1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Neuvorstellung - erste Eindrücke - kleiner Fahrbericht: ML 350 BLuetec

Neuvorstellung - erste Eindrücke - kleiner Fahrbericht: ML 350 BLuetec

Mercedes ML W166
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:15

Hallo liebe Foristen,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt durfte ich gestern unsere M-Klasse als Jungen Stern/Vorführwagen in Empfang nehmen.

Nun ja, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - der Wagen fährt sich traumhaft, womöglich nicht zuletzt aufgrund der Airmatic. Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren, jedoch keines das auch nur annähernd an den Komfort dieses Fahrzeugs ankommt. Man fährt nicht, man schwebt über den Asphalt - das ist wirklich beindruckend wie Fahrbahnunebenheiten mit der 18 Zoll Winterbereifung ausgeglichen werden. Den Komfort der M-Klasse fühlt man bereits kurz nach dem Einsteigen. Die bequemen Sitze zwingen einen förmlich zum Tronen. Auch ist die Polsterung sehr auf Langsstreckenkomfort ausgelegt. Positiv zu erwähnen ist außerdem der sehr gute Wendekreis und die äußerst leichtgängie Lenkung. Hier hat Mercedes wirklich sehr gute (Abstimmungs-)Arbeit geleistet. Für einen (voll-)geländefähigen SUV finde ich das Interieur sehr passend gewählt. An Stellen wo eine gewisse Materialrobustheit notwendig ist wurde eben genau deswegen ein strapazierfähiger Kunststoff gewählt. Alles in allem würde ich den Innenraum als sehr stimmig werten.

Am meisten hat mich die Motor und Getriebekombination überrascht. Bezüglich der 7G-tronic plus war ich sehr misstrauisch, schon alleine wegen unzähliger negativer Berichte im Netz.

Rucken? Schaltverzögerungen? Unsaubere Schaltvorgänge? Bei mir nicht. Die Schaltvorgänge gehen nahezu unbemerkt vonstatten. Dies ermöglicht eine Art "Surfen auf der Drehmomentwelle". Passionierte (oder pensionierte :D )Dieselfahrer wissen wovon ich rede. Man kann das insbesondere bei diesem Wagen so traumhaft schön mit dem Gasfuß steuern das es die reinste Fahrfreude ist. Und zudem geschieht das alles so einfach - als ob der 350er die Leistung mal so eben aus dem Ärmel schüttelt. Nach guten 1.000 km bin ich von dieser Dieselmotorisierung sehr angetan. Sehr gut gedämmt kommen fast keinerlei Geräusche des Verbrennungsprozess in den Innenraum. Darüber hinaus hätte ich nie gedacht das der Bluetec doch so gut mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt. Klar spürt man sofort das hohe Drehmoment welches bereits knapp über Leerlaufdrehzahl anliegt, dass der 350er Bluetec die M-Klasse jedoch so gut beschleunigt ist schon sehr genial. Ich werde die Leistung wahrscheinlich selten ausnutzen, schon alleine deswegen weil dich der 166er zu einer anderem Fahrstil zwingt. Schwierig zu beschreiben....

Wir sind sehr begeistert und hoffen auch für die kommenden Jahre ein zuverlässiges Familienfahrzeug angeschafft zu haben.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Anniken

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:15

Hallo liebe Foristen,

wie bereits in einem anderen Thread erwähnt durfte ich gestern unsere M-Klasse als Jungen Stern/Vorführwagen in Empfang nehmen.

Nun ja, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll - der Wagen fährt sich traumhaft, womöglich nicht zuletzt aufgrund der Airmatic. Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge gefahren, jedoch keines das auch nur annähernd an den Komfort dieses Fahrzeugs ankommt. Man fährt nicht, man schwebt über den Asphalt - das ist wirklich beindruckend wie Fahrbahnunebenheiten mit der 18 Zoll Winterbereifung ausgeglichen werden. Den Komfort der M-Klasse fühlt man bereits kurz nach dem Einsteigen. Die bequemen Sitze zwingen einen förmlich zum Tronen. Auch ist die Polsterung sehr auf Langsstreckenkomfort ausgelegt. Positiv zu erwähnen ist außerdem der sehr gute Wendekreis und die äußerst leichtgängie Lenkung. Hier hat Mercedes wirklich sehr gute (Abstimmungs-)Arbeit geleistet. Für einen (voll-)geländefähigen SUV finde ich das Interieur sehr passend gewählt. An Stellen wo eine gewisse Materialrobustheit notwendig ist wurde eben genau deswegen ein strapazierfähiger Kunststoff gewählt. Alles in allem würde ich den Innenraum als sehr stimmig werten.

Am meisten hat mich die Motor und Getriebekombination überrascht. Bezüglich der 7G-tronic plus war ich sehr misstrauisch, schon alleine wegen unzähliger negativer Berichte im Netz.

Rucken? Schaltverzögerungen? Unsaubere Schaltvorgänge? Bei mir nicht. Die Schaltvorgänge gehen nahezu unbemerkt vonstatten. Dies ermöglicht eine Art "Surfen auf der Drehmomentwelle". Passionierte (oder pensionierte :D )Dieselfahrer wissen wovon ich rede. Man kann das insbesondere bei diesem Wagen so traumhaft schön mit dem Gasfuß steuern das es die reinste Fahrfreude ist. Und zudem geschieht das alles so einfach - als ob der 350er die Leistung mal so eben aus dem Ärmel schüttelt. Nach guten 1.000 km bin ich von dieser Dieselmotorisierung sehr angetan. Sehr gut gedämmt kommen fast keinerlei Geräusche des Verbrennungsprozess in den Innenraum. Darüber hinaus hätte ich nie gedacht das der Bluetec doch so gut mit dem Fahrzeuggewicht klar kommt. Klar spürt man sofort das hohe Drehmoment welches bereits knapp über Leerlaufdrehzahl anliegt, dass der 350er Bluetec die M-Klasse jedoch so gut beschleunigt ist schon sehr genial. Ich werde die Leistung wahrscheinlich selten ausnutzen, schon alleine deswegen weil dich der 166er zu einer anderem Fahrstil zwingt. Schwierig zu beschreiben....

Wir sind sehr begeistert und hoffen auch für die kommenden Jahre ein zuverlässiges Familienfahrzeug angeschafft zu haben.

 

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Anniken

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 14. Februar 2015 um 17:31

Na dann allzeit eine gute, unfall- und pannenfreie Fahrt mit eurem neuen Dickschiff.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:33

Danke!

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 17:47

Noch ein kleiner Nachtrag.

Der Service der Daimler Ndl Ravensburg ist wirklich erstklassig. Hier wird man als Kunde noch so richtig hofiert. "Der Kunde ist König" wird dort gelebt. So ein Service bin ich von Audi oder BMW nicht gewohnt.

Keine Anhnung ob das überall bei Daimler so ist!?

Gratuliere dir ! Gute Fahrt !

Ich bin nach 45000km auch noch begeistert und hoffe es hält weiterhin an. Sehr ruhig, viel Platz, schöne hohe Sitzposition und MIR reicht die Motorleistung. Auch im Stadtverkehr ist der Verbrauch angemessen.

Gruß Kaymann

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt! Danke für deinen Bericht und dass mal wieder etwas Leben ins 166er Forum kommt. Was du beschreibst, kann ich von meiner zweiwöchigen "Probefahrt" genauso bestätigen und hat mich dazu bewogen, ebenfalls einen ML zu bestellen und die E-Klasse früher zurück zu geben. Ich freue mich schon auf den Mai, wenn ich den dann ebenfalls diesen perfekt abgestimmten Komfort und diese Souveränität dieses eher unscheinbaren Fahrzeugs erleben darf. :))

Wa hast du denn so für eine Ausstattung im ML?

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 16:55

Hallo und vielen Dank für die Glückwünsche! Freue mich sehr darüber.

Unser ML 350 Bluetec hat folgende Ausstattung:

- tenoritgrau

- Sommer 19 Zoll 5 Doppelspeichen, Winter 18 Zoll 7 Speichen

- Airmatic

- ILS

- Comand Online

- Fahrassistenzpaket plus

- Easy Pack Heckklappe

- aktiver Parkassistent

- Komfort Telefonie

- elektr. Sitzverstellung

- Adaptiver Fernlichtassistent

- dunkel getöntes Glas

- Ambiente Beleuchtung

- Leder schwarz mit Sitzheizung

- ...

Auf der ca. 350 km langen Heimfahrt und einem Autobahntempo von 120-140 km/h lag der Verbrauch laut Anzeige bei ca. 8L/100km. Für Kurzstrecken (Fahrten<20km) sind es gute 11-12L/100km. Für mich völlig i.O.

Das Airmatic Fahrwerk steht derzeit ausschließlich auf Komfort, m.M.n. ideal für den oben beschriebenen BAB Geschwindigkeitsbereich. Auf kurvigen Landstraßen macht hingegen die Dämpfereinstellung "Sport" schon Sinn. Der Unterschied ist doch schon merklich. Wir werden uns wahrscheinlich meist in Komforstellung fortbewegen. Man stellt bei diesem Wagen einfach seine Fahrgewohnheiten um. Nach 7 Monaten Lieferzeit bekomme ich dann endlich Ende Mai meine neue C-Klasse als 250er Bluetec....

Hallo Anniken

viel Spaß mit dem Gerät

... ich muß aul den 350 ML noch bis Mai warten ....

Schöne Ausstattung, ja die perfekt abgestimmte Airmatic verleitet einen schon ziemlich zum Cruisen, was irgendwie auch angenehm ist. Und auf den kurvigen Landstraßen macht der Sportmodus richtig Spaß. Da bewegt sich das Schiff schon ganz schön sportlich, finde ich. Wenn du auf der Autobahn schneller fährst, senkt sich die Airmatic eh automatisch ab, insofern ist man mit dieser Einstellung im Alltag wirklich sehr gut bedient.

Als ich den ML letzten Sommer für zwei Wochen fahren durfte, weil meine E-Klasse mal wieder nicht fahren wollte, hab ich noch im Spaß zu nem Kumpel gesagt: "Ich muss dieses Auto haben, scheiß egal, was es kostet." Und im Dezember habe ich dann tatsächlich einen bestellt, obwohl es nicht geplant war. Kann es kaum abwarten bis Mai, wenn er angeblich kommen soll. :D

am 17. Februar 2015 um 23:17

Ich muss ja sagen, das ich leider etwas enttäuscht vom ML bin. Meine Frau hat ihren ML 350 im Januar bekommen und ihren Citroen C5 dafür abgegeben... Nun ja, das der ML langsamer ist als der Citroen war mir ja schon klar, da er größer, schwerer ist, aber das er so viel langsamer ist hätte ich dann auch nicht gedacht. (Nebenbei: Der Citroen hatte den 240PS V6 Diesel), ich persönlich finde die Hydropneumatik vom Citroen auch komfortabler und besser abgestimmt als die Airmatic, da mir der ML zu sehr "schaukelt" besonders in Kurven.... Aber naja meine Frau ist begeistert vom ML.. das ist ja dann doch wieder die Hauptsache ;)

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 7:45

So große Unterschiede dürften sich im alltagsrelevanten Geschwindigkeitsbereich (0-140 km/h) aber nicht ergeben.

Beide von dir genannten Fahrzeuge wurden in diversen Zeitrschriften nahezu gleich gemessen....

Zitat:

@Huntsberg1976 schrieb am 18. Februar 2015 um 00:17:03 Uhr:

Ich muss ja sagen, das ich leider etwas enttäuscht vom ML bin. Meine Frau hat ihren ML 350 im Januar bekommen und ihren Citroen C5 dafür abgegeben... Nun ja, das der ML langsamer ist als der Citroen war mir ja schon klar, da er größer, schwerer ist, aber das er so viel langsamer ist hätte ich dann auch nicht gedacht. (Nebenbei: Der Citroen hatte den 240PS V6 Diesel), ich persönlich finde die Hydropneumatik vom Citroen auch komfortabler und besser abgestimmt als die Airmatic, da mir der ML zu sehr "schaukelt" besonders in Kurven.... Aber naja meine Frau ist begeistert vom ML.. das ist ja dann doch wieder die Hauptsache ;)

Der ML hat auch mehr Gewicht und einen höheren Schwerpunkt als die Zitrone ;) Das ist wie Äpfel mit Zitronen vergleichen.. Je höher der Schwerpunkt, desto straffer die Federung, ansonsten schaukelt er wie ein Schiff.

Angenommen die 350 BlueTec Maschine wäre in der Zitrone verbaut, würde dieser vermutlich noch besser gehen ;-) Gewicht und Luftwiderstand spielen hier eine grosse Rolle..

Na, dann wünsche ich dir, daß dir das alles ersparrt bleibt, was wir hier ständig anklagen.

Lektion 1

Versuch mal während der Fahrt z. B. deine Sonnenbrille in die Türablage zu legen, oder sie von dort zu hollen! :))

Zitat:

@ML-350 schrieb am 20. Februar 2015 um 20:11:43 Uhr:

Na, dann wünsche ich dir, daß dir das alles ersparrt bleibt, was wir hier ständig anklagen.

Lektion 1

Versuch mal während der Fahrt z. B. deine Sonnenbrille in die Türablage zu legen, oder sie von dort zu hollen! :))

Was soll die Sonnenbrille in der Türablage, dafür gibt es das Brillenfach am Dach ;-)

Gruß Kaymann

Zitat:

@ML-350 schrieb am 20. Februar 2015 um 20:11:43 Uhr:

Na, dann wünsche ich dir, daß dir das alles ersparrt bleibt, was wir hier ständig anklagen.

Lektion 1

Versuch mal während der Fahrt z. B. deine Sonnenbrille in die Türablage zu legen, oder sie von dort zu hollen! :))

... geht absolut problemlos, solange keine leeren Bierdosen drinstecken ... ;-))

Ach ja, ich klage hier nix ständig an, bin wie die meisten hier zufriedener W166 Fahrer !

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen