fragen über fragen :-(
Würde mich freuen paar antworten zu bekommen.
Besten Dank.
Gruß buzil
P.s. sorry das mein Deutsch nicht so gut bitte um Verständnis.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Benzli2013 schrieb am 16. Juli 2016 um 10:30:32 Uhr:
Haben wir beide das gleiche LED Licht getestet?
Ich finde LED absolut mieserabel, sofern das in meinem Wagen auch wirklich LED war. Aber gemäss etlichen Profis hier hatte ich LED im Ersatzwagen.
Denn das schlimme ist die ganz klare Lichtabgrenzung, sprich es hat kein Streulicht. Was meine Glühbirnen haben und daher sehe ich zum Glück auch Signale am Strassenrand und die Signale über der Strasse. Mit dem LED war alles dunkel, bis ich quasi schon dran vorbei war.
Ist das bei dir nicht auch so?
Ich dachte, der allwissende Benzli2013 kann zwischen Halogen, Xenon und LEDs unterscheiden. Ist wohl doch nicht so.
Naja, gibt schlimmeres. Nicht viel, aber es gibt's. Zum Beispiel wenn Fahrlehrer sehr viel Stuss erzählen.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was genau möchtest du denn hinsichtlich der langen Strecken wissen? Ob die Sitze bequem sind, ob der Motor ruhig läuft? Da musst du schon genauer werden.
Und was den Verbrauch angeht, der steht wenn ich mich nicht irre auf der Website selber. Ich war anfangs etwas enttäuscht weil der Verbrauch doch für meine Erwartung recht hoch war. Aber nach rund 40'000km (glaube war um den Dreh herum), kam der Verbrauch nochmals etwas runter.
Und ob du mit LED besser siehst als ohne, keine Ahnung. Ich kenne die Dinger nicht. Wenn der Aufpreis nicht zu hoch ist, würde ich es versuchen.
Zitat:
@buzil schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:10:14 Uhr:
...und der Verbrauch im Schnitt ?!?
Realistische Verbrauchswerte findest du auf
Zitat:
@buzil schrieb am 5. Oktober 2015 um 23:10:14 Uhr:
Hallo Gemeinde,
ich möchte mir die neue A klasse Mopf als 180 Benziner oder doch Diesel zulegen.
Das hängt davon ab, was für Strecken du fährst. Eher kurze Strecken, viele lange Strecken? Und wie viele Kilometer im Jahr?
Denk' dran: Benziner wird schneller warm und klingt nicht so fürchterlich wie ein Diesel.
Auch die Geschwindigkeit spielt eine Rolle. Auf der Autobahn mit maximal 120 km/h habe ich den A180 Benziner mehr als einmal deutlich auf unter 6 Liter pro 100 km bekommen.
Zitat:
Lohnt sich der mehr Preis für die LED Scheinwerfer ?
Auf jeden Fall. Die Halogen-Scheinwerfer bringen kaum Licht auf die Strasse und hässlich sieht's obendrein auch noch aus.
Ich bin auch neu hier und würde gerne mal wissen was die Mercedes-Händler für die Abholung in Rastatt berechnen.
Zitat:
@felix011 schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:30:50 Uhr:
Ich bin auch neu hier und würde gerne mal wissen was die Mercedes-Händler für die Abholung in Rastatt berechnen.
Nichts. Bei Abholung in Rastatt entfallen sogar die Überführungsgebühren.
Wenn dein Händler nett ist, sponsored er vielleicht noch Zugticket oder Mietwagen nach Rastatt.
Habe einen A180 Benziner und fahre regelmäßig ca. 70km lange Strecken aber auch immer wieder sehr viel Kurzstrecke/Stadtverkehr. Durchschnittsverbrauch bei sehr zügiger Fahrweise 7,5l.
Sitze sind absolut genial, Motor hat ausreichend Kraft und insgesamt habe ich viel Spaß mit dem Fahrzeug.
LED bzw. Xenon ist bei mir immer die erste Wahl, leider haben viele lieber ein Soundsystem/Glasdach/AMG Paket und dann kein Geld mehr für ordentliches Licht.
Ich hol das jetzt mal hoch
Wir haben uns als Zweitwagen einen A180 gegönnt, der hat LED-Scheinwerfer. Mein C hat ILS, und ich war gespannt, ob das LED okay ist, mangels Alternativen und Abneigung gegen Halogen war es die einzige Option. Gestern nun die erste Nachtfahrt und ich bin begeistert, da vermisse ich mein ILS aus dem C nicht. Im Seat meiner Tochter ist das LED eher enttäuschend, so daß ich schon ein wenig skeptisch war.
