Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuvorstellung BMW F11 und auch direkt Fragen

Neuvorstellung BMW F11 und auch direkt Fragen

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 11:14

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetzt zwar schon seit Juni meinen 5er Touring, wollte mich nun aber auch mal vorstellen.

Angeschafft wurde mein 530 xd Touring im Juni als Geschäftswagen. Leasing mit 25t Km p.a.

Auf Grund von Nachwuchs musste ich mir einen Kombi anschaffen. Vorher hatte ich einen Audi A5 Cabrio 3.0 TDI SLine. Nicht wirklich familientauglich :-)

Zur Wahl stand ein Audi A6 Avant oder eben ein 5er Touring.

Schlussendlich hat mich der BMW aber überzeugt.

Ich habe mich für diese Sonderausstattung entschieden:

Leder "Dakota"/schwarz

mineral-grau metallic

Lenkradheizung

M Sportpaket

Individual Dachreling Hochgl Shadow Line

Panoramadach elektrisch

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

Raucherpaket (rauche zwar nicht im Auto, aber was soll es ;-) )

Komfortsitz mit Memory

Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer

Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

Interieurleisten Alu Feinschliff

Ambientes Innenlicht

Scheinwerferreinigungsanlage

Park Distance Control (PDC)

Adaptiver LED-Scheinwerfer

LED Nebelscheinwerfer

Fernlichtassistent

Spurwechselwarnung

Driving Assistant Plus

Navigationssystem Professional

Head-Up Display

HARMAN/KARDON SURROUND SOUND SYSTEM

Komforttelefonie mit erw. Smartphone

Multifunktionales Instrumentendisplay

Individual Sonnenschutzverglasung

Dachhimmel anthrazit

SPEED LIMIT INFO

Navigationspaket Connected Drive

Homelink

Spurhalteassistent

Alles in allem ein Auto nach meinem Geschmack :-)

Was leider etwas schief gelaufen ist, sind die Komfortsitze. Ich bin ziemlich groß und in dieser Kombination mit dem Glasdach sitze ich gefühlt schon wie in einer Konservendose. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass die normalen Sportsitze wohl eine tiefere Sitzposition haben.

Aber ist schon jammern auf hohem Niveau :-)

Gerade beschäftige ich mich mit dem Paket BMW Service inclusive Plus. In rund 2t Km steht der erste Ölwechsel an. Ich habe auf der Homepage von BMW den preis von rund 1.700€ ermittelt.

Jetzt habe ich mal ein paar Händler angefragt, da es sich laut der Homepage um eine unverbindliche Preisempfehlung handelt.

Was mich nun wundert, jeder Händler kommt +- weniger Euro auf den selben Preis.

Gibt es hier eine Preisbindung oder ist hier einfach kein Spielraum vorhanden?

Die Weitere Frage ist natürlich, lohnt sich das überhaupt? Ich werden Wagen wohl etwas länger als die 3 Jahre fahren und ca. 70tKm auf der Uhr haben. Ich kennen nun überhaupt nicht die Wartungspreise, auch bei den Kosten für Wechsel der Bremsbeläge, was mir bereits in 24tKm aversiert wird, habe ich keine Ahnung.

Deshalb kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob sich das Paket lohnt.

Ölwechsel habe ich mal ganz unverbindlich angefragt. Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, würde der Spaß 290€ kosten. Ist das teuer oder okay?

Beste Grüße

Lars

Beste Antwort im Thema

Bei einem Neufahrzeug würde ich noch nicht mal im Ansatz über irgendwelche günstigere Möglichkeiten suchen, welche mit Inspektion und Wartung zu tun haben, es sei denn man(n) liebt den Nervenkitzel und möchte mutwillig und ohne wenn und aber eine eventuelle Kulanz seitens BMW verlieren!

Nimm das Service-Paket, lass Deine Werkstatt auch was verdienen und schlafe beruhigt!

Beim Fx kann es nämlich immer wieder mal heftig teuer werden. Es gab hier im Forum schon einige User die (mMn) fast im finanziellen Ruin gelandet sind! Und das nur, weil Kulanz abgelehnt wurde. Und dies nur, weil diese Fahrzeuge nicht ordungsgemäß bei BMW gewartet wurden!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

??? Du bringst das Öl und sollst noch 290€ zahlen??? Was soll den noch alles gemacht werden beim Ölwechsel?

