Neuvorstellung..und E240 Bj97 47.000KM
Moin Moin,
erstmal nen freundliches Servus in die Runde.....
nachdem ich hier schon reichlich mitgelesen habe, wird es mal Zeit mich auch mal vorzustellen.
Komme eigentlich aus dem schönen Münsterland, wir sind aber für die nächsten drei bis vier Jahre beruflich ins osteuropäische Ausland gezogen. Alter 38 und begeisterter Hobbyschrauber.
Nun denn, zum "neuen" Auto:
Habe mir nach langer Suche einen W 210 zugelegt:
- E 240
- 5 Gang Automatik (noch mit W/S Schalter)
- 1. Hand von einem äleteren Herrn, der sich das Fahrzeug selbst zum Ruhestand geschenkt hat und nun leider verstorben ist.
- Kauf vom Sohn
- lückenloses, bei Mercedes nachgeprüftes Serviceheft
- Elegance Ausstattung
- Silber
- EZ 97, Modelljhr 98: laos VorMOPF, bzw. kleine MOPF
- Gekauft im Juli 2012 mit 47.000 KM (Original und belgebar)
Zustand:
Das Fahrzeug steht da wie aus dem Laden. Alle neuraligischen Punkte (insbesondere Türen, Längsträger, Radkästen, Kofferraumseitentaschen, Heckdeckel, Motorhaube, Unterboden, Hinterachse, Vorderachsträger, Motorträger etc.) wurden durch mich penibelst kontrolliert und begutachtet:
- Türen, Haube, Heckdeckel, Motorhaube, Eibstiege, etc. vollständig Rostfrei. Nache den Schraubverbindungen der Türen wurden die vorderen Türen wohl schonmal auf Kulanz durch Mercedes getauscht. Damit das so bleibt wurden alle Türen und Heckdeckel, Kofferraumdeckel, Kofferraum selbst und alle Radkästen (nach Abnahme der Innenkotflügel, sowie die Hinterachsträger und Unterboden mit Mike Sanders versiegelt. Sämtliche Türgummis waren ab und darunter wurde MS verarbeitet.
Der gesamte Wagen von unten im tadellosen Zustand, maximal leichtester Flugrost, alles wie gesagt konserviert und eingeschmiert.
Preis? 5.500€....
Nach Übernahme habe ich noch Bremsflüssigkeit, Öl Hinterachsdifferential, Getriebeölspülung nach Tim Eckardt sowie Kilmaanlagenwartung durchgeführen lassen. Alle vier Reifen wurden vom Verkäufer noch erneuert (Michelin). Das Öl wurde bei der letzten Inspektion 2011 bei MB erneuert (Mobil 1).
Das wars eigentlich...schreibe das nicht um irgendwie rumzuprotzen..dafür ist das definitiv das falsche Auto, sondern um auch mal nen Beitrag zu leisten, dass es eben nicht nur runtergerittene Exemplare mit zweifelhafter Historie gibt.
Bste Grüße und auf regen Austausch hier im Forum.
Beste Grüße
Marc
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18 Antworten
Glückwunsch und Fotos bitte!
Schreib doch mal was zur Ausstattung!
Glückwunsch zum Neuwagen und willkommen im Forum!
Auf viele problemlose Kilometer!
Viele Grüße aus dem nordeuropäischen Ausland
ES
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Jahreswagen!
Solche Ringeltäubchen (Opa Auto mit wenig Kilometern) mag ich ganz besonders. Wer einmal das Glück hatte, sucht immer wieder danach.
Servus,
danke für die Willkommengrüße....schön, dass es hier so rege zugeht :-)
Fotos kommen die Tage, bin im Moment a bisserl eingespannt...aber mach ich noch.
Ausstattung: Normaler Elegance, Innendesign blau, selbtsabblende Innen/Außenspiegel, Klima (ohne Display, mit den Wählrädern links/rechts, Standart Elegance Alus, Radio 10 mit Casette, Brilliantsilber, Xenon...durch :-)
..ist die typische Ausstattung eines Privatkäufers der das Auto selbst kaufen und vor allem bezahlen musste (und eben nicht einfach über die Firma abschreiben konnte)....Preis laut Kaufvertrag damals 83.000 DM.
