- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Neuvorstellung GTI Cabrio und Frage zum Serviceintervall
Neuvorstellung GTI Cabrio und Frage zum Serviceintervall
Hallo erstmal ins Golf 6 Forum
Ich selber war mal mit meinem Golf 6 GTI von 2009 an hier unterwegs, aber den habe ich 2010 wieder verkauft habe(hätte ich mal nicht machen sollen) und war die 10 Monate mehr als zufrieden
Meine Freundin hat sich vor 1,5 Wochen nen Golf GTI Cabrio gekauft...ich bin da nicht ganz unschuldig dran.
Hier mal ein paar Fakten
GTI Cabrio, EZ 09/12, Tornadorot, DSG, RNS510, FSE Premium, Xenon, Spiegelpaket, Fernlicht-Assistent, Licht-/Regensensor usw
Das gute Stück hatte nur 2400km runter und wurde bei nem Weltauto-Händler mit 2 Jahren Garantie gekauft.
Abnutzungsspuren gibt es quasi nicht und es fährt sich auch super...wie ich es halt kenne(nur jetzt ohne Dach).
Am WE habe ich den iPod meiner Freundin im Auto angelernt und in dem Zusammenhang habe ich gleich mal geschaut wann der nächste Service ist und da bin ich geschockt gewesen.
Der nächste Service soll in 100Tagen sein? Restkilometer weis ich jetzt nicht mehr
Wir haben ins Bordbuch geschaut und laut dem Intervallcode(QI6) soll der erste Service nach 36 Monaten sein oder 30.000km
Kann man den Service nachträglich umstellen???
Denn theoretisch sind ja noch 24 Monate bzw 27.000km Zeit!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wie immer, es gibt einen Intervallservice und einen Inspektionsservice.
Intervall wird nach Anzeige fällig (wenn LL) oder sonst jährlich bzw. bei 15tkm. Ich vermute mal der Golf will zum Intervall (Ölwechsel) in 100 Tagen.
Inspektion dann zum Fixtermin nach x Jahren, y km.
Na erst mal herzlichen Glückwunsch zum GTI Cabrio.
MB UND VW - ideale Kombination ....
Siehe meine Signatur
1. "kleiner" Service nach Anzeige. Spätestens nach 30.000 oder 2 Jahren. Der Ölwechselunabhängige Service ist erstmal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Also passt das...
Ich würde schnell noch schauen die Weltautogarantie gegen die Lifetimegarantie zu tauschen!
Laut dem Code QI6 vom Fahrzeugdatenschild hat das Auto gemäß Wartungsbuch:
- Intervall-Sercive laut Anzeige(oder nach 2 Jahren)
- Inspektion-Service nach 3 Jahren oder 60.000km, danach alle 2 Jahre oder 60.000km
Anzeigen tut die MFA Service in 17100km oder 100 Tagen???
Das passt doch überhaupt nicht zusammen.
Mein Golf 6 GTI wollte damals nach 30.000km nen Ölwechsel und hätte bei 60.000km die Inspektion gehabt.
Natürlich passt das, die Zeit läuft zuerst ab...
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
1. "kleiner" Service nach Anzeige. Spätestens nach 30.000 oder 2 Jahren. Der Ölwechselunabhängige Service ist erstmal nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre. Also passt das...
Ich würde schnell noch schauen die Weltautogarantie gegen die Lifetimegarantie zu tauschen!
Was mir gerade auffällt, ist die Perfect Car Garantie die Weltauto-Garantie?
Denn er hat noch bis 09/2014 die Werksgarantie und von 09/14 bis 09/15 eine zusätzliche Garantie(Perfect Car von VW)
Wo ist der Unterschied zwischen der Weltauto Garantie und Lifetime-Garantie???
Zitat:
Original geschrieben von sennini
Zitat:
Was mir gerade auffällt, ist die Perfect Car Garantie die Weltauto-Garantie?
Denn er hat noch bis 09/2014 die Werksgarantie und von 09/14 bis 09/15 eine zusätzliche Garantie(Perfect Car von VW)
Wo ist der Unterschied zwischen der Weltauto Garantie und Lifetime-Garantie???
Genau, die Lifetimegarantie ist umfangreicher und günstiger.
Zitat:
Natürlich passt das, die Zeit läuft zuerst ab...
Aber die Zeit passt nicht, das Auto ist 12 Monate alt(365 Tage) und dann die 100 Resttage...da komme ich auf 465 Tagen....da gibt es keinen Intervall drüber. Entweder 12 oder 24 Monate beim Ölwechsel.
Da er aber den Ölstandssensor QG1 hat...müssten es 24 Monate oder 30.000km(bzw nach Anzeige) sein.
Und wenn ich die aktuelle Laufleistung von 3000km nehme und die Restkilometer(17100km), dann komme ich ca auf 20.000km Intervall.
Es ist ein flexibles Intervall... das es kürzer ausfällt ist durchaus normal. Und es gilt immer, was zuerst eintritt.
Zitat:
Genau, die Lifetimegarantie ist umfangreicher und günstiger.
Das ist glaube die Garantie, die uns auch der Verkäufer empfohlen hat.
Er meinte, das sollen wir am Ende der Anschlussgarantie machen.
Hab ich das dem Infoblatt richtig entnommen, dass man das auch nach 3 Jahren Fahrzeugalter machen könnte? Bis 24 Monate könnte man ja direkt 3 Jahre Anschlussgarantie abschließen?
Nee, die Lifetimegarantie kann man nur bis 2 Jahre nach EZ abgeschlossen werden und dann bis zu 3 Jahre, wenn nicht gleich 3 Jahre dann verlängert sich diese als Baugruppengarantie.
Ok danke für die Info...muss morgen eh nochmal mit dem Verkäufer reden!
Das flexible Intervall garantiert dir nur, dass du min. 1 Jahr bzw. 15.000 km zwischen dem Service fahren kann. Nachdem das Auto bis dahin deutlich über 1 Jahr alt ist (und sogar über 15tkm hat, was gar nicht sein müsste) ist das völlig im Rahmen.
Üblich ist es trotzdem nicht, tendenziell kommen die meisten an das maximale Intervall ran. Aber man weiß ja nicht wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde.
vg, Johannes
Es handelt sich um einen Benziner, man weiß nicht, wie lange er gestanden hat. Da wird der maximale Intervall seltener erreicht. Da das Ganze flexibel ist, kann es sogar sein, daß die Tage sich wieder "erhöhen", je nach Fahrprofil.
Wegen der Garantie würde ich noch einmal mit dem Verkäufer verhandeln, eine zwei- oder dreijährige Anschlussgarantieverlängerung zu erzielen.