- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Neuvorstellung S60 2.5T AWD und gleich ein paar Fragen
Neuvorstellung S60 2.5T AWD und gleich ein paar Fragen
Mahlzeit,
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Volvo der P26 Reihe und soweit sehr zufrieden, fährt sich echt super.
143tkm Bi-Xenon mit Kurvenlicht, GSD, HU650, GSM, usw. Ist alles mit an Bord.
Nun stellt sich mir folgende Frage, bzw. Fragen:
Bi-Xenon ist ja Lebensgefährlich bei mir leuchtet das Abblendlicht nur ca 40m weit und das is mir in Anbetracht dessen das mein S40 mit den bescheuerten H7 Projektionsscheinwerfern zum Teil weiter, aber weniger stark geleuchtet hat doch viel zu kurz. Ich kenns eigtl. so, das Xenon bis zu 100m ausleuchtet, die neuen LED Scheinwerfer von Ford sogar bis zu 200m und das alles im Abblendlicht. Woran kann das liegen?
Beim Fzg.-Start wird zum Beispiel kein anfahren der Positionen durchgeführt und der rechte Scheinwerfer ist sogar schon am oberen Anschlag eingestellt (per Stellschraube) und selbst da schon leicht unter Limit. Was ist da los?
Zweite Frage, der Luftgütesensor schmeißt mit nem Fehler um sich, wie wird der gewechselt und was kostet mich der Spaß? (Wechsel würde ich selbst erledigen)
Nächste Frage, der PDC Sensor Nr. 4 hat Aussetzer... piept entweder ununterbrochen, funktioniert seltenerweise mal oder spinnt komplett und setzt nen PDM-Fehler. Was kostet n neuer Sensor oder woran kanns noch liegen?
Weitere Frage, vorhin beim zügigen durchbeschleunigen ist mir im 2. Gang die Kupplung durchgerutscht und die Kupplung greift erst recht spät. Kupplung oder Ausrücklager? Oder vllt. andrer Fehler und was kostet mich bzw. den Händler der Spaß?
Und eine letzte Frage, aus dem Antriebsstrang (vorn) kommt eine Art wummernd/singendes Geräusch, Tonhöhe hängt vom eingelegten Gang ab, unabhängig ob Kupplung getreten ist oder nicht außerdem tritt es nicht immer auf. Laut Volvopartner in Dortmund kommts wohl aus Richtung Differential und ist eigtl unbedenklich. Stichwort "Flankenspiel"
Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.
P.S.: Was für einen Verbrauch kann ich erwarten? Bin meinen alten 140PS 2.4er im S40 mit rund 10l gefahren.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hej
der Sensor ist leider recht teuer - aber einfach zu tauschen.
Kupplung: wenn er in der Zweiten rutscht dann hast du ziemlich sicher eine ÖLige Kupplung - bzw. eher Hydraulikflüssigkeit der Kupplungshydraulik - also Zentralausrücker undicht.
Bei 140000km ist keine Kupplung abgenutzt - und, die nutzt sich auch schön langsam ab, fängt dann erst an in der Fünften leicht zu rutschen...
Wenn du jetzt nicht aufpasst machst du dir gleich auch den Schwung kaputt(wenn du zu viel rutscht) und kannst den auch gleich mittauschen - wäre PLUS 500€
gruß
Kann ich den Ausrücker über Gewährleistung laufen lassen oder stehen die Chancen eher schlecht? Und wie werd ich das Öl auf der Kupplung wieder los? Und was is mit der sehr spät ansprechenden Kupplung? Ändert sich daran nach dem Wechsel des Ausrücklagers etwas?
Ist ein weiteres Indiz das manchmal ein leichtes Klopfen aus Richtung Getriebe kommt?
Hallo und Glückwunsch zu deinem "neuen" Volvo.
Hatte bei meinen Bixenon SW das selbe habe sie dann einfach Höher gestellt. Nachdem ein Scheinwerfer bei dir schon auf anschlag ist, Versuch mal (beachte aber die Spaltmase) die Oberen zwei Schrauben (sind mWn 8er Nuss) zu Lösen und den Scheinwerfer Sachte nach innen zu drücken, evtl hat da mal wer was Verstellt. Grundsätzlich hat Volvo die Xenon sehr Tief eingestellt bei mir leuchteten sie ca 25 m weit.
