ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Neun-Gang-Automatikgetriebe von ZF.

Neun-Gang-Automatikgetriebe von ZF.

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 9:52

Hallo an alle.

ZF. Neun-Gang-Automatikgetriebe.

Originalzitat: Ein wichtiger Wachstumsmotor für das Unternehmen ist das Neun-Gang-Automatikgetriebe für Fahrzeuge mit Front-Quermotor. Neben Chrysler und Land Rover könnte Honda der dritte Kunde für das Getriebe werden. ZF wollte dies allerdings nicht kommentieren.

Das wäre natürlich Super wenn das klappt.

Beste Antwort im Thema

Ich finde das 5-Gang Automatikgetriebe im neuen CRV ist optimal und ausreichend für dieses Fahrzeug. Umso mehr Stufen, desto mehr Schaltvorgänge, desto träger die Beschleunigung. Beim BMW beschleunigt im Vergleich auch der ältere 5er besser als der neuere 3er, mit gleichem Motor natürlich.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Käme mir nicht ins Auto. Nicht, das ich was gegen Fortschritt habe, aber so komplexe Technik schreit gerade zu nach störanfälligkeit. Ich erinnere immer wieder an den VW Touran im Autobild Langzeittest, der 15 mal repariert wurde ohne den Fehler zu kennen. Anfangs war ich auch DSG Fan. Heute bin ich froh mich gegen VW entschieden zu haben. Mir wären mehr Bodenfreiheit und eine Untersetzung (meinetwegen optional) wichtiger. Zumal ich vermute, dass auch eine 9-Gang Automatik die phsikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht außer Kraft setzt. Eine 6- Gang, würde mir vollkommen zureichen, wenn denn der 6. mal ein Schongang zur Drehzahlabsenkung wär. Jeder Gang mehr ist Populismus!;)

Aber tatsächlich hat Honda 8 bzw. 9 Gang DSG Getriebe mit Drehmomentbegrenzer angekündigt. Für den Fit/Jazz/Vezel. Für den Acura TSX, für den Acura NSX,... in diversen Ankündigungen und Artikeln...

Aber ich glaube tatsächlich nicht, dass diese Getriebe von ZF kommen müssen. Kann gut sein, dass Honda hier eigene Getriebe bringt.

am 19. Januar 2014 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Aber tatsächlich hat Honda 8 bzw. 9 Gang DSG Getriebe mit Drehmomentbegrenzer angekündigt. Für den Fit/Jazz/Vezel. Für den Acura TSX, für den Acura NSX,... in diversen Ankündigungen und Artikeln...

Aber ich glaube tatsächlich nicht, dass diese Getriebe von ZF kommen müssen. Kann gut sein, dass Honda hier eigene Getriebe bringt.

Das denke ich auch, Honda wird selber bauen, das hält dann wenigstens... :-)

Ich finde das 5-Gang Automatikgetriebe im neuen CRV ist optimal und ausreichend für dieses Fahrzeug. Umso mehr Stufen, desto mehr Schaltvorgänge, desto träger die Beschleunigung. Beim BMW beschleunigt im Vergleich auch der ältere 5er besser als der neuere 3er, mit gleichem Motor natürlich.

Das ist doch nicht Dein ernst?!

Das alte 5-Gang-Getriebe ist eine Wandlerautomatik mit entsprechenden Schlupf und Verlusten. Nen normaler Handschalter wird einen solchen Automaten immer stehen lassen, da die Automatik einfach ~5% Leistung frisst. Desweiteren wird der 5. Gang entweder sehr lang (dann schafft er keine Höchstgeschwindigkeit) oder zu kurz (dann geht der Verbrauch hoch bei bereits moderateren BAB-Geschwindigkeiten) ausgelegt sein. Gerade, um einen Turbodiesel im optimalen Drehzahl- und Drehmomentbereich halten zu können, sind einfach mehr Gänge nötig! 5-Gangboxen sind eher was für Benziner mit einem breiteren Drehzahlband. Aber auch hier kommt ja Honda demnächst mit VTEC-Turbomotoren, welche dann auch ein etwas beschnitteneres Drehzahlband haben werden - also brauchts einfach Automaten mit bis zu 8 Gängen!

Dagegen kommen die neuen Automaten nicht mehr als Wandlerautomaten. Mazda's 6-Gang ist nach Aussage Mazdas ein Zwischending zw. Wandler- und DSG. Und nach eigenen Erfahrungen mit diesem Automaten, kann ich den recht zügigen Gangwechsel des Mazda-Automaten bestätigen. Ganz feine Sache das.