Zitat:

@LarsTJ1980 schrieb am 25. Januar 2017 um 12:14:08 Uhr:

Ölwechsel habe ich mal ganz unverbindlich angefragt. Wenn ich mein eigenes Öl mitbringe, würde der Spaß 290€ kosten. Ist das teuer oder okay?

Ich habe in der Nähe von Dresden beim letzten ÖW beim E60 inklusive Öl und neuer Scheibenwischer 370€ brutto bezahlt (genaue Summe müsste ich nachsehen). Davon gingen allein ~130-140€ schon fürs Öl raus, die Scheibenwischer haben um die 70€ gekostet.

Mit dem F10 war ich noch nicht dran, aber im Vergleich dazu finde ich deine 290€ für den Ölwechsel bei mitgebrachtem Öl schon ziemlich heftig. Ausser 'nem neuen Filter und Altöl-Entsorgung wird ja sonst nix gemacht.

Da langt dein Händler beim Stundensatz schon ordentlich hin.

Kommt aber auch drauf an, wo du wohnst.

In München oder Stuttgart wird ein Service mehr Kosten als in Frankfurt / Oder.

Im Schnitt kannst du mit ~600€ Wartungskosten pro Jahr rechnen. Da klingen die 1.700€ für mich jedenfalls fair. Mit so einem Flatrate-Paket steigt mitunter ja auch der Verschleiß. Man muss sich ja keine Gedanken über die Bremsen machen, der Wechsel ist ja ohnehin bezahlt.

Wenn man auf der BMW-Website für den F11 mit 3 Jahren und 100tkm rechnet, gibt die Website einen Preis von über 3.300€ aus. Klick mich.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:06

Danke für die Antwort!

Laut dem Händler, den ich gestern angerufen habe, möchte der 290€ haben, wenn ich Öl selber mitbringe. Da ist die Altölentsorgung mit 10€ berechnet. So die telefonische Aussage.

Bei jedem Wechsel wird ja auch der Pollenfilter getauscht (meine ich mal irgendwo gelesen zu haben). Aber gefühlt ist es schon heftig, denn so lange und aufwändig kann die Arbeit ja nicht sein.

Bei dem ehemaligen BMW 114i meiner Frau hat der Ölwechsel vor rund einem Jahr (anderer Händler) 220€ gekostet, was ich auch schon sehr teuer fand.

Und letztes hat mich ein ehemaliger KFZ Mechaniker mal aufgeklärt, wieviel Arbeit das überhaupt ist. Nämlich eigentlich fast ein geringer Aufwand und wenig Zeit, eigentlich eine Sache, die fast nebenher abläuft.

Ach ja, komme aus dem Kreis Recklinghausen.

Und zum BMW inclusive Plus:

Ich hatte mit 3 Jahren und 60t Km kalkuliert. Also rund 1.700. Unter Anbetracht dessen, dass die Bremsen wahrscheinlich recht teuer sind und ich mir gerade überlege, das Paket zu nehmen, fahre ich auch entsprechend zivil. Allerdings fahre ich viel mit Tempomat und der bremst für mein Gefühl schon viel mit. Zumindest mehr als ich es würde ;-)

Was die Sitzposition betrifft hatte ich in meinem F11 (2015er) ein ähnliches Problem, bis ich dahinter kam, dass man im F11 einfach anders sitzt, und zwar die Lehne stärker anwinkelt. Das komische Gefühl, das man erst hat, fängt der Komfortsitz wirklich gut auf, und zwar durch Lordose und und das anwinkelbare Oberteil der Lehne (da, wo die Kopfstütze dran ist).

Habe dann nach einigem Probieren eine sehr bequeme und ermüdungsfreie Sitzposition gefunden.

Mein persönliches Rezept:

Ellenbogen auf die Seitenlehnen (Tür und Mitteltunnel und Sitz so einstellen, dass man bei Geradeausfahrt immer entspannt das Lenkrad mit bequem aufgelegtem Arm mit beiden Händen sicher im Griff hat. Kann passieren, dass man das Lenkrad ordentlich rausfahren muss, wenn man lange Beine hat, aber dazu ist das ja da.