Was der Parksensor Kostet kann dir am Besten der Händler sagen (bedenke das dieser dann noch Lackiert gehört) kann aber auch ein Wackelkontakt im Kabel sein.
LG Sebastian
Glückwunsch zum seltenen AWD-S60, Fotos erwünscht
Kupplung wird abgenutzt sein...
BI-Xenon war in meine S60 nach Kauf ähnlich wie bei dir, dann einstellen lassen beim und das Licht war top!
Einparkhilfesensor wird irgendwas um die 80-100 Euro kosten.
Verbrauch 10-12L.
Gut das weiß ich jetzt nicht. Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast und die Kupplung undicht ist dann kann man davon ausgehen, dass das beim Kauf schon defekt war. Würde da mal die Diagnose bestätigen lassen und dann beim Händler anfragen, wie er das sieht. Das ÖL wirst du nicht los - Kupplung muss auf jeden Fall neu. Auch die Druckplatte sollte neu - wie eben der Zentralausrücker - den macht man IMMER neu. Könnte ja auch ÖL sein, vom Getriebe oder Motor - das muss man halt genau checken.
Wenn das gemacht wird dann funktioniert die Kupplung wieder wie im neuen Auto - wenn die jetzt wirklich spät kommt ist das uu. eh ein Indiz, dass da was undicht ist (Luft in der Hydraulik??).
Klopfen aus Getriebe? Am Stand? Ist das dann weg, wenn du einkuppelst?
@touran: Naja was mich eben verwundert ist, dass der Wagen nicht nachniveliert wenn sich was an der Beladung ändert, bzw. er diese Kalibrierung der Scheinwerfer bei Zündung an nicht durchführt. Lt. Händler sollte er das aber sichtbar machen.
@kickdown: Fotos folgen definitv.
80-100€ fürn Sensor? Sind die innen vergoldet und mit Diamanten besetzt?
Gestern Abend hat die PDC dann (mit Aussetzern) funktioniert. Das klingt echt nach nem Wackelkontakt.
Das mit der Kupplung wird in meinen Augen auch leider immer plausibler und dazu immer ärgerlicher weil ichs eben am Dienstag bei der Probefahrt nicht so gemerkt hab.
Einstellen lässt sich leider nicht mehr viel. Zumindest auf der rechten Seite ist das nichtmehr viel mit nachstellen weil der SW schon am oberen Anschlag sitzt.
Auf den Verbrauch komm ich momentan auch. Mit gemütlicher Fahrweise so um die 9l und wenns dann mal bissl zügiger in der Stadt gehen soll stehen da auch schnell mal 13-14l. Aber ich wusste ja worauf ich mich einlasse.
@roorback: Okay dann muss das wohl so sein. Was denkst du? Deckt das die Gewährleistung ab? Offiziell ist die Kupplung ja ein Verschleißteil.
Ja, das klopft im Stand vor sich hin und ist weg wenn ich die Kupplung trete -> hatte mein S40 auch und war m.W. das Ausrücklager.
Keine Ahnung, frag einfach nach. Wenn der Schaden beim Kauf schon war ist das sicher doof.
Das mit dem klopfen im Stand macht meiner auch - dann ist es mal weg - dann ist es wieder da. Hatte ich an einigen 850er auch - mit dem Ersten war ich dann ganz verzweifelt bei VOLVO, die meinten auch gleich das ist "normal" und ein rein akustisches Problem - haben anscheinend viele.
Naja meines Erachtens hätte der Händler als Fachmann merken müssen das die Kupplung am Ende ist und mich als Laien darauf hinweisen müssen. Da er das nicht gemacht hat musste ich als Laie ja davon ausgehen das alles in Ordnung ist. (Ist jetzt zugegebenermaßen grob gesponnen)
Beim Xenon sieht er keinen Stich, das geht auf seine Kappe wenn da was defekt ist, die PDC steht als defekt im Vertrag, da komm ich nicht ran, aber der Luftgütesensor und die Kupplung werden mit keiner Silbe erwähnt.
Was das späte Ansprechen der Kupplung angeht äußert es sich so, das sie erst kurz vor Ende des auskuppelns greift.
Die Kupplung wird vermutlich einfach abgenutzt sein. Bei einer Kupplung kommt es schwer auf das Fahrverhalten der Vorbesitzer an. Beim einen Fahrer hält sie nur 100000 - 150000 km (oft die Kandidaten, die während der Fahrt den linken Fuß auf dem Kupplungspedal "abstellen"), beim anderen Fahrer hält sie 250000 - 300000 km.
