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Neuvorstellung 318ti

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:24

Moin,

ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, da ich jetzt auch zur E36 Gemeinde gehöre. ;)

Ich heiße Tobias, bzw. Tobi und komme aus Augsburg. Zur Zeit studiere ich im zweiten Semester Geographie.

Hab mir jetzt für kleines Geld einen 318ti zugelegt um damit recht günstig über das Studium zu kommen und weil ich unbedingt wieder einen Handschalter wollte. Die letzten 4 Jahre habe ich einen Audi A6 2.7T gefahren. War ein sehr schönes Auto, Bequem, mit 320PS mehr als ausreichend Leistung und ein Wolf im Schafspelz und außerdem hatte er einen sehr großen Kofferraum. Leider geht der Dicke jetzt langsam auf die 300tkm zu und war in den letzten Jahren nicht unbedingt Pflegeleicht. Beide Turbos neu, Getriebe überholt, viele "Kleine" Reparaturen die auch schon wieder so teuer waren wie mein Compact... Und ich habe in den 4 Jahren das Schalten vermisst. Die ersten Jahre gingen noch, da durfte ich bei der Bundeswehr täglich Handschalter fahren, aber seit ich angefangen zu studieren und nur noch mit meinem Auto unterwegs bin fehlt mir das schalten doch sehr. Ich weiß mich nennen jetzt einige verrückt weil schalten doch nur lästig ist. Ich liebe es aber. ;)

Deshalb musste was neues her, Handschalter und günstig im Unterhalt sollte es auch sein damit auch mal Geld für was anderes als nur das Auto übrig bleibt. Aber ein reines Vernunftauto wie irgend ein Popeliger Kleinwagen mit 50PS kam auch nicht in Frage. Deshalb habe ich mich für den E36 Compact entschieden. Ein IS wäre auch schön gewesen, aber hier fangen gute erst deutlich teurer an. Einen R6 wollte ich erst mal nicht, da hier die Unterhaltskosten gleich wieder ein Stück höher sind. Auch wenn sie natürlich sehr schön sind. ;) Und der 318i mit M40 bzw. M43 Motor war mir doch etwas zu träge.

Mein neuer hat 200tkm auf der Uhr und ist Cosmosschwarz mit einem Unischwarzen Kotflügel, da hätte jemand den Vorbesitzer aufklären müssen, dass es verschiedene Schwarztöne gibt. Klima, Sitzheizung, BC, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung, automatisch abblendender Innenspiegel, Teilleder Sportsitze, schwarzen Dachhimmel, M Paket, M Technik Fahrwerk. Nagelneue Kupplung ist auch verbaut.

TÜV wurde letzte Woche Mittwoch neu gemacht ohne Mängel.

Optisch war er eine Katastrophe aber nach einem kompletten Tag mit der Poliermaschine sieht er wieder einigermaßen ordentlich aus. Der ausgeblichene Lack glänzt wieder, kleinere Kratzer sind weg. Die großen sind natürlich noch da aber damit muss ich in der Preisklasse knapp über 1000€ leben. Kunststoffe mit Choch Chemie Plast Star wieder schön dunkel bekommen, sehen aus wie neu. :) Das BMW Zeichen, welches mehr silber als Blau-Weiß war habe ich auch gleich gegen ein neues ersetzt. Spiegelkappen müssen auch noch neue ran, die sind nicht mehr zu retten.

Rost hat er zum Glück fast keinen, nur an den bekannten Stellen an den Kotflügeln hinten hat er minimale Ansätze. Aber die werden noch bekämpft. ;)

Im Innenraum sah es anfangs auch noch nicht so toll aus. Das Lenkrad war mit Klebeband umwickelt weil es so abgegriffen war, hab noch nicht geschaut wie es drunter aussieht. Aber neu beledertes Lenkrad wird heute eingebaut.

Der Schaltknauf war auch völlig fertig, da habe ich schon einen neuen Montiert. Leider hat der Vorbesitzer den alten Schaltknauf festgeklebt, hat mich beim raus machen halb verrückt gemacht. Ziehen, fester ziehen, ganz fest ziehen. Mach ich ja aber da tut sich nichts... War dann in der Werkstatt, die haben den für nen 10er mit ner Pressluftsäge zersägt und stückchenweise abgemacht. War ziemlich nervig.

