Neuvorstellung
Servus, gerade neu im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen: Jahrgang 61, auto- und musikbesessen, aktuelle Fahrzeuge : W123 200D und Seat Altea XL 1,9 TDI.
Irgendwann möchte ich mich vom Altea trennen und dem 123 einen Benzbruder, der EZ 95 bis 05 haben soll, gönnen. Im 123er Forum hat man mir den W210 ans Herz gelegt. Deswegen möchte ich hier fragen, welches Modell ihr mir empfehlen würdet.
Mein Fahrerprofil: ca. 25000km im Jahr, ich liebe die Entschleunigung, deswegen spielen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit keine Rolle. Das Auto muss zuverlässig sein, muss eine grüne Plakette haben (Frankfurt/M.), soll eine viertürige Limo sein, Schalter bevorzugt (hatte noch nie einen Automaten).
Die Kaufberatung hier habe ich gelesen, aber auf die Meinung der 210-Fahrer gebe ich mehr.
Bin schon gespannt!
Gruß, Wolfgang
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19 Antworten
Bei geplanter "Entschleunigung" kann wohl auf gute Be-schleunigung verzichtet werden
Meine Empfehlung: Ein E200 Benziner mit 136 PS!
Wenn es nicht so aufs liebe Geld ankommt gerne auch einen E280/320, wobei nur die 280er auch mit Handschaltung zu haben waren.
Um Diesel würde ich wegen meist fehlender grüner Plakette bzw. anfälligerer Technik der CDI Motoren einen Bogen machen. Und die alten 290er bzw. 300er Turbodiesel gibt es selten mit grüner Plakette.
Der 200er Benziner ist recht sparsam aber äußerst zuverlässig. Nur die Karosserie ist beim 210er ein Problemfeld (Rost).
Willst Du Rostprobleme umgehen, bleibt eigentlich nur ein 211er ab 2002 - die haben aber mit SBC Bremse und Zwei-Batterie-Bordnetz wieder ganz andere Themen...
Ralph, nichts gegen deine Empfehlung des E200 - nur eine kleine Korrektur: Alle Vorkammerdiesel und den 290TD gibt's mit grüner Plakette - wenn die Substanz gut ist, lohnt auch die Nachrüstung!
Sonst denke ich ist der bessere Zustand auch stets der bessere Kauf! ( unabhängig von Mortor und Getriebe) lch würde ja nie eine E-Klasse ohne Automatik kaufen und den Schalter höchstens bei den schwachmotorisierten Modellen.
Unter den Dieseln halte ich natürlich den eigenen für den besten-keine Frage!
Aber auch ein OM 606 im 300D oder ein 290 TD haben verdientermaßen ihre Verehrer. Einen CDI - eher nicht, da fangen bei den meisten mit > 200 000 km die Reparaturen an ( z.B..Injektoren).
Ich kenne viele überzeugte Schalter-Fahrer, die dann doch mal irgendwann auf Automatik umgestiegen sind. Keiner von denen hat es je bereut. Ich kenne keinen Automatik-Fahrer, der freiwillig zum Schalter-Fahrer konvertierte. Daher bitte unbedingt vorher die 5-Gang Wandlerautomatik ausgiebig probefahren. Diese Automatik tragt - meiner Meinung nach - ungemein zur Entschleunigung bei. Ich bin 20 Jahre C180 (122PS) mit LPG und Automatik gefahren. Der E280 und 204 PS - muss ich nun zugeben - ist eine andere Welt. Ich habe auch gelernt, dass JEDER W210 (R4, V6 oder V8) zur Entschleunigung beiträgt und zum Langsamfahren einlädt. Schleicher und Rechtsfahrer bin ich (auch mit 204 PS) nach wie vor. Ich bin in den letzten 20 Jahren an insgesamt 2 Tagen einen Audi gefahren. Beide Audi-Leihwagen haben mich zum Schnellfahren verführt, BMW ebenso.
Unser Sharan hat keine Automatik. Komischerweise stört mich das am Extremsten auf der Autobahn. Das liegt wohl am stockenden Verkehr heutzutage. Auf der Landstraße und im Stadtverkehr wäre schalten für mich NOCH OK. Aber bei einem Profil von 25.000 KM/Jahr ... ?
Gruß
Michael
Der E200 ist für die Masse ein wenig zu Leistungsschwach. Ab dem E200K (163PS) kann man den gut fahren.
Verbrauchsmäßig sind die Unterschiede nicht sehr groß. Bei 25TKm wird recht viel AB dabei sein, dann kommst du, auf ca. 9 - 10l Verbrauch bei um die 150Km/h. Also entspanntes dahingleiten.
Suche dir einen E200K bis hin zum E320 in gutem, möglichst rostarmen Zustand. Unbedingt mal die Automatik probefahren, das entspannt noch zusätzlich.
E Klasse ohne Automatik ist für mich unvorstellbar....
