- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Neutralgang Minarelli AM6
Neutralgang Minarelli AM6
Hallo zusammen,
ich hab eine Frage an alle AM6 Besitzer: Wenn der Motor läuft und das Motorrad still steht (ausgekuppelt) krieg ich den Neutralen äusserst selten rein. Manchmal geht er nach etwa 3 Versüchen rein, manchmal gar nicht. Mein Vater fährt schon länger Motorrad (250er Enduro und 1000er Strassenmaschine) und er bringt den Neutralen bei laufendem Motor auch nicht rein (oder selten). Aber sobald der Motor nicht mehr läuft geht er beim ersten Versuch rein. Der Motor und das Getriebe sind noch sehr neu.
Ist das normal? Hattet ihr das auch am
Anfang? Wird das mit der Zeit besser?
Oder braucht man das gar nicht? Wartet ihr an der Ampel einfach durch auskuppeln und ohne Neutralgang?
Ähnliche Themen
19 Antworten
naja der sollte schon reingehn.
hab zwar keinen am6 aber einen ählichen. und ich hab keine probleme damit. den wen man inner stadt ist undes immer kolonen vor den ampeln hat bekommt man ja den krampf wen man die gnaze zeit auskuppeln muss
Hallo metal runner,
ich weiss ich hatte gestern schon eine Vorstufe von einem Krampf .
Aber komisch finde ich, dass wenn der Motor nicht läuft geht der neutrale so gut rein, wie jeder andere Gang auch.
Vielleicht schreibt noch ein AM6-Fahrer :P.
Grüsse nach Kloten
jop wer nich schlecht wen noch ein am6 fahrer sagt. nimmt mich jetyt nämlich auch wuder
han zwar kein am6 aber bei meim alten yamaha motor war das auch mal so, die kupplung hatt nicht ganz getrennt, zwar so weit dass die kiste nicht gerollt ist, aber hat noch so stark gehalten dass ich im stand fast nicht schalten konnte.
probier mal deinen kupplungszug ein stüch nachzustellen, einfach am griff die einstellschraube ein stück herausdrehen
Wie ich schon geschrieben habe, ist es bei mir auch so. Aber auch bei anderen hab ich schon das gleiche gehört (z.T. aus diesem Forum).
Dobse
Das ist bei dem AM6 und den älteren Derbi-Motoren vollkommen normal...
Versuch mal den Neutral einzulegen wenn das Möp noch etwas rollt, also wenn Du z.B. an eine Ampel ran rollst und dann in Neutral schalten willst. Das sollte eigentlich problemlos klappen.
Hatte genau das bei meiner Senda auch... Musst Dich dran gewöhnen...
MfG Flo
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Dann bin ich ja beruhigt. Auch komisch finde ich, wenn der 1. Gang drin ist und man zieht die Kupplung bis am Anschlag zurück und man betätigt den Kickstarter, kriegt man den Motor nicht an und das Moped zieht nach vorne. Aber wenn er einmal läuft kuppelt er schon aus, wenn man den Kupplungshebel nur etwa 1/3 zurückzieht.
Das ist dann aber wahrscheilich nur bei kaltem Motor so, oder? Wenn ja, auch dies ist normal, da das Getriebeöl noch sehr zähflüssig ist und die Kupplungsscheiben dann verkleben...
Wenn Dir dies passieren sollte obwohl der Motor betriebswarm ist, empfehle ich Dir mal das Getriebeöl zu wechseln...
Dann ist das auch wieder weg...
Gruß, Flo
Ich weiss nicht, muss ich mal ausprobieren, ob es mit warmen Motor funktioniert. Das Getriebeöl werde ich nicht schon wechseln müssen, da dass Moped neu ist.
Danke für eure Hilfe!
Achso, okay... dann sollte das nur bei kaltem Motor passieren...
Wenn er warm ist und Du versuchst das müsste die Kupplung einwandfrei trennen,das heißt das Moped dürft nur minimal nach vorne ziehen!
Kannst ja dann mal berichten!
Flo
ein wenig hin und her rollen beim versuch den neutralen einzulegen kann helfen.
Ich hab auch den AM6
Bei mir hackte der neutral gang auch am anfang!!
Jetzt geht er schon ganz normal rein vll. hab ichs jetzt einfach schon im gefühl oder er geht einfach am anfang schwerer!?!
Aja ich kann die auch nicht anlassen wen der gang drinnen ist und ich die kupplung ziehe!!!!! Ich denk einfach das ist bei den motoren so!!!! naja
mfg Flo
Zitat:
Aja ich kann die auch nicht anlassen wen der gang drinnen ist und ich die kupplung ziehe!!!!! Ich denk einfach das ist bei den motoren so!!!! naja
Das ist auch so bei dem Am6.
Anders ist das beim Derbi Motor.Den kann man in jedem Gang ankicken, wenn man die Kupplung zieht.
Sag ich doch @santino!!
das is wohl auch das einzieg gute was ich an dem derbi motor finde das man nicht immer den lehrgang reingeben muss beim anlassen!! aber sondst is er naja ich sag mal nix weiter!!!!
mfg Flo