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Neuvorstellung und einige Fragen C350cdi

Mercedes
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:36

Hallo alle zusammen,

ich habe den Schritt gewagt und bin vom A4 170ps quattro auf einen C350 cdi umgestiegen. Wechselgrund war hauptsächlich das ich mal was anderes wollte ;) Bin von dem Auto und vor allem dem Motor restlos begeistert. Verbrauch bisher 7,4l. Ich habe nur 17 Zoll Winterreifen dazubekommen die sich etwas schwammig fahren aber mal sehen obs nicht nächstes Jahr 18 Zoll werden.

Bj. 11/12 91tkm mit folgender Austattung:

Avantgarde

Stoff/Leder Artrico schwarz

Distronic Plus

7G-Tronic Plus

Pre-Safe Bremse

Command Online

Parktronic inkl Parkführung

Sitzheizung

Harman Kardon

Tempomat

Klimaautomaik

Geschwindigkeitslimi Assistent

Spurhalteassitent

Aktiver Totwinkel-Assistent

und viel kleinkram wie elektrische Sitze, elektrische Außenspiegel automatisch abblenden usw.

1. Hand, unfallfrei mit Junge-Sterne Garantie

Soweit so gut bisher bin auch ziemlich zufrieden, wems aufgefallen ist, Xenon fehlt und das ist auch gleichzeitig der einzige Minuspunkt dafür war er günstig ;)

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

-In engen Kurven, gefühlt nur direkt nach dem losfahren, "scharrt" er an der Vorderachse. Was könnte das sein?

-Der Händler meinte er hat noch ein Navi update gemacht (da ja die ersten drei jahre kostenlos). Allerdings ist die installierte Kartenversion 12/13, das kann ja nicht die aktuelle sein, hab was von 14/15 gelesen?

-Die Automatik funktioniert meistens gut, aber wenn sie kalt ist schaltet sie sehr hart runter. Auch warm kommt mir der Schaltkomfort teilweise etwas ruppig vor. Mit der Suche bin ich auf den Getriebe Reset gekommen, Schlüssel auf Zündung, Pedal 5 sec drücken, dann Schlüssel aus und Pedal loslassen. Kommt dabei eine Anzeige oder muss man einfach davon ausgehen das es geklappt hat? Bewirkt hat es mal nichts. Zum Getriebeölwechsel hab ich zwei angaben gefunden, 50tkm und 125tkm, welches trifft bei mir zu? bzw wie finde ich raus welches Getriebe ich habe? Was würdet ihr empfehlen? Normal oder defekte? Die 8-Gang Automaten von Bmw die ich bisher Probegefahren hab hatten das nicht. Auch der 220 CDI im W205 aus dem Geschäftswagen nicht. Beim Rückwärtsfahren hab ich manchmal das Gefühl das sie nicht richtig Kraftschluss herstellt bzw erst nach ordentlichem Gasgeben.

-Im Halogenscheinwerfer habe ich "wolkigen" weißen Nebel gefunden (siehe Bilder im Anhang oben um das viereck im Reflektro rum) meint ihr das tauscht mir ein Händler auf Garantie?

Danke und Gruß Felux

 

 

Wp-20151001-16-31-19-pro
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28 Antworten

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto. Das Schaltverhalten hatte ich anfangs auch. Getriebe wurde von der Werkstatt zurückgesetzt. Eventuell kann auch eine neue Software für das Getriebe vorhanden sein, welche das Problem löst. Ansonsten lernt sich die Automatik nach und nach erst an dein Fahrverhalten an. Ich würde das notfalls mal dem Händler vorführen. Ich bin mir nicht sicher in wieweit dein Reset tatsächlich was gebracht bzw. Funktioniert hat.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:08

Vielen Dank, ja da der Händler bei dem ich ihn gekauft habe leider 200km weg ist werde ich einfach mal beim Örtlichen aufschlagen und ihn Fragen. Hoffentlich tritt es dann auch ordentlich auf ;)

Hallo, hast dir ja ein schönes Teilchen ausgesucht. Die Sache mit dem Reflektor kenne ich vom VW-Bus. Die "Flecken" entstehen, wenn Halogenleuchtmittel eingesetzt sind, die mehr Leuchtkraft versprechen. Die werden im Betrieb sehr heiß und verkokeln die Reflektoren. Laß bei einem MB-Händler nachsehen welche Leuchtmittel eingebaut sind. Handelt es sich um vom Vorbesitzer eingesetzte "Fremdfabrikate" würde ich auf Tausch der Scheinwerfer bestehen, denn so mancher TÜV-Prüfer sieht die verbrannten Reflektoren gar nicht gerne.

Zitat:

Der Händler meinte er hat noch ein Navi update gemacht (da ja die ersten drei jahre kostenlos). Allerdings ist die installierte Kartenversion 12/13, das kann ja nicht die aktuelle sein, hab was von 14/15 gelesen?

Die noch aktuelle ist die Version 11.0 (172 827 52 59), wenn Du Glück hast kommt noch vor Ablauf der 3 Jahre die 12.0 (172 827 04 00) raus. Diese soll neben dem aktuellen Kartenmaterial auch Änderungen in der Menüführung enthalten.

