- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Neuvorstellung und direkt paar Fragen
Neuvorstellung und direkt paar Fragen
Hallo zusammen,
nach zwei Audi A8 und einem Passat CC bin ich nun beim Phaeton gelandet. Es ist ein silberner 2015er GP4 3,0 TDI mit rd. 24TKM auf der Uhr. Der ist also noch in der Werksgarantie. Aber habe direkt die erweiterte Garantie für 3 Jahre mit abgeschlossen und hoffe nun auf "sorgenfreies" Fahren . Vor dem Kauf las ich bereits einige Wochen hier mit um mich entsprechend zu informieren. Auf MT selber bin ich schon eine gefühlte Ewigkeit. Bilder und weitere Infos sind in meinem Profil.
Nun zu den Fragen:
Nachdem ich bereits mehrere Hundert KM damit gefahren bin, wird immer noch nicht angezeigt, wann der nächste Service fällig ist (s.Bild). Die Aufarbeitung in der GMD und der Service war 12/2015. Bei Übergabe 09/2016 hatte der Wagen nur rd. 50 KM mehr auf dem Tacho. Keine Ahnung, warum er so lange stand. Kann es mit der langen Standzeit zu tun haben, dass noch nichts angezeigt wird oder wurde beim Service was falsch gemacht?? Mit VCDS werden die Dinge (Zeit/Strecke seit letztem Service, Ölqualität ect.) korrekt angezeigt.
Habe ein Galaxy Note 4 Handy. Die Verbindung mit der FSE-Premium inkl. der Online-Funktionen vom RNS 810 und WLAN-Hotspot klappen einwandfrei. Jedoch bricht ab und zu mitten im Gespräch die Verbindung ab, weil sich das Handy vom Wagen trennt. Es verbindet sich auch nicht mehr automatisch, bis ich am Handy Bluetooth 1x ab und angeschaltet habe. Alles gelöscht und neu gekoppelt habe ich auch schon. Weiss jemand was da los ist? Neues Handy fällig oder gibts beim Freundlichen vielleicht ein Update fürs Telefon-Steuergerät?
Wollte auch mal informativ schauen, wann sich der Partikelfilter das letzte mal regeneriert hatte und wie hoch das Ölaschevolumen ist. Allerdings zeigt mir VCDS das auch nicht an (neuste Version und natürlich Vollversion). Der Punkt "erweiterte Messwerte" ist ausgegraut und kann gar nicht angewählt werden (s.Bild). Und wenn ich mich bei den Messwertblöcken "durchklicke", kommt auch nichts, was nach DPF aussieht. Vielleicht weiss da jemand von euch mehr darüber Ggf. ist der Phaeton noch zu neu dafür. Die Labeldateien kommen ja erst nach und nach in VCDS.
Fehlerspeicher aller Steuergeräte ist aber komplett sauber.
Danke fürs lesen
Viele Grüße und bis bald.
Olli
Ähnliche Themen
10 Antworten
Olli,
herzlich Willkommen im Phaeton Forum und Glückwunsch zu deinem noch recht jungen Phaeton.
Wenn der Service auf Longlife eingestellt ist, bedeutet dies max. bis 30.000 km oder max bis 2 Jahre zum nächsten Service.
Keine Ahnung, ob die Serviceanzeige schon wenige 100 km nach dem letzten Service den nächsten Service anzeigt.
Glaube eher nicht, da sich die Anzeige irgendwann an dein Fahrprofil orientiert. Dies ist m.E. noch zu früh.
LG
Udo
Die serviceanzeuge wie sie sich im Bild darstellt ist bei meinem Phaeton zusehen wenn die serviceanzeuge resetet wurde....also dürfte da ein Service erst gemacht worden sein oder jemand hat frisch resetet sodass die nächste Inspektion gerade errechnet wird
Gruß
Uwe
Nun ists geschehen. Seit gestern bin ich Phaetonbesitzer. Habe mich verliebt, nachdem ich mich reingesetzt hatte.
Die Jungfernfahrt war leider gestern eher unerfreulich. Gleich einen Platten. Reifen waren auch nicht ausgewuchtet.