Also, meine Empfehlung lautet klar: JA zum LED-Licht!
Ich finde LED absolut mieserabel, sofern das in meinem Wagen auch wirklich LED war. Aber gemäss etlichen Profis hier hatte ich LED im Ersatzwagen.
Denn das schlimme ist die ganz klare Lichtabgrenzung, sprich es hat kein Streulicht. Was meine Glühbirnen haben und daher sehe ich zum Glück auch Signale am Strassenrand und die Signale über der Strasse. Mit dem LED war alles dunkel, bis ich quasi schon dran vorbei war.
Ich fahr den A180 Mopf mit 7G-DCT seit November. Hab mittlerweile schon 17000km runter. Verbrauch hängt wirklich stark von der Fahrweise ab. Wenn ich zB die 13km zur Arbeit (3km Landstraße, 7km AB, 3km Stadt) gemütlich fahre liege ich so bei 5,6l, wenn ich es auf dem Heimweg krachen lasse komme ich mit ca 8,2l an. In reinem Stadtverkehr lieg ich knapp unter 8l, wobei ich nicht wirklich sparsam fahre. Wenn man auf der Autobahn bewusst sparsam fährt ist auch die 4 vor dem Komma kein Problem. Bei normaler zügiger Fahrt in den Urlaub mit Reisegeschwindigkeiten zwischen 120 und 160 kmh liegt der Verbrauch um die 6 Liter.
Gesamtdurchschnitt ist bei 7,6l, der Wagen wird aber fast ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt, da sind meine 13km zur Arbeit schon eine der längeren...
Zu den Scheinwerfern kann ich nichts sagen da ich den urban mit den normalen Scheinwerfern fahre.
Hab mir aber in meinem Shooting Brake den ich im Dezember bekomme auch die LED-Scheinwerfer bestellt.
Zitat:
Nein, der hat ein geniales Licht, das braucht den Vergleich zum ILS meiner C-Klasse nicht zu scheuen, im Gegenteil, die Ausleuchtung ist "härter", da reflektieren die Schilder und Reflektoren der Leitpfosten intensiver, also ein deutlicher Gewinn gegenüber den Halogen. Xenon im Vormopf der A-Klasse kenne ich leider nicht.
Dann hast du ein anderes Licht als ich hatte. Und das es so eine harte Lichtkante hat, wurde mir damals von Usern hier im Forum sogar bestätigt. Da ich damals nicht wusste was ich für ein Licht habe, gibt es nun folgende Möglichkeiten.
Die angeblichen Fachleute die mir sagten das ich LED am Ersatzwagen hatte und es normal sei diese harte Lichtkante haben entweder keine Ahnung und es war vielleicht gar kein LED oder du hast kein LED.
Alternative wäre auch die subjektive Wahrnehmung. Das du vorher ein so schlechtes Licht hattest das du nun wirklich glaubst es wäre gut.
Aber ich hatte ebenfalls einen Neuwagen und bin mehrere km in der Nacht gefahren und habe mich darauf extra geachtet. Aber Signale die selbst direkt an der Strasse standen sah man kaum bis gar nicht.
Also....
Auf der Rechnung steht das LED-Licht (Ausstattungscode 632), im Scheinwerfer steht ebenso, daß es LED High Performance ist, also schließen wir mal aus, daß es sich um einen Irrtum meinerseits handeln könnte.
Das schlechte Licht davor hatte meine Frau, nicht ich, denn ich fahre im Alltag einen C220 mit ILS und kann daher schon beurteilen, was gutes bzw. schlechtes Licht ist und den Vergleich mit dem ILS kann das LED der A-Klasse standhalten.
eine weitere Lösung für manches Wahrnehmungsproblem hat z.B. die Carl Zeiss Vision im Angebot
Zitat:
Ich dachte, der allwissende Benzli2013 kann zwischen Halogen, Xenon und LEDs unterscheiden. Ist wohl doch nicht so.
Naja, gibt schlimmeres. Nicht viel, aber es gibt's. Zum Beispiel wenn Fahrlehrer sehr viel Stuss erzählen.
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 16. Juli 2016 um 15:08:50 Uhr:
Ich kann durchaus unterscheiden, du auch?
Aber gibt schlimmeres
Zitat:
@LeBaron90 schrieb am 16. Juli 2016 um 15:08:50 Uhr:
Naja, gibt schlimmeres. Nicht viel, aber es gibt's.
dich zum Beispiel. Ich dachte doch mein lieber Freund mit null Ahnung und wahnsinnigem Hand zur Selbstdarstellung wird sich früher oder später melden.
Hat deine Mutter eigentlich nicht schon lange gesagt das du ins Bett sollst? Ist schliesslich schon spät