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Neuvorstellung meinerseits und noch eine Frage!

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. April 2012 um 13:08

Guten Tag liebe Gemeinde,

vorab, erster Teil Vorstellung, weiter unten noch eine Frage (für Leute, die nicht den gnazen Text lesen wollen)!

Mein Name ist Lars , bin 23 Jahre alt, Student (Lehramt für BK (Berufskolleg)) und komme aus dem aus dem schönen Mittelhessen.

Ich fahre seit Januar 2011 einen 2001er S210 220Cdi und bin sehr angetan von meinem "Dicken Benz". Vorher besaß ich einen Fiat Stilo, keine Träne weine ich diesem - ich nenne es doch mal Auto - nach, danach ein E46 318d, auch ein sehr schönes Auto (keine Ironie)... und wie gesagt, seit einem guten Jahr "endlich" einen Mercedes.

Ich habe mich schon 2006 in dieses Auto verliebt, da ein Kumpel und ich auf das Oktoberfest nach München wollten und ein Auto brauchten, wo wir zwei eine Nacht verbringen konnten. Da kam der S210 des Vaters von meinem Kumpel gerade recht. Also innerhalb von 3 Tagen über 1000km auf das Auto gefahren und nur noch begeistert gewesen. Ich hatte zwar noch nicht viel Erfahrung mit verscheidenen Autos, dennoch war die Fahrt fast das Beste an dem Wochenende ;) .

Aufgrund meines Hobbies des Schlagzeug "Spielens", musste also Ende 2010 ein Kombi her und ich entsinnte mich an dieses wunderbare Auto, welches heute (auch schon vor einem Jahr) einigermaßen erschwinglich war. Mein Vater hielt zwar nichts von einem 10 Jahren alten Auto - und nein, er hat ihn mir nicht gekauft, sondern ich habe ihn selbst finanziert - und ich solle mir doch einen 2006er Opel Astra Kombi kaufen......... Ich habe diese Aussage im Vorhinein sehr schnell verworfen und so kam es, dass ich mich auf die Suche nach einem schönen Exemplar machte.

Nach ca. 3 Monaten der Suche und vielerlei Enttäuschungen, hatte ich ihn gefunden.

Baujahr 12/2001, 174000km, relativ wenig Rost, einziger Wermutstropfen... ein Schalter!

Eigentlich wollte ich ein Automatik Fahrzeug, weil Mercedes einfach keine Schalter bauen könne (Aussage eines Freundes, KFZ-Mechatroniker in unserer Mercedes NL in Dillenburg) ;)

Ich dachte mir aber, man könne nicht alles haben und so kaufte ich meinen Schmalen für 6100 Teuros.

Im Nachhinein ein, denke ich, ganz akzeptabler Preis.

Bilder stelle ich noch rein, bzw. ich weiß ja nicht ob es jemanden interessiert...

Nun zurück in die Gegenwart. Mein Dicker hat nun knapp 215000 runter und der Motor lauft wie eine "1". Jedoch kommt der Rost nun "endlich" sichtbar an die Oberfläche (Radkästen, Motorhaube etc.).

So, ich denke der Text ist lange genug.

Ich lese, ohne mich eingeloggt zu haben, schon seit Woche mit, übrigens danke für die vielen Tipps und Tricks und Auskünfte.

 

Nun noch zu einem Anliegen meinerseits. Ich habe meinem Mopf im November letzten Jahres neue Bremsen (Scheiben, Klötze) gegönnt. Daraufhin, ungefähr eine Woche später, merkte ich, dass irgendwas schliff, bzw. es ruckelte, als ob ich auf der Bremse stehen würde und trotzdem am Fahren bin. Auch bemerkte ich, dass die Felge heiß wurde. Vielleicht wichtig, Vorher noch nie Probleme gehabt.

Also wieder in die Werkstatt (eine Freie, wo ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht habe). Der Meister meinte, könne nur der Bremssattel sein, würde sich anbieten den Achsweise zu tauschen. Also auch noch die Sättel an der Hinterachse für nochmalige 380€ getauscht.

Problem schien behoben, zumindest ein paar Tage lang. Nach vier Tagen das gleiche Problem.