Neue Fußmatten mache ich auch gleich rein, die alten sind nicht mehr wirklich hübsch.

Der Dachhimmel bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, da kommt der Stoff runter. Da muss ich mich noch schlau machen wie man den am besten wieder festklebt. Falls hier jemand einen Tip hat wäre ich dankbar. ;)

Radio wurde auch getauscht, da habe ich über einen Freund ein Pioneer DEH-80PRS bekommen. Das verbaute Kenwood war nicht so wirklich toll. ;)

Neue Reifen und Felgen habe ich mir noch am selben Tag besorgt an dem ich das auto gekauft habe. Fast neue Hankook Ventus Evo V12 Reifen (Über 7mm Profil) und 225/50 ZR16 mit hübschen Felgen ohne erwähnenswerte Beschädigungen für 330€. Denke da habe ich ein gutes Geschäft gemacht. ;)

Die alten Alus in 15" werde ich als Winteralus verwenden. Sind nicht mehr die schönsten.

Auf längere Sicht muss wohl ein neues Fahrwerk rein, das alte ist schon etwas ausgenudelt. Hier dachte ich an ein Bilstein B12 Pro Kit. Nennenswert tiefer soll er nicht und zu hart soll er auch nicht werden. Denke da ist das B12 Pro Kit wohl die beste Wahl?

Der Endtopf muss auch getauscht werden. Hier hat der Vorbesitzer einen Bosima Endtopf verbaut welcher zwar in der Stadt und auf der Landstraße erstmal recht lustig ist aber auf der Autobahn ab 120km/h richtig nervig wird. Besonders wenn man Bergauf fährt und viel Last hat wird es unerträglich. Entweder kommt da wieder ein Serienauspuff ran, wobei ich dann das Problem mit dem verbreiterten Ausschnitt in der Heckschürze habe. Das dürfte ziemlich blöd aussehen mit dem kleinen Röhrchen. Oder ich suche mir einen Leisen und halbwegs bezahlbaren Sportauspuff. Aber das hat auch noch ein paar Tage Zeit. Mal schauen was sich hier schönes findet.

Nebenbei: In der Familie sind noch weitere E36 Compacts vertreten. Mein Vater hat einen 316ti und meine Schwester einen wunderschönen Avusblauen 318ti und mein Bruder hat schon 2 318ti gefahren, ist jetzt aber auf einen E46 330xd umgestiegen. Außerdem fährt mein Onkel ein E36 320i Coupe.

mfg, Tobi

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Themenstarteram 16. Mai 2014 um 11:24

Moin,

ich wollte mich nur mal kurz vorstellen, da ich jetzt auch zur E36 Gemeinde gehöre. ;)

Ich heiße Tobias, bzw. Tobi und komme aus Augsburg. Zur Zeit studiere ich im zweiten Semester Geographie.

Hab mir jetzt für kleines Geld einen 318ti zugelegt um damit recht günstig über das Studium zu kommen und weil ich unbedingt wieder einen Handschalter wollte. Die letzten 4 Jahre habe ich einen Audi A6 2.7T gefahren. War ein sehr schönes Auto, Bequem, mit 320PS mehr als ausreichend Leistung und ein Wolf im Schafspelz und außerdem hatte er einen sehr großen Kofferraum. Leider geht der Dicke jetzt langsam auf die 300tkm zu und war in den letzten Jahren nicht unbedingt Pflegeleicht. Beide Turbos neu, Getriebe überholt, viele "Kleine" Reparaturen die auch schon wieder so teuer waren wie mein Compact... Und ich habe in den 4 Jahren das Schalten vermisst. Die ersten Jahre gingen noch, da durfte ich bei der Bundeswehr täglich Handschalter fahren, aber seit ich angefangen zu studieren und nur noch mit meinem Auto unterwegs bin fehlt mir das schalten doch sehr. Ich weiß mich nennen jetzt einige verrückt weil schalten doch nur lästig ist. Ich liebe es aber. ;)

