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Neus Pioneer Radio an DSP...alles anders als geplant. Bitte Hilfe!

VW Vento 1H
Themenstarteram 11. November 2008 um 15:31

HI!

Heute is mein neues Radio gekommen, das Pioneer DEH-5000UB.

Ich hab schon mal die Adapter vorbereitet, hab mir den einen selber gebaut wie hier beschrieben:

http://www.golf.frenke.de/Adapter/adapter.htm

Und so einen Adapter von Mini ISO auf Chinch hab ich vorsichtshalber auch schon gekauft.

So, nun hat das neue Radio aber weder Chinch, noch ne Buchse wo der Adapter reinpasst der Chinch machen soll.

Zum einen hat das Radio zwar 2 Chinch, aber die gehören nur für Sub/Rear re. + li.

Dann hat es in der Mitte eine Breite Buchse in die auch ein beliegender Adapter passt.

Dieser Adapter hat am Ende eine doppelte ISO Buchse (weibl).

Die eine für Strom und die andere für das Signal.

Die fürs Signal hat ganz normal alle 8 belegt, nämlich front und rear jeweils rechts und links, jeweils + und -

So, nun habe ich folgende Möglichkeiten das teil mit dem DSP zu verbinden:

Einfach zusammenstecken, sollte passen, die 4 Signalkabel vom Auto passen wunderbar mit den 4 vom Radio Adapter überein. Strom sollte auch passen.

Ich denke, wenn ich den braunen ISO vom auto direkt in die buchse mit dem Signal vom radio steck, dann solte das signal "+" mäßig auch passen. wies mit minus aussieht weiß ich net. da würd ich die 4 vom radio bündelt und an den roten stecker anklemmen, so wies ind er adapteranleitung steht. Die Frage ist dann noch, ob ich am schwarzen energiestecker vom auto das so umbaun muss wie ind er adapter anleitung geschildert wird. oder einfach so lassen

hier mal ein scan vom strompan vom neuen radio:

http://img216.imageshack.us/my.php?image=scan10100od3.jpg

hoffe ihr könnt mri helfen.

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19 Antworten
Themenstarteram 11. November 2008 um 16:07

EDIT

Bin mir jetzt sicher wies geht.

Werd die Signal + Leitungen normal verbinden und die - Leitungen aus dem radio bündeln und mit dem roten Stecker verbinden.

Dauerplus und Zündplus ist auch klar.

Nur eins weiß ich noch nicht:

Wenn ihr euch den Schaltpla anseht, gibts da ein kabel, das ist blau/weiß. es wird mit dem rot/weißem am Autostecker verbunden.

Nun ist das blauweiße aber noch unetrbrochen wie man in der Zeichnung sehen kann und darf NUR verbunden werden (lt. Anleitung) wenn ich es sich beim rot/weißen kabel vom auto um einen "Antennensteuerungstyp" handelt. Tut es das? Ich weiß nicht was n Antennensteuerungstyp ist.

das blau-weiße kabel is das remote kabel, da liegen also 12V an wenn das radio eingeschaltet ist. darüber werden endstufen geschaltet und, falls vorhanden, die elektrisch ausfahrbare antenne.

unser alter vectra A hatte so n teil, sobald man den radio angeschalten hat ist hinten die antenne ausgefahren.

gabs beim golf aber glaub ich nicht (kp, hab ne dachantenne), dein auto sollte also kein antennensteuerungstyp sein:P

bin mir jetzt nicht sicher wie das dsp aufgebaut ist, aber ist da auch ne kleine endstufe mitverbaut welche man vllt ansteuern müsste?

Themenstarteram 11. November 2008 um 18:59

...doch, anscheinend schon.

Wenn ichs net zusammensteck passiert garnichts, wenn ich zusammensteck springst DSP an=)

Funktoniert auch soweit alles. Der Klang ist einfach nur oberaffengeil, da brauch ich keine neuen lautsprecher für paar hundert euro. selbst wenn man laut aufdreht ist alles noch superklar zu hören. Kein vergleich zu dem alten teil.