Also wieder hin. Die Werkstatt konnte nichts feststellen. Mir ist jedoch, fragt mich nicht wie, aufgefallen, dass es was mit der Feststellbremse zu tun haben könnte.

So sollte die Werkstatt da mal dem Fehler suchen und ich hatte recht, dass sich die Fesstellbremse manchmal nicht komplett löste. Also neue Federn und, weil sie verschlissen waren, auch neue "Blöcke" reingmacht.

Jetzt ist es, bis jetzt, aber immer noch zwei Mal aufgetreten. Desweiteren haben die die Bremse jetzt schon zwei Mal nachgestellt und immer wieder wird sie "weicher", nicht sofort, aber nach ein paar Wochen.

Könnt ihr mir sagen, woran dies liegen könnte?

 

Vielen Dank nochmal, dass es Euch gibt!!!

MfG

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15 Antworten

Handbremsseilzüge auch auf Freigängigkeit überprüft - das ist das einzige was mir noch einfällt wenn der Rest der Bremse neu gemacht wurde.

Kommt das Feststellpedal nach dem Lösen ganz hoch? Hast du eventuell - manchmal - immer wenn das Problem auftritt, eine Art Leerweg im Feststellpedal?

ghm

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:32

Hallo,

In der Werkstatt wurde die Bremse ja auf Funktion getestet, ich gehe mal davon aus, dass die die Seile auch auf ihre Freigängikeit überprüft haben, beschören würde ich es allerdings nicht.

Auch kommt das Pedal komplett hoch und es ist kein Leerlauf vorhanden. Das ist ja das kuriose. Angeblich liegt mechanisch nichts vor. Aber Fakt ist nunmal, dass die Bremse manchmal hängt. Vielleicht muss ich doch mal zu den Freundlichen fahren. Nur ist es immer schwierig das Problem festzustellen, wenn es nicht auftritt (Bsp. ich bräuchte neue Bremssättel...)

Auch schrecken die Preise mich ein wenig ab, da mir Anfang des Jahres auf der Autobahn mein rechter Außenspiegel von einem Brummi abgefahren wurde (es war eine 2,10m Spur). Die wollten 470€ dafür.

Da dachte ich auch nur Wahnsinn. Desweiteren haben die mir 2,5 Zeitstunden, die haben ja da irgendwie AW oder so, entsprach aber 2,5 Zeitstunden, berechnet, aber der Mechaniker hat, wenn es hoch kommt, 35min gebraucht.

Weiß ich daher, weil ich gewartet habe.

Ps: ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr offtopic war...

Gruß

Willkommen und Glückwunsch zum Dicken... :D

Nimm ein paar Euros in die Hand und suche Dir einen seriösen Lackierer, der dem Rost auf die Pelle rückt.

Die Fahrfreude lässt Dich die Ausgabe schnell wieder vergessen, schließlich hast Du ihn günstig erworben.

Ich habe zwar ein rostfreies Exemplar, jedoch gebe ich jedes Jahr ca. 200 EUR für Smartrepair aus um kleine Steinschlagschäden sofort fachmännisch zu beheben. Es lohnt sich...

Schau Dir aber auch den Unterboden genau an. Insbeondere die Wagenheberaufnahmen und unter den Gummiplatten für die Hebebühne. Da rostet es allzu gerne, aber die Werkstatt sieht es nicht weil der Tragarm der Hebebühne im Weg ist...

Die sonstigen typischen Roststellen wurden im Forum schon ausreichend benannt.

Stimmt, MB baut hakelige Getriebe und die Kupplungen sind gewöhnungsbedürftig. Kommt mir immer vor wie Gummi... Aber man kann sich an vieles gewöhnen. Noch bist Du jung und da kann das Schalten auch Spaß machen. Der nächste wird dann sicher eine Automatik haben...

Wenn Du mit Deinem Motor lange Freude haben möchtest, dann lies auch mal die 800 Seiten zum Thema "Zweitaktöl zum Diesel dazumischen"... Sofern Du diesen Trick noch nicht kennst, probiere es aus, Du wirst verblüfft sein und Deinen Motor nicht wiedererkennen...:)

Zu Deinem Problem:

Wurden Kanten und Rückseite der Bremsklötze ausreichend mit Bremsklotzpaste eingestrichen ?

Die Klötze müssen auf ihren Führungen leicht gleiten können !

Falls nicht, verkanten sich diese gerne und führen zu dem von Dir beschriebenen Problem.

 

Themenstarteram 23. April 2012 um 13:43

Danke Schneggabeisser,

ja der Rost. Ich habe im Moment nicht viel Geld, und bitte jetzt nicht wieder, dann darfst du keinen Mercedes fahren...

Ich muss das unbedingt angehen, ein wenig sparen muss ich allerdings noch. Wie gesagt, die Bremsen und alles hat mich bis jetzt 1000 Euro gekostet, wo zumindest die Hälfte eigentlich nicht in die klassische Reperatur gehen sollten, sondern in Ausbesserungen.

Ich weiß auch schon, dass demnächst ein neuer Endtopf fällig werden wird. Das wollte ich eigentlich auch machen lassen, verschiebe es jedoch noch ein wenig, da er ja noch funktioniert.

Mit dem Zweitaktöl hatte ich schon gelesen und werde das auf jeden Fall mal machen.

Zu meinem Problem kann ich leider nicht sagen, ob das gemacht wurde, da ich ja nicht daneben stand, aber ich hoffe es Mal ;)

Wie gesagt, ist es in den letzten 2 Wochen nicht mehr aufgetreten, kann vielleicht auch an den Temperaturen liegen?!

Gruß

Dann darfst Du keinen Mercedes fahren !!!

Aber auch kein anderes Auto :D :D :D

Kleiner Scherz, denn Geld kosten sie alle. Und bei VW ist es auch nicht billiger.

Solange der Endtopf noch kein Loch hat und akustisch auffällig ist, kannst Du ihn vermutlich noch lange fahren. Die Dinger sind aus Edelstahl und meines Wissens sogar doppelwandig. Also fast unkaputtbar. Meine Abgasanlage ist nun schon 11 Jahre alt (die erste) und noch einwandfrei.

Mit der Spiegelreparatur hat man Dich ganz schön gemolken. Es ist immer sehr vorteilhaft, vorher zu fragen was es kostet...

Ist ja verständlich, daß Du sparen musst. Aber dann musst Du Prioritäten setzen. Ein Wartungsstau wird am Ende teurer...

Es gibt viele freie Werkstätten, in denen sich Meister selbständig gemacht haben, die zuvor bei MB gelernt haben. Da bist Du bestens aufgehoben. Fachlich und auch preislich.

Aber lass die Finger von den Ketten mit der reißerischen Werbung. Du weißt sicher, wer gemeint ist...

Da erzählte mir ein ehemaliger Mitarbeiter, daß ein Kunde seinen Wagen zur TÜV-Abnahme gebracht hat.

Man hat heimlich die Stoßdämpfer mit etwas Öl bepinselt und der Prüfer stellte defekte Dämpfer fest, weil wohl Öl ausgetreten sei. Natürlich wurden dann gleich neue Dämpfer zu überteuerten Preisen eingebaut...

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:21

Ich hoffe mal, dass der Endtopf noch ein wenig hält. Bin da aber ganz guter Dinge...

Auto fahren ist in gewisser Weise schon Luxus, gerade für jemanden wie mich.

Ich will mich nicht beschweren!!!

 

Ja, zu diesen Ketten. Ein Kumpel von mir hat vor knapp 4 Jahren bei ATU, ich sage es jetzt einfach so, weil es nur eine Beschreibung geschehener Dinge ist, sich auch einen neuen Endtopf einbauen lassen. Vor 3 Wochen war wieder einer fällig, da der alte ein Loch hatte. Soviel dazu, und billiger als eine Freie Werkstatt sind die auch nicht. Ist zumindest meine Erfahrung.

Das mit den Stoßdämpfern ist natürlich schon Wahnsinn. Ich habe auch das Gefühl, wenn man keine, oder nur sehr wenig Ahnung hat, wird man öfters Mal, nicht immer und auch nicht von allen, aber manchmal über den Tisch gezogen und ganz schön verarscht auf deutsch gesagt.