Deshalb musste was neues her, Handschalter und günstig im Unterhalt sollte es auch sein damit auch mal Geld für was anderes als nur das Auto übrig bleibt. Aber ein reines Vernunftauto wie irgend ein Popeliger Kleinwagen mit 50PS kam auch nicht in Frage. Deshalb habe ich mich für den E36 Compact entschieden. Ein IS wäre auch schön gewesen, aber hier fangen gute erst deutlich teurer an. Einen R6 wollte ich erst mal nicht, da hier die Unterhaltskosten gleich wieder ein Stück höher sind. Auch wenn sie natürlich sehr schön sind. ;) Und der 318i mit M40 bzw. M43 Motor war mir doch etwas zu träge.

Mein neuer hat 200tkm auf der Uhr und ist Cosmosschwarz mit einem Unischwarzen Kotflügel, da hätte jemand den Vorbesitzer aufklären müssen, dass es verschiedene Schwarztöne gibt. Klima, Sitzheizung, BC, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung, automatisch abblendender Innenspiegel, Teilleder Sportsitze, schwarzen Dachhimmel, M Paket, M Technik Fahrwerk. Nagelneue Kupplung ist auch verbaut.

TÜV wurde letzte Woche Mittwoch neu gemacht ohne Mängel.

Optisch war er eine Katastrophe aber nach einem kompletten Tag mit der Poliermaschine sieht er wieder einigermaßen ordentlich aus. Der ausgeblichene Lack glänzt wieder, kleinere Kratzer sind weg. Die großen sind natürlich noch da aber damit muss ich in der Preisklasse knapp über 1000€ leben. Kunststoffe mit Choch Chemie Plast Star wieder schön dunkel bekommen, sehen aus wie neu. :) Das BMW Zeichen, welches mehr silber als Blau-Weiß war habe ich auch gleich gegen ein neues ersetzt. Spiegelkappen müssen auch noch neue ran, die sind nicht mehr zu retten.

Rost hat er zum Glück fast keinen, nur an den bekannten Stellen an den Kotflügeln hinten hat er minimale Ansätze. Aber die werden noch bekämpft. ;)

Im Innenraum sah es anfangs auch noch nicht so toll aus. Das Lenkrad war mit Klebeband umwickelt weil es so abgegriffen war, hab noch nicht geschaut wie es drunter aussieht. Aber neu beledertes Lenkrad wird heute eingebaut.

Der Schaltknauf war auch völlig fertig, da habe ich schon einen neuen Montiert. Leider hat der Vorbesitzer den alten Schaltknauf festgeklebt, hat mich beim raus machen halb verrückt gemacht. Ziehen, fester ziehen, ganz fest ziehen. Mach ich ja aber da tut sich nichts... War dann in der Werkstatt, die haben den für nen 10er mit ner Pressluftsäge zersägt und stückchenweise abgemacht. War ziemlich nervig.

Neue Fußmatten mache ich auch gleich rein, die alten sind nicht mehr wirklich hübsch.

Der Dachhimmel bereitet mir noch etwas Kopfzerbrechen, da kommt der Stoff runter. Da muss ich mich noch schlau machen wie man den am besten wieder festklebt. Falls hier jemand einen Tip hat wäre ich dankbar. ;)

Radio wurde auch getauscht, da habe ich über einen Freund ein Pioneer DEH-80PRS bekommen. Das verbaute Kenwood war nicht so wirklich toll. ;)

Neue Reifen und Felgen habe ich mir noch am selben Tag besorgt an dem ich das auto gekauft habe. Fast neue Hankook Ventus Evo V12 Reifen (Über 7mm Profil) und 225/50 ZR16 mit hübschen Felgen ohne erwähnenswerte Beschädigungen für 330€. Denke da habe ich ein gutes Geschäft gemacht. ;)

Die alten Alus in 15" werde ich als Winteralus verwenden. Sind nicht mehr die schönsten.