Und wenn Honda demnächst DSG-Getriebe mit 7-8 Gängen rausbringt, mit Drehmomentbegrenzenden Gangwechseln, um den Ruck beim Schalten zu Vermindern, bin ich absolut dafür. DSG's sind ja im Prinzip eher Halbautomaten. Quasi ein automatisierter Schalter. Mit den verbrauchsarmen Eigenschaften eines Schalters und einem sehr schnellem Gangwechsel. Wenn dann noch eine Drehmomentbegrenzung bei den Schaltvorgängen eingebaut wird, um das Schalten weicher zu machen - top!

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von frahonda

Ich finde das 5-Gang Automatikgetriebe im neuen CRV ist optimal und ausreichend für dieses Fahrzeug. Umso mehr Stufen, desto mehr Schaltvorgänge, desto träger die Beschleunigung. Beim BMW beschleunigt im Vergleich auch der ältere 5er besser als der neuere 3er, mit gleichem Motor natürlich.

Hallo, also ich fahre beruflich BMW und die 8 Stufenautomatik ist ein Traum. Nicht das Getriebe bremst das Auto, sondern die Software.

Wäre dieses Getriebe für den CR-V lieferbar, würde ich sofort zugreifen. Der Vorteil der vielen Stufen ist ja der geringe Verbrauch. Somit ist der Schalter nicht mehr sparsamer als der Automatik. Der Mehrverbrauch der 5-Gangautomatik hat mich bisher abgeschreckt.

Ja, mit dem 5-Gang-Automaten läge mein derzeitiger Verbrauch wohl schon bei 9l/100km.. Aktuell sinds noch 7,7l/100km mit dem Handschalter. Wohlgemerkt: Diesel.

(Erstaunlicherweise hat sich meine Schätzung vor dem Kauf mit dem 2.2l CR-V ca. nen halben Liter über dem Verbrauch des 2.2l Accord Tourer zu kommen, bestätigt. Mit dem Accord lag ich bei ~7,14l/100km. Ist eben ein SUV und brauch etwas mehr. Der AWD zieht sicherlich auch am Verbrauch... http://www.spritmonitor.de/de/user/Gotsche.html )

Folgende Suche bestätigt den höheren Verbrauch des Automaten auch:

http://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

(Interessant: je mehr Tankfüllungen die einzelnen User aufweisen, desto höher der Verbrauch. Anscheinend nimmt die Bereitschaft extrem spritsparend rumzugurken mit der Zeit ab, was ich so auch bei mir festgestellt habe.)

am 20. Januar 2014 um 16:18

Nichts gegen ZF aber die Japaner haben in ihrem Land 2 Getriebehersteller vom feinstem. Porsche hatte die lange wegen nicht Kaputt zu kriegen eingebaut. Ein Honda mit diesen Japanischen Getrieben wäre für mich ein Qualitätsmerkmal.

M.f.G.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Ja, mit dem 5-Gang-Automaten läge mein derzeitiger Verbrauch wohl schon bei 9l/100km.. Aktuell sinds noch 7,7l/100km mit dem Handschalter. Wohlgemerkt: Diesel.

(Erstaunlicherweise hat sich meine Schätzung vor dem Kauf mit dem 2.2l CR-V ca. nen halben Liter über dem Verbrauch des 2.2l Accord Tourer zu kommen, bestätigt. Mit dem Accord lag ich bei ~7,14l/100km. Ist eben ein SUV und brauch etwas mehr. Der AWD zieht sicherlich auch am Verbrauch... http://www.spritmonitor.de/de/user/Gotsche.html )

Folgende Suche bestätigt den höheren Verbrauch des Automaten auch:

http://www.spritmonitor.de/.../174-CR-V.html?...

(Interessant: je mehr Tankfüllungen die einzelnen User aufweisen, desto höher der Verbrauch. Anscheinend nimmt die Bereitschaft extrem spritsparend rumzugurken mit der Zeit ab, was ich so auch bei mir festgestellt habe.)

Also, der Mehrverbrauch gegenüber Deinem Handschalter geht zu Lasten des Wandlers. Vom Drehzahlniveau her sind Automatik und Handschaltung ziemlich gleich.

Das der CR-V nur 0,6l mehr nimmt als Dein Accord überrascht mich schon a bissi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Neun-Gang-Automatikgetriebe von ZF.