ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Neustart Infotainment System und kein Update möglich

Neustart Infotainment System und kein Update möglich

Opel Corsa F
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 18:01

Hallo zusammen!

Gestern haben wir unseren neuen Corsa F 1,2 T, 130 PS, vom Händler abgeholt, Herstellungsdatum 18.05.2023, Erstzulassung 11.2023 auf das Autohaus, 50 km auf der Uhr. Also quasi neu.

1. Heute hatten wir bereits mehrere Neustarts des 7"-Infotainment-Systems. Manchmal geht es mit einem unschönen Knacken in den Lautsprechern daher, was sich auch nicht gesund angehört hat. Kann es sein, dass das Infotainment-System keine Hitze verträgt? Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne. Auf der folgenden Strecke von ca. 6 km drei Neustarts. Nun war ich gerade im Fahrzeug, um ein paar Einstellungen vorzunehmen, Auto steht ebenfalls in der Sonne, wieder drei Neustarts.

2. Laut MyOpel App gibt es zwei Updates: Kartenmaterial 16.0.0-r0 und Betriebssystem 44.07.05.22_NAC-r0. Ich habe die Software auf meinen Mac installiert, beide Updates runtergeladen und auf einen 32 GB USB Stick übertragen lassen. Alles automatisch durch die Software. Also ab ins Auto, Motor an und USB-Stick rein.

a.) Im Auto selbst zeigt er nur an, dass es ein Navi-Update gibt und fragt, ob es installiert werden soll, was ich bestätige. Es geht los und dann erscheint die Meldung, dass das Update nicht möglich ist. Ich habe also mal die installierte Kartenmaterial-Version im Fahrzeug ausgelesen, diese wird mit 16.0.0 angegeben. Von daher wird das wohl die gleiche Version sein. Die Opel MyApp löscht den Eintrag aber nicht.

b.) Das Betriebssystem-Update bietet mir der Corsa gar nicht an. Auch da habe ich mal die installierte Version ausgelesen, welche mit 44.06. und noch etwas an Zahlen dahinter angegeben wird. Daher müsste doch eigentlich die Firmware aktualisiert werden?

Edit: Ich habe soeben noch mal das Firmware-Update auf den USB-Stick geladen und nur das, also kein Navi-Update. Dann erscheint im Auto ein Hinweis, dass das Update nicht mit der Hardware kompatibel ist. Weshalb wird mir dieses Uopdate dann überhaupt in der MyOpel App angeboten???

Fängt ja schon gut an ... :):confused: Ideen von eurer Seite? Bin schon leicht genervt, so etwas kenne ich von unserem BMW und Audi nicht.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ohne MyOpel lebt es sich entspannter.

Wäre ja egal ob MyOpel doer nicht (laden kann man ja auch per PC über'm downloadmanager) . Er hat ein physisches problem und deshalb das update versucht. Jetzt kann man MyOpel ja ignorieren, löst dann aber das Poblem nicht mit dem Strohalm an den er sich klammert.

Einfach mal den FOH damit beschäftigen. Meiner hat auch gestern bis ca. 15:00 mit der Windschutzscheibe zur Sonne gestanden. War auch mächtig warm im Auto als ich die Tür öffnete :( ... das (10") Infotainment lief aber Problemlos.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 7:48

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Juni 2024 um 09:10:17 Uhr:

Wäre ja egal ob MyOpel doer nicht (laden kann man ja auch per PC über'm downloadmanager) . Er hat ein physisches problem und deshalb das update versucht. Jetzt kann man MyOpel ja ignorieren, löst dann aber das Poblem nicht mit dem Strohalm an den er sich klammert.

Einfach mal den FOH damit beschäftigen. Meiner hat auch gestern bis ca. 15:00 mit der Windschutzscheibe zur Sonne gestanden. War auch mächtig warm im Auto als ich die Tür öffnete :( ... das (10") Infotainment lief aber Problemlos.

Danke, ich werde natürlich Kontakt zu meinem FOH aufnehmen. Mich hätte es interessiert, ob andere Leute dieses Problem mit dem willkürlichen Neustart des 7"-Infotainment-Systems kennen und es womöglich eine Lösung dafür gibt.

Heute morgen auf der Weg zur Arbeit kein Aussetzer - aber natürlich noch erträgliche Außentemperaturen. Auto steht nun den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ich bin gespannt, wie sich das 7"-Infotainment-System zum Feierabend verhält.