Wäre ich nicht so naiv gewesen, hätte ich mir die Bremssättel auch nicht mal so dir nichts, mir nichts einbauen lassen, sondern noch eine zweite Meinung eingeholt.

Naja, aus Fehlern lernt man und wird hoffentlich auch klüger. Aber da ich noch jung bin muss ich noch Erfahrungen sammeln.

Gruß

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier bist du richtig, hier werden viele Themen sachlich behandelt. Hie und da gibt es kleine Frozzelein, aber die sind nie richtig ernst gemeint und unter die Gürtellinie schlägt hier sowieso niemand ( bis auf einige Ausnahmen, aber die gibts überall).

Ich möcht dir noch die Rubrik FAQ nahelegen, dort findest du viel Wissenswertes, sowie Tipps und Hinweise zu unseren Dicken.

Viel Freude mit deinem Dicken.

Hallole und wilkommen im kreis der erlauchten Dickschiffahrer ..

Es gibt inmmer wieder das geschilderte Problem und alle stürzen sich auf die Bremssättel..

Klar das man deren Gängigkeit prüfen und wieder herstellen muß aber das diese fest werden ist ehr selten ... wenn nicht irgendwann die satubmanschetten beim Belagwechsel mal beschädigt wurden. . Ich tippe da auf ein anderes Problem wen die löseschwierigkeiten an der Vorderachse sind so würde ich mal die Bremsschläuche tauschen lassen. wen diese älter sind kann es sein das die ... man nennt es zuwachsen was bedeutet das durch unnere Undichtigkeiten bremsflüssigkeit zwischen der Guimmischicht und dem Gewebe also in der wandung des Schlauches eine blase bildet und das zum Teilweisen Verschluss bzw Löseproblemen führen kann. Bekannt wurde das bei den alten MB 100 Transortern. Ich erlebe immer mal wieder das gleiche Problem ist zwar selten geworden aber tritt noch auf.. Die Schläuche kosten im Zubehör um die dreissig Euronen. Der Einbau ist in der regel in einer Stunde erledigt. das erklärt auch warum die werkstatt nichts gefunden hat den das kann man nicht so einfach simulieren wens nur teilweise verengung und kein verschluß ist.

Las mal danach schauen.. den Atunglaublichen traue ich nicht mal einen ordendlichen reifenwechsael zu sorry aber mit dem Laden kann ich einfach nicht. das mit dem Achsweise wechseln ist in ordnung , ewenn eine seite probleme macht ist die zweite nicht weit und du bist auf der sicheren Seite,..- Ich hoffe das bringt Dich weiter.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Ich tippe da auf ein anderes Problem wen die löseschwierigkeiten an der Vorderachse sind so würde ich mal die Bremsschläuche tauschen lassen. wen diese älter sind kann es sein das die ... man nennt es zuwachsen was bedeutet das durch unnere Undichtigkeiten bremsflüssigkeit zwischen der Guimmischicht und dem Gewebe also in der wandung des Schlauches eine blase bildet und das zum Teilweisen Verschluss bzw Löseproblemen führen kann.

Dieses Problem hatte ich mal an meinem 124er. Aber laut meinem Freundlichen sei das Material der Gummischläuche heute anders, so daß sie angeblich nicht mehr zuquellen können.

Allerdings können sie immer noch Risse bilden, was dann wiederum beim TÜV zu Beanstandungen führt.

Für den Bremsschlauchwechsel würde ich nur Original MB-Teile verwenden, nicht die aus dem Zubehörhandel.

Lars , Glückwunsch zu deiner Rostlaube und herzlich willkommen bei uns ! Wo

verortest du denn den Rost ?

Fotos sind zwar immer gut , wie ein S 210 im allgemeinen aussieht , weiss ich allerdings seit ein paar Jahren auch schon zur Genüge !:(;)Bilder von den erogenen Zonen (angerostete Federteller und Schweller , blühende Türen , Heckklappe und Motorhaube , Batteriefach in der Sonderfarbe Mittelbraun usw. usf.) erregen natürlich immer wieder neues Interesse !:p

Keine Automatik ? Eigentlich schlecht , hat aber - wie alles - auch seine guten Seiten : Ein SG hält länger , spart Treibstoff , treibt mit dem spärlichen Temperament deines Motors nicht unnütz Schindluder und wirkt der Verkümmerung deiner Motorik entgegen !

Von der Laufleistung her buhlen beim CDI auch schon einige Teile um deine

geschätzte Aufmerksamkeit : Injektoren , AGR - Ventil , Zylinderköpfe...:rolleyes::(:mad:

Der Endtopf kann aber durchaus noch 20 000 km halten .

Man braucht halt immer auch etwas Glück im Leben !

Themenstarteram 23. April 2012 um 21:12

Danke an alle für das herzliche Willkommen heißen.

Also an der Bremse wurde soweit alles gemacht, auch die Schläuche wurden alle gewechselt und neue Bremsflüssigkeit natürlich auch. Daran kann es also auch nicht liegen.

Danke trotzdem an Jol. und Schneggabeiser.

 

Fotos muss ich dann mal die Tage machen von den rostigen Zonen, werden ja dann ein paar mehr ;)

Im Nachhinein bin ich gar nicht so unglücklich, dass ich einen Schalter habe. Ist zwar manchmal, gerade im Winter alles sehr hackelig, aber ich hatte an sich noch nie Probleme. Auch der Wenigerverbrauch ist natürlich ein Argument, gerade bei den heutigen Dieselpreisen, was ich mit Verlaub eine Frechheit finde, aber ist ein anderes Thema.

Keine Angst, ich fahre nicht nach dem Klischee meiner Altersgenossen. Das Auto soll ja noch ein wenig halten und warum soll ich schnell beschleunigen um 200m weiter wieder bremsen zu müssen...

Ich muss mir oft genug anhören, dass ich wie ein "alter Opa" fahre. Und die Frage nach der Modellwahl bleibt natürlich bei meinem, ich tippe jetzt mal, doch recht jungen Alter für einen Mercedes Fahrer, auch nicht aus.

Aber ich liebe ihn.

Vielleicht noch erwähnenswert wäre, dass ich Anfang diesen Jahr nach Frankreich in Ski Urlaub mit meinem Mopf gefahren bin. Knapp 1000km pro Strecke, 4 Mann, Skibox, vollbeladen, 5,9L, Durchschnittsgeschwindigkeit 101km/h...

Wahnsinn. Mehr kann man nicht sagen.

Was ich auch nicht so richtig verstehe, warum doch recht viele meinen, der 220cdi sei nicht so das wahre?! Kann ich nicht bestätigen.

Der 320cdi ist wahrscheinlich noch eine andere Hausnummer, aber ich bin durchaus mit der Leistung in Abhängikeit mit dem Verbrauch zu frieden.

@dickschifdiesel, bitte mache mir keine Angst...

muss ich mal nach gucken, bzw. erst einmal schauen, was das ist, z.B. AGR-Ventil...

 

danke nochmal an alle,

guten Abend

Hallo lamimadihede,

willkommen im 210er-Forum! Ich wünsche dir immer gute Antworten

und Tip(p:cool:)s aus diesem Forum! Hier helfen wir uns gegenseitig:)!

Von Schlagzeuger zu Schlagzeuger ein kleines OT:

Dies ist die "Killer-Exercise" von Joe Morello ( Dave Brubeck )

www.youtube.com/watch?v=CujyFrnsmGs

Paradiddle-Grüße vom Harz!

Dacon

 

Hallo Lars,

herzlich willkommen. Schön, dass auch andere Studenten gerne Opa-Autos fahren! ;)

Viel Freude im Forum

ES

Themenstarteram 24. April 2012 um 21:13

danke, danke...

jaja, der Herr Morello, super Typ, aber Dave Weckl bleibt mein Liebling und natürlich Bernard "Pretty" Purdie.

Vielleicht noch ergänzend was zum OF...

myspace-seite meiner Band und ein youtube video von uns, ich hoffe dass das okay ist, dies zu posten, ansonsten bitte ich einen admin dies mir mitzuteilen.

wie gesagt mal ein wenig Werbung in eigener Sache ;)

 

http://www.myspace.com/seedonsand

http://www.youtube.com/watch?v=d4okrl6k4ts

Grüße

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