1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Neulinge mit Hunde wollen reisen was könnt ihr empfehlen

Neulinge mit Hunde wollen reisen was könnt ihr empfehlen

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 19:26

Hallo wir sind absolute Neulinge im Bereich Camping aber nun von die Kinder groß sind wollen wir gerne reisen mit unseren 2 mittelgroße Hunden.

Nun ist unser Problem wie alt sollte der ww max sein gibt ja bestimmt ne magische Grenze und welche größe würdet ihr aus erfahrung empfehlen haben uns schon nen Hobby 495 ul und nen 560ul angeschaut aber vielleicht doch etagenbetten für die Hunde.? Ziehen kann ich 1800/2000 kg danke für die hilfe sind da noch

Ein bißchen überfordert grade mover Ja oder Nein zum beispiel.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Tja....eine magische Grenze gibt es eigentlich nicht. Entweder ist alles okay und dicht oder nicht. Wie alt der Wagen ist spielt nicht so sehr die Rolle. Euer Platzbedarf bestimmt die Größe und den Grundriss, da kann man euch auch nicht helfen. Manche brauchen mit 2 Personen einen 9 m Wagen...es gibt Familien die kommen mit 5 m gut klar

Themenstarteram 2. Juli 2023 um 20:11

Gut klar aber grade wegen den platz mit Hunden finde ich schon aus erfahrungen zu lernen die andere schon erlebt hatten. Und zum Alter ist ja schon mal gut zu wissen, werden dann aber wohl bei Bj ab 2000 suchen.

am 3. Juli 2023 um 7:17

Also wenn ich den >25 Jahre alten WoWa meiner Eltern sehe, könnte man meinen der kommt gerade aus dem Werk.

1x im Jahr in den Urlaub, dann penibel sauber machen, Folie drüber und ab in die trockene Scheune.

Der Pflegezustand und Stellplatz spielt eine viel größere Rolle als das reine Alter.

Ein Mover ist absolut hilfreich! Jeder der den nachgerüstet hat, ärgert sich das nicht schon früher gemacht zu haben!

Natürlich hat es früher auch ohne geklappt. Natürlich kann man auch vieles über rangieren machen. Natürlich sind oft die Nachbarn hilfsbereit...

Aber es macht vieles sooo viel einfacher! Gerade wenn man(n) alles alleine macht, während sich die bessere Hälfte um Hund, Kind & Co. kümmert.

Kann man auch wunderbar nachrüsten (lassen).

Wir haben nur einen mittelgroßen Hund und einen kleinen 4,80m Wohnwagen. Da liegt das Körbchen am Ende des Ganges. Das klappt wunderbar, ein eigenes Bett hat die feine Dame nicht :D

Man kommt nachts gerade noch so ins Bad, was wir aus Faulheit die Toilette zu reinigen, ohnehin selten brauchen.

Img-20210819

Eine magische Grenze gibt es nicht und wir haben auch keinen Hund aber ich kann Dir raten genau zu überlegen wie Du Camping machen möchtest. Wenn Du den nur einmal im Jahr über die Autobahn schiebst kann der gerne auch größer sein, Wir machen auch gerne mehrere Zwischenstationen, darum ist der eher etwas kleiner, wir haben einen Hobby 495 UFE beim nächsten werden wir darauf achten, dass das Bett entweder größer ist oder nicht durch 2 Wände beschränkt wird. Der Wagen ist von 1999 und trocken, einen Mover werden wir nachrüsten. Wichtig ist, dass Du ausreichend Zuladung hast, da Du sicherlich viel Platz für die Hunde im Auto brauchst. Du kannst mir glauben, dass Töpfe, Teller, Vorzelt Fahrräder etc. Viel Zuladung klauen. Willst Du auch mal Autark stehen brauchst Du auch Wasser im Tank und Toilette, da sind dann auch schnell wieder ein paar Kilo weg. Verlass Dich nicht auf Angaben vom Verkäufer zum Leergewicht, meiner hat behauptet der Wohnwagen sollte 1000kg wiegen, wiegt aber leer 1100kg, bei 1350kg zGG war nichts mehr übrig. Die Auflastung war dann auch nicht mal eben schnell gemacht. Vielleicht mietet Ihr Euch mal einen Wohnwagen und schaut, was Euch gefällt und was anders sein soll. So werdet Ihr schnell herausfinden was ihr wollt, braucht oder haben müsst…

