Neuvorstellung 320i und gleich ein Problem!
Hallo MT`ler!
Nachdem mein 316i Touring im September leider dem Bundesheerlohn zum Opfer gefallen ist, wurde es an der Zeit, gegen Ende des GWD sich wieder nach etwas brauchbarem umzusehen.
Gar nicht weit weg von mir daheim entdeckte ich dann den hier:
BMW 320i, leider Limousine und leider in Silber, aber wenigstens Arktissilber met!
Naja, anschauen kostet nix dachte ich mir und hab den Wagen dann mal Probegefahren und siehe da: Noch ziemlich gut beinander der Wagen: Kein Rost(ausser eine Stelle am Spoiler hinten), passable 174000km, BJ 1997 und ganz wichtig... Der Wagen ist aus erster Hand, gefahren von einer 70-Jährigren Oma, die praktischerweise wahrscheinlich am 1. Tag Sitzbezüge draufgeknallt hat, die jetzt 13 Jahre lang drauf waren}>Sitze könnten frisch aus der Fabrik kommen, so gut sehn die aus!
Zur Austattung:
2-Zonen Klimaautomatik
Leder Sportlenkrad
4x el. Fensterheber
CD Radio von BMW (1997!!!)
Sitzheizung
Nebelscheinwerfer
Innenlichtpaket (Oder wie war das, wenn Fussraumbeleuchtung dabei ist?)
Ok, die meisten werden sagen, dass der nackt da steht...aber ich finde die Austattung schon ok!
Und zum Motor kann ich sagen: Ein Traum, so butterweich wie der zu Werke geht, Wahnsinn!
Auch hier werden mich die 328i Fahrer auslachen, aber wenn man 316 gewohnt ist, dann geht der 320 echt nice!
So...nun zum Problem:
Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige von Normal nach Kalt und wieder zurück geht, sehr langsam halt. Jetzt war mein erster Verdacht das Thermostat, aber jetzt habe ich den Wagen mal von aussen gehört und ein kompressorartiges Summen wahrgenommen.
Meine Frage: kann es sein, dass zb. das Summen von der Spannrolle vom Keilriemen kommt und der dann die WaPu nicht mehr richtig antreibt?
Danke im Voraus,
Michael
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13 Antworten
Ooch, Arktissilber ist doch ne hübsche Farbe!
Zum Problem:
Das wird schon ziemlich sicher das Thermostat sein.
Wenn der Keilrippenriemen durchrutschen würde (was bei Flachriemen so gut wie gar nicht passiert), dann würde der Temp.-Zeiger eher in die andere Richtung gehen, die Ladekontrolleuchte würde flackern, und beim Lenken würde sich das auch bemerkbar machen.
Ach, und:
Zitat:
Original geschrieben von mikio
Nachdem mein 316i Touring im September leider dem Bundesheerlohn zum Opfer gefallen ist
Das mußt Du mal bitte genauer erklären!
Naja, sagen wir mal so: würdest du dir von 286,09€ im Monat ein Auto leisten könnnen?
Eher weniger
Das mit der Temperaturanzeige sollte am Thermostat liegen,wie Du schon richtig vermutet hast.
Im Bereich der Spannrollen/Keilriemen kannst mal mit Rostlöser draufsprühen,darfst auch auf den Riemen sprühen,auf einmal wird das Geräusch verschwinden und Du hast den Fehler gefunden wenn Du aufgepasst hast.
Gruß
KawaHeizer
Könnte aber auch beides sein: Thermostat kaputt (Deine beschriebenen Symtome passen genau da drauf), und die beiden Keilriemen könnten auch verschlissen sein und die Spann- und Umlenkrollen könnten auch schon die beste Zeit hinter sich haben. Kostet aber alles nicht die Welt
Und deine "Freude" über das originale BMW CD-Radio muss ich mal bremsen: Ich hatte auch in meinem das original BMW CD-Radio drin, aber der hat kaum selbstgebrannte CDs abgespielt und der Klang war unter aller Sau. Hab mir dann ein 80 Euro SONY Radio eingebaut, und das tut seit nun 2 Jahren tadellos seinen Dienst. Der Klang ist um Welten besser als beim BMW Radio.
Hübsch ist auch der Spoiler, passt irgendwie nicht zur alten Omma Was haste bezahlt für den Wagen??
Hmm, werde der Thermostatsache mal nachgehen! Und Rostlöser auf den Riemen halt ich für keine gute Idee.. Rutscht doch dann alles durch, oder?
Naja... wie gesagt, hab mir die Zulassung geben lassen, die gute Frau war BJ 1940!
Und zum Preis: der Wagen hat fixfertig mit Pickerl 3400 ( Händler ) gekostet, die Deutschen werden jetzt sagen dass ich ein Depp bin....viel zu teuer und so...aber der Wagen steht da wie eine 1 und ihr dürft den Österreich-Bonus nicht vergessen, alles n bisschen teurer bei uns was Autos angeht
Ich denke, dass war ein gutes Geschäft!
Edit: Wegen dem Radio...Ist schon gegen ein anderes getauscht worden: Blaupunkt Queens MP56, das hatte ich noch vom Touring über, hat USB und AUX, hab des USB gleich ins Handschuhfach verfrachtet!
Und was mich echt gewundert hat, war die rel. gute Klangquali zum Touring gesehn! ca. gleich gut wie die normalen vom E90! Vorne sind die gleichen drin wie beim touring, aber unter der Hutablage sind richtig dicke, Original BMW!
