- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Neuling und fragen zum C4 Coupe ´05
Neuling und fragen zum C4 Coupe ´05
Moin,
bin seit kurzem nun C4 Coupe bj. 07/05 besitzer und habe brennende Fragen dazu. Nicht falsche verstehen, hatte vorher Honda und Audi und ich musste feststellen, das es für Citroen nicht wirklich viel zubehör gibt :-(
1.) Ist es möglich, die Displayfarbe zu ändern am Multifunktionsdisplay?
2.) Welchen ESD würdet Ihr empfehlen ( soll Knackig sein )
3.) Kann man da ein anderes Lenkrad anbringen ( Das Multi ist bähhh )
4.) Wie schaut das mit dem Radio aus? Anderdes kann man ja bedenkenlos einbauen nur dann wäre die knöpfe vom Multi Lenkrad ausser gefecht richtig?
5.) gibbet K&N Luftfilter dafür, finde nirgends welchen
6.) Was sind die bekanntesten Mängel die ab 60.000 KM auftreten könnten?
7.) Angeleyes sinvoll?
OK, das sollte erstmal reichen :-) Hoffe, ihr habt paar hinweise und tips für mich!
Danke
Ähnliche Themen
18 Antworten
Tach und willkommen im Club (hab auch ein Coupé aus '05)
Vorab: Es gibt schon recht viel Zubehör, man muss nur suchen.
Zitat:
Original geschrieben von Mellow80
1.) Ist es möglich, die Displayfarbe zu ändern am Multifunktionsdisplay?
2.) Welchen ESD würdet Ihr empfehlen ( soll Knackig sein )
3.) Kann man da ein anderes Lenkrad anbringen ( Das Multi ist bähhh )
4.) Wie schaut das mit dem Radio aus? Anderdes kann man ja bedenkenlos einbauen nur dann wäre die knöpfe vom Multi Lenkrad ausser gefecht richtig?
5.) gibbet K&N Luftfilter dafür, finde nirgends welchen
6.) Was sind die bekanntesten Mängel die ab 60.000 KM auftreten könnten?
7.) Angeleyes sinvoll?
zu 1: Nö. (OK, du könntest die komplette Einheit rausnehmen und irgendwas mit neuen LEDs und Filtern basteln. Da ist aber schon mindestens einem die komplette Platine von abgebrannt! )
zu 2: Einzelanfertigung von FF Autotechnik, um die EUR 300. Günstiger von Clemens Motorsport, musst mal googlen.
zu 3: Wär mir nicht bekannt. Ist ja auch keiner so hirnrissig, freiwillig auf die komfortable Bedienung des BCs, des Radio etc. zu verzichten...
zu 4: Richtig. Alpine bietet spezielle Adapter für den C4 an, kostet aber einiges. Wenn's dir nur um USB & Co. geht, kannst du günstiger eine sog. USB-Box kaufen und an das Serienradio dranhängen.
zu 5: Gibts. Welchen Motor fährst du denn?
zu 6: Kommt wieder auf deinen Motor an. Meiner hat die 60.000 schon hinter sich und hat seitdem NULL Mängel! Recht aktuell: Schau dir mal die Scharniere unter der Motorhaube an, die gammeln ganz gern mal (trotz Alu-Haube!).
zu 7: Die Lichtausbeute soll nicht so gut sein wie bei den Original-Scheinwerfern und die Standlichtringe sieht man zumindest bei Tageslicht kaum. HIER mal ein nettes Video, inklusive der LED-Rückleuchten.
Hier schon mal ein paar nette "Tuning-Links":
- Reichhard Motorsport
Beste Grüße,
zum Lenkrad - es sind nur marginale Änderungen dadurch zu erreichen, daß man ein Original-Cit-Lenkrad einer anderen Ausstattungsvariante (z. Bsp. EGS6 oder Exclusiv) nimmt - oder das mit roten Einsätzen vom Loeb.
Und es gibt deshalb so wenig Zubehör, weil 1.) unsere Cit schon alles haben und 2.) schon aussergewöhnlich sind.
mmh, das stimmt. Und aus gutem Grunde gibt es nicht soviele Anbieteer, weil k(aum)einer, der einen Cit fährt, einen so schlechten Geschmack aufweist und überdies maximale "Hab mich lieb. ich bin toll"- Aufmerksamkeistschreie nötig hat.
Falls Du nicht zur Zielgruppe der gehobenen Intellektuellen zählst, empfehlen wir fröhlich und höflich das Dreijährigen-Seminar bei audi oder benachbart vw. Sonst nurnoch äh- Saab. Oder Volvo.