Zu der Xenon-Geschichte:
Beim Motor-Anlassen regeln die Scheinwerfer nicht abwärts und wieder aufwärts, wie bei vielen anderen Herstellern. Auf eine Niveauänderung müssen die Scheinwerfer aber auf jeden Fall reagieren. Was passiert, wenn Du das Fernlicht einschaltest? Bewegen sich die Xenons nach oben? Falls nein, werden vermutlich die Scheinwerfer Motoren defekt sein. Daran glaube ich aber nicht, kommt sehr selten vor.
Hab grad mit dem Händler telefoniert. Was die Kupplungsgeschichte angeht lass ich am Montag die Volvowerkstatt drüber schauen und werd dann sehen was die dazu sagen.
Was das Xenon angeht hab ich ja die BiXenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht und zumindest das Kurvenlicht funktioniert ohne Mängel.
Allerdings war auch hier der Händler eher uneinsichtig und der Meinung beim TÜV hat ka alles gepasst, also kann da nix dran sein. Es kann nur meiner Meinung nicht sein das der rechte Scheinwerfer mit der Stellschraube schon am oberen Limit eingestellt ist und selbst dann noch zu niedrig steht. Also muss da ja irgendwas im Argen sein.
Fakt ist auf jeden Fall ich werd die Kupplung nicht aus eigener Tasche zahlen und wenn dann nur anteilig. Wenn mir der Verkäufer dann immernoch nicht entgegen kommt muss halt der Anwalt ran und der Wagen geht wieder zurück an den Händler.
Aber wie versprochen gibts auch noch was für euch zu sehen.
Sieht doch chick aus Ähnlich wie mein "alter".
Mal ne blöde FRage: Hat der Wagen normales Fahrwerk oder das elektronisch verstellbare? Erkennbar an den Schaltern "Comfort" und "Sport" über den Lüftungsgittern in der Mittelkonsole. Hypothetisch weitergedacht: Wenn einer der Dämpfer durch ist und jemand die Sicherung für das 4C gezogen hat, fährt sich der Wagen wie mit einem normalen Sportfahrwerk, weil die Dämpfer sich nicht mehr kontinuierlich anpassen. UND das Ziehen der Sicherung kann bewirken, dass die Xenons sich nicht mehr automatisch in der Höhe (=Leuchtweite) anpassen.
Nein 4C hatter nicht
Du wirst kein Hoch Runterfahren der Scheinwerfer bei Fernlicht sehen. Da es Linsenscheinwerfer sind. Was du tun könntest :
Auto verschließen und 2ten mann besorgen :
2ten Mann Auto öffnen lassen und Zündung einschalten lassen
Du schaust direkt auf die Scheinwerferlisen. Diese müssten sich bewegen. Hoch und runter dann rechts und links . Der Selbsttest der Leuchtweitenregulierung und danach der des Kurvenlichts.
Was bei einstellen zu beachten ist :
Dem Wagen vorm einstellen per Tester mitteilen das er die Xenonguggis in Grundstellung 0 Fahren soll.
Ansonsten kannst da rum drehen wie de willst. Bist auf Anschlägen und es nützt vom Lichtbild immer noch nichts.
Das mit der Kupplung : Du hat 1 Jahr Gewährleistung bei Händlern (gesetzlich Vorgeschrieben). Da du den Wagen seit Dienstag hast den Händler sofort informieren über die Mängel. Am besten Schriftlich mit Datumsnachweis (Bsp Einschreiben) und um Nachbesserung bitten.
Wenn er sich darauf nicht einlassen sollte würde ich mal mit einem Anwalt über weiteres Vorgehen sprechen.
Denn die ersten 6 Monate muss der Händler dir nachweisen das der Wagen bei Verkauf unbeschädigt war. Und bei so Geschichten wie Kupplung sind wir ruck zuck bei über 1000 Euro Kosten. Wenn es nicht sogar Getriebesimmering oder Kurbelwellensimmering sind die undicht sind oder die Kupplungshydraulik.
Ansonsten zum Differenzialgeräuschen hinten: Prüf da mal den Ölstand oder und Wechsel das am besten mal. Das kann einiges verbessern. Wobei ich das die Volvo mit prüfen lassen würde und dem Händler Bescheid sagen würde.
MfG