Hallo , Neucamper ! Achim221170 hat völlig recht , ausprobieren ist eine gute Idee ! Und ein Mover ist sehr hilfreich , man sollte den Umgang mit dem Mover , auf einem freien Platz (Baumarktparkplatz oder Parkplatz eines Einkaufszentrums oder Stadionparkplatz) , ein bisschen üben , das hilft , wenn man zum ersten Mal auf dem Campingplatz "einparkt" ! Ansonsten muss der WW Euren Vorstellungen und Bedürfnissen entsprechen , da sehe ich auch keine Altersgrenze , wenn er dicht und sauber ist und neuen TÜV-Stempel hat ! Ganz wichtig ist , auf eine Fahrzeugwaage zu fahren und das tatsächliche Gesamtgewicht zu kontrollieren !!! Dann das ganze Gespann auch auf die Waage fahren und das zGG des Gespannes ermitteln ! Dann seht Ihr , was ihr zuladen könnt ! Hunde sind sehr anspruchslos , wenn sie ihr festes Plätzchen haben und ihr Rudel zusammen ist ! Denkt immer daran , frisches Wasser und Futter mit zu haben ! Auf den meisten Plätzen ist sog. "Leinenzwang" , da muss man erst einmal eruieren , wie die Nachbarschaft so tickt , ob da "Hundehasser" bei sind oder nicht , das kann einem Hundebesitzer den Urlaub vermiesen , haben wir schon ein paar Mal erlebt und haben daraufhin den Standort gewechselt ! Viel Spaß und Erfolg bei der Suche ! Gruß , joeleo

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 12:06

Das ist ja schon ne Hilfe ja erstmal so 2 bis 3 mal im Jahr für ne Woche später mehr gut gibt auch schöne 2 achser die wir sahen mit mover TV brauchen wir zum Glück nicht gibt ja handy aber mover und klima ist wohl gesetzt. Ach so bei mir steht 1800 bei 8% und 2000 bei 12% darf ich jetzt immer 2 to dranhängen solange es nicht mehr als 8% ist verstehe ich das richtig und das gesamtgespann ist was beides max zusammen wiegen darf.

Das zul. Gesamtgewicht steht in den jeweiligen Fahrzeugscheinen , Zugfahrzeug und WW separat wiegen und dann das Gesamtgespann wiegen , darf (beides addiert) nicht überschreiten ! Informationen darüber gibt der TÜV oder auch der ADAC 'raus ! Daraus ergibt sich dann die Zuladung (incl. Personen , Tankinhalte etc.) !

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 3. Juli 2023 um 14:06:28 Uhr:

.................gut gibt auch schöne 2 achser die wir sahen ...................

In F kommt man mit einem Tandemachser nicht auf jeden Campingplatz

Gruß Thomas

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 7:31

Zitat:

@campingfriend schrieb am 4. Juli 2023 um 09:19:03 Uhr:

Zitat:

@Wanderer1501 schrieb am 3. Juli 2023 um 14:06:28 Uhr:

.................gut gibt auch schöne 2 achser die wir sahen ...................

In F kommt man mit einem Tandemachser nicht auf jeden Campingplatz

Gruß Thomas

Ja wegen dem Reisenden Volk hab schon nen schönen Tabbert gesehen wie neu nur ohne Toilette und da würde ich stutzig. Aber bekannter sagte Mann kann versuchen ihnen auf den Plätzen mitzuteilen das man Deutscher ist u d nen Klo im Wagen hat hat wohl schon mal funktioniert bei ihm. Aber ansonsten haste natürlich recht.

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 8:03

So danke für eure Hilfe haben uns jetzt durch ein echt tolles Angebot für einen Hobby 515 Uhl aus 2023 entschieden und somit für nen neuen.

Danke für die vielen Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen