Neuvorstellung: Nun bin ich auch dabei... C 350 BE AMG-Paket
Hallo liebe W204-Gemeinde. Heute war der große Tag. Ich durfte meinen C350 BE mit AMG Styling Paket in der Niederlassung in Empfang nehmen. Mir fehlen nach der kurzen Heimfahrt einfach die Worte. Ich habe die letzten 14 Jahre einen 4Zylinder Diesel gefahren. Und ich muss sagen, dieser dezente V6, selbst bei nur leicht gedrückten Gaspedal ist einfach nur himmlich.
Zum Fahrzeug selbst hier einige Daten:
C350 BE mit AMG Styling Paket
EZ 05/2012
28.500 km
225 kW (306 PS)
Hubraum: 3.498 ccm
magnetitschwarz metallic
Leder schwarz
PARKTRONIC inkl. Parkführung
Klimatisierungsautomatik THERMATIC
COMAND Online
Glasschiebehebedach elektrisch SHD
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Adaptiver Fernlicht-Assistent
Aktiver Spurhalte-Assistent
Aktiver Totwinkel-Assistent
Automatik-Paket
Automatische Kindersitzerkennung AKSE
AVANTGARDE
DISTRONIC PLUS inkl. BAS PLUS und PRE?SAFE® Bremse
Fondsitzlehnen klappbar
Geschwindigkeitslimit-Assistent
Intelligent Light System
Kneebag
Lenkradschaltpaddles
Media Interface
Multifunktionslenkrad
PRE SAFE® System
Reifendruckverlust-Warnung
Rückfahrkamera
Scheinwerferreinigungsanlage
Sport-Parameterlenkung
Sportfahrwerk
Sportpaket AMG
Sportsitze vorn
Standheizung
Die 18 Zoll AMG 5-Doppelspeichen sind auch schon auf dem Weg zu mir... :-)
Hier mal nur zwei Bilder, die ich schnell aus der Hüfte geschossen habe. Bessere kommen dann in den nächsten Tagen... Ich muss mich jetzt mal mit den ganzen Features auseinandersetzen. Davon habe ich ja jetzt jede Menge
Danke Euch für die ganzen Tipps, die ich mir hier bei Euch im Vorfeld einholen konnte...
VG aus dem sonnigen Berlin
Beste Antwort im Thema
So... Seit Montag habe ich ihn nun genau 1 Jahr. Und exakt 15.000 km habe ich mit dem Wagen abgespult. Aktuell ist er bei KM-Stand 44.000 und ich wollte mal einen Zwischenbericht abgeben:
Eines vorweg: selbst nach einem Jahr freue ich mich jeden morgen wie ein kleines Kind, dass ich mich gleich auf den Weg zur Arbeit machen. Das Auto macht immer noch unheimlich viel Spaß.
Im Einzelnen:
Optik:
Das ist reine Geschmackssache. Aber der W204 Mopf ist für mich das wahrscheinlich schönste Auto, das aus dem Hause MB kam. Wenn ich einen W204 Mopf mit ILS heute noch bei Nacht im Rückspiegel sehe, löst das bei mir mehr Emotionen als bei manch anderem Fahrzeug aus. Das kleine Detail mit dem leuchtenden C als Standlicht ist schon nett und allein den Aufpreis für das ILS wert, da es die Front doch ungemein aufwertet. Einziger Kritikpunkt: warum zum Teufel gab es die Limo nicht mit einer Werkstönung. Das Schaufensterfeeling im W204 wertet das Fahrzeug für mich schon etwas ab. Und Tönungsfolien sind leider nichts halbes und nichts ganzes.
Motor:
Zum Motor brauche ich nix zu sagen. Mir macht der wirklich sehr viel Spaß, auch wenn zwischenzeitlich die Beschleunigung von 0 auf 100 für 306 PS nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Man gewöhnt sich auch daran und dann hätte man doch gerne wieder mehr. Die Laufruhe und der Sound bringen mir immer wieder ein Grinsen ins Gesicht. Auch der Verbrauch ist für mich vollkommen ok. Ich bewege den Großen hauptsächlich in der Stadt und habe in Berlin einen Verbrauch von 11 bis 12,5 l. Seine große Stärke hat der M276 aber natürlich auf der Autobahn. Wenn man ihn konstant bewegt, habe ich auch mal eine 8 vor dem Komma. Rekord waren bei mir 7,x. Eine längere AB-Fahrt hatte ich im Sommer letzten Jahres nach Bayern. Bei viel Vollgaspassagen hatte ich nach 1.400 km einen Gesamtverbrauch von 10,5 bis 11 Liter. Viel weniger hatte mein 220er CDI im W203 auch nicht verbraucht
Getriebe:
schaltet ganz recht weich bei mir (die Ruckelprobleme, die andere hier haben, habe ich nicht). Aber ich finde doch, dass die 7G+ etwas direkter, schneller, sportlicher sein könnte. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nicht das FDP habe. Manchmal geht es mir extrem auf den Keks, dass ich beim Abbiegen langsam im dritten Gang den Abbiegevorgang vornehme und das Auto nach verlassen der Ecke immer noch im dritten ist. Dann kommt freilich nichts, wenn man aufs Gas geht und man muss stärker durchdrücken, um die 7G+ in den zweiten Gang zu zwingen... Ich habe also den Eindruck, dass die 7G+ ein Universalgetriebe ist für mehrere Motoren bei MB ohne, dass an der Software was gemacht wird. Es könnte also mehr mit dem Motor harmonieren.
Antrieb:
Heckantrieb eben. Die 306 PS bringt das Auto nur mit guter Bereifung auf die Straße. Bei Regen ist schnelleres Anfahren dagegen nicht so ohne weiteres möglich. Da waren meine Sommerreifen von Conti wirklich schlecht. Dies haben meine Michelin Winterreifen besser gemeistert. In den Winterurlaub würde ich mit dem Wagen aber nicht fahren wollen. Was solls: ist eben ein Heckantrieb und mir macht Heckantrieb im Grunde auch Spaß.
Technik/Ausstattung:
keine Kritik. Ich habe eine ganz gute Sonderausstattung, die wirklich 1a funktioniert. Fahrassis wie Distronic, Totewinkelassi und Pre Safe sind für mich nicht mehr wegzudenken. Aber auch auf die Standheizung möchte ich nicht mehr verzichten. Macht schon Spaß, wenn man sich im Winter ins kuscheligwarme Auto setzt
Das ILS wertet nicht nur die Optik auf, sondern erzeugt auch ein gutes Licht. Der Fernlichtassi funktioniert super, aber natürlich nicht mit dem aus den neueren Generationen zu vergleichen, die auch bei Gegenverkehr und vorausfahrenden Fahrzeugen funktionieren...
Comand Online erfüllt seinen Zweck, darf sich aber nicht Online nennen, denn das ist ein Witz. Die Multimediaausstattung ist natürlich mit der aus neueren Generationen nicht zu vergleichen. Wenn man mal einen 5er BMW als Mietwagen hatte, kommt einem das Comand schon mickrig vor...
Die Sport-Parameterlenkung des AMG Pakets ist ein Traum. Ich dachte schon die meines W203 war leichtgängig. Aber die ist ja noch einmal leichtgängiger und auch sportlicher abgestimmt. Das Fahrwerk ist ok, aber könnte für mich doch etwas weniger Wankbewegungen in Kurven und beim Abbiegen von sich geben.
Qualität des Innenraums: der Innenraum ist für mich nach wie vor von der Optik her ein Pluspunkt des W204 Mopfs. Gefällt mir sehr gut. Nach dem W202 war das ja wieder mal ein echter Benz. Das Gefühl fehlte mir irgendwie beim W203. Was die Haptik anbelangt kann ich nichts negatives aber auch nichts positives berichten. Wenn man auf die Materialien in der Mittelkonsole drückt, knarzt es hier und da (v.a. unter dem Klimabedienteil und den Lüftungsdüsen und dem KI... aber gut, das war auch bei einem W212, den ich mal hatte, so). Leider hab ich beim abrupten Anfahren aus dem Stand ein Knacken/Verspannungsgeräusch aus dem Bereich der Hutablage. Das scheint wohl hier ein bekanntes Problem zu sein. Windgeräusche, die hier bemängelt werden, sind mir nicht aufgefallen.
Probleme:
Da ich das Auto als Jungen Stern gekauft habe, bin ich da etwas entspannter. Mangelfrei war das Auto nicht. Aber das sind bisher Kleinigkeiten gewesen, die meine Freude nicht nehmen. Hier einige Punkte. Am ungünstigsten war, dass ich das Auto direkt zwei Tage nach der Übernahme bei MB auf dem Hof stellen musste, denn einen Tag nach der Übernahme ging die MKL an. Grund: NOx-Sensor... typisches Problem. Dabei wurde auch was anderes festgestellt: Schon bei der Probefahrt funktionierte die Eco Start Stopp nicht. Dachte aber, ich wüsste nicht ganz wie die funktioniert. Aber da war tatsächlich etwas defekt. Irgend eine Pumpe musste getauscht werden.
Kurze Zeit später hatte ich ein Problem mit dem KI, das ausgetauscht wurde. Zugstreben wurden auch schon getauscht. Leider keine Besserung der minimalen Knackgeräusch.
Und eine Sache, die leider noch nicht behoben werden konnte: wenn die Scheinwerferreinigungsanlage ausfährt, klappen die Abdeckungen nicht richtig ein. Lässt sich leider nur durch Tausch der Frontschürze beheben, was die Garantie aber nicht übernehmen würde. Das Knacken der Hutablage geht leider ebenfalls nicht auf Garantie.
Unterhalt:
das war nach 14 Jahren Diesel und davor nur <100 PS Fahrzeuge meine größte Sorge. Völlig unbegründet. Das Auto verbraucht natürlich mehr. Aber bei 15.000 km Jahresleistung fällt das kaum ins Gewicht. Und auch sonst keine ungewöhnlichen Ausgaben. Assyst B hat mich vor 1 Monat 200 EUR gekostet.
Veränderungen:
Seitdem ich das Auto habe, kamen einige Veränderungen hinzu. Ich habe den Standard Avantgard-Grill gegen den vom Edition C getauscht. Da ich das Spiegelpaket nicht habe, habe ich mir zumindest den automatisch abblendbaren Innenspiegel gegönnt. Das Fahrzeug hatte von Hause aus nur die 17 Zoll Felgen, die ich gegen die 18er AMG Styling IV getauscht habe. Diese kamen mir schon bald etwas klein vor, so dass diese zu Winterfelgen wurden... seit heute sind nun die Sommerräder drauf (Bilder habe ich beigefügt ). Die Originalabrisskante des AMG Plus ist ebenfalls auf dem Weg zu mir.
Fazit: Ein tolles Auto. Würde ich es mir wieder kaufen, hätte ich noch keinen: ganz klar ja, v.a. in der Ausstattung.
Wenn sich MB beim W205 Mopf nicht was einfallen lässt, wird es für mich sehr schwierig, den W204 durch einen Nachfolger-Benz abzulösen. Das wars von mir... wünsche Euch allen weiterhin gute Fahrt.
Ähnliche Themen
105 Antworten
Na, hast es endlich geschafft
Glückwunsch und knitterfreie Fahrt.
Herzliche Gratulation zur schwierigen bzw. langwierigen Entscheidung
Gute Wahl, viel Freude damit.
LG
MTGrisu
Gute Wahl, gute Fahrt
Tolles Teil , darf man fragen was so in der Landeshauptstadt kostet ?
Grüsse aus Stuttgart
Nachtrag
Warum keine 19 Zoll ? Wenn schon ,denn schon.
Reichlich Ausstattung und v.a. geile Farbe.
GUTE Fahrt und viel Freude!
Jepp. Die Farbe ist auch geil. Weiß nicht, was mich geritten hat.... :-)
@nsa2008... Nö nö... 18er langen. :-)
Glaube auch kaum, dass ich 19er ohne weiteres vorne reinbekomme... Die 18er sind schon bestellt...Kompromiss zw. Optik und Komfort :-)
Bei 17 stimmt nur der Komfort...:-(
Gute Wahl und alles gute.
Schickes Teil, viel Spaß damit!
Vielen Dank... Ich bin gestern noch ein wenig gefahren. Ich kam einfach aus dem Grinsen nicht raus. Das Auto fährt sich so toll. Unglaublich. Also ich kann es kaum fassen, was es für Unterschiede zwischen meinem C220 CDI W203 und dem gibt. Und das ist nicht allein auf die Leistung bezogen.
