ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neureifen von Delticom ein Jahr alt - Rabatt möglich?

Neureifen von Delticom ein Jahr alt - Rabatt möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. März 2012 um 13:14

Hallo,

habe gestern meine neuen Sommerreifen (4 Stück) geliefert bekommen und festgestellt, dass sie schon ein Jahr alt sind (Aufdruck 0611), also in der 6.Woche 2011 hergestellt worden sind. Man sagt ja immer, Reifen sollen nicht länger als 6 Jahre benutzt werden. Damit verkürzt sich ja die Nutzungsdauer für mich um ein Jahr. Meint ihr, ich könnte 10% Nachlass verlangen (Kauf auf Rechnung)?

mfg

DOM

Ähnliche Themen
38 Antworten

Versuch´s halt.

1 Jahr alte Reifen gelten im Handel aber noch als neu.

Ich würde sagen, versuchen kann man es ja, ABER:

 

  • Man kann nie davon ausgehen, das man fabrikneue Reifen (vom Band) erhält, schon gar nicht wenn es sich um einen Exoten (Reifenhersteller / Größe) handelt.

 

  • Das klassische Sommerreifengeschäft hat noch nicht begonnen, d.h. Händler haben sicherlich noch Restbestände vom letzten Jahr auf Lager.

 

  • Es kommt immer drauf an, wie die Reifen gelagert wurden. Ist sicherlich ein Unterschied, ob in einer kühlen Lagerhalle während des Winters oder auf einem Fahrzeug in der prallen Sonne.

 

Schlußendlich liegt es auch im Ermessen des Händlers/Sachbearbeiters, ob Du einen Nachlass erhältst.

 

Alex

am 6. März 2012 um 13:51

Habe gerade 205/55/16 Uniroyal Sommer bestellt.

Die waren fast noch warm (DOT 0612)

Themenstarteram 6. März 2012 um 13:58

Ich habe Fulda Eco Control 185/60 R 14 für meinen Golf 3 bestellt. Sind also keine Exoten, eher Massenware, denke ich.

Also wären 10% realistisch?

am 6. März 2012 um 14:07

wenn du ein vielfahrer bist, dann sind sie eh innerhalb von 5 Jahren fertig, wenn du aber nciht so viele km machst, dann schick sie einfach zurück - hast ja ein rückgaberecht, und hol dir woanders neue, aber wie ein vorredner schon geschrieben hat warte lieber bis das sommergeschäft losgeht

Prinzipiell kann man sagen, wenn die richtig gelagert waren, und davon kann man ausgehen, haben die reifen keinen schaden genommen, was mich stören würde, ist dass die hersteller beinahe jedes Jahr die rezepturen verbessern, und du somit vlt einen "veralteten" reifen hast. Bitte das "veraltet" sehr, sehr milde verstehen

Wann geht denn das Sommergeschäft eurer Meinung nach etwa los? :confused:

Ich hatte gedacht diese Woche welche zu kaufen, um dem Reifen-Ansturm um Ostern zu entgehen. Bin ich da noch zu früh?

Ab Anfang April gehts langsam los.

am 6. März 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Yoshi89

Wann geht denn das Sommergeschäft eurer Meinung nach etwa los? :confused:

Ich hatte gedacht diese Woche welche zu kaufen, um dem Reifen-Ansturm um Ostern zu entgehen. Bin ich da noch zu früh?

Genau so sehe ich das auch.

Meist lasse ich so ab März meine Reifen Wuchten etc.

So das ich zur "Welle" nur noch umstecken muss.

Vorteil:

Jetzt sind noch alle Reifen lieferbar!

am 6. März 2012 um 17:09

Mit 15. April endet die winterreifenpflicht in Österreich, und anschließend kann man sich um die sommerpatschen kümmern

 

Edit: wie es in D und CH aus sieht weiß ich nicht

Themenstarteram 6. März 2012 um 19:11

Habe die Reifen gerade ausgepackt und musste feststellen, dass besonders einer auf einer größeren Fläche "verbeult" ist. Es sieht so aus, als ob der schief gelagert wurde und ein Haufen Reifen oben drauf geworfen wurde. Das hab ich gerade reklamiert. Die anderen drei sehen nicht viel besser aus.

Was meint ihr, besteht da ein Sicherheitsrisiko oder ist die Ausbeulung wieder weg, wenn er auf der Felge ist und ordentlich Luftdruck drauf ist? Kann ein Reifen auch eine Unwucht haben, oder haben nur Felgen eine Unwucht?

Reifen-fulda-eco-control-185-60-r14-82-t-009

gut sieht das leider nicht aus

Das dürfte kein Problem darstellen, wenn die Luft drauf ist, wird er wieder rund. Unwucht wirst Du deswegen auch nicht haben, da die Gewichtsverteilung trotzdem noch überall gleich sein sollte.

 

Natürlich kannst Du auch darüber versuchen, den Preis noch weiter zu drücken, jedoch würde ich für mich da keinen Qualitätsmangel noch Sicherheitsrisiko sehen. Bei Lagerung & Transport wird mit Reifen sowieso nicht so sachte umgegangen, da auch durch Werfen eigentlich nichts Großartiges passieren kann.

 

Alex

der zeitpunkt um günstige sommerreifen zu schiessen ist längst vorbei!:D

Naja mir gings nicht unbedingt um günstig sondern eher um "Reifen von diesem Jahr, aber noch vor dem großen Ansturm" ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neureifen von Delticom ein Jahr alt - Rabatt möglich?