Zudem die Erkenntnis, die Zierleisten an der Tür ist nicht wie von Verkäufer behauptet, nur mit clips, die fehlen, dran zu machen, sondern verrostet.
Habe eine neue bestellt und werde sie hoffentlich selbst anschrauben können.
Ansonsten hoffe ich, dass ich schöne Langstreckenfahrten damit erlebe und lange Freude daran haben werde.
Ist ja wirklich königlich. Im Gegensatz zum 3 er BMW kommt mir das Fahrgefühl vor, wie das Wechseln von einem Regonalzug zu einem ICE.
Update:
Nach knapp 1000 km ist die serviceanzeige nun da. 30200 km oder 446 Tage wird angezeigt.
Bei vcds fehlen viele labeldateien, daher viele MBWs ohne weitere infos, also auf Updates warten. Ein 2015er ist dann wohl doch noch zu neu für vcds.
Das Telefon trennt sich nun auch nicht mehr, nachdem ich den mediaplayer entkoppelt habe. BT-audio nutze ich eh nicht.
Nun bin ich auf der suche nach winterräder und hoffe, dass es mit dem RDK keine Probleme gibt
Gruss Olli
Winterräder habe ich mir diese hier geholt. (s. Anhang) ET: 30
Mit Pirelli 255x40 R19 100V
Hey Olli, so sieht man sich dann in einem anderen Forum wieder Herzlich Willkommen! Ich hoffe ja im Sommer nächsten Jahres noch einen schönen der letzten Phaeton zu finden. Bis dahin viel Freude hier und viele Grüße nach Düsseldorf!
Sascha
Hallo Sascha,
ja so sieht man sich wieder ;-)
Wenn du dann dein wunschauto hast, dann können wir ja wieder mit einem Phaeton-Day in Düsseldorf anfangen, so wie zu anfangs früher mit dem A8-Day :-)
Das ist schon eine gefühlte Ewigkeit her.
Aber soweit ich mich erinnern kann, hattest du ja vor dem A8 schonmal einen Phaeton.
Für mich ist das noch alles Neuland.
Also bis bald
Gruß Olli
Nachdem ich den Phaeton nun ein paar Tage gefahren und studiert habe, bleiben noch ein paar Fragen, die ich gerne noch beantwortet haben möchte.
1. Wie verbindet Ihr Euer Smartphone (ich habe ein Samsung S3) mit der Freisprechanlage?
Bei Baujahr 2006 ist es ja glaube ich (bei mir) für Nokia ausgelegt.
2. Und wie kann man den Aux verbinden? Bbzw. möchte USB Stick wie beim letzten Autoradio für Musik und Vorträge verwenden bzw.eigene Audio-Aufnahmen anhören. Oder funktioniert das nicht?
3. Und die letzte wichtige Frage: Nachdem ich des Öfteren gelesen habe, dass so manche VW-Werkstätten mit dem Phaeton überfordert waren. Gibt es denn auch in Bayern einen Spezialisten?
Noch eine Bemerkung: Heute bin ich Landtsraße gefahren und haben einmal auf "S" und harte Federung geschaltet. Wow, das ist ein super Sprung. Verkäufer meinte, er habe die "S" Einstellung in 10 Jahren noch nie betätigt. Hm.
Was mich verblüffte, der Verbrauch sank. Bin nicht wild, aber ein wenig flott gefahren. Wie kann das sein?
Musikuss,
es ist nicht besonders glücklich, deine eigene Vorstellung und deine Fragen in diesem Thread zu platzieren.
Wird weder dem TE noch dir nicht gerecht und vermischt die Inhalte unnötig.
LG
Udo
Zitat:
@A346 schrieb am 16. Oktober 2016 um 21:03:04 Uhr:
Musikuss,
es ist nicht besonders glücklich, deine eigene Vorstellung und deine Fragen in diesem Thread zu platzieren.
Wird weder dem TE noch dir nicht gerecht und vermischt die Inhalte unnötig.
LG
Udo
Werde einen neuen Thread eröffnen.
Dachte: "Neuvorstellung und direkt ein paar Fragen" würde passen.