Wie gesagt, probier mal eine Position, die mehr liegend ist. Reine Gewöhnungssache. Und schont den Rücken, weil man nicht so durchhängt wie beim aufrechteren Sitzen. Ich nutze dabei die Lordose.

Klar, das ist nicht jedermanns Geschmack, aber probiers einfach mal eine Zeit lang..

Gruß

k-hm

 

PS:

Ich komme vom E61 mit Sportsitzen. Da hat man tatsächlich spürbar mehr Kopffreiheit, auch wenn der E61 flacher ist als der F11. Es war schon eine gewisse Umgewöhnung, höher aber flacher zu sitzen, aber dafür hat man ja nun schließlich Komfortsitze :D

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 9:10

k-hm, danke für den Tipp.

Ich werde es mal versuchen, eine andere und vielleicht besser geeignete Position anhand Deiner Beschreibung zu finden.

Und Du hast vollkommen Recht, es sitzt sich anders und man muss sich daran gewöhnen. In meinem A5 Cabrio war das eher eine sportliche Position, die durch Audi vorgegeben wurde. War angenehm und ich konnte mich direkt damit anfreunden.

Bei den Komfortsitzen ist es halt anders, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich sie beim nächsten Mal wieder bestellen würde.

Das ich die richtige Position noch nicht gefunden habe, schließe ich auch mal nicht aus. Im Moment ist Lenkrad ganz raus gefahren damit ich noch ran kommen. Nur die Höhe macht mir aktuell auch noch Probleme. Fahre ich es höher, komme ich mir dem Knie nicht mehr an die Lenksäule, kann dafür den unteren Teil des Tacho nicht mehr sehen. Niedriger kann ich den Tacho ganz sehen, aber mein Knie kommt beim Bremsen an die Lenksäulenverkleidung ;-)

Mit der Lordose Einstellung habe ich auch so meine Mühe. Aktuell ist die komplett zurück gefahren.

Habe da mal etwas gespielt. Wenn ich nach oben drücke, bläst sich höher was auf, passt also nicht. Drücke ich nach vorne, ist es zu niedrig. Mache ich das was falsch? Glaube ich habe die Einstellungsfunktion noch nicht verstanden ;-)

Hallo Lars ich finde die Komfortsitze spitze bin aber gutes Stück kleiner als du.... Aufgrund der vielen Einstellungsmöglichkeiten habe ich fast 4 wochen gebraucht bis meine position gefunden habe... Also schön weiter probieren.

Und ja, je nach verfassung wird wieder an den Einstellungen probiert....

Hi,

habe vor 2 Wochen auch erst den Ölwechsel beim 535d machen lassen, mit selber mitgebrachten Öl.

Bei mir waren es auch knapp Euro 300.-. Ja, ich finde es auch teuer.

Was die beim Ölwechsel immer mit tauschen ist: Mikrofilter/Aktivkohlefilter (150.- netto), das Teil kann man aber auch im I-Net besorgen, habe ich jetzt erst gelesen (für Euro 20.-).

P.S.: mein alter E46 330d war letzte Woche auch beim Ölwechsel (selbst mitgebracht) in freier Werkstatt

für schlappe Euro 60.- - so kenne ich das.

Gruß

Chris

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 14:48

Hallo Chris,

danke für die Info!

Dann wäre es ja noch eine Überlegung, den Filter selber zu besorgen. Allerdings ungewiss, ob sich die Werkstatt darauf einlässt. Mitgebrachtes Öl akzeptiert ja auch nicht jede Werkstatt, wie ich letztens irgendwo gehört habe.

150€ für einen Aktivkohlefilter ist schon echt dick!

Aber noch stehe ich ja zwischen der Entscheidung, das Service inclusive Plus zu nehmen. Damit wären mir ja die Folgekosten wie Ölwechsel und Aktivkohlefilter ja egal.

Auf der anderen Seite habe ich einen guten Freund der eine große KFZ Werkstatt in Süddeutschland betreibt. Leider viel zu weit weg (über 400Km eine Strecke), als ich alles dort machen lassen könnte. Aber durch ihn habe ich die Möglichkeit, Teile im Großhandel zum EK zu erhalten.