Auf längere Sicht muss wohl ein neues Fahrwerk rein, das alte ist schon etwas ausgenudelt. Hier dachte ich an ein Bilstein B12 Pro Kit. Nennenswert tiefer soll er nicht und zu hart soll er auch nicht werden. Denke da ist das B12 Pro Kit wohl die beste Wahl?

Der Endtopf muss auch getauscht werden. Hier hat der Vorbesitzer einen Bosima Endtopf verbaut welcher zwar in der Stadt und auf der Landstraße erstmal recht lustig ist aber auf der Autobahn ab 120km/h richtig nervig wird. Besonders wenn man Bergauf fährt und viel Last hat wird es unerträglich. Entweder kommt da wieder ein Serienauspuff ran, wobei ich dann das Problem mit dem verbreiterten Ausschnitt in der Heckschürze habe. Das dürfte ziemlich blöd aussehen mit dem kleinen Röhrchen. Oder ich suche mir einen Leisen und halbwegs bezahlbaren Sportauspuff. Aber das hat auch noch ein paar Tage Zeit. Mal schauen was sich hier schönes findet.

Nebenbei: In der Familie sind noch weitere E36 Compacts vertreten. Mein Vater hat einen 316ti und meine Schwester einen wunderschönen Avusblauen 318ti und mein Bruder hat schon 2 318ti gefahren, ist jetzt aber auf einen E46 330xd umgestiegen. Außerdem fährt mein Onkel ein E36 320i Coupe.

mfg, Tobi

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Wow,sehr ausführliche Neuvorstellung,daher als erstes:

Herzlich willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt mit dem handgerissenen. ;)

 

Soooo....also der kleinste Compact heißt nur 316i,da gabs erst beim E46 den ti.Beim E36 bleibt das "turismo internationale" nur den beiden anderen vorbehalten. ;)

Das Bilstein B12 in 30/30 kostet schon ne Ecke.....zum Komfort kann ich nix sagen,aber H&R hat da noch das Cup-Kit in der Komfort-Version und einer TL von 35/15,zudem kostet es gute 200 Euro weniger. ;)

Wenn dir das Geld aber egal is,dann kannst auch zum Bilstein greifen.

Bezüglich dem Auspuffausschnitt....der sogenannte Diffusor (Klick für Nr.3) ist tauschbar,kostet neu bei BMW allerdings 160 Euro....es paßt auch leider nur der von der Compact-Stoßstange.....

Evtl. findet sich ja ein User,der hier tauschen würde,weil er einen größeren Ausschnitt braucht?

Und günstige Erstausrüster-Teile (und ich meine wirklich die richtigen Erstausrüster wie Textar,ATE,Wahler,Sachs,Behr und Co.) gibt es über daparto.de.

Passende Teilenummern kann man sich aus dem Online-ETK hier fischen: Klick

Das wärs erstmal von meiner Seite,viel Spaß mit dem Kurzen. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:00

Zitat:

Soooo....also der kleinste Compact heißt nur 316i,da gabs erst beim E46 den ti.Beim E36 bleibt das "turismo internationale" nur den beiden anderen vorbehalten. ;)

Ups. Dachte ti wäre allgemein beim Compact damit man ihn unterscheiden kann. Schande über mich. :D

Zitat:

Das Bilstein B12 in 30/30 kostet schon ne Ecke.....zum Komfort kann ich nix sagen,aber H&R hat da noch das Cup-Kit in der Komfort-Version und einer TL von 35/15,zudem kostet es gute 200 Euro weniger. ;)

Wenn dir das Geld aber egal is,dann kannst auch zum Bilstein greifen.

Für ein gutes Fahrwerk bin ich auch bereit ein paar Euro mehr zu investieren. Im Vergleich zum A6 ist beim E36 alles spottbillig. ;)

Werde mir aber noch mal was zum H&R durchlesen, wenn das genau so gut ist aber günstiger werde ich vermutlich das nehmen.

Zitat:

Bezüglich dem Auspuffausschnitt....der sogenannte Diffusor (Klick für Nr.3) ist tauschbar,kostet neu bei BMW allerdings 160 Euro....es paßt auch leider nur der von der Compact-Stoßstange.....

Evtl. findet sich ja ein User,der hier tauschen würde,weil er einen größeren Ausschnitt braucht?