Überrascht bin ich davon, dass das Auto ganz gut vom Fleck kommt trotz fehlenden 4Matic. Aber ganz ehrlich: komplett durchdrücken muss man eh nicht. Wird sich zeigen, ob ich das 4Matic im Winter vermissen werden.
Die Distronic Plus möchte ich schon nach einem Tag nicht mehr missen. Arbeitet wirklich perfekt.
Hier wurden ja in anderen Threads Diskussionen geführt über ILS bzw. Halogen. Also ich finde das ILS wirklich genial vom Licht her. Das Bi-Xenon im W203 war schon ggü dem h7 eine Steigerung... aber die Ausleuchtung beim ILS ist nochmal ein weiterer Schritt nach vorne... Und da komme ich schon zu meiner ersten Frage: irgendwie verstehe ich den adaptiven Fernlichtassi nicht. Wenn der aktiviert ist und vor einem keiner fährt schaltet der sich doch automatisch ein. Dazu muss der Hebel nach vorne gedrückt sein, im KI erscheint ein Fernlichtsymbol mit einem A. Ich meine aber, dass ich kein Fernlicht wahrnehme, wenn ich keinen vor mir habe. Muss es eine komplett unbeleuchtete Straße sein?
Eine weitere Frage: irgendwie funktioniert auch die Start-Stopp-Automatik nicht. Das ist mir schon bei der Probefahrt aufgefallen. Gibt es hier bestimmte Parameter, die erfüllt sein müssen? Gut, ich bin gestern etwas sportlicher gefahren, so dass ich denke, dass es damit zusammenhängen könnte. Viele wären ja froh, wenn sie bei ihnen nicht funktioniert. Ich will mich dagegen selbst davon überzeugen, ob sie ihren Zweck erfüllt oder nicht :-)
Euch einen schönen Sonntag
1.) Start-Stopp:
Ich hatte bei meinem auch erst gedacht, dass die nicht funktioniert - in der Betriebsanleitung (http://www4.mercedes-benz.com/.../manual_base.shtml) steht die Erklärung:
Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit und zeigt im Multifunktionsdisplay ein grünes ECO-Symbol an, wenn unter anderem
- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet
- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt
- der Motor betriebswarm ist
- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist
- die Batterie ausreichend geladen ist
- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt
- die Motorhaube geschlossen ist
- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.
Wenn nicht alle Bedingungen für den automatischen Motorstopp erfüllt sind, wird das ECO-Symbol gelb angezeigt.
Übrigens: Man kann die Funktion ja jederzeit ausschalten!
2.) Fernlichtassistent:
In der Betriebsanleitung steht u.a.
- unbeleuchtete Straße
- schneller als 45kmh
Bei mir funktioniert der genial - der Händler meinte allerdings, dass das bei entgegenkommenden LKW manchmal mit dem automatischen Abblenden nicht funktioniert - also da aufpassen.
Zitat:
@lukas150 schrieb am 8. März 2015 um 09:04:09 Uhr:
2.) Fernlichtassistent:
In der Betriebsanleitung steht u.a.
- unbeleuchtete Straße
- schneller als 45kmh
Bei mir funktioniert der genial - der Händler meinte allerdings, dass das bei entgegenkommenden LKW manchmal mit dem automatischen Abblenden nicht funktioniert - also da aufpassen.
Hallo,
ist auch schon 3-4 mal passiert das das automatische Abblenden nicht funktionierte! Ich denke aber das bei solchen Features immer ein kleiner Graubereich bleiben wird...
LG
MTGrisu
Das A im KI zeigt, dass der Fernlichtassistent aktiv ist. Ob dann auch wirklich das Fernlicht leuchtet, zeigt dir wie gewohnt die blaue Kontrollleuchte.
Auf kurvigen Landstraßen kommt der Fernlichtassistent im W204 an seine Grenzen. Manchmal blendet er eine Sekunde zu spät ab und schon kriegt man ne Lichthupe^^
Ja so richtig vertraue ich dem Fernlichtassistenten auch nicht und habe meist die Hand am Hebel um möglichst schnell abblenden zu können.
Ansonten Glückwunsch zum neuen und viel freude.