Wollts nur mal erwähnen, CD Radio '97 kam mir selten vor!
Mfg Michael
Zitat:
Original geschrieben von mikio
Und Rostlöser auf den Riemen halt ich für keine gute Idee.. Rutscht doch dann alles durch, oder?
Nee,da rutscht nix durch ......mach das ruhig so wie ich es dir gesagt habe.
Das mit dem Spoiler würde mich auch mal interessieren. Hat die Oma das fett krasse Tuning machen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Nee,da rutscht nix durch ......mach das ruhig so wie ich es dir gesagt habe.
Rostlöser is ölhaltig,sicher rutscht da der Keilriemen durch.....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
Nee,da rutscht nix durch ......mach das ruhig so wie ich es dir gesagt habe.
Rostlöser is ölhaltig,sicher rutscht da der Keilriemen durch.....
Greetz
Cap
Der rutscht garantiert nicht durch .........
Wenn der Keilriemen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist er verhärtet,weil sich der Weichmacher mit der Zeit verflüchtigt hat,durch das aufsprühen von Rostlöser auf die Flanken wird er wieder geschmeidiger und kann die Kräfte sogar besser übertragen und die lästigen Geräusche verschwinden.
Der Effekt hält sogar über einen längeren Zeitraum an.
Gruß
KawaHeizer
WUNDERHEILUNG!!!
Laß dir das ganz schnell patentieren,das is ne Marktlücke!
Gebrauchte Keilriemen verkaufen,damit wirste Millionär!
Okay,ernsthaft....wenn ein Keilriemen so alt is,das er schon HART ist,dann gehört er ersetzt gegen einen neuen!
Wir hatten so ne ähnliche Diskussion erst letztes Jahr mit nem anderen Wundermittelchen für Keilriemen,da war der Tenor aber auch "Du hast doch einen an der Klatsche an den paar Euro zu sparen..."
Und ich sehe das immer noch so.Wo liegt das Problem,einen neuen Keilriemen für 15 Euro zu kaufen?So wenig Geld kann man nedmal haben,wenn man die billigste Rostkarre auf Gottes Erden bewegt....zumindest hier in D,denn Sprit kost schließlich auch was.....und für 15 Euro kommst eh nimmer weit....
Ohne Keilriemen hingegen kannst den Karren gleich stehen lassen....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
WUNDERHEILUNG!!!
Laß dir das ganz schnell patentieren,das is ne Marktlücke!
Gebrauchte Keilriemen verkaufen,damit wirste Millionär!
Okay,ernsthaft....wenn ein Keilriemen so alt is,das er schon HART ist,dann gehört er ersetzt gegen einen neuen!
Wir hatten so ne ähnliche Diskussion erst letztes Jahr mit nem anderen Wundermittelchen für Keilriemen,da war der Tenor aber auch "Du hast doch einen an der Klatsche an den paar Euro zu sparen..."
Und ich sehe das immer noch so.Wo liegt das Problem,einen neuen Keilriemen für 15 Euro zu kaufen?So wenig Geld kann man nedmal haben,wenn man die billigste Rostkarre auf Gottes Erden bewegt....zumindest hier in D,denn Sprit kost schließlich auch was.....und für 15 Euro kommst eh nimmer weit....
Ohne Keilriemen hingegen kannst den Karren gleich stehen lassen....
Greetz
Cap
Hast natürlich recht das er ersetzt gehört wenn er schon hart ist.
Das kaufen von einem neuen Riemen ist natürlich kein Problem ,nur das wechseln ist dann doch nicht ganz so einfach.
Ich traue es mich fast nicht zu schreiben wie alt mein Keilriemen schon ist
Es ist noch der erste Riemen auf meinem iS und der ist Bj.3/92 und ist 207Tkm gelaufen
Vor ein paar Jahren hatte ich mir schon mal einen neuen geholt aber dann gesehen das ich den nicht so einfach wechseln kann und hab ihn wieder zurück gegeben.
Aber dank Rostlöser läuft mein 18 Jahre alter Riemen auch noch einwandfrei
Gruß
KawaHeizer
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
....aber dann gesehen das ich den nicht so einfach wechseln kann....
Ich fahr nen SECHSZYLINDER und hab den Keilriemen schon ZWEIMAL selbst getauscht!Und ne super Werkstattausrüstung hab ich auch ned grad.....
Bei deinem is hat man MEHR Platz und WENIGER Aufwand......
Kann dein Kommentar also ned nachvollziehen....hast doch sonst keine zwei linken Hände....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
Original geschrieben von KawaHeizer
....aber dann gesehen das ich den nicht so einfach wechseln kann....
Ich fahr nen SECHSZYLINDER und hab den Keilriemen schon ZWEIMAL selbst getauscht!Und ne super Werkstattausrüstung hab ich auch ned grad.....
Bei deinem is hat man MEHR Platz und WENIGER Aufwand......
Kann dein Kommentar also ned nachvollziehen....hast doch sonst keine zwei linken Hände....
Greetz
Cap
Leider bin ich ein bisschen ein Faultier und mach meist nicht mehr wie unbedingt sein muß
Immerhin hab ich mir von der Arbeit so einen endlos Antriebsriemen mitgenommen den man im Notfall bloß über die Riemenscheiben legen muß und dann mit dem Feuerzeug zusammenschweissen kann.
Gruß
KawaHeizer