Ein Tausch wäre natürlich eine Idee. Aber einen User zu finden der tauschen möchte ist vermutlich nicht so einfach. Besonders weil der Schnitt nicht unbedingt professionell gemacht wurde. Aber vielleicht versuche ich es einfach mal.

160€ für den Diffusor ist natürlich nicht gerade günstig. Aber dennoch eine Überlegung wert. Wusste noch gar nicht, dass man die Heckschürze in so viele Einzelteile zerlegen kann.

Edit: Wenn ich richtig sehe kostet der laut ETK nur 97,80€ (vermutlich ohne Steuer). Also mit Mehrwertsteuer 120€. Oder sind die Preise im ETK veraltet?

Was mir beim Thema Heckschürze noch einfällt: Einparkpiepser möchte ich mir vielleicht auch noch verbauen. Von der Länge nach hinten ist der Compact zwar sehr übersichtlich, aber auf Parkplätzen werden sehr gerne Begrenzungssteine und Pfosten mit weniger als 1m Höhe verwendet die sich dann unterhalb der Sichthöhe befinden. Ich glaub fast die arbeiten hier mit der KFZ Industrie zusammen damit die neue Heckschürzen verkaufen können wenn man so ein Ding erwischt...

Und danke für die beiden Links mit ETK und Daparto. Ist auf jeden Fall sehr hilfreich. :)

 

Edit: Was ich auch noch vergessen hatte: Der Kleine ist Bj 1997, hat also schon den M44 Motor.

Edit²: Wie ich eben feststellen musste hat er wohl leichte Probleme beim Warmstart, musste gerade ein paar Sekunden orgeln lassen. Bin mal gespannt was das sein kann... Mal hoffen, dass es von selbst weg geht wenn ich Luftfilter, Zündkerzen und evtl. auch den Kraftstofffilter tausche.

Die Preise in diesem ETK sind veraltet.Aktuelle Preise gibt es hier:

Klick oder Klick

Dort kann man dann auch direkt online bestellen,sind beides BMW-Händler.

Ach und beim Compact gab es das PDC auch ab Werk und somit auch schon passende Teile.Die Sensoren waren in den Stoßleisten eingelassen.Den Stoßfänger muß man dafür nicht tauschen,lediglich denn Innenträger modifizieren,was aber mit nem Bohrer einfach machbar ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:32

Ich habe gelesen, dass die Werksteile allerdings sehr teuer sind. Da wäre wohl ein Nachrüstsatz aus dem Zubehör deutlich preiswerter. Wobei ich mir natürlich die Stoßleisten mit Löchern fürs PDC holen könnte, dann habe ich hier weniger Arbeit.

Viel Glück mit dem "neuen" Wagen ;) Ich fahre meinen 316i nicht ungern, obwohl ich von dem 325i her mehr Leistung gewohnt bin.

Die 15"-Felgen habe ich übrigens auch am Compact, und heute habe ich auf einem Parkplatz noch einen Compact mit diesen Felgen gesehen. Dieser hatte außerdem ein zu 2/3 identisches Kennzeichen wie meiner - nur andere Ziffern :eek:

 

Zum Fahrwerk: Ich hab in meinem 318ti das H&R Cupkit, 35/15 in der Komfortversion. Bin von dem Fahrwerk absolut überzeugt und würde es immer wieder verbauen. Allerdings habe ich damals wirklich alles am Fahrwerk erneuern lassen.

Mein zweites Auto ist übrigens ein E46 330i und der 318ti kommt mir nicht einmal im unmittelbaren Vergleich lahm vor.

Bist du übrigens sicher, dass die Felgen 15 " sind? Ich bin fast sicher, dass es 16" sind.

15" = hier :D

Von mir auch ein Willkommen hier. Ich finde mit den 318ti hast eine gute Wahl getroffen. Zum einen kann man ihn sehr sparsam fahren, zum anderen hat er doch genug Leistung, um auch mal mit Spass unterwegs zu sein. Und schau dir mal die Stabiaufnahmen an, die Rosten gerne ab, was man aber mit ein wenig Vorsorge verhindern kann. Habe ich bei unseren zwei kurzen auch als erstes gemacht

Hehe cool, dass man dich jetzt hier antrifft :) Ist der Audi mittlerweile schon weg?