Das Fahrzeug hat immer in der Garage genächtigt, kein Wintereinsatz, Regen nur wenns sein musste :-)
Der Wagen wird jetzt keinesfalls runtergeritten, im Gegenteil: die MS Versiegelung, etc. mache ich natürlich um den Wagen so lange es geht in diesem Zustand zu erhalten. Wintereinsatz nicht vorgesehen..dafür haben wir unseren Erstwagen.
Das Auto hatte dem vorherigen Besitzer offensichtlich sehr am Herzen gelegen...und genauso wird es weiter gehegt und gepflegt.
Gruss
Marc
Ein seltener Glücksgriff! Gratuliere!
Ist das der Motor mit der manchmal vorhandenen Gusshaut? Dann sicherheitshalber checken, wäre bei diesem "Museumsexemplar" echt schade, selten so etwas ...
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ein seltener Glücksgriff! Gratuliere!
Ist das der Motor mit der manchmal vorhandenen Gusshaut? Dann sicherheitshalber checken, wäre bei diesem "Museumsexemplar" echt schade, selten so etwas ...
Moinsen,
danke für den Hinweis,
habe mir das schonmal durchgelesen, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht.
Sämtliche im link angegeben Symptome habe ich nicht, bisher auch keinen messbaren Ölverbrauch (bin jetzt bei 53.000 KM)
Hmmm....auf Verdacht die Ventildeckel abnehmen???? bin unschlüssig ob das nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen ist....
Danke und Gruss
Marc
Bei der ersten (?) Motorenserie gab es an irgendeinem Ölrücklaufkanal häufiger einen kleinen Gussfehler, sogenannt "Gusshaut", quasi ein "Jungfernhäutchen".
Diese entstand vermutlich durch das Eindringen von Gusseisen während des Gießvorgangs zwischen zwei Formteile die sich sicher berühren sollten. Dadurch kommt es in der Folge zu einer starken Ölschlammbildung im Zylinderkopf (Symptom) und später Motorschaden durch Ölmangel im Ölsumpf, soweit ich das verstanden habe.
Es gibt eine eigene Webseite, die bei der Analyse hilft und Abhilfe-Methoden zeigt. Da wissen aber andere genauer Bescheid.
So wie ich das verstanden habe, lässt sich das Risiko reduzieren, indem man von Anfang an hochwertige Öle nutzt. Mit dem Mobil 1 (0W-40?), welches Du schon benutzt, sollte es also hoffentlich nie soweit kommen..!
Lieg ich falsch?
Gratuliere !
..lass dich nicht nervös machen
Fotos..... bitte...
Ich glaub, diese Seite hier war's:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
Sicher kommt es nur bei der Verwendung billiger mineralischer Öle á la 10W-40 oder 15W-40 zu diesen akuten Problemen. Aber ein Blick darauf ist sicher kein Fehler.
Einen lieben Gruß ins schöne Münsterland und auch ins osteurop. Ausland.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Schätzchen, möge es Dir lange Freude bereiten.
Viel Spaß beim "Einfahren".
l.G. Marko
Zitat:
Original geschrieben von Austro-Diesel
Ich glaub, diese Seite hier war's:
http://www.m112technikcheck.bplaced.net/oelkanalproblem.htm
Sicher kommt es nur bei der Verwendung billiger mineralischer Öle á la 10W-40 oder 15W-40 zu diesen akuten Problemen. Aber ein Blick darauf ist sicher kein Fehler.
Mit Sicherheit nicht. Know Your Enemy!
Ist schon fast zu schade um damit zu fahren, bei der Laufleistung. Frage mich aber wie es bei dem Garagenwagen mit der geringen Laufleistung zu Rost gekommen ist. Vielleicht wurde die Türen auch wegen einem Parkrempler getauscht.