Du hast Humor und verstanden, daß wir noch mehr verstanden haben?! Nicht? Okay- dann geh# mal zu den Belgiern oder den Franzosen, die machen auch rollende Kirmesbuden fit... Adieu- et restez fidèles...
@Mellow80: Hör nicht auf den Entenprinz, der hält nichts von Tuning, weil's für seinen 2CV keine vernünftigen Heckspoiler mehr gibt...
Zum Lenkrad, wie Matthmosx schon sagte, hat das EGS6-Lenkrad einen etwas kleineren Durchmesser und Chrom-Einsätze in den Speichen. Alternativ hat Musketier auch handgefertigte Leder-Carbon-Lenkräder im Angebot, siehe hier.
Chrom hat selbst das Exclusiv-EGS6-Lenkrad nicht... leider!
Doch: KLICK
Oder halt das vom C4 Picasso nachrüsten...
das 1. Lenkrad ist aus dem Schaltwagen. Passt zwar, ist aber etwas größer und dünner. Im Vergleich also kein Gewinn. Und das vom Pic. würde lt. meinem freundlichen nicht passen. Der Explosions-Zeichnung nach ist die Aufnahme eine Andere...
Ich liege mit meinem deshalb derzeit im Clinch - auch im aktuellen Prospekt wird die Exclusiv-Ausstattung als "wesentliches Unterscheidungsmerkal" der Ausstattungsvarianten mit "Lederlenkrad mit Chromeinsätzen" beworben. Aber der EGS6-Exclusiv hat das schnöde Leder-Kunsttoff-Einsatz-Lenkrad.
Erstmal vielen Dank für die Links und tips!
Also der C4 hat 109 PS 1,6 Liter. Hat das wundervolle Panoramadach und eigentlich alles drin ausser ledersitze ( gibbet die ? ).
Zum Radiowechsel fragte ich, da das Werksradio keine MP3 CD´s abspielt und deswegen wollte ich es tauschen.
Meine frage wäre noch, beim `Picasso hat man je ein Wechselfarbiges Multifunktionspanel. Ist das umrüstbar mit kleinen Modifikationen?
@entenprinz:
Intellektuelle würden sich solche kommentare sparen bzw. erstmal in erfahrung bringen was man unter "Zubehör" versteht, nimm mal weniger von dem Intellekt erweitertem Zeug ;-)
@ Rest: erstmal wie schon erwähnt vielen Dank! :-)
Naja, ich sehe schon: Für Dich sind hier andere Ansprechpartner. Bei korrektem Deutsch schreibt man Nomina groß, verwendet korrekte Imperative;-)) . Hänge Dir doch den Prolokirmesbimbam an Deine Karre. Du wirst sehen: Keine Frau findet Dich erwähnenswert, Citroenkenner lächeln über Dich, der Kia-Treter *von Nebenan* denkt: "Oh, noch so'n Schwachmat!" Und die Junx von vw finden Dich unterirdisch. Ach so, falls Du weißt, was ein "cx" ist, nimm' Dich in acht, sowas kann Dir jedes "SOZIALPRESTIGE" abnötigen. Du kommst von jenseits des Rheines?! Dann-- fürchte Dich- und kaufe Dir lieber Kirmesbuden "à la Prol".
Du hast WIRKLICH HUMOR?! Umso besser- skorrje kann ja auch noch nicht sagen, ob ich nun SChwachmat oder wirklich ...;--)))) Treffe Dich demnächst beim Cit-Sehen, Skorrje. DU erkennst mich! TSchöö; geschmeidigen Abend;-
Sachlich: Wie gut kannst DU wirklich hören? GUT. DAnn inverstiere die 1,5k€, um auch hörenswerten Bonus zu erzielen. Noten kannste auch lesen- und hörst, wann die Violinen ZU hoch waren? GUT!
Worauf kommt es an-- auf Kammerton A oder die "BoAh-Brüder!?! Pense-y! Et tu seras le bienvenu... Sowieso, da DU immerhin die Hartzies abgelegt hast. Tschöö!
p.s.: Kannst auch Schweigen-- Du weißt :Si tacuisses--- neee, ich darf, kann und will reden und die Junx vor Geldverlust und Gesichtsverlust (Schlimmer?!) bewahren, dieweil sie über ein gewisses Maß an Takt und Intelligenz verfügen.- Nachtilein, der Sauvignon;-)))
Zitat:
Original geschrieben von Mellow80
Also der C4 hat 109 PS 1,6 Liter. Hat das wundervolle Panoramadach und eigentlich alles drin ausser ledersitze ( gibbet die ? ).