Hab nur noch folgendes Problem:

Das Radio geht nur, wenn zündung an ist. ich hab zündplus und dauerplus 100pro richtig an geschlossen (wies in der anleitung steht).

Das radio geht automatisch an wenn ich die zündung einschaltet (falls es vorher an war als ich zündung ausgemacht hab natürlich). wenns vorher aus war, kann ichs manuell einschalten, aber auch nur wenn zündung an. also wenn ich motor ausmache (also schlüssel zurückdrehe) gehts auch noch, aber wenn ich schlüssel rauszieh, dann geht aus, und nicht mehr an.

Woran liegt das???

Und insgesamt find ichs etwas laut, also lautstärleskala geht bis 40 oder so (ka...hab nur bis 35 gedreht, also lautsprecher net dran warn) und ich sag mal 5 oder 7 ist schon normal...ist das so ok in den lautstärkedimensionen?

und wenn ichs schnell zurückdrehe auf 0, dann hört man ganz sanftes leichtes rauschen (ist kein rauschen wie wenn man kein sender eingestelt hat) sondernn eben nur so ein "an" ton...hofftl. wisst ihr was ich mein. naja, wenn ichs schnell zurückdrehe ist der eben da, wird aber leider und ist nach 0sec FAST nicht mehr zu hören (also wenn motor an ist ist er garnicht mehr zu hörn). ichs chidlere das so genau, weil ich gerne wissen würd obs so ok ist. denke aber schon. aber vor allem würd ich gar wissen ob das geht dass es auch ohne zündung an angeht.

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:32

EDIT:

Und noch ein Problem hab ich:

Wenn ich n USB Stick hinsteck (FAT32...aneltung steht das FAT16 und FAT32 akzeptiert wird) dann sagt er "Error23" und in der Bedienungsanleitung steht bei Error23: "Das CD Format kann nicht wiedergegegebn werden"

???

Es sind ganz normale MP3s

Wer ne Idee?

usb stick NTFS formatiert ?

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:46

Seit wann kann man einen usb stick ntfs formatieren?

hatte FAT32 (was er lt anleutung lesen kann)

...und habs mal mit normalem FAT probiert und siehe da es geht...=)))

Weiß jemand was zu dem dass es geht ohne zündung? gehn eurer radios ohne dass zündung an is?

wenn ihr euch den schaltplan anseht...da geht ja vom gelbeln (dauerplus) noch einer weg, wo ich nochwas anschließn könnte (auf dem schaltplan links oben der mit der nummer 1)...muss ich da vllt iwas anschließen? Oder hat es was mit dem schwarz/gelben kabel zu tun (mute)?

Wenn du das Radio über Zündung schalten lässt kannst du es nicht manuell einschalten,

wenn du das Radio immer einschalten willst dann musst du Kabel umstecken aber dann reagiert es auch nicht auf Zündung somit entweder aus oder an und nur du allein regelst das also nix mit Automatik^^

Aber ich glaube man kann sich sowas basteln dann geht es auch ohne Zündung und reagiert trotzdem drauf wie bei neueren Autos halt ;)

Themenstarteram 11. November 2008 um 19:53

ja das alte gamma konnte man auch mit abgezogenem schlüssel manuell einschalten, aber es ging auch mit zünung an und aus...

ich frag mich für was das ding nämlich dauerplus braucht, wenn es ja zündplus hat. dauerplus müsste doch eigtl dafür sein, damits immer geht dachte ich=)

Richtig, aber da die Radios ausm Zubehör über Zündungsplus gesteuert werden na ja ich weiß es nicht genau ich kann nur sagen das es zwar beim Original Blaupunkt geht aber sonst soweit ich weiß nicht es seiden der Schlüssel steckt bzw. man verwendet Dauerplus statt Zündung dann reagiert es aber auch nicht also da müsste man doch was basteln können?