Schönes Auto, der Compact. Ja, der E36 fährt sich schon toll, viel puristischer als der E46.

Beim Fahrwerk kannst auch schauen, ob du einfach das Eibach Pro Kit (sind die Federn aus dem B12) und Sachs Advantage (Dämpfer dafür) kombinierst. So habe ich es vor :) Kostet auch ca. 200€ weniger als das B12.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:39

Zitat:

Und schau dir mal die Stabiaufnahmen an, die Rosten gerne ab, was man aber mit ein wenig Vorsorge verhindern kann.

Danke für den Tipp. Das habe ich mir schon beim kauf angeschaut, da hat ein Vorbesitzer wohl schon vorgesorgt. :)

Zitat:

Mein zweites Auto ist übrigens ein E46 330i und der 318ti kommt mir nicht einmal im unmittelbaren Vergleich lahm vor.

Das Kurze Getriebe sorgt dafür, dass er sich immer recht flink anfühlt. Das gefällt mir richtig gut. :)

Wobei es natürlich eine Umstellung ist, dass sich der 5. Gang des 318ti von der Übersetzung her zwischen dem 3. und 4. Gang des Audis bewegt. Fühl mich irgendwie noch nicht so ganz wohl dabei, dass über 4000U/min auf der Autobahn völlig normal sind. Da will ich immer hoch schalten. :D

Zitat:

Ist der Audi mittlerweile schon weg?

Kaufvertrag ist schon unterschrieben, hab heute die letzte Fahrt mit ihm gemacht, Montag wird er abgemeldet. Der neue Besitzer will ihn aber erst abholen wenn er sein altes Auto verkauft hat. Aber das ist kein Problem für mich. ;)

Zitat:

Zum Fahrwerk: Ich hab in meinem 318ti das H&R Cupkit, 35/15 in der Komfortversion. Bin von dem Fahrwerk absolut überzeugt und würde es immer wieder verbauen. Allerdings habe ich damals wirklich alles am Fahrwerk erneuern lassen.

Das klingt überzeugend.

Sehe ich es richtig, dass du aus München kommst? Ich bin fast jede Woche in München. Wäre es vielleicht möglich mal ein paar Meter bei dir mit zu fahren um zu sehen wie sich das Fahrwerk so anfühlt?

Sollte sich wohl einrichten lassen... Rest per PN. :)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 23:19

Ich schreib dir morgen mal. :)

Der Kleine hat mich übrigens heute schon das erste mal im Stich gelassen. Bin zu einem Freund gefahren, will das Auto ausmachen, Zündschlüssel dreht sich ohne Widerstand und das Auto geht nicht aus. Also erst mal abgewürgt damit der Motor aus geht. Ist wohl das Zündschloss defekt.

Hab es dann zum Glück hin bekommen den Wagen per Schraubendreher zu starten. Und auch wieder aus zu machen. Die alte Technik hat auch Vorteile. Kann ich zumindest fahren bis ich ein neues Zündschloss habe.

Hier könnt ihr den professionellen Autostart sehen: https://www.youtube.com/watch?v=IOyn41s6VpQ&feature=youtu.be ;)

Zündanlassschalter ausbaun und gut is, weiß doch jedes Kind :-)

am 18. Mai 2014 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Hier könnt ihr den professionellen Autostart sehen: https://www.youtube.com/watch?v=IOyn41s6VpQ&feature=youtu.be ;)

Dein Auto is ganz schön leise ;)

Den besten Motorstart habe ich letztens in einem Parkhaus in Brasilien gesehen. Wir haben grad den Schlüssel von unserem Bus abgegeben. Als der eine Mitarbeiter ein Auto Rückwärts anschiebt und der andere im Rückwärtsgang die Kupplung kommen lässt und anlässt. des ganze auf 5 Metern. Wenn wir mit meinem Auto unterwegs gewesen wären, hätte ich den Schlüssel sofort zurückgeholt ;)

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