Mein Vorschlag wäre der E 280 Benziner V6
Entspanntes Fahren...
Ich Sachen Automatik kann ich nur zustimmen.
Als ich seinerzeit begann einen W124 Coupe zu suchten, war ich der Überzeugung Automatik = Rentnerfahrzeug.
Dann las ich aber hier im W124er-Forum, dass zum CE, neben der Lederausstattung, unbedingt eine Automatik gehört, insbes. im Hinblick auf einen eventuellen Wiederverkauf.
Als ich mich dann schließlich an das Automatik-Getriebe gewöhnt hatte, war ich regelrecht begeistert und heute kommt für mich nichts anderes mehr in Frage.
Ich kann das zwar so nicht bestätigen (hatte einst selbst einen W124 260E als Schaltwagen), aber die Schaltgetriebe vom MB "sollen" ziemlich hakelig sein.
Noch einen Tip (bekam ich selbst von damaligen Vorbesitzer meines CE), falls Du einen Automatik testen willst:
Linkes Bein anwinkeln und die Hand aufs Knie legen. Anfangs neigt man nämlich aus Gewohnheit dazu die Kupplung zu treten (war zumind. bei mir so). Treffen tut man dann allerdings die Premse und dies mit einem Druck, der eine Vollbremsung zur Folge hat. Da hat man dann unter Umständen schnell mal einen im Kofferraum hängen.
Wenn Du geschmeidig unterwegs sein willst, bekommst Du das beim W210 auf alle Fälle.
Für mich liegen da im Vergleich zum W124 Welten.
Die bekommst hier wirklich viel Auto für wenig Geld!
Motorisierung ist natürlich eine Frage des Geschmacks und der Vernunft, insb. wenn man eine eher überdurchschnittlich hohe Laufleistung p.a. hat.
136 oder 150 PS wären mir persönlich aber zu wenig. Ich bin zwar auch kein Raser, aber gewisse Leistungsreserven sollte bei so einem Schiff schon vorhanden sein.
Die 163 ps vom kompressor sind imho völlig ausreichend, da aber ölstopkabel und kompressorölwechsel unbedingt machen
Hallo DSD,
nachrüsten kann man sicherlich. Vielleicht hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt - es gibt wenige Diesel dieser Art, die bereits die grüne Plakette haben.
Zur Diskussion mit der Automatik - klaro ist die bequem - möchte ich selbst nie mehr missen!
Wenn doch aber der Fragesteller bewusst keine haben will, warum darauf herumreiten
Nix für ungut
Guten Abend, vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier und die zahlreichen Vorschläge und Ideen. Wie kann ich denn bei den einschlägigen Anzeigen erkennen, ob es sich um einen Vorkammerdiesel handelt?
Gruß, Wolfgang
Vorkammerdiesel wurden bis 1999 gebaut , höchste Entwicklungsstufe war der 300TD. Dann gab es noch ebenfalls bis 1999 den 290 TD, einen Direkteinspritzer, aber kein CDI. Ab 1999 gab es dann CDI - Diesel.
25 TKM im Jahr können noch für einen Benziner interessant sein - aber auch ein Diesel kann in dieses Profil passen.
Serienmäßig waren die Diesel im 210er nie mit Partikelfiltern und grüner Plakette (dieser Quatsch kam ja später) ausgerüstet. Nachrüsten ist tw. möglich - kostet aber.
Ich z. B. würde im Prinzip gerne Diesel fahren. Bei rund 17 km täglicher Strecke zur Arbeit hin und abends wieder zurück fahre ich auf Dauer aber jeden Diesel mit Partikelfilter mürb. Das ist sinnlos! Zugegebenermaßen ist mir der Verbrauch auch nicht soo wichtig... Daher fahre ich einen 320er Benziner. Hätte ich ab 40 km Strecke, hätte ich vielleicht einen Diesel.
Was man hier so liest, waren die älteren Vorkammerdiesel insgesamt problemloser als die CDI's der ersten Generation - ich bin aber auch nicht der Dieselcrack hier
Verrätst Du uns Dein Budget?
Beim W210 muss man besonders auf Rost achten - in allen möglichen und unmöglichen Ecken, Kanten, Falzen und Fahrwerksteilen...
Servus, mein Budget wäre 9000€.
Gruß, Wolfgang
Das ist viel für einen W210.
Also entweder einen jungfräulichen 430 o.ä. suchen, oder einen billigen und den durchsanieren.
Gibts nicht auch 211er schon um das Geld ?
Welcher gefällt dir denn besser?
Ein 211er wäre für mich keine Alternative, tut mir leid! Wenn du dich mit einem 300TD anfreunden könntest ( hat aber serienmäßig Automatik), Wolfgang, hätte ich vielleicht etwas für dich!
( Alle: Nein , keine Angst, es handelt sich nicht um mein eigenes Auto! Das ist total unverkäuflich! )