So habe ich es mit meinen Winterrädern (Felgen und Reifen) gemacht. Diese habe ich dann durch eine freie Werkstatt aufziehen und montieren lassen. Felgen und Räder haben als Materialpreis um die 600€ gekostet. Felgen von itWheels und Reifen BFGoodrich. Ausführung in 18".

Die Filter sollen 150€ nur das Material?

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 15:47

Habe auch gerade geschaut. Der Filter bei einem BMW Händler im Onlineshop kommt mit Rabatt auf 115€ plus Versand.

Nachrüstfilter, also anderer Hersteller bzw. Vertreiber nehme 20 bis 40€. Baugleich, steht nur nicht BMW drauf.

Bei einem Neufahrzeug würde ich noch nicht mal im Ansatz über irgendwelche günstigere Möglichkeiten suchen, welche mit Inspektion und Wartung zu tun haben, es sei denn man(n) liebt den Nervenkitzel und möchte mutwillig und ohne wenn und aber eine eventuelle Kulanz seitens BMW verlieren!

Nimm das Service-Paket, lass Deine Werkstatt auch was verdienen und schlafe beruhigt!

Beim Fx kann es nämlich immer wieder mal heftig teuer werden. Es gab hier im Forum schon einige User die (mMn) fast im finanziellen Ruin gelandet sind! Und das nur, weil Kulanz abgelehnt wurde. Und dies nur, weil diese Fahrzeuge nicht ordungsgemäß bei BMW gewartet wurden!

Zitat:

@mp2222 schrieb am 26. Januar 2017 um 17:06:19 Uhr:

Bei einem Neufahrzeug würde ich noch nicht mal im Ansatz über irgendwelche günstigere Möglichkeiten suchen, welche mit Inspektion und Wartung zu tun haben, es sei denn man(n) liebt den Nervenkitzel und möchte mutwillig und ohne wenn und aber eine eventuelle Kulanz seitens BMW verlieren!

Nimm das Service-Paket, lass Deine Werkstatt auch was verdienen und schlafe beruhigt!

Beim Fx kann es nämlich immer wieder mal heftig teuer werden. Es gab hier im Forum schon einige User die (mMn) fast im finanziellen Ruin gelandet sind! Und das nur, weil Kulanz abgelehnt wurde. Und dies nur, weil diese Fahrzeuge nicht ordungsgemäß bei BMW gewartet wurden!

Servus,

unterschreibe ich voll!

Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Ein (teures) Neufahrzeug erwerben und dann wegen ein paar Euro hin oder her das Risiko eingehen, dass BMW im Falle eines Falles keine Kulanz (freiwillige Leistung) gewährt.

Wie sagte einmal ein kluger Kopf: Es gibt nur zwei Gründe für menschliches Fehlverhalten: Der eine Grund ist die ANGST, der andere die GIER!

Leben und leben lassen.

Gruß

Heinz

Zitat:

@LarsTJ1980 schrieb am 26. Januar 2017 um 16:47:51 Uhr:

Habe auch gerade geschaut. Der Filter bei einem BMW Händler im Onlineshop kommt mit Rabatt auf 115€ plus Versand.

Nachrüstfilter, also anderer Hersteller bzw. Vertreiber nehme 20 bis 40€. Baugleich, steht nur nicht BMW drauf.

Auch bei BMW kann man verhandeln. Habe letztens den Fahrzeugcheck machen lassen. Auf Nachfrage hat man für die Ersatzteile die Preise von dem hier bekannten Onlinehändler ....24 gehalten.

Das waren Ölfilter, Pollenfilter, Kraftstofffilter, Luftfilter,. Hätten sie es nicht gemacht, hätte ich die Sachen bestellt und mitgebracht

Öl bringe ich sowieso immer selber mit.

Und ich wohne ganz in deiner Nähe. So viele Händler gibt es ja in dieser Region nicht.

gerade noch mal nachgesehen - Aktivkohlefilter:

Service: 3 AW 43,23 Euro

Filter: 108.- Euro

Netto!!

Ja, ist echt happig!

Gruß

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neuvorstellung BMW F11 und auch direkt Fragen