 

Zitat:

Die Automatik funktioniert meistens gut, aber wenn sie kalt ist schaltet sie sehr hart runter. Auch warm kommt mir der Schaltkomfort teilweise etwas ruppig vor

Getriebeölwechsel steht erstmals bei 50000 KM an, danach alle 125000 KM. Wenn noch nicht erfolgt, dann unbedingt durchführen lassen. Vorzugsweise mit einem Tim Eckard - Gerät ohne Spülen, also die 9 Liter Altöl mit dem frischen rausdrücken, Filter und Magneten wechseln und gut ist. Meines Wissens nach gab es auch in 2013 ein Update, einfach beim Freundlichen nachfragen. Danach sollte es wieder butterweich schalten.

Ansonsten Glückwunsch zu deiner "Rakete". Fahre den selbst und bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!:)

am 4. Oktober 2015 um 7:13

Hallo

Vormopf bis März 2011 einmalig bei 50 TKM oder 3 Jahre Getriebeölwechsel "Nag 2"(was zuerst eintritt)

Mopf von März 2011 alle 125 TKM oder 5 Jahre "Nag 2 +"(was zuerst eintritt)

Aus der Übersicht der Wartungsumfänge kann man ersehen, dass auch der Mopf einmalig bei 50000 bzw. 3 Jahren, danach alle 125000 bzw. 5 Jahre dran ist.

Da er den gleichen fährt wie ich, dürfte es keinen Unterschied geben. Die Werkstatt wird das bestätigen.

Das ist das aktuelle Dokument zu meinem Fahrzeug von mercedes me.

Zitat:

@axoelt schrieb am 4. Oktober 2015 um 15:44:49 Uhr:

Aus der Übersicht der Wartungsumfänge kann man ersehen, dass auch der Mopf einmalig bei 50000 bzw. 3 Jahren, danach alle 125000 bzw. 5 Jahre dran ist.

Da er den gleichen fährt wie ich, dürfte es keinen Unterschied geben. Die Werkstatt wird das bestätigen.

Das ist das aktuelle Dokument zu meinem Fahrzeug von mercedes me.

Das Dokument stimmt, aber das

"Aus der Übersicht der Wartungsumfänge kann man ersehen, dass auch der Mopf einmalig bei 50000 bzw. 3 Jahren, danach alle 125000 bzw. 5 Jahre dran ist." stimmt nicht.

Einmalig heisst einmalig und nicht einmalig so und anschliessend so.;)

 

 

am 4. Oktober 2015 um 14:46

So lese ich das auch ;-)

FE+ oder nicht, das ist hier die Frage.;)

am 4. Oktober 2015 um 17:09

Das ist ein sehr schöner Wagen. Meinen Glückwunsch dazu und allzeit knitterfreie Fahrt!

Habe selbst am Montag erst meinen C250 CDI Coupe aus Baujahr 2013 bekommen und bin mit diesem sehr Zufrieden bis jetzt!!! :-)

am 4. Oktober 2015 um 17:31

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:13:35 Uhr:

Einmalig heisst einmalig und nicht einmalig so und anschliessend so.;)

Theoretisch müsste man das schon so lesen, wenn vom selben Getriebe die Rede wäre.

Das ist aber nicht der Fall. Hier reden wir von der 7G-Tronic bzw. der 7G-Tronic +.

Das eine ist einmalig bei 50.000km dran, das andere alle 125.000km.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 4. Oktober 2015 um 19:31:04 Uhr:

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 4. Oktober 2015 um 16:13:35 Uhr:

Einmalig heisst einmalig und nicht einmalig so und anschliessend so.;)

Theoretisch müsste man das schon so lesen, wenn vom selben Getriebe die Rede wäre.

Das ist aber nicht der Fall. Hier reden wir von der 7G-Tronic bzw. der 7G-Tronic +.

Das eine ist einmalig bei 50.000km dran, das andere alle 125.000km.

Einmalig heißt einmalig, ansonsten wäre es mit Sicherheit anders formuliert, z.B. "erstmalig nach 50TKM danach alle 125TKM/5 Jahre".

Was ist daran so schwer?

Einmal bei 50000 oder nach 3 Jahren. Dann wieder nach 125000 oder 5 Jahren. Bei allen Angaben steht auch die richtige Motornummer, also in diesem Fall OM 642.

am 4. Oktober 2015 um 18:48

Zitat:

@zicke330dTA schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:08:25 Uhr:

 

Einmalig heißt einmalig, ansonsten wäre es mit Sicherheit anders formuliert, z.B. "erstmalig nach 50TKM danach alle 125TKM/5 Jahre".

OK, darüber kann man sich streiten. Ich habe spontan keinen Fall gefunden, wie es ggf. formuliert wäre.

Zitat:

@axoelt schrieb am 4. Oktober 2015 um 20:34:57 Uhr:

Was ist daran so schwer?

Einmal bei 50000 oder nach 3 Jahren. Dann wieder nach 125000 oder 5 Jahren. Bei allen Angaben steht auch die richtige Motornummer, also in diesem Fall OM 642.

Beim Getriebeöl interessiert aber nicht die Motornummer, sondern die Getriebenummer und die ist (steht auch dabei) eine andere!

Scheint schwer zu verstehen zu sein, dass es darauf ankommt, welches Getriebe verbaut ist und dass bei diesen beiden Angaben unterschiedliche Getriebe genannt sind (NAG2 bzw. NAG2-FE+).

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