ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neutralstellung einlegen ohne Bordspannung

Neutralstellung einlegen ohne Bordspannung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 1. März 2018 um 17:23

Mein GLK ist tot. Keine Bordspannung mehr vorhanden.

Jetzt steht er in der Garage und ich bekomme ihn nicht heraus, weil der Schalthebel auf Parkstellung steht.

Wie kann man den Schalthebel auf N stellen, damit ich das Fahrzeug etwas schieben kann. Ich komm sonst nicht an die Batterie da der Wagen vor der Wand steht.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Batterie im Auto laden, oder Ladegerät anschließen und versuchen mit eingeschalteter Zündung auf "N" zu stellen?! :D

Gruß Pooly

Themenstarteram 1. März 2018 um 17:56

Es wäre schön wenn das ginge.. Das Fahrzeug steht knapp vor der Wand, so das ich nicht an den Motorraum komme.

Hab aber inzwischen im Handbuch die Lösung gefunden.

Unter der Schaltjahr fügte, die man abheben muss, befindet sich eine Sperrklinke. Diese muss man betätigen.

Dann lässt sich der Wahlhebel auf N stellen

Keine Frage, die Haube muss auf... das sollte aber gehen, wenn eine schlanke Person mit langen Armen :=)) sich neben und vor die Haube zwängt? An die Batterieklemmen kommst Du dann schon ran, um aufzuladen.

Zitat:

Unter der Schaltjahr fügte, die man abheben muss, befindet sich eine Sperrklinke

kann das bitte jemand übersetzen ? Ich vermute das deutsch nicht die Muttersprache des Fragestellers ist und es sich um das ergebnis eines Übersetzungsprogrammes handelt, wäre sicherlich aber für einige interessant, was letztlich gemeint ist.

(Tipp: zur Not auf englisch schreiben, da ist die Fehlerquote deutlich niedriger )

Themenstarteram 1. März 2018 um 19:56

Bin natürlich ein Deutscher, aber mein Tablett scheint russisch zu sein.

Wenn man nicht aufpasst wird so was aus der Schaltkulisse.

Unter der Manschette sitzt die Sperrklinke

Welches Baujahr hat der Wagen? Ab Mopf sitzt der Automatikhebel am Lenkrad. Also Vormopf im Mitteltunnel, da muss die Blende hoch, da sitzt eine Sperre die wird zum Schaltbock gedrückt dann geht der Gang raus.

Die Frage wäre dann natürlich noch, was man beim "mopf" machen muß. Ich fahre einen 2014er 220 und möchte bei ähnlichem Problem natürlich gerne die Lösung im Hinterkopf haben.

Themenstarteram 1. März 2018 um 20:46

Das ist so bis 6.2012. Steht so im Handbuch

Würde mich auch interessieren, als Garagenparker wird es zum Teil schon eng weil die Batterie ja auf der Beifahrerseite ist.

Ab MOPF wir es schwierig, da gibt es keine Möglichkeit ohne Strom. Da würde ich mir eine Ladekabel in den Innenraum legen!

Wie ist denn beim MOPF die Bordsteckdose / Ziggianzünder verkabelt ? Besteht evtl. die Möglichkeit, hierüber von einem Ladegerät einzuspeisen ? Ich weiß, ist nicht die vorgesehene Verwendung und vmtl. sollte man den Ladestrom deutlich begrenzen, es geht ja auch nur um eine Notfalllösung für Fälle wie den hier genannten.

Also über den Zigarettenanzünder geht das nicht. Es gibt Ladegeräte die haben solche Kabel dabei. Bei meinen Smart habe ich das Kabel direkt an der Batterie angeschlossen. Beim Glk müsste das Kabel vom Motorraum in den Innenraum gelegt werden.

Hallo

Habe vor im Kofferraum eine Steckdose zu installieren um eine Kompressorkühlbox anzuschließen. Wollte zuerst die Sicherung Nr72 im Verteiler Kofferraum benutzen welche dafür vorgesehen ist, nun stellt sich die Frage ob es in diesem Verteiler eine Sicherung gibt welche nicht über Zündung geschaltet ist, sprich dauer Plus hat? Da die Kühlbox einen Spannungswächter hat habe ich keine Bedenken das sie mir die Batterie total entlädt. Dann hätte man zwei Sachen mit einer Aktion erledigt, Steckdose im Kofferraum und Ladenschluss für die Batterie.

Sobald es etwas wärmer ist werde ich das mal prüfen.

@Schnuedel

Jedes rote Kabel im KFZ hat Dauerplus und kann für Dauerplus angezapft werden, würde mir jedoch ein Kabel mit größerem Querschnitt zum Anschluss einer Steckdose suchen. Denn man weiss nie, welche Verbaucher man irgendwann einsteckt.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Neutralstellung einlegen ohne Bordspannung