Mein Sony unterstützt diese Funktion von Haus aus auf jeden Fall NICHT und sonst wüsste ich jetzt auch kein Radio wo das so geht wie beim Original.

LG

das radio wird über den s-kontakt geschalten, der wird aktiviert sobald der schlüssel im schloss steckt (nur reinstecken, nicht drehen). ich persönlich finde das so auch am besten gelöst, da man ansonsten jedes mal manuell vor dem aussteigen das radio ausschalten muss (und natürlich später auch wieder an).

das no-name radio das früher drin war war so angeschlossen, und zwar wurden da beide stromleitungen (dauer- und zündplus) die vom radio kommen auf dauerplus gelegt, mittels stromdieb...

wenn ich das in dem plan richtig sehe müsstest du dafür im kabelbaum das rote kabel vom radio, an das zündplus soll, mit dem 2. gelben stecker (dauerplus) verbinden... die normale dauerplus verbindung bleibt natürlich.

hab mal n bild angehängt;)

klick!

Themenstarteram 11. November 2008 um 20:08

nene, ich will schon beides. es soll ausgehn wenn ich schlüssel zeih und angehn wenn ich zündung anmach, zusätzlich will ichs aber einschalten wenn schlüssel abgezogen ist. beim gamma war das so, dass immer strom draufgewesen sein muss. aber ic check nur eins net: wieso hat das neue neben dem zündplus (wo 12V mit der zündung kommen) zusätzlich dauerplus? das sollte doch dafür soregn dass mans immer anmachen kann.

also wenn ich zündplus und dauerplus tausch gehts auch net

und schlüssel nur reinstecken geht auch net. also wenn auto aus is und ich steck schlüssel rein gehts noch net...wenn ich zündung anmach und wieder aus und dann einschalt dann gehts...da is sowas im schloss drin, das erst aktiviert wird wenn an umdreht, aber drinbliebt bis man komplett rauszieht.

 

deine zeichnung verstehe ich. kannst du mir garantiern dass ich nix kaputt mach wenn ich das ausprobier? net dass da dann iwie 2 kreisläufe zusammen unter storm steht und alles im arsch is.

...und es war kein no name drin, das gamma is von phillips^^

gamma ist von blaupunkt?!!!

Na ja auf jeden geht das nicht! Die Radios haben das DAuerplus zwecks Speichern der Einstellung =)

Ja sobald man Schlüsse nur leicht dreht geht mein Radio an (s-Kontakt) laut vorredner :D und joa wenn du es willst wie beim Gamma musst du imo am Radio rumbasteln^^

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Seit wann kann man einen usb stick ntfs formatieren?

hatte FAT32 (was er lt anleutung lesen kann)

...und habs mal mit normalem FAT probiert und siehe da es geht...=)))

Weiß jemand was zu dem dass es geht ohne zündung? gehn eurer radios ohne dass zündung an is?

wenn ihr euch den schaltplan anseht...da geht ja vom gelbeln (dauerplus) noch einer weg, wo ich nochwas anschließn könnte (auf dem schaltplan links oben der mit der nummer 1)...muss ich da vllt iwas anschließen? Oder hat es was mit dem schwarz/gelben kabel zu tun (mute)?

die meißten heutigen usb sticks sind auch bootfähig --> somit auch NTFS formatierbar :(

mit no name meinte ich das alte radio was bei mir drin war^^

bin vorhin beim schreiben unterbrochen worden und hab ned mitbekommen was dazwischen geschrieben wurde, deswegen hats nicht so ganz reingepasst.

wenn du das so verbindest darf eigentlich nichts passieren, und die form der stecker (männlich <-> weiblich) spricht auch dafür, genauso wie das die 2. buchse überhaupt da ist, nen anderen zweck kann sie eigentlich nicht haben;)

achja, dauerplus braucht das radio zum speichern der sender und sonstiger einstellungen..

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