Hi Mellow80...
Nur der Neugier halber.
Welche Ausstattungsvariante hast du denn genau? Z.B Advance, VTR, VTR+ oder VTS.Zusätzlich RT3 oder RT4 ?
Moin,
@TCC4: Im Advance/VTR gab's kein Panoramadach; ich tippe auf VTR+.
@entenprinz: Gerade der, der sich um Zeichensetzung, Groß-/Kleinschreibung und Sinn stiftende Absätze zwischen seinen geistigen Ergüssen einen feuchten Kehricht schert, referiert hier über "gutes Deutsch" - ich lach' mich schlapp! Entgegen deiner stark auf die Außenwirkung fokussierten Ansicht, machen auch Citroen-Fahrer Tuning in erster Linie für sich selbst, weil man selbst Spaß am Individuellen hat. Anderen etwas beweisen oder gar die Damenwelt beeindrucken sind vielleicht in der VW-Szene vordergründige Argumente, beim C4 eher nicht.
@Mellow80: Du hast also den BENZINER, richtig? Wenn es dir nur um MP3-CDs geht, da kannst du einfach mal hier, hier oder hier mitbieten. Auch wenn da teilweise Peugeot steht, das ist quasi genau das gleiche Radio wie du schon hast, nur mit MP3-CD-Unterstützung. Muss dir nur deine Cit-Werkstatt einmalig für deinen Wagen freischalten, keine große Sache. Vor ein paar Wochen gab es mal eine Sofort-Kaufen-Aktion für EUR 10 inkl. Versand, da habe ich natürlich zugeschlagen!
Leder gab's bis vor Kurzem auch im C4, allerdings nur optional für die Topversionen VTS (Coupé) und Exclusive (Limousine). Sah dann beim VTS so oder so aus. War in anderen Ländern auch mit hellem Farbton erhältlich
Das Display-Panel vom Picasso kann man meines Wissens nicht im C4 einbauen. (Das Bild oben mit dem hellen Leder ist aus China, dort ist das Display grün beleuchtet, kann aber auch nicht geändert werden.) Wenn du der "Meister des Lötkolbens" bist, kannst du dich natürlich in Eigenregie drauflos werkeln, aber sei gewarnt, die Platine ist sehr empflindlich; ein Fehler, und du darfst dir für > EUR 300 eine neue kaufen.
Beste Grüße,
gelöscht (sorry)
@Skorrje und Rest :
Also Genaue beszeichnung ist C4 1,6 16 V VTR Plus. Mhh, ich hatte schon hoffnung, das man das Display farbiger gestalten könnte. Naja, mal schauen, ob mir mal ne Idee kommt. Ich habe nun 2 arten von K&N Luftfiltern gefunden ( @entenprinz - NEIN, es geht mir nicht um sound oder 0,0012 PS mehr ). Wobei ich eher mehr zum austauscheinsatz tendiere, da die offene Variante nicht viel sinn macht oder?
Kann man diverse optionales Zubehör wie navi usw von anderen Versionen des C4´s übernehmen ?
Bin da echt absolut newbie, sorry
Problem mit der Displayfarbe ist, du hast ja insgesamt fünf Displays/Beleuchtungen: Tacho, Drehzahlmesser, C-Display für BC/Radio, Radiobeleuchtung und Klimabeleuchtung. Die sind alle in diesem Bernsteinton gehalten und aufeinander abgestimmt. Das Radio und das C-Display kannst du evtl. von Peugeot nehmen, die wären dann rot beleuchtet, aber beim Tacho, Klima-Einheit und DZM wirst du selbst basteln/löten müssen.
Prinzipell kannst du dein Radio auch gegen eines der inzwischen vier Navi-Systeme (RT3, RT4, RT5, MyWay) tauschen. Für so tief greifende Änderungen empfehle ich allerdings das www.c4forum.de/ (da bin ich auch drin). Dort sind umfangreiche Umbauanleitungen mit Bildern etc. hinterlegt, die es dir dann auch leicht machen sollten. Weitere für dich interessante Themen dort sind derzeit:
- 18/19-Zöller
- Endschalldämpfer/offene Luftfilter
- Türdämmung/Endstufeneinbau
- Tieferlegung: Federn vs. Fahrwerk
- LED-Standlicht und LED-Tagfahrlicht
Komm doch mal vorbei!