Aussagen wie "Ohne MyOpel lebt es sich entspannter" basieren auf persönliche Erfahrungen, bringen mich natürlich kein Stück weiter, was meine Beschreibung zum meinen Update-Problemen angeht.

zumindest die Meldung zuminkompatiblen Update ist mir nicht vor die Augen gekommen. Als ich das letzte mal ein OS-Update anstehen hatte (irgendwann 2023) hatte ich es blöderweise bei eienr Abendfahrt gemacht .... nicht wissend, das mich das gute 30 Minuten (oder war es länger) mit einem gleißendblauen Bildschirm unterhält :( ... und da der Motor ja durchgehend laufen sollte habe ich so eine Spazierfahrt gemacht und mir ein blaues Rechteck in die Netzhaut eingebrannt :D

P.S. irgendwelche Problemchen mit dem Bildschirm wurden hier schon im Forum geschildert. Bin allerdings auf dem Sprung und kann so selbst nicht die die Suche bemühen.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 12:21

Zitat:

@Astradruide schrieb am 27. Juni 2024 um 14:00:25 Uhr:

P.S. irgendwelche Problemchen mit dem Bildschirm wurden hier schon im Forum geschildert. Bin allerdings auf dem Sprung und kann so selbst nicht die die Suche bemühen.

Ja, das denke ich mir. Die SuFu habe ich genutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Oder man findet Threads mit über 30 Seiten. Sorry, aber darin etwas zu finden, was zum eigenen Thema passt, ist schier unmöglich.

Da der Corsa ja noch in der Garantie ist ab zum Händler wegen den Problemen mit dem NAC. Dass das Update nicht mit der Hardware kompatibel ist kommt manchmal vor evtl. wird das NAC getauscht. Das entscheidet dann der Technische Support.

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 16:28

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 27. Juni 2024 um 09:48:08 Uhr:

Heute morgen auf der Weg zur Arbeit kein Aussetzer - aber natürlich noch erträgliche Außentemperaturen. Auto steht nun den ganzen Tag in der prallen Sonne. Ich bin gespannt, wie sich das 7"-Infotainment-System zum Feierabend verhält.

Hmm, absolut keinen Aussetzer gehabt, obwohl der Wagen, wie gestern, in der prallen Sonne stand. Gut, also weiter beobachten.

@G.A.S.T.: Danke!

Zitat:

@IndoorJo schrieb am 27. Juni 2024 um 14:21:20 Uhr:

Ja, das denke ich mir. Die SuFu habe ich genutzt, jedoch nichts passendes gefunden. Oder man findet Threads mit über 30 Seiten. Sorry, aber darin etwas zu finden, was zum eigenen Thema passt, ist schier unmöglich.

Jo, das ist das problem des ausuffernden off-topic-geschwafel und bashings vllt.

BTW: Mein 10" bekam letzen July auch 44.07.05.22. Aber aus dem langen, grellen bluescreens kann ich mich nicht an Probleme erinnern.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 15:12

Hier mal ein Update zu meinem Thema. Der Corsa steht nun seit dem 04.07. beim Händler. Er soll nun ein neues Infotainment-System erhalten. Das ist bei Opel bestellt worden und muss wohl extra angefertigt werden, da es für das Fahrzeug codiert ist. Was auch immer das heißen soll, ich kann das nicht beurteilen. Wie lange das dauern wird, kann man uns nicht sagen. Vielleicht noch eine Woche, vielleicht zwei oder drei, ...?! Wir haben einen kostenlosen Leihwagen von Opel bekommen, das ist erfreulich. Dennoch: Wir haben den Corsa genau 9 Tage in unserem Besitz gehabt, seitdem steht er in der Werkstatt. Das ist voll nervig! Ich bin sehr gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Ich werde berichten.

"Fertigen" heißt in dem Fall das es irgendwo aus dem Regal genommen wird und an einem Stöpsel muß. Ih hätte allerdings erwartet das es, mit Onlinzugriff, auch beim FOH geht.

Unsere Mini war gerade 24h alt als das Navi "abkackte" :( ... war aber blitzschnell geliefert und drin. So als wenn das Routine wäre :D

@Astradruide

Ein neu bestelltes NAC erhält vom Werk nach VIN zwar schon eine Vorprogrammierung das eigentliche Fernladen und Codieren macht der FOH. Gut möglich das es mal wieder Lieferschwierigkeiten gibt:D

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 5:29

Ja, so wie ihr das geschrieben habt, kenne ich das eigentlich auch. Der Service-Mitarbeiter des FOH hat es aber anders erklärt. Egal, bringt mich letztlich auch nicht weiter, so muss ich nun mal warten.

Eigentlich nur ein Radio? Jedes billige Handy kann mehr, funktioniert besser und ist viel billiger.

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 6:38

Zitat:

@slv rider schrieb am 13. Juli 2024 um 08:31:44 Uhr:

Eigentlich nur ein Radio? Jedes billige Handy kann mehr, funktioniert besser und ist viel billiger.

Ja, das bringt mich aber auch nicht weiter :):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Neustart Infotainment System und kein Update möglich